Die bays sind eigentlich keine Dauer-Wechsel-Lösung.
Sehr guter Punkt. Ich hätte auch eher an Rotationsfrequenzen von ein mal pro Woche oder evtl. einmal pro Monat gedacht. Wenn jemand mit externen Platten eine gute Idee hat fänd ich's super. Ich kapier halt nicht, warum externe USB Platten, wenn auch mit der DS formatiert, nicht eindeutlich wieder erkannt und dementsprechend gemountet werden. Ich würde gerne fixe Backup-Jobs definieren, pro Platte. Szenario ist einfach. Dokumentplatten können kleinere/ältere Platten sein, die ich per Hand anschließe. Beim Einstecken soll die Kiste natürlich erkennen welche Platte es ist und loslegen.
Wenn Du ggf. auch mit der DS1515+ klarkommst, würde eine DS1815+ ohne weiteres Sinn machen, indem Du die Slots 6-8 mit HDD´s bestückst und diese dann per Zeitplan zu unterschiedlichen Zeiten besicherst. Dann musst Du nichts machen.
Wenn sich die gerade nicht benötigten Platten ausschalten würden fänd ich's ja gut. Diverse Backup-Jobs würde ich nämlich nur einmal pro Woche machen, was sollen die dann immer laufen. [/QUOTE]
Ansonsten, Hotswapping funktioniert gut, also im laufenden Betrieb eine HDD tauschen ohne Abschalten.
Wie eigentlich, hab ich bei Diskstations noch nie gemacht. Einfach Bay öffnen und Platte ziehen?
Was ein RAID-1 bringt, ist schon klar, aber was versprichst Du Dir davon bei einem Backup? Es dient der erhöhten Verfügbarkeit, die man bei einem Backup doch eigentlich nicht braucht.
Es geht mir nicht primär um Verfügbarkeit. Erstens ist das Backup auf eine andere DS automatisch und das finde ich besser als manuell externe Platten anstecken. Wenn ich auf ein RAID 1 schreib und eine Platte raucht ab, macht die zweite ja einfach weiter. Das sehe ich mit extern angesteckten USB Platten schon mal nicht als möglich an. Mein zweiter Gedanke stellt sich aber beim nochmaligen drüber Nachdenken als Fehler heraus. Ich dachte RAID1 würde auch bit rot abfangen, das tut es aber natürlich nicht. Ich weiß nicht wie Synology das handhabt, aber ich sehe grade nicht, wie das gefangen werden soll. Hier käme dann mit BTRFS endlich mal eine Lösung.
BTRFS-Korrektur soll wohl mit DSM 6.1 kommen, wenn ich die Berichte vom Synology Event richtig verstanden habe.
Das wäre mal nett bzw. wäre genau das, was dann wohl stringent umsetzen würde. Da tut sich dann aber weiterhin die Frage nach der Sinnhaftigkeit auf, solange Synology kein ECC RAM verbaut und BTRFS RAID macht statt btrfs aufs normale RAID draufzuklatschen. Ich bin gespannt welche Fehler hier abgefangen werden können.
Bei 800€+ Geräten könnte man auch mal ECC verbauen, soviel teurer wäre das nicht. Wahrscheinlich liegt das Problem bei den billigen (Atom) Chipsätzen, die das nicht können --> nein, tut es nicht, es gibt diverse Atom ECC boards.