HDD SATA Kann man in einer DS920+ oder DS918+ die 4 SATA-HDDs durch 4 SSDs ersetzen?

SATA HDD

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte die evtl. blöde Frage: Kann man in einer DS920+ oder DS918+ die 4 SATA-HDDs durch 4 SSDs ersetzen?

Aktuell habe ich in beiden NAS je 4x 8TB HDDs drin. Auf der DS918+ zickte neulich eine HDD und heute eine andere. Ich mache Backups auf die DS920+ (und auf eine DS216se und DS214se), und eine Reparatur war erfolgreich. Aber ich traue dem "Frieden" nicht und frage mich nun halt, ob ich die 4 SATA-HDDs (6Gb/s) nicht durch Einschub von 4 SSDs ersetzen kann. Ist das physisch und auch vom System her möglich? Macht das für einen Dauerbetrieb (24/7) Sinn? Die Performance steht hier an 2. Stelle, die Datensicherheit an 1.

Klar, dass man für SSDs mehr zahlt, aber evtl. würde mir auch kleineres Volumen ausreichen. Es sollte bei einem RAID 10 mit Datenschutz bleiben.

Es geht mir nicht um SSD-Cache. Alle 4 NAS hängen an insgesamt 3 USV (falls das bei der Frage eine Rolle spielt).

Danke für Eure Rückmeldung!


PS:
Könnte so eine SSD eine HDD in einer DS918+ (oder DS920+) ersetzen? Evtl. auch nur vorübergehend, bis HDD-Ersatz da ist?
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html

Mir ist klar, dass die Kapazität eines SSD mindestens so groß sein muss wie die Kapazität eines zu ersetzenden HDD - wenn ich nicht gleich alle 4 HDD durch (kleinere) SSD ersetze; dann könnte ich auch 4x 2TB SSD nehmen (falls überhaupt möglich - siehe meine Frage).
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Klar kannst du das machen. Eine Migration / Speicherpool ändern geht aber nicht, da SSD und HDD nicht in einen Pool können.
Die Datensicherheit / Verfügbarkeit wird dadurch aber nicht erhöht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Du kannst auf SSD umstellen, aber nur durch neu Aufsetzen, da ein Mischbetrieb SSD und HDD in einem Speicherpool nicht geht.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Also Hot-Spare mit einer SSD geht nicht, wenn die anderen HDDs sind? D.h., ich müsste gleich alle 4 HDD durch 4 SSD ersetzen oder (vorübergehend) nochmal Geld in eine passende 8 TB HDD investieren. Richtig?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau. Das geht nicht. Du kannst nicht einen HDD-Pool mit einer SSD erweitern / reparieren
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Ok, dann schaue ich mich zunächst nach 2 passenden HDD um (denn #1 und #3 sind schonmal "ausgestiegen". Übrigens habe ich ein Ersatz-Netzteil in Betrieb, da ich wie vorgeschlagen (fand ich auch gut) sehen wollte, ob das Original-Netzteil evtl. einen Schlag hat. Es scheint aber vermutlich doch eher an den 2 HDDs zu liegen (beide Hitachi/HGST; die anderen beiden sind von Toshiba - ich weiß, Mischbetrieb verschiedener Modelle ist auch nicht unbedingt empfohlen).

Nochmals danke auch hier an Euch für Eure schnellen und hilfreichen Antworten! 👍
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Gerne. Mischbetrieb verschiedener Hersteller sehe ich nicht kritisch solange alle HDDs CMR sind. Die langsamste (U/min und Cache) HDD gibt halt den Speed im SHR/Raid vor.
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Yep, alle haben CMR. Ich werde mir wohl 2x 8TB Seagate IronWolf ST8000VN002 zulegen. Ich habe davon bereits 2x 4TB auf einer DS214se laufen - immer noch top.

Ah, a propos "langsamste": Gilt hier wirklich U/min, also z.B. ob 7200 rpm, 5900 rpm oder 5400 rpm? Ich dachte, dass die Lese-/Schreibgeschwindigkeit an sich relevant sei - oder leitet sich diese eben von den RPM (U/min) ab? Die o.g. Seagate IronWolf hätte nur 5400 rpm, aber meine beiden Toshiba MG06ACA800E laufen mit 7200 rpm. Dann sollte ich mir doch lieber 2 HDDs ebenfalls mit 7200 rpm und mindestens 256 MB Cache holen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Schneller drehende Platten sind i.d.R. auch im Durchsatz / der Latenz schneller
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Zu meinen 2 vorhandenen Toshiba MG06ACA800E ...
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg06aca-8tb-mg06aca800e-a2121111.html

... könnte ich noch 2 Toshiba MG08ADA800E dazu nehmen (vermutlich das Nachfolgemodell) und die vermutlich defekten HGST HDDs damit ersetzen:
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-capacity-mg08-d-ada-8tb-mg08ada800e-a2552855.html

Die Werte scheinen zusammen zu passen.

Oder Seagate IronWolf ST8000VN004:
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-8tb-st8000vn004-a2085161.html

(sorry, ich kann im Editor die Links nicht direkt auf den Text legen - k.A., warum)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ja, die passen.
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Achso, die vorhandenen Toshiba haben "4KB mit Emulation (512e)". Ich nehme an, dass 2 neue HDDs kein "4KB nativ" haben dürfen und auch keinen Mischbetrieb "4KB mit Emulation (512e)/4KB nativ" laut Datenblatt. Richtig?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Danke für den Tipp! 😊 Bei der betroffenen DS918+ ist es SHR, bei der DS920+ ist es RAID 10. Ich hatte mich bei der neueren DS920+ für RAID 10 (statt SHR) entschieden, weil ich zu dem Zeitpunkt (evtl. irrtümlich) glaubte, RAID 10 habe Vorteile ggü. SHR. Stimmt vermutlich gar nicht.

Achso, die vorhandenen Toshiba haben "4KB mit Emulation (512e)". Ich nehme an, dass 2 neue HDDs kein "4KB nativ" haben dürfen und auch keinen Mischbetrieb "4KB mit Emulation (512e)/4KB nativ" laut Datenblatt. Richtig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Richtig, keine 4kB Platten nativ.
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei RAID10 verlierst du halt den Speicher zweier Platten für Redundanz. Schneller dürfte es sein. Da limitiert aber ohnehin das Netzwerk
 
  • Like
Reaktionen: ds214se und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: ds214se


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat