j-Serie kann man auf das filesystem der HDDs der DS215j via linux zugreifen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wschrabi

Benutzer
Hallo,
eine Frage. Wenn die DS einmal komplett kaputt wird, kann man dann - nach Ausbau der HDDs - auf das Filesystem irgendwie zB via Linux zugreifen und die Daten retten/sichern?

Ich hatte mal eine NAS deren Elektronik kaputt ging. Das Pech war, dass auf den HDDs ein FS drauf war das
NAS eigen war und alle Daten, sofern nicht das selbe NAS verfügbar war, im Eimer war.

danke für jeden TIPP.

jup, geht :)

Hängt sicherlich auch vom verwendeten RAID ab. Daher könnte es Kombinationen geben, wo es nicht gehen könnte.

Bei ner Konfig ohne RAID sollte es gehen, da hier normal ext4 verwendet wird, wenn ich mich noch recht erinnere.

Es wird hier immer ein ext verwendet (bis auf jetzt neu BTRFS), von daher gilt das bereits weiter oben gesagte. Auch für RAIDs, die man logischerweise dann nachbauen muss.

ich hab das default RAID bei der Einrichtung, es ist ein SPIEGEL-RAID. Muss ich da beide HDDs an LINUX anhängen oder reicht eines?`EIn VIdeo dazu wäre toll.

Bei einem RAID1 brauchst du nur eine Platte, da es ja ein Spiegel ist.

Ein Video ... Ja, mach doch mal eins mithilfe der Anleitung aus Post#4 ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat