Kann die DS211j alles, was ein ("fauler") NERD, wie ich, braucht... ?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Co2-Reduktion

Benutzer
Hallo,

stehe kurz vor dem Lauf eines DS211j und möchte mir sicher sein, dass ich damit folgendes kann:

- Onlinezugriff auf Dateistruktur (scheint zu gehen...) (nicht FTP sondern Weboberfläche)
- Auf die Schnelle jemandem ne Datei uppen, die nur er/sie laden kann...
- Link auf eine Datei mailen, der andere klickt, gibt Benutzedaten ein, download geht los...
- Abspielen von Audios über die Weboberfläche (wie hier)
- Öffnen von Bilden (das scheint ja recht gut zu gehen) über die Weboberfläche (wie hier)
- Öffnen von Videos über die Weboberfläche (wie hier)

Wenn ich dann noch Videos in bestehende Seiten embedden könnte, so wie hier, dann wäre die Sache rund!

Geht das oder gibt es Erweiterungen, die das möglich machen?
Insgesamt läuft das auf die Frage von Playern raus, ich weiß nicht, ob ich die Streaming-Funktionalität richtig verstanden habe, aber ich hoffe hinter diesem Begriff verbirgt sich das, was ich oben frage... :-)

Oder suche ich nur wieder die...

Danke für jeden schnellen Tipp, muss leider recht schnell entscheiden!

Co2

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Nerd? Einer, der sich alles selbst zusammenbastelt oder der an etwas Gekauftem nur herumnörgeln will?

Auf der Synology-Webseite gibt es die Möglichkeit, sich die Firmware mal anzuschauen und damit ein wenig zu spielen. Für viele, die sich zum ersten Mal eine NAS anschaffen und noch Erfahrungen sammeln wollen, wäre der Rat sicherlich zu beherzigen: Fang mit einer kleinen NAS an und schaue, was damit alles geht und kauf dir dann das Teil, was du auf Grund der neugewonnen Erkenntnisse brauchst.

Du solltest auch daran denken, dass kein (!) Windows auf einer Synology-NAS läuft; eine Portierung von eteas Neuem also immer auch etwas mit Linux-Kenntnissen zu tun hat. Wenn du dir es bequemer machen willst, wäre ein Blick auf Windows Home Server auch eine Empfehlung.

Itari

Guten Tach,

Danke für die überaus schnelle Antwort!

Was ist ein Nerd? Einer, der sich alles selbst zusammenbastelt oder der an etwas Gekauftem nur herumnörgeln will?

:D Wenn Nerds in die Jahre kommen, suchen sie nach fertigen Lösungen (shit so alt bin ich eigentlich noch gar nicht...), um dann doch wieder jede Sekunde "keiner Zeit" daran rumzubasteln... :rolleyes:

Auf der Synology-Webseite gibt es die Möglichkeit, sich die Firmware mal anzuschauen und damit ein wenig zu spielen. Für viele, die sich zum ersten Mal eine NAS anschaffen und noch Erfahrungen sammeln wollen, wäre der Rat sicherlich zu beherzigen: Fang mit einer kleinen NAS an und schaue, was damit alles geht und kauf dir dann das Teil, was du auf Grund der neugewonnen Erkenntnisse brauchst.

Hab mich mit der Online-Demo und dem Forum hier beschäftigt, nur die Video, und Audiofrage blieb mir eben in der gefragten Tiefe unbeantwortet... Die Photo und Filefragen, habe ich daher schon als "(geht scheinbar)" gekennzeichnet...

Danke für jeden Tipp und viele altersschwache Grüße :cool:

Co2

- Onlinezugriff auf Dateistruktur (scheint zu gehen...) (nicht FTP sondern Weboberfläche)

Ja

- Auf die Schnelle jemandem ne Datei uppen, die nur er/sie laden kann...

mit Fantasie; Benutzer muss halt eingerichtete werden

- Link auf eine Datei mailen, der andere klickt, gibt Benutzedaten ein, download geht los...

siehe eins höher oder ganz normal via Apache und .htaccess

- Abspielen von Audios über die Weboberfläche (wie hier)

ich hab mir wie hier nicht angeschaut ... aber es gibt eine AudioStation (Software zum Abspielen von Geräuschdateien)

- Öffnen von Bilden (das scheint ja recht gut zu gehen) über die Weboberfläche (wie hier)

es gibt die PhotoStation und endlos viele PHP-Anwendungen

- Öffnen von Videos über die Weboberfläche (wie hier)

ginge bei Flash-Files auch via PhotoStation, ansonsten wäre das ein Anforderung an deine Clients

Wenn ich dann noch Videos in bestehende Seiten embedden könnte, so wie hier, dann wäre die Sache rund!

Auch das ist eine Frage der Webseite und des Browsers, ob das geht. Suchst ein integrierte Lösung, wo du hochladen, verwalten und anzeigen/anschauen kannst, dann brauchst dafür ein CMS wie Joomla oder musst dir selbst etwas basteln (was ja für einen Nerd kein Problem sein sollte)

Insgesamt läuft das auf die Frage von Playern raus, ich weiß nicht, ob ich die Streaming-Funktionalität richtig verstanden habe, aber ich hoffe hinter diesem Begriff verbirgt sich das, was ich oben frage... :-)

Ich versteh deine Fragen auch nicht so richtig ...

Oder suche ich nur wieder die...

Danke für jeden schnellen Tipp, muss leider recht schnell entscheiden!

Co2

Grundsätzlich geht ja alles, was du willst, wenn auf einem Gerät ein Webserver /z.B. Apache) drauf läuft. Und da auch Perl und PHP nebst MySQL standardmäßig daruf laufen, kannst sicherlich für alle deine Anforderungn auch noch zusätzlich etwas installieren.

Ich kann nicht wirklich etwas dafür, dass du dich unter einen Entscheidungsdruck setzt ... das führt mich dann eher auf die geniale Idee, kauf die was bei der Konkurrenz ... denn wenn du dich ärgerst, haben wir nicht was damit zu tun :D

Itari

Tach,

Grundsätzlich geht ja alles, was du willst, wenn auf einem Gerät ein Webserver /z.B. Apache) drauf läuft. Und da auch Perl und PHP nebst MySQL standardmäßig daruf laufen, kannst sicherlich für alle deine Anforderungn auch noch zusätzlich etwas installieren.

Werde dann wohl. Wunsch für Wunsch angehen müssen, mein Hintergedanke ist, dass ich bisher ne Menge Kohle für Onlinefestplatten investiert habe und es trotzdem Schwierigkeiten gibt, dass Videos nicht laufen, obwohl alles stimmt usw. und ich einfach auf ein System angewiesen bin, das geht... Wenn die Photostation Flashs spielt, dann werd ich die eben konvertieren müssen...

Ich kann nicht wirklich etwas dafür, dass du dich unter einen Entscheidungsdruck setzt ... das führt mich dann eher auf die geniale Idee, kauf die was bei der Konkurrenz ... denn wenn du dich ärgerst, haben wir nicht was damit zu tun :D

Naja, Druck... hmm also eigentlich hab ich ein wenig Zeitdruck, nur weil es noch 12/2010 gekauft sein muss aber sich vorher zu vergewissern, ob ein Gerät das kann, was man will, ist doch Sinn des "Fragen vor dem Kauf" Forums oder ;)
Insgesamt siehst du bei mir Ärger und Nörgelei voraus, die ich glaube nicht in meinem Posting versteckt zu haben, oder stört dich irgendwas?!

In jedem Fall danke für die Mühe, die du dir mit der Antwort gemacht hast, falls noch weitere Antworten eintreffen, danke im Voraus!

VG

Co2

Hallo nochmal,

Ich versteh deine Fragen auch nicht so richtig ...

Um die Frage noch genauer zu stellen, ist bereits in der NAS-Software eine Art Player enthalten, wie er in den Beispielen (in diesem Fall zum Beispiel von Humyo) eingebaut ist... im Photobereicht scheint das ja über die flashvariante zu gehen oder gibt es für Audio auch noch was, mit dem ich ein Audio verlinkten könnte, das dann direkt aufgehen und abspielen würde... also ohne zustätzliches Joomla oder ähnlichem.... Eben so, wie die "wie hier" Beispiele...

VG

Co2

Um die Frage noch genauer zu stellen, ist bereits in der NAS-Software eine Art Player enthalten, wie er in den Beispielen (in diesem Fall zum Beispiel von Humyo) eingebaut ist... im Photobereicht scheint das ja über die flashvariante zu gehen oder gibt es für Audio auch noch was, mit dem ich ein Audio verlinkten könnte, das dann direkt aufgehen und abspielen würde... also ohne zustätzliches Joomla oder ähnlichem.... Eben so, wie die "wie hier" Beispiele...

Ich habe den Eindruck, dass deine Frage entweder ungeschickt formuliert ist, oder du ein paar Dinge durcheinander bringst.

Aaaalso: Die DS bietet dir einen Zugriff auf Audio-Dateien. Du kannst sie aussuchen, in eine Playlist packen und im Webbrowser abspielen. Du kannst auch die Ausgabe umleiten" auf einen DLNA-Renderer, ein Wiedergabe-Gerät, das an deine Stereoanlage angeschlossen sein könnte. Das kannst du sogar in der Online-Demo ausprobieren.

Die DS hat auch eine Webanwendung zum Betrachten von Bildern eingebau. Damit kannst du durch Alben browsen und dir Bilder ansehen. Es gibt übersichtsseiten mit Vorschaubildern und die werden von der DS automatisch erzeugt (es dauert beim ersten mal recht lang, aber es funktioniert).

Neben den Bilder kann die Kiste auch Videos "verwalten". Video-Dateien legst du ab, die DS konvertiert sie ins Flash-Format und du kannst über einen Webbrowser darauf zugreifen. Noch besser ist es, direkt auf das Originalvideo zuzugreifen; dieses wird ins lokale Netz gestreamt. Stichwort ist hier wieder der DLNA-Renderer, der neben Musik auf Videos abspielen kann.

Vidoes in webseiten einzubinden, sollte prinzipiell(!) kein Problem sein. Ich frage mich nur, was deine Internetleitung macht (und auch die DS), wenn 5 Nutzer gleichzeitig Videos laden.

Vidoes in webseiten einzubinden, sollte prinzipiell(!) kein Problem sein. Ich frage mich nur, was deine Internetleitung macht (und auch die DS), wenn 5 Nutzer gleichzeitig Videos laden.
Dabei solltest du auch beachten das dritte keinen Zugriff darauf haben, sonst bekommst viel Anwaltspost.

Am einfachsten und komfortabelsten wäre ein VPN. Hast du dir schonmal darüber Gedanken gemacht?

Hallo,

Danke für den Hinweis!

Dabei solltest du auch beachten das dritte keinen Zugriff darauf haben, sonst bekommst viel Anwaltspost.

Am einfachsten und komfortabelsten wäre ein VPN. Hast du dir schonmal darüber Gedanken gemacht?

Jepp, in den meisten Fällen sind das Videoaufzeichnungen von Veranstaltungen, bei denen die Mitwirkenden Zugangsdaten bekämen, um sie betrachten zu können... Die sind immer schriftlich mit der Aufzeichnung einverstanden, unter der Voraussetzung, das kein öffentlicher Zugang möglich ist...
Das VPN würde dann zusätzlich auch noch einen VPN-Clientsoftware erfordern oder? Daher wäre das dann für die Zielgruppe zu kompliziert (das sind eher Medienanfänger...)

VG und Danke für die Impulse!

Co2

Dann wäre die Konvertierung in Flash-Videos und die Verwendung der PhotoStation eigentlich ideal. Dort kannst genau festlegen, wer sich welche Verzeichnisse anschauen darf und wie seine Anmeldung aussieht (User/Kennwort).

Itari

Hallo,

Danke für den Hinweis!

Jepp, in den meisten Fällen sind das Videoaufzeichnungen von Veranstaltungen, bei denen die Mitwirkenden Zugangsdaten bekämen, um sie betrachten zu können... Die sind immer schriftlich mit der Aufzeichnung einverstanden, unter der Voraussetzung, das kein öffentlicher Zugang möglich ist...
Das VPN würde dann zusätzlich auch noch einen VPN-Clientsoftware erfordern oder? Daher wäre das dann für die Zielgruppe zu kompliziert (das sind eher Medienanfänger...)

VG und Danke für die Impulse!
Co2
Ok. Ich bin davon ausgegangen das nur du bzw max noch eine andere Person darauf Zugriff haben :)

Hallo,

Danke für die präzise Beschreibung!

Ich habe den Eindruck, dass deine Frage entweder ungeschickt formuliert ist, oder du ein paar Dinge durcheinander bringst.

Ja, es ist wirklich schwer das so zu formulieren, dass es sich mit den Möglichkeiten oder dem in der NAS-Welt gebräuchlichen Vokabular entspricht.... Daher hatte ich es mit den "So wie hiers" versucht. Im Bezug aufs Audio wäre es so wie hier toll.... :)

Aaaalso: Die DS bietet dir einen Zugriff auf Audio-Dateien. Du kannst sie aussuchen, in eine Playlist packen und im Webbrowser abspielen.

Im Webbrowser wäre genau das, was ich brauche...

Ja, das ist ein Problem, auf einer öffentlichen Seite wäre es tatsächlich ein Problem, da werde ich wohl bei youtube bleiben, für die Teilnehmer meiner Veranstaltungen wird es wohl reichen, weil der Zugriff selten und zeitlich versetzt stattfinden würde...
Aber danke für den Gedanken, muss das dann bei jedem File bedenken!

VG

Co2

Hallo,

Dann wäre die Konvertierung in Flash-Videos und die Verwendung der PhotoStation eigentlich ideal. Dort kannst genau festlegen, wer sich welche Verzeichnisse anschauen darf und wie seine Anmeldung aussieht (User/Kennwort).
Itari

So wäre es perfekt!
Soweit hatte ich nicht gedacht, dann mach ich einfach Audioflashfilme mit einem Standbild... :)

Co2

Ok. Ich bin davon ausgegangen das nur du bzw max noch eine andere Person darauf Zugriff haben :)

Wobei ich mir das für meine eigenen Filme vermutlich schon antue und dann ein wenig mit VPN spiele, das ist bisher noch ein blinder Fleck auf meiner "Kann-ich" Liste ;)

es dürfen sich schon Bewegtbilder mit Geräuschen dabei befinden :D
Itari

Oder Bewegungsgeräusche mit Bildern... ouh die Möglichkeiten sind unbegrenzt :eek:

So darf ich nun verkünden, dass ich eben die DS411j bestellt habe, um für die Zukunft gewappnet zu sein!

Daher herzlichen Dank für die Vorkaufberatung, ich werde dann das neue Jahr nutzen und meine Erfahrungen, sofern hilfreich, hier posten!

Allet Jute und gute Feiertage!

Co2

Ja, und Dir viel Spaß beim Konfigurieren und Rumspielen... :D

Ja, und Dir viel Spaß beim Konfigurieren und Rumspielen... :D

Erst mal neue Strippen ziehen:

0,1020,385470,00.jpg

:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat