Kann den SSH Dienst nicht aktivieren

crunky

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich kann den SSH Dienst nicht aktivieren. Wenn ich die DS neustarte kann ich ihn aktivieren und unten steht "Änderungen wurden übernommen" aber das Häkchen ist wieder raus. Beim zweiten Versuch kommt die Fehlermeldung im Bild.

Weis jemand Rat?

1669332294561.png

Zu mir:
Synology DS218+
OS Vs 7.0-41890
Fritzbox 7590

beste grüße
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hi!

Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber bei mir poppte die gleiche Meldung beim ausführen eines Hyper Backup Auftrages auf, nachdem ich ein Systemwechsel mittels Festplattenmigration von einer DS218+ auf eine DS220+ durchgeführt hatte. Letzten Endes half bei mir nur ein doppelter Reset am Gehäuse, was aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte. Bevor du also diesen Schritt durchführst, solltest du evtl. noch darauf hoffen, das jemand eine bessere Idee hat, das Problem zu lösen. Oder du machst ggf. ein Ticket bei Synology auf.

Tommes
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Du kannst ja erstmal dein System aktualisieren (siehe Signatur), wenn das nix bringt versuche mal eine Telnet Verbindung und starte mal den SSH über die Konsole, vielleicht kommt dann eine aussagekräftige Mitteilung.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Aber vorher Dein sicherlich vorhandenes Backup aktualisieren. :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Dummer Weise ging das in meinem Fall nicht, da Hyper Backup bei mir diesen Fehler ausspuckte und ich kein Backup mehr anlegen konnte. Theoretisch…

Theoretisch deshalb, da ich natürlich vor der Festplattenmigration mehrere Backups angelegt hatte und daher nichts zu befürchten hatte. Der doppelte Reset hat aber auch dafür gesorgt, einige Altlasten loszuwerden und Einstellungen neu zu überdenken. Hatte also auch was gutes.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Gibt es nicht auf der Syno ein Log wo man nach detaillierten Fehlermeldungen sehen kann?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Könnte gut möglich sein @framp jedoch hab ich an sowas natürlich nicht gedacht, sondern bin gleich mit dem Kopf durch die Wand. Jetzt kann ich das leider nicht mehr nachverfolgen, da mit dem Reset auch alle Logfiles zurückgesetzt wurden.
 

crunky

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du kannst ja erstmal dein System aktualisieren (siehe Signatur), wenn das nix bringt versuche mal eine Telnet Verbindung und starte mal den SSH über die Konsole, vielleicht kommt dann eine aussagekräftige Mitteilung.
Telnet kann ich aktivieren und das Update hat leider nichts geholfen bei der SSH. Wie aktiviere ich den SSH über Telnet?
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Hast DU mal in den Logs nach Fehlermeldungen nachgesehen?
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Ok. War nur eine Idee.

Aber du soltest ein paar Infos im Screenshot maskieren ;)
 

crunky

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du kannst ja erstmal dein System aktualisieren (siehe Signatur), wenn das nix bringt versuche mal eine Telnet Verbindung und starte mal den SSH über die Konsole, vielleicht kommt dann eine aussagekräftige Mitteilung.
Könntest du den Weg über Telnet schildern? Bitte :)
 

crunky

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber bei mir poppte die gleiche Meldung beim ausführen eines Hyper Backup Auftrages auf, nachdem ich ein Systemwechsel mittels Festplattenmigration von einer DS218+ auf eine DS220+ durchgeführt hatte. Letzten Endes half bei mir nur ein doppelter Reset am Gehäuse, was aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte. Bevor du also diesen Schritt durchführst, solltest du evtl. noch darauf hoffen, das jemand eine bessere Idee hat, das Problem zu lösen. Oder du machst ggf. ein Ticket bei Synology auf.

Tommes
Wenn ich den Resetten sind wahrscheinlich die Zuweisungen der Gesichtserkennungsdaten aus der App Photos auch hin? Da steckt bei mir eigentlich die meiste Arbeit drin :D
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54

crunky

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da stand ja wirklich auch nichts informatives für den Fall drin :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Code:
sudo systemctl start(stop|status) sshd.service
danach musst du aber noch den Haken in DSM setzen, ansonsten startet/stop damit zwar der Dienst aber ohne den Haken kommst du nicht rein, ich vermute mal der Haken ist für PAM, habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt
 

crunky

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1669672142515.png
bekomme ich auch Fehler :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Da stand ja wirklich auch nichts informatives für den Fall drin :D
Deine IP Adresse wird sich sicherlich taeglich aendern. Aber Dein globaler Synology Zugriffsname bestimmt nicht ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat