Kann den SSH Dienst nicht aktivieren

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crunky

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13. Dez. 2012
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Hallo liebe Community,

ich kann den SSH Dienst nicht aktivieren. Wenn ich die DS neustarte kann ich ihn aktivieren und unten steht "Änderungen wurden übernommen" aber das Häkchen ist wieder raus. Beim zweiten Versuch kommt die Fehlermeldung im Bild.

Weis jemand Rat?

1669332294561.png

Zu mir:
Synology DS218+
OS Vs 7.0-41890
Fritzbox 7590

beste grüße
 
Hi!

Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber bei mir poppte die gleiche Meldung beim ausführen eines Hyper Backup Auftrages auf, nachdem ich ein Systemwechsel mittels Festplattenmigration von einer DS218+ auf eine DS220+ durchgeführt hatte. Letzten Endes half bei mir nur ein doppelter Reset am Gehäuse, was aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte. Bevor du also diesen Schritt durchführst, solltest du evtl. noch darauf hoffen, das jemand eine bessere Idee hat, das Problem zu lösen. Oder du machst ggf. ein Ticket bei Synology auf.

Tommes
 
Du kannst ja erstmal dein System aktualisieren (siehe Signatur), wenn das nix bringt versuche mal eine Telnet Verbindung und starte mal den SSH über die Konsole, vielleicht kommt dann eine aussagekräftige Mitteilung.
 
Aber vorher Dein sicherlich vorhandenes Backup aktualisieren. :)
 
Dummer Weise ging das in meinem Fall nicht, da Hyper Backup bei mir diesen Fehler ausspuckte und ich kein Backup mehr anlegen konnte. Theoretisch…

Theoretisch deshalb, da ich natürlich vor der Festplattenmigration mehrere Backups angelegt hatte und daher nichts zu befürchten hatte. Der doppelte Reset hat aber auch dafür gesorgt, einige Altlasten loszuwerden und Einstellungen neu zu überdenken. Hatte also auch was gutes.
 
Gibt es nicht auf der Syno ein Log wo man nach detaillierten Fehlermeldungen sehen kann?
 
Könnte gut möglich sein @framp jedoch hab ich an sowas natürlich nicht gedacht, sondern bin gleich mit dem Kopf durch die Wand. Jetzt kann ich das leider nicht mehr nachverfolgen, da mit dem Reset auch alle Logfiles zurückgesetzt wurden.
 
Du kannst ja erstmal dein System aktualisieren (siehe Signatur), wenn das nix bringt versuche mal eine Telnet Verbindung und starte mal den SSH über die Konsole, vielleicht kommt dann eine aussagekräftige Mitteilung.
Telnet kann ich aktivieren und das Update hat leider nichts geholfen bei der SSH. Wie aktiviere ich den SSH über Telnet?
 
Hast DU mal in den Logs nach Fehlermeldungen nachgesehen?
 
Ok. War nur eine Idee.

Aber du soltest ein paar Infos im Screenshot maskieren ;)
 
Du kannst ja erstmal dein System aktualisieren (siehe Signatur), wenn das nix bringt versuche mal eine Telnet Verbindung und starte mal den SSH über die Konsole, vielleicht kommt dann eine aussagekräftige Mitteilung.
Könntest du den Weg über Telnet schildern? Bitte :)
 
Hi!

Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber bei mir poppte die gleiche Meldung beim ausführen eines Hyper Backup Auftrages auf, nachdem ich ein Systemwechsel mittels Festplattenmigration von einer DS218+ auf eine DS220+ durchgeführt hatte. Letzten Endes half bei mir nur ein doppelter Reset am Gehäuse, was aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte. Bevor du also diesen Schritt durchführst, solltest du evtl. noch darauf hoffen, das jemand eine bessere Idee hat, das Problem zu lösen. Oder du machst ggf. ein Ticket bei Synology auf.

Tommes
Wenn ich den Resetten sind wahrscheinlich die Zuweisungen der Gesichtserkennungsdaten aus der App Photos auch hin? Da steckt bei mir eigentlich die meiste Arbeit drin :D
 
Da stand ja wirklich auch nichts informatives für den Fall drin :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
sudo systemctl start(stop|status) sshd.service
danach musst du aber noch den Haken in DSM setzen, ansonsten startet/stop damit zwar der Dienst aber ohne den Haken kommst du nicht rein, ich vermute mal der Haken ist für PAM, habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt
 
1669672142515.png
bekomme ich auch Fehler :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stand ja wirklich auch nichts informatives für den Fall drin :D
Deine IP Adresse wird sich sicherlich taeglich aendern. Aber Dein globaler Synology Zugriffsname bestimmt nicht ;)
 
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