Hi all,
Ich habe einen DS1817 und benutze DDNS bei Provider Synology. Bei Synology habe ich mir einen DDNS record (DEIN_NAME_IN_SYNOLOGY_DDNS.synology.me) eingerichtet, und sende sowohl meine dynamische IPv6 als auch meine statische IPv4 Adresse im Update. Mir geht es hauptsächlich um die dynamische IPv6, denn die ändert sich je nachdem, welchen IPv6 Internet Zugang ich nutze. Für IPv4 habe ich eine statische Adresse (Business DSL) auf einem meiner Internet Router (Fritz!Box), die ich immer nutze.
Somit schickt der DS1817 immer einen DDNS Update, wenn sich die IPv6 Adresse ändert.
Hostname (DEIN_NAME_IN_SYNOLOGY_DDNS)
IPv4 - statisch, händisch eingegeben da diese IPv4 immer gleich bleibt
IPv6 - Auto, nimmt also immer die aktuelle IPv6 des DS1817 (hier im Bild eine Telekom (2003:

Adresse, manchmal verwende ich Vodafone, dann gibt es eine 2a02 Adresse.
Auf der Synology Webseite sieht das dann so aus:

DDNS (DEIN_NAME_IN_SYNOLOGY_DDNS)
IP die IPv4 Adresse und darunter die IPv6 Adresse
Ich benutze IPV64.NET für meine DynDNS Domänen. Updates dazu werden von meinen Fritzboxen gesendet und das funktioniert 100%, kann ich nur empfehlen. Auf IPV64.NET habe ich in meinem Domain folgenden Eintrag:
www.(DEIN_NAME_DOMAIN).de in CNAME (DEIN_NAME_IN_SYNOLOGY_DDNS).synology.me
DNS (hier von meiner Fritz!box 192.168.3.1) resolution sieht wie folgt aus:
Ich mach ein 'dig' auf meinen (DEIN_NAME_IN_SYNOLOGY_DDNS).synology.me in A und bekomme die richtige IPv4 Adresse zurück.
Ich mach ein 'dig' auf meinen (DEIN_NAME_IN_SYNOLOGY_DDNS).synology.me in AAAA und bekomme die aktuelle IPv6 Adresse zurück.
Dann folgt ein 'dig' für meinen Webserver (www.(DEIN_NAME_DOMAIN).de) und NS1.IPV64.NET antwortet mit dem CNAME Eintrag.
Für mich funktioniert das alles super, einfach und ohne 'komplizierte scripts'.
Noch ein paar Worte zu den Portfreischaltungen.
Für IPV4 habe ich auf der Fritz!Box mit der statischen IPv4 Adresse Portforwarding auf die statische IPv4 Adresse des DS1817.
Für IPv6 habe ich auch Portfreischaltungen auf meinen Fritz!Boxen, welche die IPv6 Internet Anbindungen liefern. Hier sind jedoch NUR IPV6 Portfreischaltungen drauf, keine IPv4. Die Fritz!Box weiss ja immer, welche. IPV6 Adresse der DS1817 im LAN hat, da jede Fritz!Box als DHCPv6 Server dient. Wenn ich also meinen IPv6 Internet Zugang ändere, vergibt die zuständige Fritz!Box die IPv6 Adressen im Lan und der DS1817 schickt einen DDNS Update an Synology, da er eine neue IPv6 Adresse erhalten hat.