Kann DDNS auch IPv6?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

geohei

Benutzer
Hallo.

Kann man den DSM DDNS client auch für IPv6 einrichten?

Wenn man den Provider benutzerdefiniert steht da nur was von IPv4.
Customize a DDNS service provider:
...
IPv4 address:
Mein Provider kann beides, aber wegen den von DSM vorgegebenen Variablen __MYIP__ kann ich nur die IPv4 übergeben.
Bei den vorgegebenen Providers sieht man auch keinen einzigen der IPv6 erlaubt.
Habe ich etwas übersehen?

Der Synology DDNS kann nur für den Synologyeigenen DDNS-Dienst IPv6 für alle anderen nur IPv4

• Like
Reaktionen: geohei
alternativ einfach im Router machen , die meisten können das

Wobei man bei IPv6 ja die IP-Adresse des Geräts angeben muss, auf das man zugreifen will. Falls man also auf das NAS per IPv6 zugreifen will, muss man den DDNS-Update auch dort laufen lassen. Will man nicht den Synology-Dienst nutzen, müsste man notfalls ein eigenes Skript schreiben.

• Like
Reaktionen: geohei
MyFritz (im Falle einer Fritzbox als Router) in Verbindung mit einer (ggf. Dummy-)MyFritz-Portfreigabe geht auch. Dadurch werden auch IPv6-Adressen interner Geräte DNS-auflösbar (z.B. ds1522.<myfritzid>.myfritz.net)

Hi all,

Ich habe einen DS1817 und benutze DDNS bei Provider Synology. Bei Synology habe ich mir einen DDNS record (DEIN_NAME_IN_SYNOLOGY_DDNS.synology.me) eingerichtet, und sende sowohl meine dynamische IPv6 als auch meine statische IPv4 Adresse im Update. Mir geht es hauptsächlich um die dynamische IPv6, denn die ändert sich je nachdem, welchen IPv6 Internet Zugang ich nutze. Für IPv4 habe ich eine statische Adresse (Business DSL) auf einem meiner Internet Router (Fritz!Box), die ich immer nutze.
Somit schickt der DS1817 immer einen DDNS Update, wenn sich die IPv6 Adresse ändert.

DS1817.jpeg

Hostname (DEIN_NAME_IN_SYNOLOGY_DDNS)
IPv4 - statisch, händisch eingegeben da diese IPv4 immer gleich bleibt
IPv6 - Auto, nimmt also immer die aktuelle IPv6 des DS1817 (hier im Bild eine Telekom (2003::) Adresse, manchmal verwende ich Vodafone, dann gibt es eine 2a02 Adresse.

Auf der Synology Webseite sieht das dann so aus:

Screenshot 2026-01-09 at 08.37.33.jpeg
DDNS (DEIN_NAME_IN_SYNOLOGY_DDNS)
IP die IPv4 Adresse und darunter die IPv6 Adresse

Ich benutze IPV64.NET für meine DynDNS Domänen. Updates dazu werden von meinen Fritzboxen gesendet und das funktioniert 100%, kann ich nur empfehlen. Auf IPV64.NET habe ich in meinem Domain folgenden Eintrag:

Screenshot 2026-01-09 at 08.40.17.jpeg

www.(DEIN_NAME_DOMAIN).de in CNAME (DEIN_NAME_IN_SYNOLOGY_DDNS).synology.me

DNS (hier von meiner Fritz!box 192.168.3.1) resolution sieht wie folgt aus:

Screenshot 2026-01-09 at 09.02.58.jpeg

Ich mach ein 'dig' auf meinen (DEIN_NAME_IN_SYNOLOGY_DDNS).synology.me in A und bekomme die richtige IPv4 Adresse zurück.
Ich mach ein 'dig' auf meinen (DEIN_NAME_IN_SYNOLOGY_DDNS).synology.me in AAAA und bekomme die aktuelle IPv6 Adresse zurück.
Dann folgt ein 'dig' für meinen Webserver (www.(DEIN_NAME_DOMAIN).de) und NS1.IPV64.NET antwortet mit dem CNAME Eintrag.

Für mich funktioniert das alles super, einfach und ohne 'komplizierte scripts'.

Noch ein paar Worte zu den Portfreischaltungen.
Für IPV4 habe ich auf der Fritz!Box mit der statischen IPv4 Adresse Portforwarding auf die statische IPv4 Adresse des DS1817.
Für IPv6 habe ich auch Portfreischaltungen auf meinen Fritz!Boxen, welche die IPv6 Internet Anbindungen liefern. Hier sind jedoch NUR IPV6 Portfreischaltungen drauf, keine IPv4. Die Fritz!Box weiss ja immer, welche. IPV6 Adresse der DS1817 im LAN hat, da jede Fritz!Box als DHCPv6 Server dient. Wenn ich also meinen IPv6 Internet Zugang ändere, vergibt die zuständige Fritz!Box die IPv6 Adressen im Lan und der DS1817 schickt einen DDNS Update an Synology, da er eine neue IPv6 Adresse erhalten hat.

Was man nicht alles machen kann :unsure:
Aber sind drei FRITZ!Boxen samt Verträgen nicht ein bisschen viel für den Hausgebrauch?
Und dein Business DSL enthält keine feste IPv6-Adresse?

Hi Hagen2000,

Alles zusammen habe ich 11 Fritz!Boxen zu Hause. 7 davon mit Internet Konnektivität (1x6660, 1x7490, 1x5690Pro, 1x4060, 2x6850-5G, 1x6890) und 4 die nur im LAN als Router dienen (2x4690 und 2x4060). Ich arbeite von zu Hause aus, und meine 3 Söhne auch, dann haben wir noch 2 Studenten, die online studieren. Internet ist also ein MUSS bei uns, deshalb die vielen verschiedenen Zugänge (Kabel, DSL, Satellit, 5G, LTE) bei verschiedenen Providern (Telekom, Vodafone, 1&1, Starlink). Bei uns wird auch viel gestreamed, wir benötigen durchschnittlich 150-200GB am Tag für IPv6 Data, deshalb muss ich eben ein paar mal im Monat meinen IPv6 Zugang ändern, sonst gibt es Ärger wegen des Volumens. IPv4 ist wesentlich weniger Data, so ca. 10-20GB am Tag und das verteilt mein IPv4 Loadbalancer auf 9 Internet Leitungen. Ich wünschte ich würde einen guten, vernünftigen IPv6 Loadbalancer finden!

Bin mir nicht sicher, ob meine Telekom BDSL nur eine statische IPV4 Adresse hat, oder auch ein statisches IPv6 Prefix. Ist ja auch egal, wie gesagt, IPv6 muss ich sowieso manuell wechseln und dann gibt es eben ein neues Prefix für den DS1817, meist sogar eine neue Adresse, da ich nicht EUI-64 verwende.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat