DSM 6.x und darunter Kann bei DSM 7.1 kein Netzlaufwerk einbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So_La_La

Benutzer
Hallo,
bei 6.2.4. habe ich die Netzlaufwerke in W10 recht einfach mit der Schaltfläche "Netzlaufwerk erstellen" eingebunden. Dies habe ich auch nach dem Update auf 7.1 (inkl. neuer FP in der NAS) machen wollen.
Gestern habe ich das LW "music" verbunden, auch die Anmeldeinfos speichern lassen etc. Heute kann ich es aber nicht mehr verbinden, weil es angeblich schon verbunden ist. Auch mit dem Synology Assistant funktioniert es nicht. Wie man hier sieht, wird das LW nicht angezeigt (=ist nicht verbunden), kann aber trotzdem nicht verbunden werden. Ich weiß nicht, wie ich das hinkriege.
Netzlaufwerk.JPG

Schau mal in Deinen Passwörtern nach Benutzern der DS, lösche diese und lege das/die Netzlaufwerk(e) neu an.

So wie das aussieht, hast Du evtl. die Ordner mit dem Assistenten als laufwerk eingebunden und verwendest nicht das gleiche passwort als für Windows. Wenn dem so ist,
Du musst alle Laufwerke trennen, re. klick Laufwerke trennen und dann wieder neu einbinden.
Edit: Ansonsten das gleiche mit Netzwerkverbindung trennen.

Davor lösch mal unter Windows

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen
deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in Deinen Passwörtern nach Benutzern der DS, lösche diese und lege das/die Netzlaufwerk(e) neu an.
Du meinst, ich soll die Netzlaufwerke im Windows Explorer löschen? Oder auf der NAS (wohl eher nicht)?
Das Problem ist ja, dass ich "music" löschen müsste, aber ich weiß gar nicht wie, weil es nicht angezeigt wird.

So wie das aussieht, hast Du evtl. die Ordner mit dem Assistenten als laufwerk eingebunden und verwendest nicht das gleiche passwort als für Windows. Wenn dem so ist,
Du musst alle Laufwerke trennen, re. klick Laufwerke trennen und dann wieder neu einbinden.
Edit: Ansonsten das gleiche mit Netzwerkverbindung trennen.

Davor lösch mal unter Windows

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen
deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.
Hallo, das habe ich gemacht, und ich konnte etwa "photo" einfach wieder verbinden. Allerdings nicht "music". Irgendwas daran muss falsch sein, aber was? Gestern hatte ich "music" verbunden, aber ich habe es schon zweimal wieder getrennt...

OH NEIN
Der folder "music" ist verschwunden. Er ist einfach weg in der File Station. Ich habe keine Ahnung, warum und wo er geblieben ist. Ich habe ihn vorgestern früh erst angelegt und wiederbefüllt und jetzt ist er weg.
Ich habe ihn auch nicht kontrolliert, wahrscheinlich war er schon heute morgen weg. Aber ich habe ja auch nichts gemacht.
Wobei, gestern habe ich verzweifelt versucht, den Ordner wieder in LMS sichtbar zu machen aber es ging nicht - vielleicht war der da auch schon weg. Aber ich habe nichts gemacht???

Habe ich den Ordner über den Windows Explorer gelöscht , als ich das Netzlaufwerk gelöscht habe?? Ich erinnere mich aber nicht, das gemacht zu haben?

Oh Gott, das ist wirklcih furchtbar - über WinSCP sehe ich auch nichts. Was kann man denn da noch machen?

hm, also ihc habe die FP jetzt ausgebaut; unter W10 nicht lesbar aber unter Linux ist der Ordner noch da und lesbar. Das soll einer verstehen.

Das Thema gab es schon so oft 🤪
Denke einfach dran, dass Windows nur eine "Session" zu einem "Ziel" kann. Man kann also nicht ShareA als UserA und gleichzeitig ShareB als UserB mounten. Genau das sagt ja die Fehlermeldung in #1 ja auch aus.

Edit:
Abhilfe? Richte jeden deiner Windows-Benutzer 1:1 auch auf dem NAS ein und berechtige sie entsprechend, am Besten über Gruppen.
Dann braucht es keine mehrere Sessions mehr und eine getrennte Anmeldung entfällt sogar komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, momentan habe ich mehr Interesse daran, die Dateien im Ordner "music" zu retten und frage mich, was eigetnlich los ist. Wie kann der Ordner unter DSM 7.1 nicht angezeigt werden, aber unter Ubuntu schon? Und wie kann ich das ändern?

Existiert er denn noch in der Systemsteuerung, Freigegebene Ordner?

Wie oben beschrieben. Trenn mal alle Netzwerkverbindungen zu deiner DS und mounte nur music neu.

Existiert er denn noch in der Systemsteuerung, Freigegebene Ordner?
Ja, da ist der Ordner noch da. Und - wie gesagt, finde ich den Ordner unter Ubuntu, wenn ich die FP ausbaue und als LW anschließe und ich kann auch die Dateien darin sehen.
Wie oben beschrieben. Trenn mal alle Netzwerkverbindungen zu deiner DS und mounte nur music neu.
Also das geht ja nicht, weil nicht mal die File Station "music" anzeigt.

Und DSM, Systemsteuerung, Freigegebene Ordner zeigt "music" noch? Dann prüf mal die Sichtbarkeit/Rechte.

Und DSM, Systemsteuerung, Freigegebene Ordner zeigt "music" noch? Dann prüf mal die Sichtbarkeit/Rechte.
Ja, Freigegebene Ordner zeigt "music", Sichtbarkeit und Rechte prüfen mahce ich, wenn ich die FP wieder in die Nas eingebaut habe. Aber cih weiß gar nicht, wie ich das machen soll, wenn der Ordner nicht angezeigt wird. . .

Verschlüsselt hast Du den Ordner nicht ausversehen oder auch bewust verschlüsselt?

Aber cih weiß gar nicht, wie ich das machen soll, wenn der Ordner nicht angezeigt wird. . .
Du hast doch gesagt, in der Systemsteuerung - Freigegebener Ordner ist er noch zu sehen, da auf den Ordner re. klick - Bearbeiten, dann sollte der Haken bei Unterordner und Dateien...... ausblenden nicht gesetzt sein.
Im Register Berechtigungen muß der entsprechende User mindestens Leserechte haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber cih weiß gar nicht, wie ich das machen soll, wenn der Ordner nicht angezeigt wird.
Aber er wird doch angezeigt - in der Systemsteuerung - also ist er auch da.
Den Rest (Sichtbarkeit im Filestation/Explorer) regeln die Rechte.

Verschlüsselt hast Du den Ordner nicht ausversehen oder auch bewust verschlüsselt?
Nein, habe ich nicht...
Du hast doch gesagt, in der Systemsteuerung - Freigegebener Ordner ist er noch zu sehen, da auf den Ordner re. klick - Bearbeiten, dann sollte der Haken bei Unterordner und Dateien...... ausblenden nicht gesetzt sein.
Im Register Berechtigungen muß der entsprechende User mindestens Leserechte haben.

Aber er wird doch angezeigt - in der Systemsteuerung - also ist er auch da.
Den Rest (Sichtbarkeit im Filestation/Explorer) regeln die Rechte.
Also ich hatte jetzt gesehen, dass bei den Berechtigungen des freigegebenen Ordners zwar für "admin" Lesen/Schreiben als Vorschau dastand aber kein Häkchen gesetzt war. Dann waren die erweiterten Freigabeberechtigungen nicht aktiviert. Das habe ich ebenfalls für den Admin nachgeholt. Jetzt kann man den Ordner wieder im File Explorer sehen.

Ich meine, es ging schief, als mich DSM 7 aufgefordert hat, einen neuen admin anzulegen.
https://www.synology-forum.de/threads/dsm-6-2-2-hyperbackup-datei-dsm-7-0.122518/post-1019605
Dann hatte ich einen angelegt und dann die Einstellungen von DSM 6.2 wiederhergestellt, worauf der neue Admin plötzlich "system default user" wurde und der alte Admin "admin". Vermutlich sind da irgendwelche Rechte durcheinander gekommen, denn sonst habe ich nichts gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat