Hardware Kameratausch oder IR Strahler

Oetsch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi
betreibe im Garten auf der Nachts dunklen Terasse eine Hikvision Dome Kamera.
Aktuell beobachte ich dass es einen starken "Schleier" in den Aufnahmen gibt und schließe daraus, dass die IR LEDs nicht mehr Ordnung sind.
Seht ihr das auch so?

Würdet ihr empfehlen die Kamera zu tauschen oder sollte ich einfach die LEDs deaktivieren und extern einen IR Strahler verbauen?
Gelingt das mit einfachen Modellen ganz brauchbar oder sind die immer recht schwierig für optimale Lichtverhältnisse auszurichten?

Thx

 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Versuch es zuerst mal mit putzen.
Was ist deine Anforderung, D O R oder I?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Seht ihr das auch so?
Es ist halt die Frage wie Du mit den Bildern/Streams der Kamera am Tage (noch) zufrieden bist. Sofern es sich nicht um Feuchtigkeit innerhalb der Domes, oder sogar beim Sensor selber handeln sollte - was ich erst einmal prüfen würde - sollte ein nicht so teurer IR Strahler m.M.n. diesen eher kleine und nahen Bereich, den man auf dem Screenshot sieht, durchaus ausreichend ausleuchten können.

Da Du lt. Sig. ja mehrer HIK und eine Dahua Kamera im Einsatz hast, solltest Du eigentlich schon selber ganz gut beuteilen können wie gut oder schlecht das Bild der betroffenen HIK (noch) ist und ob ggf. ein Wechsel, oder eher ein IR Strahler in Frage kommt.

VG Jim
 

Oetsch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Versuch es zuerst mal mit putzen.
Ohne Erfolg.
Was ist deine Anforderung, D O R oder I?
Kannst Du das genauer erläutern was gemeint ist?

Es ist halt die Frage wie Du mit den Bildern/Streams der Kamera am Tage (noch) zufrieden bist. Sofern es sich nicht um Feuchtigkeit innerhalb der Domes, oder sogar beim Sensor selber handeln sollte - was ich erst einmal prüfen würde - sollte ein nicht so teurer IR Strahler m.M.n. diesen eher kleine und nahen Bereich, den man auf dem Screenshot sieht, durchaus ausreichend ausleuchten können.
Tagsüber ist das Bild unverändert zum Neuzustand und entsprechend zufrieden bin ich damit.
Danke für die Einschätzung da ich bisher nie einen IR Strahler in den Fingern hatte und 2 der Cams ColoVue Modelle sind, die ich Dank Restlicht komplett ohne Beleuchtung betreiben kann. Die Option sehe ich hier da zu dunkel leider nicht, sonst wäre der Wechsel dahin schon passiert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
da ich bisher nie einen IR Strahler in den Fingern hatte
Ich in Verbindung als Ersatz von den IR LED eine IP Kamera auch nicht. :LOL: Es geht ja vermutlich um die DS-2CD2135FWD-I und bei der sind die meist üblichen 30 Meter bzgl. IR-Leistung angegeben. Somit kannst Du das also grob mit dem vergleichen was bei IR Strahlern an Werten genannt wird.

Bei dem Screenshot sieht das eigentlich eher wie Nebel und/oder Feuchtigkeitsschwaden aus und ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob so ein Effekt durch irgendwie defekte IR LED in einer Kamera hervorgerufen wird, bzw. werden kann, oder ob es dafür ggf. auch noch andere Gründe geben kann. Dazu bin ich dann zu wenig Fachmann. Ggf. kann ein andere User hier das ja eher beurteilen/beantworten.

Wenn die Kamera ansonst ok ist und man keine klare und eindeutige Ursache für das Problem finden/benennen kann, wäre mir das Teil auch zu schade um es direkt zu entsorgen/ersetzen. Ich würde mir auch erst einmal einen IR Strahler für vielleicht € 25 bis € 40 besorgen und es damit testen. Sollte das Problem damit dann immer noch bestehen könnte man den IR Strahler ja auch ggf. zurückgeben und dann wäre halt doch eine neue Kamera fällig.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Oetsch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Jim_OS Thx und genau mein Problem mit der Cam. Da ich zwar öfters von defekten und IR LEDs mit begrenzter Lebensdauer lese, aber nie selbst welche hatte, kann ich halt nicht sagen wie sich das genau im Bild äußert.

Defekte LEDs würde ich ja vermuten sind aus bzw. verlieren stark an Ihrer IR Belichtungsleistung, aber .....

Entsprechend die Frage und/oder ich bestelle mir einen IR Strahler den ich dann zur Not umtauschen kann.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Also ich kenne auch nur noch diese "Smear- oder Blooming-Linien" die ggf. auftauchen wenn es z.B. Probleme mit Überbelichtung gibt. Sollte es z.B. ein Problem mit dem Sensor, der Elektronik, oder der Software geben, dürften eigentlich nicht so ungleichmäßige "(Nebel)Schwaden" wie bei Dir im Bild auftauchen. Wobei das m.M.n. auch auf die IR LED zutreffen sollte. :unsure:

Tja ich bin da leider auch überfragt. :)

Edit: Sind diese (Nebel)Schwaden (dieser Schleier) immer gleich, sprich bleibt der in der Nacht so für z.B. 1 - 2 Std. gleich, oder verändert er sich (fortlaufen)? Sprich bewegen sich diese (Nebel)Schwaden im Live-Stream?

VG Jim
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Ohne Erfolg.

Kannst Du das genauer erläutern was gemeint ist?


“In the world of CCTV, DORI stands for Detection, Observation, Recognition and Identification.”
Daraus ergibt sich wieviele pixel pro meter du brauchst, also die Auflösung des Bildes. Wenn das keine PTZ Kamera ist, ist das statisch und man kann das einmal rechnen.
Wenn du dir dazu noch keine Gedanken gemacht hat, dann geht es die wie Alice im Wunderland als sie die Katze traf.

Da sieht nach Dreck, Kondens im Dome / Objektiv oder Streiflicht (Wärmestrahler daneben?) aus. Silica Säckchen wirken Wunder. Das trocknen kann schon mal ne Woche dauern.



Alice irrt durch den Garten der Königin und trifft die Grinsekatze:
"Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?", fragt Alice.
"Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst", antwortete die Katze.
"Oh, das ist mir ziemlich gleichgültig", sagte Alice.
"Dann ist es auch einerlei, welchen Weg du einschlägst", meinte die Katze.
"Hauptsache, ich komme irgendwohin", ergänzte Alice.
"Das wirst du sicher, wenn du lange genug gehst", sagte die Katze.


Auszug aus "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll.
 

Oetsch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Da sieht nach Dreck, Kondens im Dome / Objektiv oder Streiflicht (Wärmestrahler daneben?) aus. Silica Säckchen wirken Wunder. Das trocknen kann schon mal ne Woche dauern.
Danke, ich denke das kann ich versteh.

Nein, die Kamera hängt unter einer Betondecke auf der Terasse also ohne Berühung von Regen etc. Lampen etc befinden sich nicht in direkter Umgebung.

Wie auch immer. Durch die Nachtumschaltung wird öfters eine Aufnahme getriggert und sehr interessant, da zu dem Zeitpunkt die IR LEDs noch kaum eine Wirkung haben sollten.
Sobald die Kamera aber in die Nachtschaltung geht (schwarz/weiß) tauchen die "Nebelwolken" auf. Vorher alles normal und das Bild in Ordnung.


Hab da schon mehrfach durchgeputzt, aber guck mal ob ich ein paar Silikasäckchen habe und pack sie mal in Gehäuse. Wo auch immer da Feuchtigkeit sitzen und hergekommen mag.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Die Betondecke kann so ein Wärmestrahler sein. Das Ding hat mächtig Wärmekapazität und ist die ganze Nacht noch wärmer als die Luft.
Dreck den dein Auge nicht sehen kann, kann immer noch vorhanden sein und ir brechen. Bei Wärmeschutzverglasung siehst du den ir Reflektor auch nur mit geschultem Auge.

Versuch macht klug. Stellt doch mal einen iR Strahler (selbstgebaut: Glühbirne in Blumentopf) die Nacht über auf.

Feuchtigkeit dringt ein, da du Situationen hast, bei denen du ein Differential des partiellen Dampfdruck hast, welches nach innen weist. (Das verstehen nur die Jünger von Richard Mollier).
Ganz dampfdicht kann man keine Gehäuse bauen. Deshalb heizen und Feuchte rausdrücken.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.679
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Zwei Sachen dazu.
Finger weg von Dome Kameras im Aussenbereich. Nimm Bullet oder Torret.
Das ist ein Sensor oder Objektivfehler bzw Defekt. In manchen Fällen sind das aber auch nur Verunreinigungen in der Kuppel, die mit bloßen Auge nicht zu erkennen sind, im reflektierten IR Licht aber sichtbar werden. Putzmittel sind oft der Grund oder so schlaue Leute, die diversen Aussagen im Netz glauben, das Isopropanol das Wundermittel für Abdeckungen sind. Wasser vom Hausanschluss ist auch eine super Idee, dank des hohen Kalkgehaltes.

Mach die Kuppel einfach für ein paar Stunden Abends ab oder dreh sie um 90 Grad , dann weißt du woher es kommt. 😉

Auf keinen Fall benötigst du IR Strahler für diesen Mini Sichtbereich!
 

Oetsch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke. Also habe jetzt nochmal nur mit einem Microfasertuch die Abdeckung abgewicht und auch um 90° gedreht verbaut. Guck mir heute in der Dunkelheit mal genau an wie sich das ausgewirkt hat.

Ein Silikapäkchen konnte ich noch im Gehäuse platzieren. Hoffe das wird auf längere Sicht nicht eher zu einem Problem als es nutzt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Finger weg von Dome Kameras im Aussenbereich.
Also ich kenne nur zwei mögliche Gründe die ggf. gegen eine Dome-Kamera im Außenbereich sprechen:
1. Ggf. kann es zu reflektierendem IR-Licht an der Kuppel kommen.
2. Sofern die Kuppel nicht mehr vollkommen abgedichtet ist kann es ggf. zu Verschmutzungen und/oder ggf. einem beschlagen im Inneren der Kuppel kommen.

Ich habe hier bei meinen Dahua SD1A203T-GN-W Kameras - die jetzt seit rund 4 Jahren im Außenbereich im Einsatz sind - (zum Glück :unsure:) keinerlei Probleme damit, sprich weder mit Punkt 1 noch Punkt 2. :cool: D.h. ich würde mir das Nachfolgemodell - sprich die SD1A404XB-GNR(-W) - jederzeit wieder für den Außeneinsatz hier bei mir kaufen.

@c0smo Gibt es aus Deiner Sicht ggf. noch andere Gründe die gegen eine Dome Kamera im Außeneinsatz sprechen?

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.679
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Nur wegen Punkt 1. Punkt 2, da dürfte die Cam schon ein gewisses Alter hinter sich haben. Gute Qualitäts-Kameras sollten davon nicht betroffen sein.
Dome macht für mich nur Sinn, wenn die IK Klasse eine Rolle spielt und natürlich Indoor. Du muss aber auch bedenken, mein Hirn tickt gewerblich, also Retail und Industrie 😉

Ich kenne deine Standorte mittlerweile, die sind gut geschützt vor Witterung, da ist es nicht so gravierend. Bei mir an der Ostseite hing 3 Jahre lang eine hikvision Dome Kamera. Das ging keine 6 Monate gut. Mit PTZ oder Bullet / Turret habe ich keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Ich kenne deine Standorte mittlerweile, die sind gut geschützt vor Witterung, da ist es nicht so gravierend. Bei mir an der Ostseite hing 3 Jahre lang eine hikvision Dome Kamera. Das ging keine 6 Monate gut.
Ok - Danke für die Info. Ja meine Dahua SD1A203T-GN-W unter den Dachüberständen bekommen dort z.B. keinerlei Regen ab. Damit die dort nass werden müsste ich sie schon mit dem Gartenschlauch von unten mit Wasser bespritzen. :LOL: Also vor rund 4 Jahren alles richtig gemacht mit meiner Wahl. :) Ich bin mit den Teilen (damals aus China über Andy für rund € 140 pro Stück), für meine Einsatzzweck/-ort, absolut zufrieden und würde das Nachfolgemodell SD1A404XB-GNR - auch wenn das auch schon wieder länger auf dem Markt ist - bedenkenlos weiter empfehlen. Allerdings würde ich mir das auch wieder direkt in China bestellen, da ich den Preis hier in D dafür einfach für zu hoch halte (D = rund € 300 - China = rund € 170). Wobei "zu hoch" ist natürlich immer relativ und Ansichtssache.

Ich pers. finde immer noch das die Dome Kameras (für mich) im Außeneinsatz einen großen Vorteil haben und zwar den das Spinnen weniger "Angriffsfläche" haben. :LOL: D.h. am Gehäuse meiner SD1A203T-GN-W Kameras

SD1A203T-GN-W.png
oder auch z.B. bei dieser Bauform/Art einer Dome-Kamera

SD22404T-GN.png

gibt es keine Fläche/Ecke/Winkel an dem Spinnen Unterschlupf finden können, oder von dem aus die ein Spinnennetz aufbauen könnten.

Bei meiner Dahua SD49225T-HN

SD49225T-HN.png

oder halt einer Bullet- oder Torret-Kamera, sieht das - je nach Bauart/-form - m.M.n. schon wieder anders aus. Sobald es da irgendetwas gibt wo man "reinkrabbeln" kann und/oder woran man einen Spinnfaden befestigen kann, sind auch die Spinnen nicht weit. :rolleyes:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Oetsch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke. Nachdem ich gestern durch die erste 90° Drehung Veränderung in der Waschküche gesehen hab, den Deckel nochmal 90° gedreht und geputzt und das Bild war wieder super.

Leider war die Freude nicht von langer Dauer und die Cam hat sich nach ca 2h gutem Betrieb abgemeldet und kämpfe derzeit ohne Erfolg sie wieder aktiv nutzen zu können. Mal gucken....
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Moin

Wenn diese "Nebelschwaden" durch Feuchtigkeit hervorgerufen werden sollte man das im Live-Stream erkennen können. Ich hatte in #7 ja noch eine Edit hinzugefügt, was Du wohl übersehen und darum nicht darauf geantwortet hast.

Die Kamera hängt ja "unter einer Betondecke auf der Terasse also ohne Berühung von Regen etc.". Somit käme eigentlich nur Kondensfeuchte aus der Nacht in Frage. Ich weiß zwar nicht wo Du wohnst und wie das Wetter dort in den letzten zwei bs dreii Wochen war, aber hier waren über mehrere Tage tagsüber über 30 Grad und Nachts um die 25 Grad. Sprich hier gab es in der Zeit Nachts eigentlich keine (nennenswerte) Kondensfeuchte, sodass sich im Inneren der Kuppel eigentlich keine Feuchtigkeit ansammeln und absetzen konnte/könnte. Bleibt also eigentlich nur noch ein Schmutzfilm als möglicher Verursacher über. Worauf Dein Posting #16 ja jetzt auch hindeutet. Allerdings deutet es auch darauf hin das die Kamera wohl ein Dichtheitsproblem hat. Wenn Du bei Deiner Reinungsaktion also nichts beschädigt haben solltest, die Kamera jetzt aber kompl. ausgefallen ist, scheint es wohl doch noch ein gröberes/größeres Problem (Sensor, Elektronik, ...) und nicht nur ein Schmutzproblem, damit zu geben.

Zumindest weiß Du jetzt das Du Dir das mit dem zusätzlichen IR-Strahler wohl schenken kannst.

VG Jim
 

Oetsch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Zumindest weiß Du jetzt das Du Dir das mit dem zusätzlichen IR-Strahler wohl schenken kannst.
Moin,

ja defintiv. kann nicht sagen ob das nun "Dreck/Feuchtigkeit" von Innen oder Außen waren aber defintiv "Spiegelungen" daran.

Nein, ein allgemeines Feuchtigkeitsproblem kann ich ausschließen. Die Cam hängt da schon 2-3Jahre und auch die Probleme sind jetzt nicht ganz frisch, hab nur jetzt Muße gefunden da mal genauer nach zu gucken. Sonst lief die Cam und da sind noch 5m in jede Richtung Dach (Pergula) drüber.... also alles schon recht lange so und erprobt.

Daher meine Vermutung entweder war ich es jetzt (dicke Finger oder Elektrostatik) oder ein Bauteil hat "zufällig" durch den Impuls jetzt den Rest bekommen. Auf der Platine im Inneren blinken die LEDs etc. weiter fröhlich wie bisher aber auch nach etlichen Versuchen/Reboots leider nicht mehr im Netz.

Werde sie wohl mal abschrauben müssen und mal an anderer Stromquelle versuchen aber da fehlt mir heute leider die Zeit.

Danke Euch!
 

Oetsch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
So Problem nach durchaus längerer Suche zum Glück gefunden.

Durch die Putz und Silika-Päkchen Aktion habe ich eher was anderes befürchtet aber nachdem sie jetzt an keinem POE Switch irgendwie im Netzwerk auftaucht, mehr per Zufall mal das SADP-Tool angeworfen und in der Tat, die Cam war Deaktiviert wie im Auslieferungszustand.

Wieder Aktiviert und alles Tip Top ohne Waschküche.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat