Surveillance Station Kamera Streaming Netzwerklast reduzieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

schmil

Benutzer
Hallo,

ich greife auf Kameras als shared Ressource zu. Ich würde gern die Netzlast zu den Kameras steuern. Wenn ich nämlich 8 Kameras mit 1080p mit Bewegungserkennung nutze, dann bricht der Stream der Kameras irgendwann für andere Nutzer zusammen. Was ich mir schlussfolgere:
  • Wenn ich mich auf eine Kamera live schalte entsteht Netzlast - logisch
  • "durchgehend aufzeichnen" bedeutet permanente Last
  • "Bewegungsaufzeichnung" bedeutet ebenfalls permanente Last
  • x Sekunden vorher aufzeichnen bei Bewegungserkennung bringt keine Mehrlast, da für Bewegungserkennung eh der ganze Stream analysiert werden muss?
  • Kamera im Zeitplan auf "deaktiviert / schwarz" setzen bedeutet KEINE Last?
  • RTSP Streams per URL auf ...?resolution=800x600 zu setzen bedeutet weniger Last als 1K / 2K etc.

Mein Gefühl ist, dass die Kameras selbst bei ausgeschaltetem Zeitplan (deaktiviert) trotzdem Verbindungen aufbaut?

Gibt es weitere Tipps & Tricks um die Last deutlich zu reduzieren?

Kameras im Netz bedeuten IMMER Traffic, egal was, wo eingestellt ist. Der Stream fließt immer.
Ich Frage mich eher, was hast du für ein kleines Netz bzw. falsch konfiguriert? 8 Kameras mit FullHD machen so gut wie nichts an Traffic. Selbst mit einer Bitrate von 10000kbps liegt das weiter unter dem was man mit einem 1Gbit Anschluß zur Verfügung stehen hat.

Hier wäre es gut zu wissen, wie dein Setup aussieht. Wie viele User greifen parallel zu? Was verwendest du für Hardware (Clients, Kameras, Server)? Wie ist dein Netzwerk aufgebaut ( Switch, LAN, WLAN, Accesspoints)? Welche Software ist im Einsatz?

Dass der Stream wegen einer zu hohen Auslastung abbricht, kann ich mir nicht vorstellen. Da muss schon einiges quer laufen, dass das mit nur 8 Kameras passiert.

Hier laufen gerade 8 Kameras mit 5mp und 5* 4k
1771581150726.png

• Like
Reaktionen: plang.pl
Das ist ein Firmensetup. Per Firewall und Routing in eine DMZ. Ich weiß, das sollte nicht so kritisch sein, ist es aber. Besonders wenn >5 Personen auf die gleiche Kamera schauen.

Ein Stream fließt IMMER? Auch wenn keine Bewegungserkennung, keine ununterbrochene Aufzeichnung und kein Zeitplan eingestellt ist???

Ja! Eine Kamera schickt permanent 24/7 Daten ins Netz.
Ohne Beantwortung meiner Fragen, kann ich nicht weiterhelfen. Bei gleichzeitiger Nutzung sollte über Multicast nachgedacht werden.

Wenn die Streams über mehrere Netze laufen, begrenzt eventuell die Routing-Leistung der Firewall. Das kann CPU/RAM seitig sein oder schlicht, weil der Uplink Port ausgelastet ist
Wenn auf der Firewall auch noch IPS/IDS zwischen den Netzen läuft, bremst das auch

Bei 8 Kameras, meinst du?
Ich tippe hier eher auf günstigere Kameras bzw. fehlende Leistung in der Kamera. 1-2 Streams werden noch korrekt ausgeliefert und dargestellt aber wenn 5 User oder mehr gleichzeitig Streams abrufen wollen, bricht die Leistung der Kamnera weg. Deshalb der Hinweis auf Multicast Netzwerke, damit kann man dieses Problem umgehen.

Achso kann natürlich auch sein. Hab das jetzt irgendwie nicht so aufgefasst wie wenn die auf die gleiche Cam zugreifen würden.

• Like
Reaktionen: c0smo

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat