Synology Photos 📸 Synology Photos Turbo für Zugriff zünden auf DS923+ 🚀 Lösung NVMe?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

surap

Benutzer
Registriert
12. Nov. 2024
Beiträge
56
Reaktionspunkte
16
Punkte
8
Seit geraumer Zeit nutze ich die DS DS923+ mit 2 x 4TB. Was mir auffällt: Der Verbindungsaufbau zur Anzeige meiner Fotos von extern, also über Quickconnect, dauert seeeeeeeehr lange. So lange, dass es de facto nicht möglich ist, mal jemanden schnell ein Foto/Video von damals zu zeigen.

Gibts hier Abhilfe? Also ich mein die Kiste DS923+ hat ja einiges drauf und ja, sicherlich hat das auch was mit der Geschwindigkeit der mobilen Daten zu tun. Aber hey, einmal Verbunden und wenn einmal die Bilder angezeigt werden, dann läufts wunderbar.

Also was geht, um den initialen Verbindungsaufbau zu beschleunigen? Ist denn NVMe dafür gedacht? Oder dann doch einen anderen Zugriff und nicht der Quickconnect?
 
QuickConnect ist eine lahme Krücke. Entweder DNS einrichten oder wenn Du eine Fritzbox hast , Wireguard einrichten und vom Handy über Wireguard verbinden .
 
Sehe ich auch so. Erstmal QuickConnect über den Relay Server rausschmeißen. Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, kann man über Cache nachdenken. Dazu gilt aber folgendes zu beachten: Wenn es im Heimnetz schneller geht, liegt es definitiv an deiner Internetleitung (Schlagwort Upload Durchsatz am heimischen Anschluss). Außerdem sollte man bevor man den Cache in Erwägung zieht, erstmal den RAM deutlich aufstocken. Dazu hast du gar nix geschrieben, wie viel du hast
 
ich stelle mir es etwa so vor:
um QC zu nutzen, muss sich die DS von sich aus bei einem Server melden, wird dort als angemeldet geführt
Der Client, also ein Gerät der einfach nur die Adresse ansprechen will, meldet bei einem QC Server Bedürfnis mit dieser Adresse zu kommunizieren.
Dann wird geschaut welcher der QC Server weltweit die Aufgabe machen soll, nach IP oder was auch immer. Die ganze Aufgabe wird dann an diesen Server übergeben, mit all den Daten. Dieser sucht dann zuerst mal nach der besten Möglichkeit die beiden Geräte zu verbinden. Dazu sollen die Möglichkeiten geprüft werden ob man eine lokale Verbindung erstellen könnte, oder zumindest auf einer Seite einen Port öffnen kann.
Ist alles getestet, dann wird von dem ausgewählten Server die gerade brauchbare Möglichkeit gewählt, von da an geht es so gut wie die Verbindung es erlaubt.
Kann mir nicht vorstellen wie dies alles noch viel schneller laufen soll.
 
Hab nun den ersten Schritt hinbekommen und meine FritzBox 6490 Cable angeschlossen. Nicht so einfach gewesen, weil: Modem vorgeschaltet sein muss und FritzBox gebrandet. Daher erstmal die FB entbranden: YT Video dazu und im zweiten Schritt als Repeater einstellen.

So weit so gut. Schau mir grad das YT Video von FritzBox an hinsichtlich WireGuard. Da wird von MyFritz Konto gefaselt. Will kein extra Konto, bin ein Fan von weniger = mehr, daher erstmal abgebrochen und hier im Forum geschaut. Bin durch den Beitrag von *kw* auf die Hilfeseite von Fritz!Box zu dem Thema gekommen. Fazit: Meine FritzBox unterstützt WireGuard nicht.
 
Ich hatte eine Zeit lang auch nur QC zur Verfügung. Die Geschwindigkeit war zwar oft eher langsam, aber immerhin immer noch okay – nie unbrauchbar lahm wie bei dir.
Wenn QC bei dir wirklich durchgehend nicht ausreicht, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass vielleicht doch was anderes mit reinspielt – z. B. der RAM (wie @plang.pl schon meinte) oder sonst irgendwas.

Noch ein Tipp: Falls du das fehlende VPN durch einen neuen Router mit mehr Funktionen ausgleichen willst, check vorher unbedingt, ob dein Anbieter CGNAT verwendet – ansonsten hast du am Ende nur neue Probleme.

Ich persönlich finde übrigens für das Teilen von Fotos mit anderen eine eigene Internetadresse per DDNS am praktischsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Um hier noch ein Punkt hinzubekommen kann ich jetzt sagen, dass meine Geschwindigkeit durch DDNS für den Initial Zugriff von aussen sehr stark zugenommen hat. Dadurch ist das Ziel erreicht!

Nebeneffekt, egal ob im Heimnetzwerk oder nicht, ich hab jetzt nur noch einen Zugang im Synology Photos. Vorher habe ich zwischen Heim (Ip Adresse) und extern (Quickconnect) gewechselt. Dadurch hatte ich immer wieder Gaps bei den Thumbnails, da diese immer wieder neu geladen werden mussten. Bin super zufrieden!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat