Planung Kamera mit automatischem Tracking gesucht

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Moin Zusammen,
aktuell habe ich eine Reolink RLC-511 am Start. Die Anforderungen steigen aber stets und ständig.

Gibt es eine Kamera die auf Personen reagiert und dann diese Kamera automatisch verfolgt und scharf stellt?
Also wenn die Person quasi von links nach rechts geht so das die Kamera dann mitschwenkt?

Gibt es da eine Empfehlung und Erfahrungswerte? Funktioniert das einwandfrei? Sind die Schwenkmotoren
zu hören? Funktioniert das einwandfrei mit der Surveillance Station?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Schau dir mal die SD5A von Dahua an. Gibts in verschiedenen Ausführungen und unterschiedlichen Zoomstufen.
Siehe Signatur.
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Oder schau Dir mal die Reolink RLC-823A oder RLC-823WA an, beide Kameras erkennen Personen und Fahrzeuge. Die Kamera schwenkt mit wenn eine Person oder Fahrzeug erkannt wird und stellt entsprechend scharf.

Die Kameras können in der Surveillance Station nur über Onvif eingebunden werden, aber es stehen alle Funktionen der Kamera (PTZ, Zoom, usw.) zur Verfügung.
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke euch!

Zwischen Dahua und Reolink ist aber schon ein enormer Preisunterschied.

Ich beschäftige mich das erste mal mit PTZ. Schwenken die Kameras bei PTZ immer automatisch oder gibt es da auch welche die manuell gestellt werden müssen? Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten?

@MrDisaster hast Du einer der Reolinks am Start? Kannst Du was zu den Cams sagen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Reolink ist der Lada und Dahua der Audi. Dahua wird nativ unterstützt inkl. Ki/AI.
Vernünftiges Tracking kostet nun mal etwas.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Heute Lieferung für die Firma erhalten:

3 x Canon CR-N500
+ 1 x Canon RC-IP100 Remote Control

Über den Preis rede ich lieber nicht :)
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Guten Morgen erstmal...

und wenn man einen Volkswagen nehmen möchte, was nimmt man dann? :unsure:
Lada muss ja nun nicht gerade sein, wobei ich nichts schlechtes über Reolink berichten kann

Was verstehe ich denn unter diesen Abkürzungen?
@c0smo
Dahua wird nativ unterstützt inkl. Ki/AI.

In welchem Winkel tracken die Kameras? 360 Grad oder weniger?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Ich habe selber 2 von den SD5A und habe sie schon dutzendfach im Retailbereich an den Mann gebracht. Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass dieser Dome so ziemlich das Beste in dieser Preisklasse ist, was das Tracking und die Schärfe während des zoomens angeht. Da kann selbst Axis nicht mithalten, da die ein ACAP auf einer anderen Kamera benötigen oder ein Radar um die Positionsbestimmung vorzunehmen.

Wir schreiben gerade gleichzeitig :)
KI/AI = Künstliche Intelligenz = Objektklassifizierung zwischen Fahrzeugen und Personen. Es gibt keine Falschalarme mehr durch andere Bildveränderungen. Eine richtige PTZ macht immer 360°
Wie gesagt, tracking richtig ausgeführt, kostet seinen Preis. Das ist nicht mal so nebenbei gemacht. Dahua ist ganz stark im Thema nachfokusierung während des Zoomens. Das können die wenigsten Hersteller vernünftig. Bei den meisten fängt der Fokus zu pumpen an und verliert die Schärfe, selbst beim erreichen der Positionen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
@MrDisaster hast Du einer der Reolinks am Start? Kannst Du was zu den Cams sagen?
Sorry für die späte Antwort.

Ich habe aktuelle die RLC-823WA hier im Einsatz. Die Kamera ist mit Wlan für das 2,4 und 5,0 GHz ausgestattet und schaltet automatisch zwischen den Fequenzen um, man kann sie aber ganz normal mit einem Netzwerkkabel verbinden. Bei mir ging an der Stelle wo sie montiert ist nur Wlan, bin aber mit dem Empfang sehr zufrieden. Selbst mit der höchsten Auflösung der Kamera habe ich im Wlan keine Ruckler oder Aussetzer.

Ich bin echt zufrieden mit der Kamera. Das Tracking funktioniert bis jetzt tadellos, ich tracke aber nur Personen die sich bei uns im Hof / Eingangsbreich aufhalten. Man kann die Kamera auch so einstellen das sie automatisch schwenkt. Wenn man mal manuell schwenkt dann kann man die Kamera so einstellen das sie nach x Sekunden auf eine vorher defnierte Postion zurück fährt. Auch mit der Nachsicht bin ich zufrieden, wenn die Kamera Personen erkannt hat kann man zusätzlich LEDs einschalten, die Helligkeit der LEDs kann man zusätzlich einstellen, dadurch schaltet die Kamera dann von Nacht auf Tagmodus um. Mit der Empfindlichkeit der Kamera muss ich noch persönlich ein bisschen rumspielen, die erkennt noch Personen in ca. 30 Meter und nimmt dann auf, wäre Ansicht kein Problem für mich nur ist das dann auf der anderen Straßenseite.

Auch von der Bildqualtität bin ich mit der Kamera sehr zufrieden.

Bild ohne LED.jpg
Bild ohne Hoflicht und LED

Bild mit Hoflicht und Led.jpg
Bild mit Hoflicht und LED, LED in der kleinsten Helligkeitsstufe.

Bild mit Hoflicht ohne Led.jpg
Bild mit Hoflicht ohne LED

Gruß
Thomas
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Gibt es solche PTZ Kameras auch evtl. etwas kompakter? Ich finde die
zu groß und optisch eher naja hässlich

Ich brauche kein WLAN. Entweder LAN oder POE wäre ausreichend.

Gibt es noch weitere Empfehlungen von eurer Seite?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Gibt es solche PTZ Kameras auch evtl. etwas kompakter?
Tracking, Motor, Heizung, Zoomobjektiv brauch nun mal seinen Platz. PTZ werden vorrangig im Retail- oder Industriebereich eingesetzt, wo Optik und Größe zweitrangig ist.
Es gibt auch kleine Consumer PTZ, diese sind allerdings vergleichsweise eher schlecht ausgestattet. Bei Dahua und co findest du bestimmt etwas.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat