Surveillance Station Kamera ist plötzlich getrennt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pit29

Benutzer
Hallo ich hatte mir in der letzten Woche eine IP Cam in der Surveillance Station eingerichtet (1x mit der internen IP meines WLan und 1x mit einer DYNDNS). Das lief auch für beide Einrichtungen prima. Doch seit gestern ist die Cam mit der DYNDNS in der Surveillance Station getrennt, die Einrichtung mit der int. IP läuft weiter. Auch im Browser kann ich die Cam mit DY´NDNS aufrufen.
Ich habe die Cam in der Station auch schon mal gelöscht und neu eingerichtet. Ich erhalte bei der Einrichtung und Test immr die Naschricht, dass die Cam angesprochen werden kann, im letzten Schritt der Einrichtung aber immer wieder die Meldung "Kamera getrennt".
Kaann mit jemand einen Rat geben, wie ich das wieder hinkriege?

Welche Ports verwendest du für die dyn Adresse? Ein dyn ist nur notwendig wenn die Kamera wirklich physisch in einem anderen Netz ist und eine andere öffentliche ipv4 hat.
Ein dyn im eigenen Netz kann zu Problemen führen. Der Router muss das unterstützen, Thema Hairpinning bzw Loopback.

Danke fuer die Antwort ich möchte die Cam auch von außerhalb erreichen, deshalb die DYN.
Die Ports der Cam die ich verwende sind Port 80 (umgeleitet auf 81) und Port 8080

Aber dann tue Dir den gefallen und greife über eine VPN-Verbindung darauf zu.

Der Weg ist nicht der richtige. Du solltest nicht die Cam online bringen sondern die SS und dann über die DS Cam App oder dem Windows Client darauf zugreifen. Dementsprechend sind dann auch nicht die Standard Ports offen.
Wenn du das nicht richtig machst, kommt das dabei heraus.

https://www.insecam.org/en/bycountry/DE/

Danke für die Info - das habe ich verstanden, und auch so die Cam im Heimnetz in der Surveillance Station eingeben - das läuft jetzt auch.
Nur möchte ich mein Ferienhaus in Norddeutschland überwachen und die Synology steht bei mir zu Hause .
So wie ich das bisher verstanden habe, geht das nur mit DYNDNS? Wie kriege ich das denn hin ?

Wenn der Router es beherrscht, dann VPN.
Ich würde eher zu einem kleinen 4Kanal POE NVR tendieren. Alleine schon wegen den Aufnahmen vor Ort.
Über dyn und Portfreigaben für die Kamera direkt würde ich es nicht machen.

Erstmal Danke
Poe wird nicht gehen, da der Router fuer ein Kabel zu weit weg ist.
Ich habe da eine fritzbox die müsste doch VPN können?
Gibt es da eine spezielle Anleitung im Netz?

Versteh ich nicht. Wo hängt denn die Kamera jetzt dran? Muss ja kein POE NVR sein, das war nur als Beispiel gedacht. Den NVR gibt's auch als Netzwerk Variante.

VPN kann jede neue fritzbox. Willst du über VPN deine Daten aufzeichnen? Das kann schnell die Leitung oder auch deinen Router überlasten.

Evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt der Router (Fitzbox) fuer die cam steht im Ferienhaus die Ds215 bei mir zu Haus

Das habe ich verstanden, deshalb der Vorschlag, in deinem Ferienhaus einen kleinen 4Kanal NVR zu betreiben.

Sorry da bin ich jetzt überfordert, wie ich das NVR einrichten muss, wo kann ich dazu eine Anleitung erhalten?

Zuerst musst du einen Rekorder kaufen, danach kommt die Einrichtung ^^
Das war nur ein Vorschlag. Nur weil ich das so handeln würde, musst du das nicht auch tun :)

Danke fuer die Info - ich suche ja nur nach einer Lösung, die mich in die Lage versetzt, meine Fewo auch aus der Ferne zu überwachen und meine (bescheidenen) IT Kenntnisse nicht überfordert. Ich dachte, das wäre irgendwie mit meiner DS von zu Hause aus möglich

Einfacher als ein out-of-the-box Rekorder wirds nicht!
Wenn du das nicht möchtest, aktiviere VPN in fritzbox und versuche es damit.

Kann man so eine cam nicht per oeffentliche-ip:camport erreichen?
Dieser pfad dann als cam im heimischen surveillance als ip cam eintragen..

oder stell ich mir das zu einfach vor? Stream per user/pass sichern ist klar..

Klar kann man. Das ist aber der denkbar schlechteste Weg, siehe #5.

Auch wenn der stream an sich per username und passwort abgeriegelt ist?
ansonsten .. vpn ist sicher der bessere weg .. immer.

Der rtsp Stream ist in http verpackt. Das wäre ein unverschlüsselter Port 80. Ergo wird das Passwort lesbar mit übertragen. Deshalb kann die oben genannte Website auch die Streams einfach abfangen. Besser wäre https, dann braucht es aber gültige Zertifikate und die Aushandlung durch die Endgeräte ist nicht ganz trivial.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat