Hardware Kamera für DS220+ Innenbereich

Horst-Hassen

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Bin neu hier und habe keinerlei Kenntnisse bzgl. Kameras und will auch nicht den Oberschlauen spielen, dann lieber ehrlich sein. :oops:

Ich möchte einen 25 m² Raum mit einer großen Fensterfront zum Garten überwachen.
Die Kamera wird im Innenbereich angebracht und soll durch die Fensterscheibe quasi den Gartenbereich mit überwachen.
Die Kamera wird tagsüber nicht von der Sonne geblendet und es gibt auch keine Lichtreflektionen, da ich es schon mit einer billigen Kamera ausprobiert habe.
Nachtsicht mit einer großen Reichweite von ca. 15m wäre mir sehr wichtig!
Die Kamera dient der Personenerkennung bei einem Einbruch.
Außenkamera ist nicht erwünscht und daher nicht machbar.

Ich habe eine DS 200+ und leider keinerlei Möglichkeiten bis zu der NAS die Kabel zu verlegen.
Da ich bei dem Standort der Kamera auch flexibel bleiben möchte, wollte ich eigentlich eine gute WLAN Kamera nehmen.
Die Kamera wäre nur 4m von dem Router entfernt und die Signalstärke ist gut.

Alternativ wäre ich auch für eine Kamera offen, die selbst die Bilder auf einer SD Karte speichert, so dass ich keine Kabel verlegen muss.

Ich habe gehört, dass Hikvision oder Dahua gut sein sollen.
Preislich bin ich bereit bis 400 evtl. auch 500 € auszugeben.
Will einmal was Vernünftiges kaufen und später die Kamera vielleicht woanders auch hängen.

Hoffe man kann mir hier helfen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Die Kamera wird im Innenbereich angebracht und soll durch die Fensterscheibe quasi den Gartenbereich mit überwachen.
Ohne deinen restlichen Text gelesen zu haben, kann ich dir sofort sagen, vergiss es und lass es sein! Dafür wird es auch kein "aber" gegen!
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn und blurrrr

Horst-Hassen

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe aktuell eine billige YI Kamera stehen und die liefert schon erschreckend gute Ergebnisse. War auch sehr skeptisch.

Ansonsten kann ich wie gesagt die Kamera auch woanders im Haus / Garten verwenden.

Vielleicht sollte die deshalb für Außenbereich geeignet sein.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Der Standort für draußen muss auch draußen sein und NIEMALS vor einer Scheibe!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
IR für Nachtsicht funktioniert nicht hinter einer Scheibe. Der Sensor nimmt einfach nur weiße Reflektionen der IR-LEDs an der Scheibe auf. Die Kamera kann damit nicht durch die Scheibe in den Garten sehen.
 

Horst-Hassen

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok dann nehme ich zwei Kameras.
Eine Außenkamera, die eine Reichweite mit Nachtsicht von 30m haben soll und eine Innenkamera, die eine Reichweite mit Nachtsicht von 15m haben soll.
Kabel kann ich Außen nicht verlegen
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194

Horst-Hassen

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok ich bin bereit neue Kabel zu ziehen, wenn es so nichts wird.
Will eine vernünftige Lösung.

Eine gute Außenkamera und eine gute Innenkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Die Kamera dient der Personenerkennung bei einem Einbruch.
Nun sind wir sch mal so weit in der Erkenntnis, dass ohne Aussenkamera mit IR Hilfslicht nix läuft. Danke.

Bei allen Alarmierungen gilt: Alarmplan und Alarmbereitschaftsorganisation sind das A und O.
Also: Was soll Wer bei Welchem Ereignis unternehmen?

Personenerkennung, heisst normal du kannst erkennen, dass es sich um eine Person und nicht um wirbelnde Blätter, eine Katze, Dachs oder Hase handelt. Das ist die niedrigste Anforderung und recht einfach zu erreichen.

Wenn du Personidentifikation (Peter sic!) willst, dann sind wir in einer anderen Liga und du musst für deine 15m noch aufrüsten. Mal dir mal die Geometrie deiner Scene auf und rechne deine Kamerawinkel mit diesen Anhaltswerten.

Wenn deine Kameras in den Garten der Nachbarn gucken, kann es sein, dass die das nicht so spassig finden.
Die Nachbarn - normal ein sehr billiger und vielseitiger Teil einer Alarmbereitschaftsorganisation - sind dann raus.


Details der Technik wie “PoE IEEE 802.3af-2003 hat Vorteile” kommen dann noch. Ohne Alarmplan brauchst du aber gar nicht anfangen.
 

Horst-Hassen

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei einem "Alarm" möchte ich nur per Handy informiert werden, wenn ich Zuhause bin, um mich zu schützen.
Ansonsten kann der Einbrecher ruhig kommen, da es bei mir eh nichts zu holen gibt.

Ich möchte eine unauffällige Kamera damit auch kein Überwachungsdruck bei der Nachbarschaft und bei Besuchern entstehen kann.
Fremde Grundstücke erfasst die Kamera Dank der Hecke usw. nicht.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Bei einem "Alarm" möchte ich nur per Handy informiert werden, wenn ich Zuhause bin, um mich zu schützen.
Kameras setzt man normalerweise ein um Alarme zu verifizieren, nicht um zu alarmieren.

Also mach Hüllensicherung (Glasbruchdetektoren) und ein Alarmhorn.
Die Handybimmelei ausgelöst duch die Bewegungserkennung von Kameras wird dir den Schlaf rauben oder eben nicht funktionieren.
Glasbruchsensor akustisch + PIR Sensor kostet etwa 20 EUR.

Hast du entschieden wie du dich verhalten willst? "The Trump way" oder entsprechend den Empfehlungen der Kriminalpolizei?
 

Horst-Hassen

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich brauche dann kein Feedback von der Kamera. Die soll nur die Einbrecher filmen.
Glasbruchsensor brauche ich nicht. Der Einbrecher soll ruhig kommen und gefilmt werden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Ja mit Hikvision oder Dahua machst Du nichts falsch. Welche Modelle dann für Deinen Einsatzzweck und -ort in Frage kommen musst Du selber beurteilen. Hier im Forum gibt es ja bereits jede Menge Beiträge wo ähnliche Fragen, anhand des Einsatzzweckes und -ortes, sehr ausgiebig beantwortet wurden. Daran könntest Du Dich orientieren.

VG Jim
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Vernünftige Kamera
Netzwerkanschluss
Strom
Vielleicht nen Switch.
Bohrmaschine
Dübel
Schrauben

Aber woher sollen wir das wissen kennen deine Gegebenheiten nicht so wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Kann Jemand vielleicht helfen?
OK ich versuche es noch einmal zu erklären. :)

Ich übertreibe mal ein wenig. :LOL: Dein Ursprungsposting ist so als würde man schreiben: Ich suche ein Auto das mich von A nach B bringt. Ich habe gehört das BMW oder Mercedes gut sein sollen. Welches Auto könnt ihr empfehlen?

Wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst könnte man dann jedes Modell von BMW und Mercedes nennen. Ein weitere Unterschied zwischen Autos und Kameras ist: Von BMW und Mercedes gibt es XX Modelle. Von Dahua und Hikvision gibt es XXX Modelle.

So - wenn man jetzt alle Posting von Dir anschaut kann man folgende Kriterien finden:
- Ich möchte einen 25 m² Raum mit einer großen Fensterfront zum Garten überwachen.
- Eine Außenkamera, die eine Reichweite mit Nachtsicht von 30m haben soll und eine Innenkamera, die eine Reichweite mit Nachtsicht von 15m haben soll.
- Preislich bin ich bereit bis 400 evtl. auch 500 € auszugeben.
- per Handy informiert werden
- eine unauffällige Kamera
- Die Kamera dient der Personenerkennung bei einem Einbruch. Die soll nur die Einbrecher filmen


Da Du ja bereits eine "YI Kamera" hast solltest Du ja wissen das u.a. Bildsensor, Brennweite, Blickwinkel, Ausrichtung, Auflösung, MP, IR, ggf. Zoom, ggf. PTZ usw. entscheidende Dinge bei der Auswahl sind. Diese Dinge hängen in erster Linie von dem Einsatzort ab und das passend aufeinander abzustimmen kannst nur Du selber machen.

Man kann dazu nur allgemein gültige Aussagen treffen, wie z.B.:
Kleine Räume = Kameras mit niedriger Brennweite = weiterer Blickwinkel aber die Fernsicht wird eingeschränkt.
Große Räume = Kamera mit hoher Brennweite = gute Beleuchtung und lange Sicht, aber dafür wird der Blickwinkel schmaler.

Aber das hilft Dir nicht wirklich weiter. Auch würde es Dir nicht wirklich weiterhelfen wenn man jetzt z.B. schreibt: Kauf Dir das Dahua Modell x oder das Hikvision Modell y, weil die z.B. bei einem selber auf der Terrasse im Einsatz ist, oder weil die "unauffällig" ist, unter xxx Euro kostet, per App informiert und eine IR-Reichweite von 30 Meter hat. Das bedeutet noch lange nicht das sie für Deinen Einsatzort und -zweck auch die richtige Kamera wäre.

Lange Rede kurzer Sinn: Du musst Dich erst einmal mit dem Thema befassen und auseinandersetzen. Wie schon erwähnt gibt es hier im Forum jede Menge Beiträge wo ähnliche Fragen - nachdem der Fragende entsprechende Infos geliefert hatte - sehr ausgiebig beantwortet wurden. Daran könntest Du Dich orientieren. Oder Du wählst die andere Variante und kaufst Dir irgendetwas, in der Hoffnung das das schon irgendwie passen wird. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Ein guter Anfang wäre, damit du zumindest mal von der Frage "Sichtbereich" verschont bleibst, ein paar Kröten mehr in die Hand zu nehmen und eine Kamera mit Vario-Fokus zu kaufen.
Als Dahua Fanboy :ROFLMAO: kann ich dir die 4er und 5er Serie der Wiz-Mind und Wiz-Sense Serie ans Herz legen. Damit machst du nichts verkehrt. Willst du mehr technische Features haben kannst du auch auf die 8er Serie ausweichen. Generell aber gilt, nimm eine mit KI aus den genannten Produktpaletten. Kameras ohne KI sind nicht mehr Zeitgemäß und haben eigentlich nichts mehr in der Kamerawelt verloren!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Kameras ohne KI sind nicht mehr Zeitgemäß und haben eigentlich nichts mehr in der Kamerawelt verloren!
Einspruch, Euer Ehren! :LOL: Bei der Neuanschaffung einer Kamera sollte diese möglichst funktionierende KI-Features haben. D.h. aber nicht das man jetzt Kamera ohne KI-Features nicht mehr einsetzen und/oder kaufen sollte. Eine Dahua Kamera ohne KI-Features ist mir immer noch lieber als die "üblichen Billigkameras" die mit ganz tollen KI-Features werben, aber ggf. x Probleme haben/bereiten. ;)

Oder ganz konkret: Ich pers. würde mir z.B. lieber eine "alte" Dahua SD49225T-HN kaufen, statt z.B. einer Reolink E1 Outdoor. Obwohl die Reolink KI-Features (Personen-/Fahrzeugerkennung) hat.

Was die 4er und 5er Serie von Dahua betrifft: Stimmt, aber auch mit einem Modell aus der WizSense 3er oder 2er Serie sollte man, bzw. der TE, bereits (sehr) gut bedient sein. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Einspruch, Euer Ehren!
Zur Kenntnis genommen. :)
Eine Dahua Kamera ohne KI-Features ist mir immer noch lieber als die "üblichen Billigkameras" die mit ganz tollen KI-Features werben, aber ggf. x Probleme haben/bereiten.
Für billig Kameras gebe ich auch keine Empfehlung. Meine Tipps haben schon Hand und Fuss. Ich verstehe auch den Drang der Leute, sich unbedingt diese Reo-Dinger anschaffen zu wollen. Die wenigsten kennen sich so aus wie wir zwei und haben auch nicht das technische Verständnis oder das Hintergrundwissen, um die Reo-Dinger vom Kauf ausschließen zu können.

Wenn man den Otto von Gegenüber nimmt, möchte der alarmiert werden sobald sich eine Person oder Fahrzeug im Bild bewegt. Qualität ist ja erstmal egal, es soll piepen wenn was los ist. Das schaffen die Reos ja auch, teilweise und manchmal auch mit der SS :ROFLMAO:
Diese Erkennung wird mit KI natürlich immer perfekter, selbst bei Reo. Und alleine schon aus diesem Grund ist meine Meinung, selbst die schlechteste Billig Kamera mit KI hat vermutlich eine bessere Falsch/Positiv Erkennung, als die Mittelpreisige mit reiner Motion Detection. Ich kann das selbst bei älteren Axis Kameras beobachten und die kosten wirklich Kohle. Wobei die Neuen Module mit einer der besten Motion Detction Systeme auf dem Markt sind.

Wie gesagt, ich halte nix von den Amazon Teilen und co. und es ist auch unbestritten das die Sensoren einfach Müll sind und nicht liefern können, was sie versprechen ABER, KI ist kein Hexenwerk mehr und die meisten lassen die Trainings eh von Fremdfirmen durchführen und werden anschließend nur noch in die Firmware eingebunden und preislich macht das fast keinen Unterschied mehr. Deshalb sage ich, KI ist Pflicht.
Nehmt die paar Kröten mehr in die Hand und gönnt euch :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat