Jellyfin in Docker aktualisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dariusmk

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe mir auf meiner 723+ Jellyfin und Watchtower als docker Container installiert. Ich bin dabei nach der Anleitung von Marius vorgegangen.Das hat soweit gut geklappt. Beide Container werden beim hochfahren des nas gestartet und funktionieren.

Allerdings scheint watchtower den jellyfin Container nicht upzudaten. Jedenfalls erhalte ich seit neuestem vom jellyfin Client auf der NVIDIA shield die Aufforderung, den jellyfin Server zu aktualisieren.

Das ist natürlich enttäuschend. Denn ich habe watchtower genau aus dem Grund installiert, mich um sowas nicht mehr kümmern zu müssen. Aber egal.

Weiß jemand zufällig, wie ich den jellyfin Container von Hand aktualisiere ohne meine dortigen Einstellungen zu verlieren?

Danke.
Dariusmk

Zuletzt bearbeitet:
Hi, über den Container Manager

• Like
Reaktionen: dariusmk
Hier für Einsteiger noch die etwas ausführlichere Antwort von Gemini:

Das Update eines Docker-Containers auf einem Synology NAS ist ein wenig anders als unter Windows, aber dank der Trennung von Container und Daten ("Volumes") sogar noch sauberer.

Der Schlüssel liegt darin, dass deine Einstellungen in einem gemappten Ordner (meist unter /docker/jellyfin) liegen. Solange dieser Ordner existiert, kannst du den Container löschen und neu erstellen, ohne Daten zu verlieren.

Hier ist der sicherste Weg über die Weboberfläche (Container Manager, früher "Docker"):

Schritt 1: Das neue Image herunterladen​

1. Öffne den Container Manager auf deiner Synology.
  2. Gehe links auf Registrierung.
  3. Suche nach jellyfin/jellyfin.
  4. Mache einen Doppelklick darauf und wähle den Tag latest (oder eine spezifische Version).
  5. Warte, bis der Download abgeschlossen ist (du siehst eine Benachrichtigung oben rechts).

Schritt 2: Den Container aktualisieren​

Je nach DSM-Version gibt es zwei Wege. Der moderne Weg über den Container Manager ist besonders einfach:

1. Gehe im Container Manager auf Container.
  2. Klicke auf deinen Jellyfin-Container.
  3. Klicke oben auf Aktion -> Reset (oder "Zurücksetzen").
    • Wichtig: "Reset" löscht nicht deine Daten im /docker Ordner, sondern nur die "Instanz" des Containers und zieht sich das neueste Image, das du gerade heruntergeladen hast.
  4. Der Container startet neu und nutzt nun die aktuelle Version.

Allerdings scheint watchtower den jellyfin Container nicht upzudaten.
Doch tut es schon. Bei mir wurde (auf der DS1525+) vor vier Tagen automatisch Jellyfin auf die Version 10.11.6 Upgedatet, das ist die aktuellste Version

• Like
Reaktionen: dariusmk
Dann habe ich ihn falsch installiert oder es gibt ein Problem mit den Zugriffsrechten. Bei mir wurde nämlich seit der Installation im April 25 kein einziger Container geupdated wie ich heute feststellen musste.

Macht aber Nix. Ich wollte mich ohnehin nach einem Ersatz umsehen, nachdem watchtower nicht mehr supported wird.

Möglich, aber eigentlich kann man da garnicht so viel falsch machen. Aber mit der Alternative hast Du nicht unrecht. Ich warte damit bis sich da eine echte Alternative herausstellt.

Wie immer sind die Antworten von dieser „KI“ nur ein Sammelsurium, also irgendetwas aus dem Netz gepaart mit Halbwahrheiten. Besser wäre es, sich mit dem System „Docker“ auseinanderzusetzen, wenn man dieses einsetzen will. Leider hat deine KI nur den Weg beschrieben für den Container. Wenn in der docker-compose aber etwas anders steht, wird es früher oder später Probleme geben. Gerade für Anfänger kann ein Stack/Compose einfach sein. Darüber hinaus lassen sich die Container einfacher wiederherstellen als über die alte Importmethode, da dafür das Image vorher heruntergeladen werden muss. Der Container sollte also so bearbeitet werden, wie dieser erstellt wurde.

Natürlich funktioniert Watchtower seit vielen Jahren zuverlässig – auch wenn dieses Projekt von containrr eingestellt worden ist. Aktuell gibt es aber noch keine Probleme bei der Verwendung der alten Installation. Das Projekt hat aber bei Nicolas Fedor eine neue Heimat gefunden. Dort wird Watchtower weiterentwickelt und supportet. Letztendlich muss man in der Compose nur das Image austauschen. Bei der Installation über CLI oder Aufgabe muss der Container neu erstellt werden oder das Exportfile manuell angepasst werden. Beim Import muss aber das aktuelle Image vorher manuell heruntergeladen werden.

Wenn Watchtower die Images nicht aktualisiert, solltest du nachsehen, warum das so ist. Es gibt dafür mehrere mögliche Ursachen: falscher Tag von Jellyfin, keine Internetverbindung oder Werbeblocker/Filterlisten, z. B. Adguard Home oder Pi-Hole, kein Zugriff auf den Socket, Label gesetzt, nur Aktualisierungsinformation usw. Es gibt viele Ursachen. Ein Blick in den Log von Watchtower ist schon hilfreicher. Dann kann man bessere Auskünfte geben.

Ob die Daten bei einem Containerupdate noch vorhanden sind, hängt nicht von der Updatemethode ab, sondern davon, ob vorher die Volumes richtig gemountet wurden. Wenn das nicht der Fall war, sind die Daten anschließend weg. Es macht auch keinen Unterschied, ob der Container zurückgesetzt wird, der Stack/Projekt bereinigt wird oder gleich gelöscht wird. Entscheidend ist nur, ob die Mounts richtig waren. Ansonsten darf man den Container vorher nicht löschen und muss die Volumes nachträglich einrichten. Oft wird der Fehler aber erst nach dem Update sichtbar bzw. bekannt. Dann ist es schon zu spät. Dort liegt der Fehler aber eindeutig in der Installation und nicht am Update!

Natürlich kannst du auch das Update manuell über den Containermanager machen. Das ist aber eher schlecht als recht in der App eingearbeitet. Oft gibt es Probleme. Bei einem Stack/Projekt muss man diesen nur löschen und neu erstellen und alles ist auch manuell upgedatet. Ich persönlich bevorzuge aber seit vielen Jahren Watchtower, welches zuverlässig die Container hier aktualisiert.

Auch sind die Anleitungen von Marius und Navigio oft nicht richtig. Beide wollen Clicks generieren und damit Geld erwirtschaften. Die Anleitungen und Videos sind sehr oft voll mit falschen Werten und Aussagen oder ungenauen Files, welche es gegen Extrakosten zum Downloaden gibt. Es ist immer besser, sich an der originalen Dokumentation zu halten und nicht an diesen Schlangenöverkäufern. Wenn ein Problem mit dieser Installation besteht, warum dort nicht auch den Support anfragen? Dann können wir ja sehen, ob den Usern dort geholfen wird und die Fehler in den Anleitungen gefixt werden. Ich würde diese Webseiten nur als Empfehlung betrachten.

Wenn du Probleme mit der aktuellen Version von Watchtower hast, kann ich dir bei Interesse die Installation (Compose) zukommen lassen. Mit ein paar Klicks in der GUI ist das sehr schnell und einfach, auch als absoluter Anfänger realisierbar.

• Like
Reaktionen: prudishly
echte Alternative herausstellt.
Es gibt die Forks, ansonsten WUD, Renovate (eher komplex) oder zum Benachrichtigen lassen Diun. Ansonsten würde auch ein Cron schon ausreichen mit einem docker compose pull && docker compose up -d && docker system prune -af. Die ersten Zwei Befehle müssten halt in jedem Projekt ausgeführt werden. Ansonsten wenn man z.B. auf Komodo setzt, dann macht es das auch automatisch. Es gibt also sehr viele echte Alternativen. Ist nur die Frage was man selber haben will.

Wenn du Probleme mit der aktuellen Version von Watchtower hast, kann ich dir bei Interesse die Installation (Compose) zukommen lassen.
Hast Du da etwas zu verbergen oder warum nicht öffentlich?

Warum sollte ich?

Ich bin eher für Fördern und Fordern. Somit dient das Verbreiten fertiger Stacks immer als eine Abkürzung. Die User werden so nichts vom System oder aus Problemen lernen. Alles ist in der Dokumentation (alt oder neu) nachzulesen. Ich verwende diese Möglichkeit nur, wenn es nicht anders geht, auch wenn das nicht meine erste Wahl ist. Dann lieber so als falsch oder gar nicht.

Da der TE scheinbar einen Ersatz gefunden hat, hat sich das ja erledigt. Ich hoffe, die Installation ist besser als seine alte. Den Fehler Watchtower zuzuschreiben, halte ich persönlich für falsch, da beide Versionen aktuell noch ohne Probleme funktionieren.

Volle Zustimmung @Janüscht

Wenn die Leute weiterhin meinen bei solchen Themen die "KI" zu fragen, dann wird es in Zukunft nur noch mehr Probleme bei "Problemen" geben ;)

Und oft liest man halt auch hier, dass die User die Anleitungen von Marius' genommen haben, und es nun zu Problemen kommt...

Ich versuche mich immer an die offizielle Doku zu halten, bekomme ich es danach nicht direkt hin, muss ich mich halt einlesen anstatt fix ne "KI" zu fragen

• Like
Reaktionen: Janüscht
Wo ist der Unterschied zwischen PM und hier Posten?
Man klinkt dabei letztendlich das Forum aus. Und für den Betroffenen bleibt es letztendlich gleich, wenn er die yaml zugeschickt bekommt.
Inwiefern unterscheidet sich dabei der hervorhehobene Lerneffekt?

Zum Glück gibt Synology Handbücher zum DSM und Handhabung sowie eine der Umfangreichsten KB heraus, oder eigentlich könnte der User sich doch aus Lerneffekt Gründen alles selbst erarbeiten 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es jetzt auch mal wieder zurück zum Thema, sonst muss ich den Besen auspacken.

Diskussionen im öffentlich Bereich diskuktieren und Lösung dann per PM verschicken finden wir auch nicht gut. Es ist auch nicht fair gegenüber den Nutzern, die sich an der Diskussion beteiligen.

Weil ich nicht will, dass bestimmte Leute daran teilhaben,

Wenn das Deine Motivation ist musst Du mal drüber nachdenken, ob ein öffentliches Forum die richtige Plattform für Dich ist.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hast du bei deinen Images auch das latest Tag angegeben? Wenn nein, dann ist nicht Watchtower schuld.....
Es gibt einen sehr aktiven Fork von Watchtower. https://watchtower.nickfedor.com/v1.14.0/ Der funktioniert super.
Ja, habe ich.

Ich habe mir die Protokolle meiner watchtower Installation angeschaut. Was mir dabei aufgefallen ist: watchtower prüft beim Start meine Container nicht auf Aktualität. Stattdessen wird die Prüfung jedes Mal auf den folgetag verschoben. Dementsprechend wird niemals aktualisiert.

Wahrscheinlich ist es am einfachsten, ich lösche den Container und installiere watchtower nochmal neu.

Danke an alle für den Input.

Was ist denn das für eine Aussage?
eine richtige!. So ein User für User Forum lebt durch den öffentlichen Austausch.
Wenn jemand über die Suchfunktion mit dem gleichen Problem beschäftigt ist, findet er als Lösung :
„Weil ich nicht will, dass bestimmte Leute daran teilhaben,“
Super-Idee!! (Ironie-Modus off)

Sehe ich anders, öffentlicher Austausch bedeutet nicht, dass man jemandem die fertige Lösung vor die Nase setzt, da ist nämlich der Lernzuwachs wesentlich geringer - wurde hier schon oft genug angemerkt, wollen aber manche nicht wahrhaben - dies finde ich eher verwunderlich...

Wenn du Probleme mit der aktuellen Version von Watchtower hast, kann ich dir bei Interesse die Installation (Compose) zukommen lassen. Mit ein paar Klicks in der GUI ist das sehr schnell und einfach, auch als absoluter Anfänger realisierbar.
:rolleyes:

Was für eine fragwürdige und scheinheilige Diskussion. Wer den ganzen Verlauf gelesen hat, konnte sehr gut erkennen, wer der Provokateur in der Unterhaltung war. Im Gegensatz zu @Janüscht, dessen Beiträge nicht nur gelöscht, sondern auch falsch bzw. unvollständig zitiert wurden (um scheinbar ein falsches Bild zu erzeugen), finde ich die Moderation sehr fraglich. Während @Benie fleißig weitermachen kann (siehe #19), wurde @Janüscht bis zum 3.2. temporär ohne Ankündigung, Mail oder Verwarnung gesperrt. Wiederholt war es der Inquisitor Noctec, der wieder negativ aufgefallen ist. In der Vergangenheit hat er andere User, die seine Entscheidungen falsch fanden und das bemängelten, auch gleich mit bestraft oder gebannt.

Aus diesen Gründen ist es nachvollziehbar, wenn User ihre persönlichen Daten nicht mit allen teilen möchten oder sich komplett aus der Diskussion heraushalten. Dann müsst ihr euch auch nicht mehr wundern, wenn die User abwandern und nur noch ein kleiner eingeschworener Kern übrig bleibt, der sich immer selbst bestätigt und liket. Der Qualität in den Antworten ist das aber nicht dienlich, gerade weil sich in der IT immer etwas ändert. Bevor man auf andere mit dem Finger zeigt, sollte man erst einmal vor der eigenen Haustür kehren!

• Like
Reaktionen: JohneDoe

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat