Jellyfin Buffering / Zwischenspeicher erhöhen (DSM)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Masterdrage

Benutzer
ich melde mich erneut mit einer Frage im Kontext meiner aktuellen Konfiguration.
Seit einiger Zeit nutze ich mein System vermehrt remote über das Internet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der von Jellyfin verwendete Buffer (Zwischenspeicher) scheinbar relativ gering dimensioniert ist – zumindest in Szenarien mit schwankender Bandbreite.
Zur Einordnung:
Bei stabilen Verbindungen, z. B. über Hotel-WLAN oder stationären Hotspot, funktioniert das Streaming auch mit mehreren parallelen Streams weitgehend problemlos. Sobald ich jedoch mobil unterwegs bin und über LTE-Hotspot streame, kommt es durch die bandbreitenbedingten Schwankungen zu Unterbrechungen (Buffering, kurze Hänger bis hin zu längeren Pausen).
Mein Ziel wäre es daher, das Buffering-Verhalten von Jellyfin zu optimieren – konkret den Zwischenspeicher zu vergrößern, sodass bei guter Verbindung mehr Daten vorgepuffert werden können, um kurzfristige Einbrüche der Bandbreite besser abzufangen.
In den Standard-Settings von Jellyfin konnte ich hierzu bislang keine passende Option identifizieren. Auch eine Reduzierung der Streaming-Qualität hat subjektiv keine signifikante Verbesserung gebracht und wäre aus meiner Sicht bei grundsätzlich ausreichender Bandbreite nicht die bevorzugte Lösung.
Als Server kommt eine Synology DS918+ zum Einsatz, auf der Jellyfin mittels Docker betrieben wird.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Anpassung des Bufferings bei Jellyfin in einem solchen Setup oder kennt entsprechende Stellschrauben (z. B. über Konfigurationsdateien, Reverse Proxy, Player-seitige Einstellungen o. Ä.)?

Das müsste ja eine Einstellung am Client sein und nicht am Server. Mit welchem Client/App greifst du denn auf den jellyfin Server zu?

Hi, wenn ich unterwegs bin, benutze ich die client download Funktion, damit gibt es dann keine Wiedergabeprobleme.
edit: buffern ist ja nichts anderes als (temporärer) download

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat