iTunes Wiedergabelisten in ds-audio

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ne, normal ist das nicht. Da du ja den gesamten Ordner 'Tunes' vom MAC auf das NAS kopiert hast. liegt ja eine 'Sicherungskopie' noch auf dem MAC. insofern könntest du auf dem NAS das iTunes Gelumpe ja noch einmal löschen und den Ordner vom MAC kopieren. Vorher aber alle Schritte aus Beitrag #5 auf dem MAC durchführn.

Wenn in iTunes der korrekte Speicheort der Songs in einer Wiedergabeliste angezeigt wird, dann öffne iTunes mit der Mediathek auf dem NAS. Wenn du dann eine Wiedergabeliste aus iTunes exportierst, dann kann doch der Speicherort der Songs in dieser Wiedergabeliste nicht von iTunes geändert werden???

Gruß ergo-hh
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn du den original iTunes Ordner noch auf dem MAC hast, dann kannst du auf der Sonology natürlich alles löschen. Und wie gesagt, bevor du den iTunes Ordner kopierst, nochmal alle die in Beitrag #5 genannten Schritte vornehmen. Dazu musst du iTunes vorher natürlich wieder mit gedrückter Shift Taste (bzw. der entsprechenden Taste auf dem MAC) starten und erst einmal wieder die 'iTunes Library.itl' Datei aus dem iTunes Verzeichnis auf dem MAC zuweisen. Das kannst du natürlich auch machen, bevor du irgendetwas auf der Synology löscht und so schauen, ob das iTunes auf dem MAC noch ordnungsgemäß funktioniert und alles vorhanden ist.

Da ich deine Umgebung nicht kenne und nicht weiß, was du beisher alles gemacht hast, ist mein Vorschlag natürlich ohne Gewähr. Aber wie gesagt, wenn du auf dem MAC noch den aktuellen, originalen iTunes Ordner hast, sollte das kein Problem sein.

Gruß ergo-hh
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, in dem Fall lösche ich auf der NAS den kompletten Music-Ordner...

Bin gespannt ;-)
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, alles gelöscht...jetzt hab ich in iTunes das "Problem", dass iTunes die Songs nimmer findet, muss ich hier in iTunes wieder was einstellen?
Sie sind ja alle noch auf dem MAC...
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wenn ich in iTunes nun ein Lied abspielen möchte kommt die Meldung, der Titel konnte nicht gefunden werden, ob ich ihn suchen möchte?
Ich kann ihn dann suchen und dann funktioniert dieser Titel wieder...wäre aber extrem zeitaufwändig das für jeden Titel einzeln zu machen, kann ich das irgendwie für alle Titel gleichzeitig machen?
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du die Datei 'iTunes Library.itl' im iTunes Ordner auf dem NAS auch wieder zugewiesen?

Gruß ergo-hh
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ne...
Das mach ich in dem ich iTunes mit gedrückter alt-Taste öffne, dann auf den Button "wählen" klicke, dann im Ordner iTunes die Datei iTunes Library.itl auswähle, oder, stimmt das so?
Dann wird iTunes geöffnet und es passiert aber nix...
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es war wohl schon ein wenig spät, 'tshuldigung. Es musste natürlich heißen: "Hast du die Datei 'iTunes Library.itl' im iTunes Ordner auf dem MAC auch wieder zugewiesen?"
Ansonsten stimmt dein Vorgehen so wie du schreibst.
So, jetzt muss ich erst einmal meinen Schönheitsschlaf halten, obwohl meine Frau meint, das nützt auch nichts mehr :(

Gruß ergo-hh
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kein Problem...muss jetzt auch ein bisschen schlafen...;-)
Leider kann ich iTunes Library.itl nicht zuweisen...ich weiß leider nicht wie?
Wenn ich die itl-Datei auswähle startet danach einfach iTunes...kann da aber nichts zuweisen...hier wäre eine Schritt für Schritt Anleitung, für "blutige" Anfänger, ganz hilfreich...aber nimmer heute, äh, ist ja schon heute, in dem Fall bis später ;-)

Grüsse
Patrick
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im Prinzip hast du es richtig gemacht, vorausgesetzt, du hast die *.itl Datei von deinem MAC zugewiesen. Es passiert auch erst einmal nichts. Ob iTunes nun deine Mediathek auf dem MAC benutzt, kannst du leicht überprüfen:
mach mal einen Rechtsklick auf einen beliebigen Song und wähle 'In Windows Explorer anzeigen' (du musst natürlich die entsprechenden Apple Befehle wählen). Wenn die Mediathek auf deinem MAC korrekt zugewiesen wurde, wird als Pfad dann auch ein Verzeichnis auf deinem AMC angezeigt.

Ist das so?

Gruß ergo-hh
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
grad probiert...wurde in meinem Fall nicht richtig zugewiesen...wenn ich das mache kommt die Meldung: Originaldatei nicht gefunden...jetzt kann ich suchen oder abbrechen...wenn ich auf suchen gehe, müßte ich das für jeden Titel einzeln machen...ziemlich viel Arbeit bei ca. 3.000 Titel :-0
Kann ich das irgendwie "manuell" richtig zuweisen?
Gruß
Patrick
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Irgendwie hast du dir anscheinend die iTunes Bibliotehk zermarmelt.
In dem Ordner 'iTunes' (dort wo auch die Datei *.itl liegt) sollte es einen Ordner geben mit dem Namen 'Previous iTunes Libraries' geben. In diesem befinden sich ältere *.itl Dateien. Versuche es mal mit einer älteren *.itl Datei.

Sind denn auf dem MAC in der iTunes Bibliothek alle Songs noch vorhanden? Wenn ja, kann man natürlich die iTunes Bibliothek wieder automatisch neu aufbauen, allerdings ohne deine Wiedergabelisten.

Gruß ergo-hh
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, das mit einer älteren *.itl Datei hat funktioniert :)
Immerhin ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels...

Gruß
Patrick
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok,. es sollten alle Songs physikalisch in der iTunes Mediathek liegen, d. h. in iTunes muss bei 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert' ein Haken gesetzt sein bei 'Beim Hinzufügen zur Mediathek ... kopieren'. Außerdem solltest du dort den Haken bei 'Ordner für iTunes Media automatisch verwalten' setzen.
Wenn die Haken gesetzt sind führe noch mal den iTunes Menüpunkt 'Datei -> Mediathek -> Mediathek organisieren' auf dem MAC aus.
Prüfe danach, ob alles auf dem MAC ok ist. Danach sehen wir morgen weiter.

Gruß ergo-hh
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jo, damit bin ich mal wieder ein bisschen beschäftigt ;-) Zum Glück gibt es dich hier im Forum :))

Kurze, letzte Frage noch für heute: wie wird das eigentlich richtig gemacht, wenn ich in iTunes mal eine neue z.B. CD importiere bzw. eine Playlist ändere, wie wird dann die NAS aktualisiert, automatisch, ne, oder?

Gruß
Patrick
 

sawno3

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke danke danke Bernhard!!! Dein Tipp hat mir nach über einem Jahr suchen, probieren und verzweifeln geholfen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat