iTunes Wiedergabelisten in ds-audio

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Playlisten werden dargestellt mit leerem Inhalt auf allen DLNA Clients (gelöst)

Hallo Freunde,

nur zur Info, keine Aktion nötig:
ein Tipp für die, die PlaylistsToNAS noch verwenden (geniale SW und Scripte...).
Seit letzter Woche funktionierte das bei mir nicht mehr, Playlisten waren leer.

Habe inzwischen den Fehler gefunden:
Im Script playlists.sh (liegt unter [user name] > Library > iTunes) muß der Musik-Pfad geändert werden:
von: musicPath="/volume1/music/iTunes/Music/"
in: musicPath="/volume1/music/iTunes/"
(Beispiel von mir, bei Euch ist der Volume-Name evtl anders)
In den vom alten Script gernerierten Pfaden war "Music/" 2 mal drin, deshalb muß das jetzt raus.

Ich vermute, irgendein Schlaumeier hat diese Inkompatibilität irgendwann irgendwo eingeführt, ich habe keine genügenden Kenntnisse, um den Verbrecher zu entlarven (ich hatte Updates zu Java, iTunes und DSM gemacht, einer von den 3en war´s)

Gruß
Bernhard
 

RobMetal

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es mittlerweile eine Lösung?

ICh kann die iTunes Wiedergabelisten zwar als .m30 exportieren und auch der Playlists Ordner ist inzwischen vorhanden, dennoch werden diese ohne Inhalt angezeigt.
 

meidon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe meine iTunes Datenbank nicht in Music liegen. Um zu sehen welchen Pfad DS Audio benötigt habe ich zusätzlich denselben Interpreten in den Music Ordner kopiert. Dann habe ich den Interpreten von beiden Speicherplätzen in die selbe Playlist gespeichert und den entsprechenden Pfad erhalten.

Rich (BBCode):
#EXTM3U
../../iTunes/iTunes Media/Music/absolute beginner/blast action heroes 2.0/1-01 back in town.mp3
../absolute beginner/blast action heroes 2.0/1-01 back in town.mp3
../../iTunes/iTunes Media/Music/absolute beginner/blast action heroes 2.0/1-09 chili-chili baeng baeng.mp3
../absolute beginner/blast action heroes 2.0/1-09 chili-chili baeng baeng.mp3
../../iTunes/iTunes Media/Music/absolute beginner/blast action heroes 2.0/1-05 city blues.mp3
../absolute beginner/blast action heroes 2.0/1-05 city blues.mp3
../../iTunes/iTunes Media/Music/absolute beginner/blast action heroes 2.0/2-06 city blues [live].mp3
../absolute beginner/blast action heroes 2.0/2-06 city blues [live].mp3

Die Fett markierten liegen nicht im Music Ordner aber auf der selben Ebene im Ordner "iTunes".


Das ist die iTunesliste:
Rich (BBCode):
#EXTM3U
#EXTINF:249,das boot - absolute beginner
/Volumes/iTunes/iTunes Media/Music/absolute beginner/bambule/01 das boot.mp3
#EXTINF:205,hammerhart - absolute beginner
/Volumes/iTunes/iTunes Media/Music/absolute beginner/bambule/02 hammerhart.mp3
#EXTINF:258,rock on - absolute beginner
/Volumes/iTunes/iTunes Media/Music/absolute beginner/bambule/03 rock on.mp3

Nach Anpassung für DS Audio:
Rich (BBCode):
#EXTM3U
../../iTunes/iTunes Media/Music/absolute beginner/bambule/01 das boot.mp3
../../iTunes/iTunes Media/Music/absolute beginner/bambule/02 hammerhart.mp3
../../iTunes/iTunes Media/Music/absolute beginner/bambule/03 rock on.mp3

Blöd nur dass man in Wiedergabelisten nicht sortieren kann. Jemand eine Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

möchte auch gerne eine Wiedergabeliste auf die DS115j exportieren und dann zugreifen können...hab die Liste schon mal als .M3U exportiert, ist jetzt im Ordner "music" auf der DS, wo auch alle meine kompletten Songs sind...nur leider scheint es, als ob die Wiedergabeliste leer ist :-(

Was muss ich machen, damit die Liste mit den gleichen Songs wie auf iTunes gefüllt ist?

Danke

SG
Patrick
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ist hier noch jemand aktiv, bräuchte Hilfe bezüglich der Wiedergabelisten...

DANKE
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, es ist noch jemand aktiv. Aber ohne Problembeschreibung wird es schwierig zu helfen :D

Gruß ergo-hh
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
Gut :)
Nun zur Beschreibung...
In Post 5 sind ja die Schritte angeführt die zu machen sind....Schritte 1-3 sind klar und hab ich gemacht...iTunes mit gedrückter Alt-Taste (habe ein Mcbook) geht auch noch...aber die Schritte danach gehen irgendwie nicht...ich möchte halt meine Playlist aus iTunes auf die DS exportieren, was kein Problem ist, nur ist dann die Playlist auf der DS leer, also ohne Songs...woran liegt das?
Komischerweise hatte ich das schon mal geschafft das es funktioniert, weiß aber leider nicht mehr wie :-(
Danke
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ich dann mig dieser .itl Datei machen muss ist mir auch nicht ganz klar...wahrscheinlich liegt es daran dass meine Playlist auf der DS leer ist.
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wieso funktioniert der Punkt 4. aus dem Beitrag #5 nicht? Hast du auch die Schritte, die in Beitrag #5 vor dem Schritt 1 genannt, sind gemacht?
Auch der Menüpunkt in iTunes 'Datei -> Mediathek -> Mediathek organisieren ...' kann nicht schaden.
Wenn du eine Playlist exportiert hast, dann öffne diese mal mit einem Text-Editor. Welche Pfad wird ort für die einzelnen Songs angegeben? Liegen die alle in deiner iTunes Mediathek oder sind die wild auf dem Rechner verstreut?

Gruß ergo-hh
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, habe alle Schritte davor genau so gemacht wie beschrieben...
Also wenn ich die Playlist mit einem Text-Editor öffne, zeigt es mir folgenden Pfad an:

#EXTM3U
#EXTINF:229,Take On Me - a-ha
/Volumes/music/Music/a-ha/Hunting High & Low/01 Take On Me 1.m4a
#EXTINF:308,The Sun Always Shines On T.V. - a-ha
/Volumes/music/Music/a-ha/Hunting High & Low/06 The Sun Always Shines On T.V. 1.m4a
#EXTINF:257,Lifelines - a-ha
/Volumes/music/Music/a-ha/Lifelines/01 Lifelines 1.m4a
#EXTINF:250,Did Anyone Approach You? - a-ha
/Volumes/music/Music/a-ha/Lifelines/06 Did Anyone Approach You_ 1.m4a
#EXTINF:276,Little Black Heart - a-ha
/Volumes/music/Music/a-ha/Minor Earth Major Sky/02 Little Black Heart 1.m4a
#EXTINF:277,Summer Moved On - a-ha
/Volumes/music/Music/a-ha/Minor Earth Major Sky/04 Summer Moved On 1.m4a
#EXTINF:263,Lay All Your Love On Me - ABBA
/Volumes/music/Music/ABBA/Symphonic Rock Project Plays the Hits of Abba/1-02 Lay All Your Love On Me 1.m4a
#EXTINF:242,Knowing Me, Knowing You - ABBA
/Volumes/music/Music/ABBA/Symphonic Rock Project Plays the Hits of Abba/1-04 Knowing Me, Knowing You 1.m4a
#EXTINF:289,The Winner Tak.......

Liegen somit alle im gleichen Ordner!

Grüsse
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich vermute mal, dass '/Volumes' die Bezeichnung deiner HDD im MAC ist. Somit kann die Sonology Audio Station den Song nicht finden.

Gruß ergo-hh
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eigentlich liegt alles auf dem Ordner: iTunes Media/Music
Ich frage mich warum der Pfad in dem Fall falsch ist, hab ich da irgend was falsch beim Exportieren der Playlist gemacht?

Wie kann ich den Pfad korrigieren?

Danke
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der komplette Ordner 'iTunes' liegt doch auf der Synology, korrekt?
iTunes auf deinem MAC nutzt nur diesen Ordner bzw. die Datei 'itunes library.itl' aus dem Ordner auf der Synology. Korrekt?
Kontrolliere das vorsichtshalber nochmal über iTunes 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert'. Dort muss bei 'Speicherort für iTunes Media' der Ordner auf dem NAS angegeben sein. Korrekt?
Funktionieren die Wiedergabelisten über iTunes?

Gruß ergo-hh
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also beim Speicherort (Bearbeiten-Einstellungen-Erweitert) steht bei mir bei Speicherort für iTunes Media -> /Volumes/music/Music drinnen.

Die Struktur meiner NAS sieht so aus:

WLANHOME: "home" - "homes" - "music" - "photo" - "video" dann unter "music": "Automatisch zu iTunes hinzufügen" - "Home" - "Videos" - "Music" - "Playlists"

Ja, die Wiedergabelisten in iTunes funktionieren tadellos!

Ich hab früher schon mal eine Playlist aus iTunes in die DS exportiert (keine Ahnung mehr wie ich das gemacht habe...:-( aber die funktioniert auf der DS noch tadellos...die Struktur sieht dort wie folgt aus:

#EXTM3U
../Music/Rüdiger Dahlke/7 Morgenmeditation/01 Montag.m4a
../Music/Rüdiger Dahlke/7 Morgenmeditation/02 Dienstag.m4a
../Music/Rüdiger Dahlke/7 Morgenmeditation/03 Mittwoch.m4a
../Music/Rüdiger Dahlke/7 Morgenmeditation/04 Donnerstag.m4a
../Music/Rüdiger Dahlke/7 Morgenmeditation/05 Freitag.m4a
../Music/Rüdiger Dahlke/7 Morgenmeditation/06 Samstag.m4a
../Music/Rüdiger Dahlke/7 Morgenmeditation/07 Sonntag.m4a
../Music/Gomer Edwin Evans/Baby Dreams/01 Traumlandexpress.m4a
../Music/Gomer Edwin Evans/Baby Dreams/02 Meine Schlummermelodie.m4a
../Music/Gomer Edwin Evans/Baby Dreams/03 Die Sterne Funkeln Am Abendhimmel.m4a
../Music/Gomer Edwin Evans/Baby Dreams/04 Gute Nacht Mein Kind.m4a
../Music/Gomer Edwin Evans/Baby Dreams/05 Ins Land Der Feen Reisen.m4a
../Music/Gomer Edwin Evans/Baby Dreams/06 Das Lied Des Mondes.m4a
../Music/Gomer Edwin Evans/Baby Dreams/07 Süße Träume Kehren Ein.m4a
../Music/Compilations/Beruhigendes Fürs Baby/01 Satie_ Gymnopédies - 1. Lent Et Douloureux.m4a
../Music/Compilations/Beruhigendes Fürs Baby/02 Vivaldi_ Lute Concerto In D, R 93 - 2. Largo.m4a
../Music/Compilations/Beruhigendes Fürs Baby/03 Bach_ Goldberg Variations, BWV 988 - Aria.m4a
../Music/Compilations/Beruhigendes Fürs Baby/04 Träumerei.m4a
../Music/Compilations/Beruhigendes Fürs Baby/05 Beethoven_ Adagio Für Eine Spieluhr, WoO 33_1.m4a
../Music/Compilations/Beruhigendes Fürs Baby/06 Brahms_ Variations For 2 Pianos On A Theme By Haydn, Op. 56B, _St. Anthony_ - Var. 7.m4a
../Music/Compilations/Beruhigendes Fürs Baby/07 Fauré_ Sicilienne, Op. 78.m4a
../Music/Compilations/Beruhigendes Fürs Baby/08 Saint-Saëns_ Carnival Of The Animals - Aquarium.m4a

Also irgendwie scheint da was nicht ganz zu stimmen...

Danke für Deine Hilfe!
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Irgendetwas irritiert mich :confused:
Mach mal folgendes:
- öffne über iTunes eine Wiedergabeliste
(jetzt kann ich dir nur das Windows vorgehen schildern, du musst es analog für einen MAC machen)
- klicke mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Titel dieser Wiedergabeliste und wähle 'In Windows Explorer anzeigen' (bei dir müsste es wohl der 'Finder' sein).
Wird dann als Speicheort dein NAS angezeigt?

Gruß ergo-hh
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, irgendwo scheint hier der Wurm drinnen zu sein...;-)

Wenn ich das so mache wird bei mir als Speicherort mein NAS angezeigt, richtig, und zwar: music/Music/"Interpret"/"Album"/"Titel"

Grüsse
Patrick
 

cupra4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was mir grad noch aufgefallen ist...die Titel werden alle doppelt angezeigt, einmal z.B.: "Titel".m4a und einmal "Titel" 1.m4a...ist hier vielleicht was "faul" oder ist das "normal"?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat