iTunes Wiedergabelisten in ds-audio

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Synology-Freunde,

ich habe meine iTunes Mediathek soeben auf die Synology unter "music" eingerichtet (komplett kopiert) und kann jetzt über ds-Audio und andere DLNA Apps (z.B. MediaConnect) von ipads und iPhone auf alle Songs zugreifen.

Allerdings sehe ich keine iTunes Wiedergabelisten. Gibt es keine Möglichkeit, auf diese zuzugreifen?
Es gibt zwar die Möglichkeit, Playlists neu einzurichten, ich will aber Doppelarbeit vermeiden.

Gruß
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
iTunes Wiedergabelisten haben ein Apple eigenes Format, das sonst niemand kennt. Du musst also die Wiedergabelisten aus iTunes exportieren (rechte Maustaste auf die Wiedergabeliste) und dabei die Endung '*.m3u' wählen. Exportieren must du die Wiedergabelisten in den entsprechenden 'playlists' Ordner unter 'music' auf der Synology. Normalerweise leigt der Ordner 'playlists' auf der Synonlogy direkt unter 'music'.

Damit du weißt, wo der Ordner 'playlists' auf der Synology liegt, würde ich testweise über die 'Audio Station' eine neue Wiedergabeliste (Haken bei 'Zur gemeinsamen Wiedergabelisten hinzufügen' setzen) erzeugen.

Gruß ergo-hh
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo ergo-hh,
danke für den schnellen Tip. Ich habe das gemacht, die Playlists sind auch im richtigen Ordner auf der Synology, aber sie sind leider alle leer (!!!) unter ds-audio.
In den Playlist-Dateien kann ich nichts Auffälliges finden, ich habe aber den Verdacht, dass es an den Pfad-Angaben liegen könnte (m3u enthält ja eigentlich nur diese).
Vielleicht schaust Du mal diese Beispiele an:
Pfad im m3u-File:
/Volumes/music/iTunes/Music/Take That/Greatest Hits/Could It Be Magic.mp3
Pfadr im xml-File (als vergleich)
file://localhost/Volumes/music/iTunes/Music/Take%20That/Greatest%20Hits/Could%20It%20Be%20Magic.mp3

Die mp3-datei liegt tatsächlich auf dem Synology-NAS unter diesem Pfad.
Hat jemand einen Tip?
Danke im voraus
Gruß
 

kug_gr

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

konnte das Problem inzwischen gelöst werden? Mir geht es nämlich genauso. Die Pfadangaben in den exportierten Playlists stimmen, die Dateien stehen auch am angegebenen Ort, aber mein Control Point zeigt nichts an. :(
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die iTunes und die Audio Station physikalisch dieselben Songs von demselben Speicherort verwenden. Außerdem müssen alle Songs physikalisch in der iTunes Mediathek liegen, d. h. in iTunes muss bei 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert' ein Haken gesetzt sein bei 'Beim Hinzufügen zur Mediathek ... kopieren'. Die Vorgehensweise ist daher folgende:
  1. den gesamten Ordner 'iTunes' vom ursprünglichen Speicherort (z. B. von ...\Eigene Dateien\Eigene Musik) nach DISKSTATION\music kopieren
  2. DS Audio stehen jetzt alle iTunes Songs zur Verfügung, nur die Wiedergablisten noch nicht
  3. iTunes mit gedrückter und festgehaltener Shift-Taste starten
  4. im folgenden Dialog iTunes die *.itl Datei aus dem DISKSTATION/music/iTunes Verzeichnis zuweisen
  5. jetzt benutzt auch iTuns dieselben Songs wie die Audio Station
  6. in iTunes nun die Wiedergabelisten als *.m3u Dateien in das Verzeichnis DISKSTATION/music/playlists exportieren
  7. jetzt hat die Audio Station dieselben Wiedergabelisten wie iTunes, mit Inhalt :)
  8. ich würde empfehlen, zukünftig die eigentliche Musikverwaltung (Songs einfügen, Korrekturen, löschen usw.) nur über iTunes vorzunehmen. Auch neue Wiedergabelisten bzw. Änderungen daran würde ich nur über iTunes machen. Geänderte/neue Wiedergabelisten wie beschrieben wieder exportieren. Das hätte den Vorteil, dass man seine Musik sowohl mit iTunes als auch über die Audio Station hören kann.
  9. der alte Ordner 'iTunes' (unter Eigene Dateien) kann gelöscht bzw. als Sicherung noch eine Weile behalten werden.
Gruß ergo-hh
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
iTunes Wiedergabelisten

Ich habe die Itunes Mediathek schon vor langer Zeit auf die Synology unter /music gelegt und verwalte sie nur über iTunes direkt. Das funktioniert auch ganz toll und ich habe auf meiner teuren SSD mehr Platz.

Allerding geht der Export aus iTunes noch nicht automatisch.
Wenn man die Playliste aus ds-audio macht, hat sie das folgende Format:
Fall 1:
#EXTM3U
../iTunes/Music/Schiller/Leben/Schiller-01-Wilkommen.mp3
../iTunes/Music/Schiller/Leben/Schiller-02-Sommerregen.mp3
../iTunes/Music/Schiller/Leben/Schiller-07-I Miss You.mp3
etc etc
dann geht die Playliste auch von anderen DLNA Clients aus, z.B. vom Ocatgo Receiver aus.

Verwendet man direkte Exports aus iTunes (egal welche der 5 Fomate), geht es nicht.
Beispiel :
Fall 2:
#EXTM3U
#EXTINF:231,Promises, Promises - Naked Eyes
/Volumes/music/iTunes/Music/Naked Eyes/The Best Of Naked Eyes/08 Promises, Promises.mp3
#EXTINF:242,Young Hearts run free - Candi Stanton
/Volumes/music/iTunes/Music/Candi Stanton/Unknown Album/Young Hearts run free.mp3
etc etc

Ändert man die Pfade dann mit global replace(ersetze den absoluten Pfad "/Volumes/music/iTunes/" durch den relativen "../iTunes/" , geht es auch nicht, obwohl ich keinen Unterschied erkennen kann
Fall 3:
#EXTM3U
#EXTINF:231,Promises, Promises - Naked Eyes
../iTunes/Music/Naked Eyes/The Best Of Naked Eyes/08 Promises, Promises.mp3
#EXTINF:242,Young Hearts run free - Candi Stanton
../iTunes/Music/Candi Stanton/Unknown Album/Young Hearts run free.mp3
#EXTINF:207,Could It Be Magic - Take That
../iTunes/Music/Take That/Greatest Hits/Could It Be Magic.mp3

Die Pfade (Fall 2und 3) sind exakt gleich, ich habe die beiden Versionen mal mit cut/paste untereinander gestellt:
iTunes/Music/Naked Eyes/The Best Of Naked Eyes/08 Promises, Promises.mp3
iTunes/Music/Naked Eyes/The Best Of Naked Eyes/08 Promises, Promises.mp3

Auch die Leerzeichen in den Dateinamen stören nicht, da ../iTunes/Music/Schiller/Leben/Schiller-07-I Miss You.mp3 aus der kunktionierenden Playlist (Fall 1) korrekt dargestellt und abgespielt wird.

Ich hoffe, einer der Gurus in diesem Forum kann mir ein Weihnachtsgeschenk machen und finden den Fehler oder einen Workaround. What the hell am I doing wrong...???!!!!
Danke
Gruß
Bernhard
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Vergleiche doch einmal Fall 1 mit den Fällen 2 und 3, dann müßte Dir etwas auffallen. Die AudioStation mag die Zeilen mit "'EXTINF:" nicht. Die mußt Du entfernen und schon funktioniert es auch mit der AudioStation.

Noch ein Hinweis, teilweise werden Songs aber auch bei korrekter Pfadangabe nicht gefunden, dies liegt an den Umlauten. In iTunes z.B. ist das "Ä"= AÃà, in der AudioStation wird aber ?Ñ für das "Ä" verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Vergleiche doch einmal Fall 1 mit den Fällen 2 und 3, dann müßte Dir etwas auffallen. Die AudioStation mag die Zeilen mit "'EXTINF:" nicht. Die mußt Du entfernen und schon funktioniert es auch mit der AudioStation.

Noch ein Hinweis, teilweise werden Songs aber auch bei korrekter Pfadangabe nicht gefunden, dies liegt an den Umlauten. In iTunes z.B. ist das "Ä"= AÃà, in der AudioStation wird aber ?Ñ für das "Ä" verwendet.

Habe es probiert und testweise alle Zeilen mit EXTINF gelöscht - geht trotzdem nicht.

Hätte mich auch gewundert, denn die Zeilen mit ETINF sind doch herauskommentiert mit "#".

Gruß
Bernhard
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also bei mir funktioniert es problemlos mit den Wiedergabelisten. Allerdings gibt es bei mir einen Unterschied:
Ich habe in Windows über 'Laufwerk verbinden' folgendes Laufwerk eingerichtet : '\\10.1.4.1\music' (10.1.4.1 ist bei mir die IP-Adresse der DS). Dieses Laufwerk hat bei mir den Buchstaben 'R'. Dementsprechend steht in den Wiedergabelisten als Dateipfad z. B.:

#EXTM3U
#EXTINF:228,Rolling In the Deep - ADELE
R:\iTunes\iTunes Media\Music\ADELE\21\01 Rolling In the Deep.mp3
#EXTINF:285,Someone Like You - ADELE
R:\iTunes\iTunes Media\Music\ADELE\21\11 Someone Like You.mp3

Wenn ich es mir recht überlege, dürften die Wiedergabelisten aber nicht fuktionieren, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Ich werde es testen und mich wieder melden und ggfs. nach einer Lösung suchen.

Gruß ergo-hh
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, ich habe gerade mal meinen Rechner heruntergefahren. Anschließend habe ich auf meinem iPod die App 'DS Audio' aufgerufen und die Wiedergabelisten ließen sich problemlos abspielen. Wieso das so ist, ist mir noch nicht ganz klar, aber Hauptsache, es funktioniert:)

Gruß ergo-hh
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich komme der Sache langsam auf die Spur, es muss irgendwas mt den Datei-Attributen zu tun haben - jetzt sind wieder die Gurus gefragt, davon habe ich keine Ahnung. Kann es sein, dass das was mit dem Apple Resouce-Fork zu tun hat??? Wichtig: Mein iTunes läuft auf Mac, nicht auf PC!

Ich habe mit duplizieren eine Kopie der funktionierenden (mit ds-audio erzeugten) Playlist gemacht, alle Einträge gelöscht und alle Einträge der aus iTunes exportierten Playlist (die NOGO war) reinkopiert. Ging noch nicht.
Anschließend habe ich wie beim 1. Versuch mit global replace die absoluten durch relative Pfade ersetzt - und das geht jetzt.
Das dieht so aus:
#EXTM3U
#EXTINF:231,Promises, Promises - Naked Eyes
../iTunes/Music/Naked Eyes/The Best Of Naked Eyes/08 Promises, Promises.mp3
#EXTINF:242,Young Hearts run free - Candi Stanton
../iTunes/Music/Candi Stanton/Unknown Album/Young Hearts run free.mp3
etc etc

Sieht für mich so aus, als gäbe es 2 Probleme gleichzeitig:
1. Pfad "/Volumes/music/iTunes/Music/etc" ist NOGO für manche (!!!) DLNA Clients, iTunes und andere funktionieren ja. Der Pfad relativ zum Speicherort der Playlist geht bei allen Clients, also "../iTunes/Music/etc"
2. Eine aus iTunes(Mac) exportierte Playlist-Datei ist NOGO für manche DLNA Clients (ds-audio, Octaon), egal was sie beinhaltet. Dupliziert man eine von ds-audio erzeugte Liste und bearbeitet diese inhaltlich (Pfad-Anpassungen, s.o.) ist das GO.

Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Vergleiche doch einmal Fall 1 mit den Fällen 2 und 3, dann müßte Dir etwas auffallen. Die AudioStation mag die Zeilen mit "'EXTINF:" nicht. Die mußt Du entfernen und schon funktioniert es auch mit der AudioStation.

Noch ein Hinweis, teilweise werden Songs aber auch bei korrekter Pfadangabe nicht gefunden, dies liegt an den Umlauten. In iTunes z.B. ist das "Ä"= AÃà, in der AudioStation wird aber ?Ñ für das "Ä" verwendet.

Aufgrund der äöü-Problematik betrachte ich jetzt das ganze Problem inzwischen als unlösbar. Peinlich, dass die IT-Industrie es selbst im Jahr 2012 nicht schafft, solche lächerlichen Dinge zu lösen.

Mein beschriebener Workaround funktioniert tadellos (Pfade ändern und in eine von Synology erzeugte Datei reinkopieren), aber wenn irgendwo im Pfad oder Dateinamen die weltberühmten äöü´s sind, fehlt halt dieser Eintrag in der dargestellten Playlist. Das führt halt zu der Nettigkeit, dass zum Beispiel die Playlist für ein ganzes Album, das "Fröhliche Weihnacht" heißt, überhaupt nicht dargestellt wird.

Gruß
Bernhard
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke h1blast, ist ja wirklich toll, was es alles an Informationen in diesem Forum gibt.

Ich habe alles gem. Anleitung gemacht (zusätzlich iTunesExportScala-2.2.2 in Programme kopiert, das wird wohl gebraucht), lief auch nach Aufruf aus iTunes ohne Fehler durch und erzeugt alle Playlists im Zielverzeichnis.
Diese sind zwar sichtbar im DLNS Client, aber in der Darstellung wieder mal leer.

AUSZUG AUS EINER PLAYLIST:
#Playlist: '0-All time best' exported by iTunesExport-Scala v2.2.2 http://www.ericdaugherty.com/dev/itunesexport/scala/
/Volumes/music/iTunes/Music/Naked Eyes/The Best Of Naked Eyes/08 Promises, Promises.mp3
/Volumes/music/iTunes/Music/Candi Stanton/Unknown Album/Young Hearts run free.mp3
/Volumes/music/iTunes/Music/Take That/Greatest Hits/Could It Be Magic.mp3

Ich habe also doch noch die Pfade angepasst (relativ zur Playlist).

Auszug:
#Playlist: '0-All time best' exported by iTunesExport-Scala v2.2.2 http://www.ericdaugherty.com/dev/itunesexport/scala/
../iTunes/Music/Naked Eyes/The Best Of Naked Eyes/08 Promises, Promises.mp3
../iTunes/Music/Candi Stanton/Unknown Album/Young Hearts run free.mp3
../iTunes/Music/Take That/Greatest Hits/Could It Be Magic.mp3

Mit einem MulitiFile search/replace habe ich mir alle 250 Playlists so konvertiert, jetzt paßt alles.

Jetzt geht alles, sogar die Playlist mit den "Frööööhlichen Weihnachtsliedern" ist dargestellt und abspielbar.

Danke Euch, ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen.
Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
AUSZUG AUS EINER PLAYLIST:
#Playlist: '0-All time best' exported by iTunesExport-Scala v2.2.2 http://www.ericdaugherty.com/dev/itunesexport/scala/
/Volumes/music/iTunes/Music/Naked Eyes/The Best Of Naked Eyes/08 Promises, Promises.mp3
/Volumes/music/iTunes/Music/Candi Stanton/Unknown Album/Young Hearts run free.mp3
/Volumes/music/iTunes/Music/Take That/Greatest Hits/Could It Be Magic.mp3

Ich habe also doch noch die Pfade angepasst (relativ zur Playlist).

Das hätte es eigentlich nicht gebraucht, denn in der playlists.sh kann man die Pfade so eingeben, wie sie auf der DS vorhanden sind. Und zwar am besten als absolute Pfade, dann kommt zumindest bei mir auch die WD Life damit klar.
Dieser Pfad ist bei mir z.B. -musicPath="/volume2/music/Music/, weil ich in meiner DS zwei Festplatten eingebaut habe und meine Musik auf der zweiten liegt (groß und klein- Schreibung ist hier auch wichtig). Das könnte bei dir dann evtl. /volume1/iTunes/Music/ sein, musst du mal mit Telnet auf das NAS und schauen, wo die Musikdateien wirklich liegen.
Wenn das in der playlists.sh richtig eingetragen ist, sollte das erstellen der Playlists für die DS aus iTunes heraus mit einem Knopfdruck funktionnieren.

h1
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wo liegt die 'playlists.sh' auf der Synology? Der 'find' Befehl hat bei mir nichts gefunden:(

Gruß ergo-hh
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo h1bst,

habe mal mit der terminal-App den Pfad ermittelt, ich kann absolut nicht erkennen, wo das Problem liegt.
Hier ein Auszug aus den Commands:
heinz-i7:music Heinz$ ls -las
total 56
0 drwx------ 1 Heinz Heinz 264 22 Dez 12:36 .
0 drwxrwxrwt@ 10 root admin 340 22 Dez 09:42 ..
48 -rwxrwxrwx@ 1 Heinz Heinz 21508 22 Dez 11:34 .DS_Store
8 -rwxrwxrwx 1 Heinz Heinz 291 16 Okt 17:59 .apdisk
0 drwxrwxrwx 1 Heinz Heinz 364 22 Dez 12:36 iTunes
0 drwxrwxrwx 1 Heinz Heinz 8422 21 Dez 20:34 playlists
heinz-i7:music Heinz$ pwd
/Volumes/music
heinz-i7:music Heinz$

oder in iTunes:
heinz-i7:Music Heinz$ pwd
/Volumes/music/iTunes/Music
heinz-i7:Music Heinz$

Das Verzeichnis ist also "/Volumes/music/iTunes/Music", wenn ich das einstelle, geht es trotzdem nicht. Komisch.
Hier die entsprechende Zeile im Script:
java -jar -Xmx512m /Applications/iTunesExportScala-2.2.2/itunesexport.jar -outputDir=/Volumes/music/playlists/ -musicPath="/Volumes/music/iTunes/Music/" -fileTypes=ALL

Gruß
Bernhard
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Brnhrd,

Hallo h1bst,
habe mal mit der terminal-App den Pfad ermittelt, ich kann absolut nicht erkennen, wo das Problem liegt.
Hier ein Auszug aus den Commands:
heinz-i7:music Heinz$ ls -las

Das Verzeichnis ist also "/Volumes/music/iTunes/Music", wenn ich das einstelle, geht es trotzdem nicht. Komisch.
Hier die entsprechende Zeile im Script:
java -jar -Xmx512m /Applications/iTunesExportScala-2.2.2/itunesexport.jar -outputDir=/Volumes/music/playlists/ -musicPath="/Volumes/music/iTunes/Music/" -fileTypes=ALL

Du bist mit dem Terminal immer noch auf dem Mac?! Bei musicPath muss aber der richtige Pfad der DS eingegeben werden. Du hast die Musik doch auf der DS, oder nicht?

Also in der DS unter Terminal den SSH Dienst aktivieren, dann auf dem Mac mit dem Programm Terminal
"ssh root@IP-des-NAS" eingeben und mit dem Admin Kennwort der DS anmelden.

Da mach mal ein "cd /" und da tauchen dann die Volumes auf. Wie viele Platten hast du in der DS, und wo ist die Freigabe für die music?

h1
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo

danke für den Tip, die Musik ist tasächlich bei mir unter volume1 (habe 2 Platten in Raid1 , also 1 Platte sichtbar)
Mit der Pfadangabe "/volume1/music/iTunes/Music
ging es dann direkt

einfach genial...

Gruß
Bernhard
 
  • Like
Reaktionen: sawno3


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat