Ist RAID5 (3x6TB) schneller als RAID1 (2x12TB)?

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

Habe mir eine DS920+ gekauft.

Anfangs wollte ich da meine zwei "alten" 6TB WD-Red Festplatten (bisher als RAID1 in Verwendung) weiter nutzen.
Dachte aber, der Speicherplatz wird da eh langsam knapp, ich investiere da gleich in 2 neue 12TB Platten. Da scheint mir Preis/MB derzeit am interessantesten.

Bei meinen Recherchen lese ich dann immer wieder das RAID 5 zum RAID 1 wesentlich schneller sein soll?
Ist das in der Praxis merkbar?

Dachte immer das im RAID1 alles am sichersten ist da ja immer 1zu1 gespiegelt.
Fällt eine Platte aus, ist alles zu 100% noch da.
Bei RAID5 war ich mit dieser Parität etwas misstrauisch, aber das lag wohl eher an meiner Unwissenheit :(
Ja, ich weiß auch, das ein RAID kein Backup ist (habe ich natürlich extra noch), das soll jetzt auch nicht das Thema sein ;)

Meine Frage wäre nun folgende:
Bei 2x12TB im Raid1 habe ich laut RAID Rechner 10,9TB nutzbare Kapazität.
Bei 3x6TB im RAID5 hätte ich genauso 10,9TB nutzbar.

Vorher mit dem alten 2-Bay NAS war diese Option ja nicht da, jetzt mit dem 4-Bay NAS wäre die Option vorhanden.
Auch wäre es einiges günstiger nur eine 6TB Platte hinzuzukaufen.
Könnte ja gegebenenfalls 2 TB Platten kaufen, dann könnte ich mit einer ein 3 Platten RAID 5 erstellen und hätte die vierte 6TB Platte als Ersatz, wenn eine mal ausfällt, oder könnte diese als vierte Platte hinzufügen, falls der Speicherplatz eng wird.
So gesehen wäre Preis/Leistung die 3x6TB Variante günstiger.

Wäre das RAID5 dem RAID1 denn auch in der Praxis geschwindigkeitstechnisch überlegen?

Danke :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nö - nicht in dem Usercase einer privat genutzten DS. "Wesentlich schneller"? Zeig davon mal Messwerte.
Würde definitiv immer ein SHR Raid wählen - insbesondere auch an Deiner Stelle, da Du da auch unterschiedlich große Festplatten zusammen einsetzen kannst. Solltest Du 4 x 6TB einsetzen, so müsstest Du alle 4 durch größere ersetzen um dann die volle Kapazität nutzen zu können.
Just my 5 Cent...
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde Raid5 mit 3 x 6 TB nehmen, ist safe, aber externes Backup brauchst du immer.
Und ja, Raid5 ist schneller als Raid1.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wieviel schneller? Bislang habe ich keine Fakten gelesen - 1 Gbit Lan für 2-4 gleichzeitigen User an einer DS920+ z.b.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich hab 2 DS423+ - einmal mit 4x4TB, einmal mit 2x8TB.

Bei internen Kopiervorgängen zeigt die DS mit 4 Platten fast die doppelten Lese- und Schreibraten wie die mit 2 Platten. Bei Grösseren Plattenoperationen wie der "Datenträgerbereinigung" ebenso. Nach aussen kommt das aber nicht zum Tragen, weil der Flaschenhals das 1GBit Ethernet ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Erscheint mir zwar viel zu hoch, aber ok. Für einen Privatanwender ist aber das interne Verschieben, anders als in Rechenzentren oder mittel- bis großen Unternehmen, eher zu vernachlässigen. Der Vorteil bei Bedarf aber statt alle Platten nur 2 auszutauschen, sicherlich ein wirtschaftlich anderer.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
@Thonav klar bei Gbit LAN merkt man das nicht, aber ich habe z.B. 2,5 Gbit LAN an der DS920+ da merkt man es schon.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe auf der alten DS mit den 2x4TB Platten aktuell 5,1TB in Verwendung.
Die DS war jetzt 6 Jahre in Verwendung (anfangs noch mit 2x2TB).
Wenn ich das nun weiter so nutze und mit 3x6TB knapp 11TB nutzen kann, wäre für mich der freie Nutzbare Speicher in der Konstellation 3x6TB wie auch dann 2x12TB sicher für die nächsten Jahre mehr als ausreichend ;)
Genutzt wird die NAS im 1Gbit LAN, das wird sich auch so schnell nicht ändern :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Dann nimm SHR, damit bist du am flexibelsten. Da musst du dir auch keine Gedanken zum passenden Raid-Level machen. Das passt SHR automatisch für dich an, je nach Bestückung. Platten <10TB würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, schau einfach auf den Preis/TB
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
SHR wäre sowieso geplant.
Damit kann ich aber wie bei RAID üblich auch nur "vergrößern", oder?
Also z.B. von 3x6TB auf 4x6TB.
Von z.B. 3x6TB auf z.B. 2x12TB geht auch mit SHR nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ein SHR kannst du mit Festplatten von mind. der gleichen Größe wie der bisher kleinsten entweder erweitern oder eine davon austauschen. Eine Reduzierung der Plattenzahl geht aber nicht.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Erscheint mir zwar viel zu hoch, aber ok.
Ich war auch etwas erstaunt. Hab die Lese- und Schreibraten jeweils auf dem Ressourcenmonitor verfolgt. Auffällig war noch, dass die CPU-Last, auf der DS mit den 4 Platten ebenfalls etwa doppelt so hoch war, wobei die CPU-Graphen so zerklüftet sind, dass das wirklich nur ne grobe Daumenpeilung ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat