Ist es möglich die gesamte iTunes Bibliothek auf die DS auszulagern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McButch

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich berate gerade einen Kumpel beim Kauf seines ersten NAS. Ursprünglich wollte er die airport von apple kaufen aber davon habe ich ihm schon wegen des Preises und der starken beschränkungen durch apple abgeraten.

Problem ist, dass sein macbook air dauerhaft voll ist, weil dort die gesamte video/foto/musik-datenbank liegt und zwei iphones ihre backups dort abladen.

Ich habe bereits herausgefunden, dass die Time Machine Backups für das Air sowie die Foto-Datenbank und die Musik auf einer Diskstation zu speichern kein problem machen sollte. Dazu gibt es ja auch entsprechende iphone apps und den DS-Manager.

Aber ist es auch möglich den Speicher-Ort der Iphone backups über das MB-Air auf der DS anzugeben?

Hat da schon jemand erfahrungen?

Als Hardware habe ich ihm zu der 215j geraten, weil die ds115 kein WOL unterstützt und somit immer von hand an und ausgeschaltet werden muss. Richtig?


Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.895
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die 115 unterstützt (wie die 215j) WOL, nur nicht die 115j bzw. die 214se.
 

McButch

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry, meinte die 115j

Die 215j wird es wohl jetzt weil beim örtlichen conrad nur 15€ preisunterschied zwischen 115 und 215j liegen
 

Ralf1984

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2015
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde mich auch interessieren, ob das geht, da mein Speicherplatz auf meinem Rechner auch etwas begrenzt ist !
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
man kann schon die komplette mediathek auf das NAS auslagern.

Itunes öffnen (mit shift gedrückt halten) dann kann man den Ort der Mediathek wählen.

Backups werden allerdings noch immer auf dem lokalen PC in AppData etc. abgelegt (soweit ich das weiß).
 

Ralf1984

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2015
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann kann man auch den ITunes Server installieren und so seine Mediathek verwalten !
Aber mit den Backups und App-Daten währe interessant, ob es da eine Möglichkeit gibt diese Daten auch auf einem NAS zu speichern !
Eigentlich müsste Apple für sowas auch eine Lösung haben, denn die können ja nicht verlangen, dass man in einem Notebook eine 1 TB Festplatte braucht um 2 Apple Geräte zu synchronisieren !
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber mit den Backups und App-Daten währe interessant, ob es da eine Möglichkeit gibt diese Daten auch auf einem NAS zu speichern !

Ich weiß zwar nicht ob das geht, aber du kannst ja aus den AppData nen Link aufs NAS machen? oder geht das nur mit lokalen Verzeichnissen..?

Ist hald über die Brust ins Auge, aber gehn könnts schon..
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin,
hab zwar nur rudimentäre Linux-Kenntnisse, aber daran hab ich auch gedacht (wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab Maddin)
Könnt ich z.B. den Itunes-Ordner unter App-Data in dem die Backups gespeichert werden, zunächst auf die DS verschieben und dann per "mount-bind" wieder zurück in App-Data mounten?
Oder checkt das Itunes dann dass der Ordner eigentlich woanders liegt?
Wenn mir keiner die Hoffnung nimmt, probier ichs heut abend mal ;)
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mklink heists unter windows.. aber ka ob ma des auf netzwerklaufwerke auch machen kann.. aber normal sollts gehen..

und itunes merkt davon nix..
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also, wen es interessiert:

Es funktioniert!!! :cool:

Maddin, du bist mein Held des Tages! Mklink war letztendlich das Zauberwort... Bei der Überlegung mit Mount - bind hatte ich ein Denkfehler, da ich über die Konsole der DS in der ich den Befehl absetzen wollte ja kein Zugriff auf meinen lokalen Rechner hab...

Also zunächst hab ich den gesamten /Backup Ordner von iTunes von meinem lokalen PC auf meine DS verschoben.
Anschließend im lokalen PC über die Eingabeaufforderung (Adminrechte) den Befehl

mklink /d "C:\ursprünglicher Speicherort des Backup Ordners\Backup" \\DS\neuer Speicherort des Backup Ordners\Backup

ausgeführt. Dadurch wird ein symbolischer Link vom Backupordner auf dem lokalen PC hergestellt, der iTunes vorgaukelt, dass da weiterhin der normale Backupordner liegt.

Wichtig ist dass man den Backup Ordner verschiebt, also dass er sich nicht mehr in dem Verzeichnis auf dem lokalen PC befindet.
ab dann speichert ITunes sämtliche Backups brav auf der Diskstation und kann ganz normal die Geräte wiederherstellen. der Ordner muss nur einmalig eingebunden werden und bleibt beim Neustart des PCs erhalten (lediglich die DS muss halt gemounted werden wegen den Zugriffsrechten).

Mit iPhone und iPad erfolgreich getestet...

Geil!

P.s.: da Mc Butch ja die Lösung für einen Mac sucht, müsste es mit dem Befehl "ln" funktionieren anstatt "mklink", kann ich aber mangels Apfellogo auf meinem Computer leider nicht testen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sehr gut.

bekomm ich jetzt n stück kuchen? :)
 

McButch

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, danke für eure recherche und vorarbeit. Ich frage wirklich für einen Freund, der im Moment mehrere iphones und pads auf ein MacBook air mit 64 GB platte backupt.

Ich selbst besitze werde Mac noch iGerät aber wir werden die Geschichte nächsten Monat mal in angriff nehmen und ich Berichte wieder
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Oh irgendwie wurde gestern von mir nichts gepostet. Wahrscheinlich hab ich mal wieder oben links auf den grünen Antworten Button geklickt :/



Also es funktioniert auf jedenfall auch unter Mac.
Ich wollte die Backups auch vom MacBook direkt aufs NAS haben und es hat geklappt.
Das war zwar noch unter Mavericks sollte aber immer noch klappen.
 

McButch

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey danke psycho,

könntest du wohl noch in ein paar Worten sagen wie du es geschafft hast?

Weder ich noch mein kumpel haben je unter mac eine Eingabeaufforderung bedient.

Gruß
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hab das so nicht mehr im Einsatz.

Aber eigentlich ist das ziemlich easy.

Auf der DS einen gemeinsamen Ordner erstellen z.B. iTunes und Rechte setzen.
Dann den Ordner auf die DS kopieren oder man erstellt dann halt ein neues Backup.

Dann einfach im Terminal anmelden

ssh root@IPNAS
admin PW eingeben Enter

Und dann gibt man nur den Pfad an.

ls -s /Volumes/iTunes/Backup/ ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup


Am besten ist man nimmt dann einfach das gemountete iTunes Volume und zieht es in die Anmeldeobjekte unter iTunes.
So wird dies automatisch gemountet.
 

NGX Soldier

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo.

habe es nach der beschreibung getan aber ich bekomme es nicht hin.

meine backups liegen unter

C:\Users\Home\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backups

neuer Ort wäre

\\SYNOLOGY\Dateien\Itunes\Backups

somit wäre der Link

mklink /d "C:\Users\Home\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup" \\SYNOLOGY\Dateien\Itunes\Backups

so wenn ich das mache sage mir CMD

Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

so wenn ich unter itunes schaue

bearbeiten > Einstellung > Geräte > wird das backup nicht aufgelistet ? was in dem ordner vorhanden ist.

was mache ich falsch wie muss ich vorgehen ?

lg
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin,
also, dein Skript passt prinzipiell. Zwei Fehlerteufel-Möglichkeiten sehe ich die du testen kannst:

1. Nachdem du den Backup-Ordner auf die DS verschoben hast, darf sich in deinem lokalen App Data Ordner zum Zeitpunkt der Skriptausführung KEIN Backup-Ordner mehr befinden. (diesen wirklich verschieben)! der Mobile Sync Ordner ist Leer zum Zeitpunkt der Skriptusführung)

2. Die CMD-Eingabeaufforderung mit administratorrechten starten

Hab grad noch gesehen dass du den Ordner auf der DS "BackupS" nennst und den lokalen "Backup" (ohne s) vielleicht liegt hier auch noch n Grund, ich weiß nicht ob symbolische Links verschiedene Namen haben dürfen, weil du ja eigentlich nicht den Inhalt des Ordners verlinkst, sondern den gesamten Ordner...) Ich hab hier beide "Backup" gennannt, damit es für iTunes passt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf1984

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2015
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Wenn ich das richtig sehe, ist der Ordner "Home" in C:/Users/ dein Benutzername.
Wenn du jetzt im Ordner "Home" einen Rechtsklick auf AppData machst und dann auf Eigenschaften gehst, solltest du dort einen Reiter "Pfad" finden, wo du deinen neuen Pfad eingeben kannst und der Ordner "AppData" wird dann verschoben !
Vorrausgesetzt du hast dein Synologyordner als Netzlaufwerk eingebunden !

Und das ohne CMD. > Einfache Windowsfunktion ! > Geht ab Windows XP !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat