IPv6 Unitymedia - Wirrwar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also durch Hilfe in einem anderen Forum wurde klar, dass das Problem wohl sehr wahrscheinlich am DNS Rebind Schutz der FritzBox liegt.
Da UM in der Version 5.28 diese Funktion aber ausgeblendet hat, ist da wohl erstmal nichts zu machen.

Ich habe jetzt mit einem etwas kundigerem Mitarbeier von UM gesprochen. Nur falls jemand hier über den Thread stolpert.

Es ist so, dass das Problem mit dem DNS Rebind Schutz, ebenso wie z.B. die schwache WLAN Leistung bei UM bekannt ist.
Das soll alles mit dem neuen Update das irgendwann kommt (UM lässt sich da wohl viel Zeit) behoben/verbessert werden.

Sollte in 1-2 Monate nichts passieren werde ich einfach das Fairsprechen in Anspruch nehmen.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry für die späte Antwort.
Also:

Ich habe die FritzBox 6320 mit dem neusten Update von UM 5.51.

Nun kann man MyFritz-Freigaben auf die DiskStation legen. Damit ist es nun möglich, mit einer DynDNS Adresse auf die DS von einem entfernten IPv6 Netzwerk aus zuzugreifen!
Das geht schonmal und ist für mich erstmal ausreichend als Übergangslösung.

Vielleicht schafft es QTip ja auch bald seinen DDNS Updater für http://freedns.afraid.org/ zu optimieren so das man eine kürzere URL für die DiskStation hat.

VPN auf der FritzBox geht leider immernoch nicht, da wird angeblich noch dran gearbeitet.
 

worstcase

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry für die späte Antwort.
Also:

Ich habe die FritzBox 6320 mit dem neusten Update von UM 5.51.

Nun kann man MyFritz-Freigaben auf die DiskStation legen. Damit ist es nun möglich, mit einer DynDNS Adresse auf die DS von einem entfernten IPv6 Netzwerk aus zuzugreifen!
Das geht schonmal und ist für mich erstmal ausreichend als Übergangslösung.

Hi
Das geht bei dir?
Ich hab die gleiche fritzbox und echt probleme mit myfritz. Ich komme noch nicht mal auf die fritzbox!
Hast du vielleicht ein tipp für mich wie ich das zum laufen bekomme.

Gruß
Worstcase
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin momentan leider nicht zu Hause (die nächsten 3 Wochen).

Wenn ich zwischenzeitlich dazu Zeit habe versuche ich es dir so zu erklären, ansonsten müsstest du evtl. bisschen Geduld haben.
 

worstcase

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wäre echt Super wenn du es mir mal erklären könntest.
Ich gehe nächsten Monat Auf Foto Reise nach Australien und hoffe bis dahin bekomme ich es mit deiner Hilfe gebacken :) .

Gruß
worstcase
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte bedenke dabei: Du hast nur Zugriff wenn du in deinem aktuellen Netz auch eine IPv6 Adresse hast!
Sprich: Zuhause ist Unitymedia mit DS Lite.
Unterwegs musst du auch mit einer IPv6 ins Internet angebunden sein, sonst geht es nicht! Es geht wohl auch wenn man sich über einen Tunnel eine IPv6 Adresse 'holt', das habe ich aber selber noch nicht gemacht.anz

Ich kann es dir leider nicht mit Bildern erklären, da ich erst in 2 Wochen wieder zu Hause bin, aber ich versuche es mal so.

Auf der FritzBox zunächst MyFritz aktivieren. Falls nötig muss zunächst ein Konto erstellt werden.
Danach musste ich lediglich eine MyFritz-Freigabe auf meine DiskStation legen. Dort habe ich zunächst zum Testen den Port 5001 genommen.

Dann das ganze mal über die MyFritz-DDNS-Adresse ausprobieren (die Adresse wird dir in der FritzBox angezeigt).

Wenn du nun unter "Freigaben" auf "IPv6 Freigaben" gehst, wirst du sehen das die FritzBox automatisch eine Freigabe für deine DS auf den port 5001 gelegt hat. Dort hatte ich testweise auch die Firewall mal komplett geöffnet. Mit Erfolg.

Die Adresse deiner DiskStation, wird dir übrigens auch unter dem Punkt "MyFritz" in der FritzBox angezeigt.
Sie lautet dann ungefähr so:
NameDerDS.xyz.myfritz.net

Wenn du dann den entsprechenden Port dahinter schreibst, also NameDerDS.xyz.myfritz.net:5001, kommst du auf deine DiskStation.

Dies hat bei mir bislang so geklappt. Außer mit der CloudStation. Da wurde mir, wie bereits geschrieben, vom Support bestätigt das sie wohl noch kein IPv6 unterstützt.
Meine iOS Apps funktionierten soweit, bis auf die DS Audio APP. Ich konnte mich zwar verbinden, aber flog danach direkt wieder raus. Eine Meldung bei Synology ergab, das man das Problem kennt und auch dort an der Kompabilität mit IPv6 arbeitet.

Wie gesagt die Adresse ist momentan noch sehr unschön, da du ja wirklich um die 30 Zeichen hast. Deswegen hoffe ich immernoch auf QTip und seinen DDNS Updater ;)

Die VPN Funktion der FritzBox kannst du übrigens auch vergessen! Die unterstützt (noch) kein IPv6. Wurde mir von UM sowie von AVM direkt bestätigt.
 

worstcase

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm, ich hab eigentlich alles gemacht was du beschrieben hast. Der Knackpunkt ist wohl, wie bekomme ich eine IPv6 Adresse wenn ich mobil unterwegs bin?
Mein Smartphone bekommt von O2 nur eine IPv4 adresse. gibt es denn schon Mobile-Provider die auch/nur IPv6 unterstützen?

Ich hab auch mal nach O2 und IPv6 gegooglet allerdings werde ich da nicht wirklich schlau draus.

Menno, das kann doch alles nicht wahr sein, sche... UM, hätte ich das alles nur vorher gewusst :(

Gruß
worstcase
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

worstcase

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab jetzt mal bei O2 angerufen und mal ein wenig Druck wegen ipv6 gemacht, mal schauen vielleicht gibt es ja ne Lösung......Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das UM Forum kenne ich fast schon auswendig :)
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WÜrde mich wundern wenn sich da schnell was tut. Mein letzter Stand war, dass es in Sachen Handynetz noch ein wenig dauern kann bis man dort umstellt.

Aber kannst mich ja hier mal trotzdem auf dem Laufendem halten wenn du eine Rückmeldung bekommst. :) (Habe auch O2)

Das Unitymedia-Forum kenn ich auch bereits auswendig ;)

Ich sehe das aber so, dass man UM da nicht wirklich Vorwürfe machen kann, wenn es nunmal so ist, das UM eben keine IPv4 Adressen mehr bekommen hat.
So wie ich das verstehe, gab oder gibt es dann nunmal keine andere Lösung als DS Lite. Anscheinend wird, auch von Seiten AVM aus, an diesem PCP Protokoll oder wie es heißt gearbeitet aber wer weiß ob und wann das fertig ist.

Für mich war zumindest schonmal zufriedenstellend, dass ich überhaupt aus anderen IPv6 Netzwerken auf die DS kann, da mein Bruder in seinem neuen Haus auch UM als Anbieter wählen will und sich eine DS für Datensicherungen zulegen will. Zwar geht die VPN Funktion via FritzBox noch nicht, aber über einen gesicherten FTP Zugang kann ich es mir als vorübergehende Lösung auch vorstellen.

Außerdem, da bin ich wohl wie du, bin ich der Hoffnung das einfach sukzessiv an der IPv6 Kompatibilität gearbeitet wird und es nach und nach besser wird :) Dies wurde mir zumindest auch von Seiten UM bestätigt (kein Call-Center Mitarbeiter, sondern eine Teamleitern o.ä. aus der direkten Firmenzentrale die mich nach einer massiven Beschwerde mal zurückgerufen hat)
 

worstcase

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit dem Tunnelbroker von SixXS sieht sehr intressant aus. Da werd ich mich jetzt mal versuchen einzulesen. Es gibt es sogar ne App für mein Smartphone dafür.

Ich bleib am Ball wie ein Pitbull an nem Stück Fleisch :)
 

worstcase

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ha! Ich habs hinbekommen :)

Das Zauberwort ist wirklich SixXS. ist eigentlich ganz einfach

1. konto erstellen
2. Email abwarten
3. Anweisungen folgen
4. App für Android runterladen (androiccu)
Einziger aber kleiner Haken ist: das Smartphone muss gerootet sein

Jetzt gibt es für mich nur noch eine Baustelle:
Smartphone als Wlan Hotspot laufen lassen und mit meinem Note 10.1 auf die FB/DS zugreifen
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr gut, das werde ich mir mal für meinen Laptop hier anschauen! Danke!

Ist der Dienst kostenlos?

Handy fällt wohl leider raus, hab ein iPhone eek!
 

worstcase

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, der Dienst ist kostenlos!

Vielleicht gibt es ja sowas ähnliches für dein iPhone
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich muss diesen alten Thread nochmal ausgraben, da ich mittlerweile am Verzweifeln bin.
Vorgeschichte:
Ein Bekannter von mir wollte gerne seine über iTunes verwalteten Songs auf seine Synology bringen und auch von Ferne über DS Audio (iPhone) darauf zugreifen können. Da ich das schon länger so mache sagte ich ihm: "kein Problem, machen wer eben(!) mal".
Also den Ordner iTunes auf die Synolgy verlagert. Zugriff über iTunes und auch die Audio Station klappt hervorragend. Aaaaber - ich wusste nicht, dass er einen DS-Lite Internetanschluss (IPv6) von Unitymedia hat, mit dem über Ferne nichts klappt. Nach einigem Probieren und dem Lesen von tausenden entsprechenden Threads im Internet schien QuickConnect wohl ein gangbarer Weg zu sein.

Um mich ein wenig schlauer zu machen und Erfahrung zu sammeln, habe ich bei meinem normalen IPv4 Anschluss auch mal ein QuickConnect Konto eingerichtet. Soweit so gut, aber Probleme waren nicht verschwunden, es waren nur andere :mad:
Wenn ich mich im lokalen Netz mit meinem QuickConnect Konto vom PC aus anmelde, lande ich nach Anmeldung ganz normal auf der DSM Oberfläche. Wenn ich mich aber vom iPad oder iPhone aus anmelde (auch im lokalen Netz), lande ich auf einer Seite, die nur Systemveraltungstools enthält, kann also die Audio Staion nicht aufrufen, siehe Bild:
iPhoneQuickConnect.jpg

Ich habe dann mal meine Smartphone Datenverbindung benutzt (damit ich nicht über mein lokales Netz komme, sondern von 'außerhalb') und es dann mal versucht mit:
http://QuickConnenct.to/<QuickConnect ID>/audio
Ich erhalte relativ schnell de Synology Anmeldemaske (mit dem kleinen Symbol der Audio Station), aber nachdem ich meine Zugangsdaten eingegeben habe, bleibt alles mit 'Wird geladen ...' hängen;zumindest war nach 10 Minuten noch nichts passiert (siehe Bild):
Anmeldunghängt.jpg

Mache ich dasselbe (mit der QuickConnect ID) in meinem lokalen Netz, lande ich nach Anmeldung auch auf der Audio Station. Ich kann dann 'alle Songs' oder 'Ordner', 'Alben'; 'Genre' usw. anwählen. bekomme dann auch die Unterkategoriern angezeigt, dann ist aber Schluss. Wähle ich z. B. Genre, werden mir zwar alle angezeigt, tippe ich aber auf ein bestimmtes, passiert nichts mehr, auch anch 10 Minuten nicht:
GenreAufruf.jpg

Ich glaube, es ist das Beste, wenn mein Bekannter sich von UnityMedia einen 5,00 EUR/Monat teureren Business Anschluss holt, dann hat er meines Wissens noch eine normale (auf Wunsch auch statische ) IPv4 Adresse und nicht diesen chaotischen DS-Lie (Dual Stack-Lite) Anschluss.

Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?

Gruß ergo-hh
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
für die mobilen Geräte benötigt ihr die DS Audio App, gibts im App-Store.

Gruß Götz
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist mir schon klar, nur die funktioniert (wie alles andere auch) aber an einem DS-Lite (IPv6/IPv4) Anschluss nicht. Man kommt von außen bei einem IPv6/IPv4 Anschluss nicht mal auf den Router. von Portweiterleitungen ganz zu schweigen,

Gruß ergo-hh
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Mit Quickconnect sollte es trotzdem gehen. Eventuell sind noch irgendwelche Anmelde Daten hinterlegt.
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe es mit DS Audio versucht, es klappt nicht. Ich habe es mit folgenden Anmeldedaten versucht:
http://QuickConnect.to/'meine QuickConect ID' oder https://QuickConnect.to/'meine QuickConect ID':5001
admin
Passwort von admin
HTTPS an und aus versucht

Nach geraumer Zeit erscheint die Meldung:
Anmeldug fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass die DiskStation IP-Adresse richtig ist

Mit meiner DynDNS Adresse oder meiner aktuellen öffentlichen IP-Adresse des Routers und Port 5001 klappt es problemlos.

Oder mache ich mit der QuickConnect Anmeldung etwas falsch?

Gruß ergo-hh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat