IPv6 Unitymedia - Wirrwar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

braindead

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin auch bei Unitymedia und habe ein IPv4 Adresse. Seit einer Woche habe ich die Komfort Option gebucht und damit wurde automatisch auf IPv6 umgestellt mit dem selben Problem, dass ich nicht mehr in mein Netz kam. Ich habe mit dem Support telefoniert und dort sagte man mir, dass der einzige Weg wieder IPv4 zu bekommen ein Widerruf der Komfort Option wäre, was ich per Mail machen könnte. Also habe ich denen ein Mail geschrieben und mit Widerruf gedroht, falls ich nicht IPv4 bekäme. Am nächsten Tag hatte ich die Komfort Option inkl. IPv4. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, aber Neukunden bekommen nur noch IPv6. Habe auch mittlerweile glaube ich 4 oder 5 unterschiedliche Mitarbeiter dazu befragt ob es auch Ausnahmen gibt. Fehlanzeige. Danke trotzdem.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich nochmal.

ich habe jetzt mal ein "nslookup" auf meine DynDNS Adresse gemacht und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Server: fritz.box
Address: eine IPv6 Adresse

Nicht autorisierte Antwort
DNS request times out. timeout was 2 seconds.
Adress: 0.0.0.0 <- Die Nullen stehen da so!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich habe jetzt mal ein "nslookup" auf meine DynDNS Adresse gemacht und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Server: fritz.box
Address: eine IPv6 Adresse
Hallo, DynDNS wird durch die FritzBox realisiert, dann ist die IPv6 Adresse wie in myfritz.net ?
Hattest Du dyndns schon mit der DiskStation versucht ?

Gruß Jo
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, bei IPv6 ist das ein wenig anders! Wenn ich über die FritzBox die DynDNS Adresse aktualisieren lasse, lande ich beim Aufruf der Adresse auch eben auf der FritzBox.

Ich habe bei meiner zweiten DynDNS Adresse die IPv6 Adresse meiner DiskStation eingetragen und eben dann das oben genannte nslookup mit bekanntem Ergebnis erhalten.

So langsam gebe ich es auf, sofern das nicht funktiniert werde ich glaube ich den Vertrag Wiederrufen...
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich habe bei meiner zweiten DynDNS Adresse die IPv6 Adresse meiner DiskStation eingetragen und eben dann das oben genannte nslookup mit bekanntem Ergebnis erhalten.
Nur eingetragen ? Hast Du mal ein nslookup der IPv6 von der DiskStation ( Prafix+ Sufix ) gemacht ?
So langsam gebe ich es auf, sofern das nicht funktiniert werde ich glaube ich den Vertrag Wiederrufen...
Das glaube ich Dir, aber was machen wir, wenn es nur noch IPv6 geben sollte :)

Gruß Jo
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jap, den Lookup habe ich auch gemacht.
Ergebnis:

Server: fritz.box
Address: eine IPv6 Adresse

Name: NameMeinerDS.fritz.box
Address: IPv6 meiner DiskStation.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
@joku: Hat nicht jede Adresse einen Präfix und einen Suffix? Ich hab leider den Artikel der c't zu DDNS zur Hand, aber seit ihr sicher dass myfritz IPv6-fähig ist?
Auch stellt sich mir die Frage, wer dann eigentlich 4-to-6 machen müsste, aus Sicht eines Users der von außen zugreift.

Nur mal ein paar Sachen die mir dazu auf Anhieb noch einfallen.

MfG Matthieu
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Matthieu.
Hat nicht jede Adresse einen Präfix und einen Suffix
Ja
aber seit ihr sicher dass myfritz IPv6-fähig ist?
Auch ja, denn mit dem zeichen.myfritz.net gelang er bis zu der FritzBox,
wo es ich anmalden kann, weil es die IPv6 der Fritzbox ist.
Und mit der IPv6 von der DiskStation gelangt er auch auf die DiskStation.
Was jetzt nicht will, ist das DDNS durch die DiskStation,
weil es immer die FritzBox erledigt. Soweit habe ich das verstanden.

Gruß Jo
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was jetzt nicht will, ist das DDNS durch die DiskStation,
weil es immer die FritzBox erledigt. Soweit habe ich das verstanden.

Gruß Jo

Die FritzBox erledigt mit der IPv6 der DiskStation gar nichts. Ich habe wie bereits geschrieben die IPv6 der DiskStation manuel erstmal bei DynDNS eingegeben.
Aber das klappt ja alles irgendwie nicht. Und über MyFritz geht es auch nicht, weil ich unter "MyFritz" keinen Punkt "MyFritzFreigaben" habe wo ich irgendwas mit der DiskStation einstellen könnte.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich weiß es mittlerweile auch nicht mehr wieso es über die normale DiskStation IP geht und über den DNS Namen nicht. Leider scheint die FritzBox von Unitymedia auch ein wenig 'kastriert' zu sein, so fehlt mir unter "MyFritz" ein Reiter mit "MyFritz-Freigaben".

Schade, hätte es wenigstens über DynDNS geklappt wäre ich zu frieden, aber so werde ich wohl den Vertrag Widerrufen.

Danke euch allen für die Hilfe!!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn die Fritzbox von Unity kommt, melde dich doch mal beim dortigen Support. Unter v4 lies sich sowas ja recht leicht einrichten. Wenn Unity dann auf v6 umstellt, sollte sie den Kunden auch die Möglichkeit geben diese Einstellungen entsprechend anzupassen.

MfG Matthieu
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Danke das Thema kam zur passenden Zeit. Stehe auch vor einem Wechsel bzw. wollte zu Unitymedia gehen in der neuen Wohnung. Natürlich schade wenn der Zugriff durch IPv6 nicht geht =/
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, naja zum Glück gibt es das Widerrufrecht bzw. Unitymedias Fairsprechen.

Ich habe aber aus einem anderem Forum noch einen Lösungsvorschlag erhalten. Den werde ich nachher mal testen und bei einem positiven Ergebnis hier berichten.

Wie gesagt, dass ich nur IPv6 Verbindungen dann benutzen kann, doof aber damit habe ich mich abgefunden und für meine Zwecke auch ausreichend, wenn mein Bruder auch IPv6 hat und meine Schwester auch.
Über das 3G Netz habe ich eh so gut wie nie auf die Station zugegriffen.

Ich melde mich dann, wenn ich die andere Lösung probiert habe.

Gruß
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wie gesagt, dass ich nur IPv6 Verbindungen dann benutzen kann, doof aber damit habe ich mich abgefunden und für meine Zwecke auch ausreichend, wenn mein Bruder auch IPv6 hat und meine Schwester auch.
Hallo, das sehe ich nicht so, denn es können Benutzer von dem einen Netz auch auf das andere zugreifen.
Das Problem ist das DDNS nicht die DiskStation IPv6 auflöst, sondern die der FritzBox.
Und die scheint etwas von der Norm abzuweichen :)

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat