IPv6 Unitymedia - Wirrwar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
kannst du mir noch sagen über was für einen Link ich nun z.B. die DS auf Port 5001 erreiche?
Das verstehe ich gerade noch nicht. Über MyFritz komme ich ja so nur auf die FritzBox selber oder nicht?
Das die Fritzbix ihre eigen IPv6 hat und meldet, landest Du dort.
Auf die DS solltest Du mit dem ersten Teil und der Interface-ID gelangen.
http://[prafix+sufix] : port
Hast Du schon mal versucht die Lister der IPv6-Freigaben einzurichten ?
o Firewall nur für bestimmte Protokolle öffnen.
dort die Ports einrichten die Du benötigst.

Gruß Jo
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Aber über den Link mit der IP drin komme ich ohne Probleme drauf. Ich schaffe es nur nicht über DynDNS auf meine DS zu kommen.
Ich dachte es geht auch irgendwie über MyFritz das ich darüber auf die DS, Audiostation etc. zugreifen kann, da es ja wie du geschrieben hast IPv4 und IPv6 anbietet.

Mit den Ports habe ich auch schon mal 'rumgespielt'. Und am Ende habe ich zum Testen die Firewall unter "Freigaben" -> "IPv6 Freigaben" eben ganz ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Haha ok, da haben wir uns in dem Punk was MyFritz angeht missverstanden. Ich dachte, etwas blauäugig, das der Service so chic ist, dass er auch Anfragen aus einem IPv4 Adressbereich an meine DS weiterleiten kann :)

Wie gesagt, die IPv6 Adressen habe ich mittlerweile komplet offen. Ich hab gerade alles nochmal neu eingetragen, auch bei DynDNS und gebe dem ganzen jetzt mal über nacht Zeit. Vielleicht brauch die Zuordnung bei DynDNS irgendwie länger o.ä.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Haha ok, da haben wir uns in dem Punk was MyFritz angeht missverstanden. Ich dachte, etwas blauäugig, das der Service so chic ist, dass er auch Anfragen aus einem IPv4 Adressbereich an meine DS weiterleiten kann :)
Nicht ganz, myfritz wandelt die Anfrage schon auf die IPv6 aber auf die der FritzBox,
IPv4 ist für Dich vorbei. Das regeln andere im Netz.
Wie gesagt, die IPv6 Adressen habe ich mittlerweile komplet offen. Ich hab gerade alles nochmal neu eingetragen, auch bei DynDNS und gebe dem ganzen jetzt mal über nacht Zeit. Vielleicht brauch die Zuordnung bei DynDNS irgendwie länger o.ä.
Wenn Dein dyndns IPv6 macht, würde ich versuchen die DS als Host einzurichten.
Wie oft ändert sich die IPv6 bei Dir ?
Wenn sie sich nie ändert, kann man mit einem AAAA was machen.

Gruß Jo
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Mit den Ports habe ich auch schon mal 'rumgespielt'. Und am Ende habe ich zum Testen die Firewall unter "Freigaben" -> "IPv6 Freigaben" eben ganz ausgelassen.
Das wäre noch gut zu wissen, ob es mit den Portweiterleitungen Dir hilft.
Ich würde aus Sicherheit, nur die Ports eintragen die Du benötigst.
Weil offen ist nicht gut :)

Gruß Jo
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, ja das ist mir bewusst das ich nicht alles offen lassen sollte ;) Ich hab es jetzt nur zum Testen offen gelassen.

Also wie gesagt, die DynDNS Adresse die die FritzBox updatet mit der IPv6 Adresse funktioniert.
Trage ich die IPv6 Adresse manuel in eine DynDNS Adresse ein, geht nichts.

Schade, mittlerweile weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter. Ich werde morgen nochmal einen kompletten "Neuanfang" machen. Also alle DynDNS Adressen löschen etc. und dann mal sehen.


Im Zweifelsfall, wenn der Zugriff auch via IPv6 von Außen nicht über DynDNS auf die DiskStation geht muss ich Unitymedia Widerrufen. So würde es keinen Sinn machen, mein Bruder will ja auch von sich zu Hause auf meine AudioStation etc. zugreifen.

Trotzdem möchte ich mich recht herzlich bei Dir für Deine Hilfe & Bemühungen bedanken! Das mit der MyFritz ist schonmal nicht schlecht, um mal Anrufe etc. zu checken ;)

Vielen Dank!
 

kalimero74

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,

da ich das gleiche Problem habe, möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich kann auf meine DS 713+ aus dem Internet zugreifen mit dem Suffix+Präfix. Ich habe auf meiner DS einen Teamspeak3 Server laufen der auch einwandfrei funktioniert.
Leider kann niemand von extern darauf zugreifen, da TS3 anscheinend keine IPv6-Adressen kennt. Ich habe zwar ein dyndns-Account, aber mit der optionalen IPv6-Adresse kann ich weder auf meine Fritzbox 6360 noch auf mein DS geschweige denn auf meinen TS3-Server zugreifen.

Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz für mein Problem.

@joku
Wenn Dein dyndns IPv6 macht, würde ich versuchen die DS als Host einzurichten.
Was meinst du damit? Was erreicht man dadurch?
Die IPv6 Adresse ist wohl eine statische und ändert sich so gut wie nie, habe ich in einem anderen Forum gelesen. DAher dachte ich, dass es einfacher geworden ist(Pustekuchen).
Und was bedeutet AAAA ?

Gruß Kalimero
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Danke, ja das ist mir bewusst das ich nicht alles offen lassen sollte ;) Ich hab es jetzt nur zum Testen offen gelassen.
Ok, das ist klar
Also wie gesagt, die DynDNS Adresse die die FritzBox updatet mit der IPv6 Adresse funktioniert.
Gut zu wissen, nur das der nam die IPv6 der FrizBox auflöst
Trage ich die IPv6 Adresse manuel in eine DynDNS Adresse ein, geht nichts.
Wie trägst Du das ein ? Als AAAA Record ?
Schade, mittlerweile weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter. Ich werde morgen nochmal einen kompletten "Neuanfang" machen. Also alle DynDNS Adressen löschen etc. und dann mal sehen.
Ja, es war auch etwas viel heute
Im Zweifelsfall, wenn der Zugriff auch via IPv6 von Außen nicht über DynDNS auf die DiskStation geht muss ich Unitymedia Widerrufen. So würde es keinen Sinn machen, mein Bruder will ja auch von sich zu Hause auf meine AudioStation etc. zugreifen.
eine Lösung sollte es geben, wenn wir alle nur noch IPv6 haben
Trotzdem möchte ich mich recht herzlich bei Dir für Deine Hilfe & Bemühungen bedanken! Das mit der MyFritz ist schonmal nicht schlecht, um mal Anrufe etc. zu checken ;)
Bitte, vielleicht hilft es auch anderen

Gruß Jo
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, das ist klar

Wie trägst Du das ein ? Als AAAA Record ?


Nur noch als Ergänzung: Ich trage die IPv6 Adresse im DynDNS Account 'normal' ein. Kein AAAA, sondern so, wie sie auch in der DiskStation unter "Systeminformationen" -> "Netzwerk" steht.
Das mache ich aus dem Grund, da die FritzBox bzw. der DynDNS Updater der FritzBox das genau so bei meiner anderen Adresse macht, und da geht es ja :)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Was meinst du damit? Was erreicht man dadurch?
Das im Moment DDNS Anbieter 5 Host frei anbieten, die meist auf einen IPv4 geleitet werden.
Die IPv6 Adresse ist wohl eine statische und ändert sich so gut wie nie,
Wenn Du IPv6 vias DHCP erhälst, ändert sich der Präfix schon
Und was bedeutet AAAA ?
Im DNS werden IPv6 Adressen als AAAA Record eingetragen, also feste IP Adressen.
IPv4 Adressen als A Record.

Gruß Jo
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jup, Präfix + Suffix. Eckige Klammern kann man im DynDNS nicht angeben, dann meckert er ;-)
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne, leider nicht. Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Ich werde morgen nochmal genauer nachsehen. Ich muss ins Bett :)

Gute Nacht und Danke!
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich gebe es auf, habe es gerade alles nochmal probiert:

Ich habe mir mal 3 DynDNS Adressen angelegt.

Eine wird von der FritzBox updatet. -> Das Funktioniert! Rufe ich diese Adresse auf, lande ich direkt auf der FritzBox.
Eine habe ich manuell eingetragen mit der Fritz IP: Funktioniert auch, selbes Ergebnis wie oben.
Bei der dritten habe ich die IPv6 Adresse meiner DiskStation eingetragen. Rufe ich die z.B. die Adresse mit Port :5001 auf, geht nichts.
Gebe ich die IPv6 Adresse der DiskStation (in [ ] Klammern) so in den Browser inkl. Port, komme ich auf die DiskStation drauf.

Unter Freigaben -> IPv6 Freigaben in der FritzBox habe ich zu meiner DiskStation Testweise die komplette Firewall ausgeschaltet.
Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr woran es liegt. Weder in der FritzBox noch auf der DiskStation gibt es irgendwo Logs die mir wenigstens sagen könnten wo das Problem liegt.

//Edit: Mittlerweile habe ich auch afraid.org ausprobiert. Fehlanzeige.

//Edit 2:
Mooooooment, ich versteh gerade etwas nicht. Ich habe mir gerade mal die IP Adresse der FritzBox angeschaut und dann die der DiskStation.
Also:
In der FritzBox steht folgendes:
IPv6-Adresse: Gleich:Gleich:d300:1:x:x:x:x, Gültigkeit: 5734/2134s,
IPv6-Präfix: Gleich:Gleich:d312:3f00::/56, Gültigkeit: 5734/2134s

Also der Präfix wird mir da jeweils unterschiedlich angezeigt.
Die FritzBox hat natürlich den Präfix mit d300 bei DynDNS eingetragen.
Ich habe bei dem DynDNS-Eintrag für die DiskStation aber den unteren Präfix also mit "d312:3f00" genommen.

Habe ich da einen Fehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
In der FritzBox steht folgendes:
IPv6-Adresse: Gleich:Gleich:d300:1:x:x:x:x, Gültigkeit: 5734/2134s,
IPv6-Präfix: Gleich:Gleich:d312:3f00::/56, Gültigkeit: 5734/2134s

Also der Präfix wird mir da jeweils unterschiedlich angezeigt.
Also bei mir sind die ersten drei gleich.
IPv6-Präfix: Gleich:Gleich:d312:3f00::+ die 4 von der DiskStation.

Hast Du auch mal die MyFritz-Freigaben angesehen ?
Wenn Du bist zu der FritzBox kommst, kann es ja nur in dieser stecken :)

Gruß Jo
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das denke ich mittlerweile auch! Ich denke das da irgendwas falsch laufen muss.

Normalerweise müsste ja der Präfix der Ipv6 von der FritzBox genau dem Präfix entsprechen der mir darunter in der FritzBox angezeigt wird oder?!!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Normalerweise müsste ja der Präfix der Ipv6 von der FritzBox genau dem Präfix entsprechen der mir darunter in der FritzBox angezeigt wird oder?!!
Da stimme ich Dir zu, aber das kann nur der Netzanbieter beantworten.
Bleiben diese Adressen oder ändern diese sich ?
Mehr dazu solltest Du bei den Zugangsdaten / IPv6 finden, wenn es nicht anders ist :)
IPv6-Unterstützung
[V] Unterstützung für IPv6 aktiv
IPv6-Anbindung
usw

Gruß Jo
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke! Ich werde mich gleich mal an den Netzanbieter wenden, mal sehen was er sagt.

An die Zugangsdaten komme ich leider nicht. Habe hier Kabelinternet, d.h. alle Angaben sind versteckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat