iPKGui - Eine Weboberfläche für iPKG

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Wenn ich das reecht verstehe braucht man für ipkgui ja ipkg.
Gibts das denn eigentlich für alle Diskstations? Also zum Beispiel auch für meine?
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hm, ok.
So wie ich das sehe gibts IPKG leider immer noch nicht für die Armada XP Cpus :'(
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Konnte Perl nicht aktualisieren, weil IPKGui vorher gestoppt werden muss (die Funktion gibts im Paketzentrum bei diesem Package jedoch nicht!).
Also kurz deinstalliert, Perl aktualisiert und wieder installiert...

Leider kommt jetzt beim Start von IPKGui folgende Meldung im DSM-Fenster:

Software error:


Can't locate common/sense.pm in @INC (you may need to install the common::sense module) (@INC contains: /usr/lib/perl5/site_perl /usr/share/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/core_perl /usr/share/perl5/core_perl .) at /usr/lib/perl5/vendor_perl/JSON/XS.pm line 104.BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/vendor_perl/JSON/XS.pm line 104.Compilation failed in require at /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ipkgui/index.cgi line 18.BEGIN failed--compilation aborted at /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ipkgui/index.cgi line 18.



_________________________________________________________________________________

EDIT:
Habe jetzt einfach im File /usr/lib/perl5/vendor_perl/JSON/XS.pm die Zeilen mit

Rich (BBCode):
use common::sense
und
Rich (BBCode):
use Types::Serialiser ();

auskommentiert, jetzt funktionierts wieder!


IST ABER SICHER NUR EINE NOTLÖSUNG UND KANN EVTL. FÜR ANDERE PROBLEME VERANTWORTLICH SEIN!!! DAHER OHNE GARANTIE...

QTip hat sicher eine bessere Lösung bzw. macht ein neues Paket das auch so funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
DANKE...klappt! :)
 

dirgimon

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke hier auch :)
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Hallo QTip,

hätte da 2 Fragen :)

Gibt es die Möglichkeit ins Paket die Stop Funktion via Paketzentrum zu integrieren?
Jedesmal wenn es ein Perl Update gibt, muss ich IPKGui deinstallieren, dass ich updaten kann. :(

Wie siehts eig. mit dem opkg-Tutorial aus?

Danke & Grüße DKeppi
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hallo QTip,

hätte da 2 Fragen :)

Gibt es die Möglichkeit ins Paket die Stop Funktion via Paketzentrum zu integrieren?
Jedesmal wenn es ein Perl Update gibt, muss ich IPKGui deinstallieren, dass ich updaten kann. :(
Ja, das finde ich auch sehr nervig, da man diese Art der Pakete nicht stoppen kann. Würde man den Status auf "gestoppt" setzen, dann würden bestimmt nicht wenige User verzweifelt den Button zum Starten suchen. Aber diese Diskussion gab es schon einmal, ich werde an Synology schreiben wie man das besser lösen kann.
Also, bei meinen anderen Paketen habe ich das erstmal so gelöst, dass ich die Abhängigkeiten selbst abfrage. Nachteil: das Paket muss erst vollständig heruntergeladen werden, damit die Abfrage ausgeführt werden kann.

Wie siehts eig. mit dem opkg-Tutorial aus?

Danke & Grüße DKeppi
Völlig verschlafen, werde ich nachholen.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Bin auf die Antwort von Synology gespannt :) Nervt wirklich total.


DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
@QTip
Heute leider wieder ein Perl Update - selbes Spiel von vorne.
Schon eine Antwort von Synology bekommen? ;)
 

arphex

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein, leider noch nicht, aber evtl. werde ich mein Tutorial posten und auf den bestehenden Fehler hinweisen. Dann lösen wir vielleicht zusammen das Problem.

hi, ich möchte auch mal gerne nach dem oPKG Tutorial fragen. ich würde ipkg gerne ersetzen.

danke
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
iPKGui 0.9-190

Bedienung (Ergänzung 28.05.2014)

Defekte Pakete ...Weitere Aktionen können erst nach Beseitigung der defekten Pakete durchgeführt werden...

Toolbar
  • Markiere Upgrades
    • Markiere Upgrades
      iPKGui kennzeichnet erkannte Aktualisierungen in der Liste automatisch...mit diesem Button werden alle verfügbaren Aktualisierungen markiert und direkt zum Abschnitt "Installiert (aktualisierbar)" gesprungen.
    • Defekte Pakete reparieren (Hier werden die fehlenden Pakete für die Installation markiert, nur ein Vorschlag, kann nachträglich geändert werden)
  • Über iPKGui
    • Über iPKGui
      Informationen über iPKGui, Lizenz, Copyright etc.
    • Zeichenerklärung
      Auf dieser Seite werden die verwendeten Symbole und Kürzel erklärt
Kontextmenü
  • Markiere für Installation
    wählt das markierte Paket für die Installation (ist mehr als 1 Version verfügbar, erscheint zuvor eine Auswahl)
    ...
  • Markiere für Herabstufung
    wählt das markierte Paket für die Herabstufung (ist mehr als 1 Version verfügbar, erscheint zuvor eine Auswahl)
  • Erzwinge Optionen
    • Erzwinge Überschreiben (-force-overwrite)
      Überschreibe gleiche Dateien von anderen Paketen
    • Ignoriere Abhängigkeiten (-nodeps)
      fehlende Abhängigkeiten nicht markieren/installieren
    • Erzwinge Überschreiben, Ignoriere Abhängigkeiten (-force-overwrite -nodeps)
      Beide Optionen gleichzeitig
  • Empfehlungen
    Dieser Menüpunkt erscheint nur, wenn für dieses Paket Empfehlungen (Suggests) existieren und auch nur bei Auswahl eines einzelnen Paketes. Einfach gewünschte Pakete in der Liste markieren und zum Abschluss den Button 'Wähle Empfehlungen' oberhalb drücken. Die gewünschten Pakete werden dann zur Installation markiert.
  • Import/Export Paketliste
    Hiermit können alle/markierte Pakete als Liste oder per Textbox im- oder exportiert werden. Zusätzlich können kleine Mengen von Paketnamen direkt über die Textbox (durch Leerzeichen getrennt) verarbeitet werden.
Changelog
  • korrigiert: es wird nun die Spracheinstellung für Email-/Benachrichtigungen statt der DSM Sprache für Benachrichtigstexte verwendet
  • korrigiert: einige nicht markierte Pakete hatten die falsche Farbe
  • aktualisiert: Berechtigungsprüfung für DSM 5
  • geändert: verbesserte Abhängigkeitsprüfungen
  • geändert: Meldungen befinden sich nun auf der linken Seite, um die Formular-Buttons nicht zu blockieren
  • geändert: Perl-Skripte wurden weiter optimiert, Geschwindigkeitszuwachs beim Laden der Paketliste um bis zu 33%, Gruppierung gleicher Pakete bei verschiedenen Versionen, die Auswahl der Version erfolgt über das Kontextmenü. Der Geschwindigkeitzuwachs wurde durch Unterbindung der automatischen Erstellung der Paketliste erzielt. Änderungen, welche über das CLI durchgeführt wurden, werden automatisch erkannt und lösen eine vollständige Rekonstruktion der Paketliste aus.
  • geändert: Existieren fehlende oder fehlerhafte Pakete, dann müssen diese erst repariert werden, bevor weitere Aktionen durchgeführt werden können
  • geändert: Die Auswahl der Pakete ist jetzt versionsabhängig, dies ermöglicht die gezielte Auswahl eines Paketes, wenn mehr als ein Paketquelle aktiv ist. Darüber hinaus sind fast alle anderen Funktionen nun ebenfalls versionsabhängig (z.B. Suche nach Abhängigkeiten einer zu bestimmten Version). Konflikte und fehlende Pakete werden erkannt und bei der Erfassung angezeigt
  • hinzugefügt: Auswahl einer bestimmten Version, wenn mehrere Versionen des gleichen Pakets existieren, wird durch ein Info-Symbol neben der Version angezeigt
  • hinzugefügt: Download in lokales Archiv
  • hinzugefügt: Entfernen von Paketen aus dem lokalen Archiv
  • hinzugefügt: Rekonstruktion des lokalen Archivs
  • hinzugefügt: Seite mit Erklärung der Symbole
  • hinzugefügt: Downgrade mittels einem kleinen Trick (da ipkg dazu nicht in der Lage ist, ob es opkg kann weiß ich nicht)
  • hinzugefügt: Abhängigkeitsprüfung wird nun schon bei der Kennzeichnung der Pakete für die Installation/Deinstallation durchgeführt
  • hinzugefügt: Menüpunkt um eine automatische Reparatur der fehlenden Pakete durchzuführen (einfach durch 'Markiere für Installation', kann vor der Ausführung geändert werden)
  • hinzugefügt: Unterstützung für Portnummern in Paketlistenurls
  • hinzugefügt: neue Status in der Farbpalette aufgenommen
  • hinzugefügt: Auswahl von vorgeschlagenen Paketen (Suggests)
  • hinzugefügt: Liste der installierten Smallfixes/Smallupdates (wenn vorhanden)
  • hinzugefügt: Import/Export der installierten/markierten Pakete via Textfeld oder als Datei
  • hinzugefügt: neue Farben, nur DSM 5
  • hinzugefügt: neue und aktualisierte Pakete werden nun in der Anwendungsplakette angezeigt - abschaltbar, nur DSM 5
  • hinzugefügt: Erkennung der eingestellten Browser Sprache
  • hinzugefügt: Lizenz
Das lokale Archiv kann auch als Installationsquelle dienen, man kann sich hiermit ein eigenes Repository aufbauen und dies z.B. für eine 2. Diskstation als Quelle benutzen.
Die meisten Änderungen fanden unter der Haube statt und machen ca. 30% des Codes aus. Ich habe wie immer sehr sorgfältig getestet, es kann aber bedingt durch die Systemumgebung, zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Nach so einer umfangreichen Änderung ist es ratsam, die App nach einem Update und vor der ersten Benutzung, ein zweites Mal zu starten.
 

max999

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
oPKG Tutorial

hi, ich möchte auch mal gerne nach dem oPKG Tutorial fragen. ich würde ipkg gerne ersetzen.

danke
*PUSH*
 

ag390734

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
IPKGGUI auf DS412+ zeigt keine istallierten Pakete an

Hallo zusammen

nachdem ich voller Erwartung die aktuelle Version des IPKGGui problemlos über die Paketverwaltung installiert hatte, wurde die Liste der installierten Pakete leider nicht angezeigt. Das Fenster bleibt einfach leer.

IPKG funktioniert auf der Console tadellos. Pakete sind auch installiert. Hat einer eine Idee woran das liegt? Hab ich noch was vergessen?

BTW: Nach dem Start der GUI steht im Kopf als Name nur "app:app_name". Soll das so oder ist da bei der Installation doch was schief gegangen?

Viele Grüße
Andreas
 

ag390734

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ähm weis nicht warum, aber jetzt gehts. Hatte die Einstellungen einmal geöffnet und gespeichert und dann gings,
 

dMajo

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat