ipkg-web als 3rd-party-apps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doppelter Wolf

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So ich habe es geschafft. Es läuft
Ich habe die package.cgi editiert aber scheinbar nicht gespeichert.
Bzw ein Fehler beim Speichern gemacht. Wie ich es nochmal kontrolliert hatte waren meine Änderungen nicht mehr drin :confused:.
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
<patsch-vor-die-Stirn> danke. Der erste Beitrag war inzwischen geistig und von der Seitenzahl zu weit weg... jetzt funktioniert der Aufruf. Die Liste bleibt allerdings leer; da müßten vermutlich noch ein paar Änderungen wie auf den ersten Seiten angesprochen und verlinkt gemacht werden. Mir reicht dann doch erstmal die funktionierende Anzeige im DSM...

Gruß
Peter
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
blöde frage

bei mir funktioniert die anzeige etc..wenn ich jetzt auf install drücke..kann mir jemand dau user mäßig sagen wo ich die installation finde und wie ich mit dieser was anfangen kann bzw. diese einstellen?

LG
Siegi
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Alle ipkg Pakete sollte unter /volume1/opt abgelegt worden sein. Config Dateien von ipkg Paketen liegen meist unter /volume1/opt/etc
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...bei neuen IPKG-Installationen kann es auch der Ordner /volume1/@optware sein.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ohohoh ...

nachdem ich die Begriffsverwirrungen gelesen habe, möchte ich noch mal meinen Senf dazugeben:

ipkg :: Paketmanager, der irgendwelche schönen Dinge tut, wo man überhaupt nicht weiss, was am Ende herauskommt. Daher immer alle Dokumente dazu lesen.

.spk :: Synology-Paketmanager, der irgendwas schönes in die DS Maganager-Oberfläche integriert und installiert

3rd-party-apps
:: Web-Applikationen unbekannter Herkunft, die im DS-Manager laufen und (nachdem die erste installiert ist) sich auch anzeigen. Sie sind Web-Applikationen, die meist an einer speziellen Stelle im Dateissystem liegen müssen, damit die eingebauten Web-Server auch darauf zugreifen können. Synology hat zu dem Thema 3rd-party-apps eine kleine Dokumentation auf englisch zum Download. Außerdem ist eine Anpassung der Web-Server-Konfigurationsdateien notwendig, wenn die 3rd-party-apps von mir sind (und natürlich auch von anderen) und systemadministrierend funktionieren sollen.

Web-Applikationen :: sind Skripte (cgi oder php oder perl oder ???), die von einem Web-Server ausgeführt werden, in einem Browser angezeigt werden und den Regeln der jeweiligen Web-Server unterliegen (Pfade, Konfigurationen usw.). Hier hilft oft ein Lesen der Apache-Web-Server-Dokumantation. Wer noch nie ein php-Skript geschrieben hat, sollte daher erstmal ganz klein anfangen mit etwas sebst geschriebenen (PHP-Doku), damit er/sie dahinter kommt, wie die Zusammenhänge sind, weils es sonst sehr schwer wird. (so 1-2 Tage sollte man damit verbringen).

Itari
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
danke

hey...danke endlich verstehe ich jetzt mal den unterschied...
wow klingt ja heavy...darauf werde ich mich wahrscheinlich erst später einlassen ;-)
ich habe jetzt soweit eigentlich alles was ich brauche..einziges prob...möchte gerne "bequem" mit dem einen script was hier angeboten wird einbinden um das certificat welches original von synologie angezeigt wird ändern...habe es bereits mit der wiki beschreibung versucht..haut irgendwie nicht hin...keine ahnung warum..
kann mir da jemand eventuell helfen ;-)?

lg siegi

PS: vielen dank für die tolle beschreibung!!!! die war auf jeden fall dau user freundlich ;-)
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohohoh ...

nachdem ich die Begriffsverwirrungen gelesen habe, möchte ich noch mal meinen Senf dazugeben:

Aber es gibt doch Überschneidungen, oder? Gerade mit .spk werden doch 3rd-party-apps in die Oberfläche der DS integriert (was auch von Hand geht, aber mit so einem Paket doch viel einfacher, komfortabler und DAU-tauglicher ist).

Gruß
Peter
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
habe es bereits mit der wiki beschreibung versucht..haut irgendwie nicht hin...keine ahnung warum..
Was für eine Fehlermeldung ist denn aufgetreten? Ein bisschen mehr Infos solltest du schon rausrücken ;)
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
es gab interessanterweise keine...ich hatte die benötigten datein laut anleitung erstellt und verschoben....danach habe ich die synology neu gestartet keys,..waren dann auf einmal von selber weg..deswegen würde ich ja gerne dieses dau sichere toll installieren..
andere blöde frage...ich habe ipgk web installiert und sehe die tools zum installieren..drücke ich dann zb ..ist auch installaiert..nur kann ich das prog nirgends sehen..macht irgendwie keinen sinn für mich..ein prog zu installieren das man dann einfach nicht sieht im menu..oder irgendwo..
vielen dank für eure hilfe mal so nebenbei
;-)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber es gibt doch Überschneidungen, oder? Gerade mit .spk werden doch 3rd-party-apps in die Oberfläche der DS integriert (was auch von Hand geht, aber mit so einem Paket doch viel einfacher, komfortabler und DAU-tauglicher ist).

Gruß
Peter

Das ist natürlich richtig. Allerdings muss für die .spk-Installation von 3-rd-party-apps einiges an Vorarbeit geleistet werden (auch das geht mittels eines .spk-Pakets).

Da nach einem Firmware-Update durchaus Unterschiedliches fehlen kann, und es auch keine wirklichen guten Deinstalltionen für .spk und 3rd-party-apps gibt, sollte man trotzdem im Laufe der Zeit versuchen zu verstehen, was denn da so vor sich geht. Wir wissen ja auch alle, dass sogar bei Windows Datei-Leichen und Registry-Einträge nicht immer so entfernt bzw. gepflegt werden, wie es eigentlich sein müsste. Und die haben ja richtig Leute dafür, während wir hier ja nur ein paar Stunden herumgefummelt haben und auch für viel mehr nicht unbedingt die Zeit haben.

Ich für meinen Teil habe die 3rd-party-apps und .spk-Päckchen eher in dem Sinne geschrieben, dass man sich das mal anschauen kann, wie es funktioniert und was alles so auf der DS funktionieren könnte. Weniger in dem Sinne, dass man sich damit nur das Leben leicht macht, sondern mehr in dem Sinne, dass man es halt gebacken bekommen kann, wenn man sich ein wenig einarbeitet.

Itari
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
im Prinzip hast Du sicher recht und ich finde es z. B. auch äußerst spannend, mal in die Scripte reinzusehen und habe mir auch mal eine 3party-App mittels application.cfg etc. eingerichtet. Aber ich erkenne auch deutlich meine Grenzen; mit *ix-artigen OS habe ich mich zu Zeiten von Minix und etwas später nochmal mit BSD ein wenig beschäftigt, dann war Pause. Ich habe heute schon Schwierigkeiten, den Grundaufbau der DS Verzeichnisstruktur zu überblicken (welche Datei, welches Verzeichnis ist warum wo?); ohne Pakete und die damit verbundene Vereinfachung würde ich nicht weit kommen. Mit der Zeit wird das sicher besser, aber ich habe auch schlicht nicht die Zeit, mich mit der für tieferes Verständnis nötigen Zeit damit zu befassen.
Also Kurzfassung: Ich bin schwer begeistert davon, was hier in einer auch für Anfänger nutzbaren Form an Funktionalität zur Verfügung gestellt wird und bedanke mich ausdrücklich dafür.

Gruß
Peter
 

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Itari,

klappt das auch auf einer DS408?
Kann noch einmal jemand eine Schritt-fuer-Schritt-Anleitung geben?

Sehe ich das richtig, dass ich damit auch die IPKG-Pakete komfortabel per Web-Interface isntallieren kann?

Freue mich schon... :)
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
klar geht das auch auf einer DS-408 :).
Am besten zunächst das Vorbereitungspaket init.spk installieren (im Paketmanagement der Managementoberfläche im Browser); das erspart die manuellen Änderungen. Dann z. B. das ipkg-web spk-Paket in gleicher Weise installieren. Dann sollte das im Browser mit http://IP-der-DS:5000/phpsrc/ipkg/package.cgi aufruf- und nutzbar sein. Allerdings klappte das nicht so ohne weiteres, wenn ich mich recht erinnere. Ich meine, in der package.cgi musste der Pfad beim jeweiligen Aufruf von ipkg ergänzt werden, also dort muss dann statt "ipkg -irgendwelche Optionen" stehen "/opt/bin/ipkg -irgendwelche Optionen". Außerdem könnte es sein, dass die package.cgi noch an den richtigen Ort kopiert werden mußte... das ist in diesem Thread weiter vorne aber genauer beschrieben.
Letztlich kann ipgk dann in drei Varianten genutzt werden:
Terminal: ipkg...
Browser: s. o.
3rd-party: In der Managementoberfläche nach manuellem Eintrag oder - viel einfacher - Verwendung des ipkg-web.spk Paketes.

Gruß
Peter
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe heute schon Schwierigkeiten, den Grundaufbau der DS Verzeichnisstruktur zu überblicken (welche Datei, welches Verzeichnis ist warum wo?);

Danke für die Komplimente ... zu dem Satz da oben, schau ins Wiki: ich hatte da mal angefangen, die Verzeichnisse und deren Sinn zu erläutern.

Itari
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
jup, u. a. da habe ich auch schon mit weiteren Lernbestrebungen begonnen.

Gruß
Peter
 

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nach Installation kein Inhalt im Frontend

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich durchs Forum gekämpft, bin hier gelandet und würde gerne das Frontend installieren.

Hardware: DS211 - aktuelle FW 1354

IPKG habe ich mit Hilfe installiert bekommen; andere Pakete laufen

IPKG-WEB ist installiert und erscheint auch in der Admin-Oberfläche; jedoch nur der Text, kein Icon.

Wenn ich es starte, kam die Meldung man solle Bash nachinstallieren. Getan, Meldung ist weg.

Nur leider erscheinen keine Pakete, etc.

Nachtrag: Im Script habe ich den Pfad zu IPKG angepasst auf /opt/bin/ipkg. IPKG liegt auch genau da.

Auf den vorherigen Seiten wurde von Itari jemand durch die Pfadkonfiguration gelotst (erstellen von IPKG.CGI). Bei mir erscheint genau das Selbe, nur weiß ich nicht, wo ich noch etwas eintragen/ändern muss, damit das Frontend auch was anzeigt; und nicht blos eine Oberfläche.

Viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
IPKG Webgui

Hallo,

ich habe mir den Thread durchgelesen und bin mir nicht im klaren darüber, ob die IPKG Weboberfläche auch unter DSM 3 läuft.
Ich habe IPKG installiert und es funktioniert auch, aber mit einer GUI wäre es ja doch schöner zu bedienen :) (Ich weis, aber was soll ich machen, bin MS addicted und erst seit knapp 2 Wochen eigentümer einer DS1511+) nun beschäftige ich mich hald mit Linux damit ich ......... eh schon wissen :)

Kann mir dazu jemand eine Info geben ob es für die aktuelle DSM eine IPKG GUI gibt ?

Danke
Georg
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Meine IPKG-Verwaltung ist jetzt im AdminTool ...

Itari
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ha, das habe ich gesucht :)

Habe mir das Admin Tool installiert, sehr fein. :)
Danke dir für die rasche Antwort, das ist was ich gesucht habe.

Greets
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat