ipkg-web als 3rd-party-apps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ipkg habe ich installieren können, aber auch ich sehe im webfront keine Programmliste.

Mit Telnet ipkg list_installed erhalte ich:
ipkg-web - 7-7 - A web frontend for ipkg
wget - 1.11.4-1 - A network utility to retrieve files from the Web

Was mache ich falsch?

Ich hänge mich hier mal an, weil ich ein ähnliches Problem habe und offenbar das Prinzip noch nicht verstanden habe, obwohl ich mich jetzt schon durch diverse Threads zu ipkg, spk, 3party etc. gelesen habe.
Ipkg habe ich nach der Anleitung im Wiki installiert: Null problemo, funktioniert auch. Update der Paketliste gemacht: Null problemo. Editor nano installiert: Null problemo. Dann habe ich hier gelesen, dass es ein Webfrontend für ipgk gibt; das wäre natürlich deutlich übersichtlicher. Dann klemmt es allerdings. Im Prinzip ist es bei mir genauso wie oben im Quote, nur habe ich keine Ahnung, wo/wie ich an das Webfrontend komme. Im DS Manager gibt es keine 3party Abteilung wie hier in einigen Screenshots zu sehen. Hier habe ich von nötigen Vorbereitungen gelesen; das bezieht sich aber nach meinem Verständnis nur auf .spk-Pakete, also nicht auf die per ipkg beziehbaren Pakete, oder :confused:?
Wenn ich der Ausgabe...

ipkg list_installed
nano - 2.1.7-1 - A pico like editor
ncurses - 5.7-1 - NCurses libraries
wget - 1.11.4-1 - A network utility to retrieve files from the Web

...traue, funktioniert ipgk, bei ipgk install ipkg-web bekomme ich

ipkg install ipgk-web
Nothing to be done
An error ocurred, return value: 4.
Collected errors:
Cannot find package ipgk-web.
Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'

obwohl das Paket doch in der Liste angezeigt wird:

ipkg list | grep ipkg
ipkg-opt - 0.99.163-10 - The Itsy Package Manager
ipkg-web - 7-7 - A web frontend for ipkg

Ipkg-web wird also nicht installiert, wo klemmt es?

BTW: Mindestens für den Anfang wäre es für mich deutlich entspannender, wenn ich einen grafischen Dateimanager zum Navigieren in Verzeichnissen und mit Dateien und einen einfachen grafischen Editor hätte; also sowas wie z. B. früher unter Dos Norton Commander und Norton Editor. Mit Nano komme ich leider nicht gut klar; die Ausgabe ist ziemlich zerpflückt; da scheint wohl die Terminalemulation irgendwie nicht zu passen und mit emacs und vi habe ich mich zwar mal zu Minix- und BSD-Zeiten befasst, aber das ist lange her und aus der Erinnerung war das auch damals nicht wirklich mein Ding. Ein paar Tips wären mir wirklich willkommen; wenn ich das dann möglichst auch per ipkg installiert bekomme :rolleyes:...

Gruß
Peter
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
inzwischen bin ich ein wenig weiter. Unabhängig von dem Problem mit ipkg-web habe ich mich mit einigen der .spk-Pakete beschäftigt und die dazu nötigen Änderungen mit dem dankenswerterweise vorhandenen init-Paket erledigt, dann den Webeditor u. a. installiert. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht, aber jedenfalls bekomme ich jetzt bei

ipkg install ipkg-web

eine andere Meldung (die aber letztlich auch nur bestätigt, dass die Installation vorhanden ist, ohne dass ich weiss, wie ich an die Webausgabe/oberfläche herankomme; in 3party ist sie jedenfalls nicht verzeichnet):

Package ipkg-web (7-7) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.

Ich befürchte, es hapert lediglich an einem grundsätzlichen Verständnisproblem bei mir; mag mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Peter
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Das iPKG (Itsy Package Management System) hat nichts mit der .spk Paketverwaltung von Synology zu tun. Das sind 2 verschiedene Dinge. Ist ein wenig verwirrend, wenn man nur von Paketverwaltung redet, es aber 2 verschiedene gibt. Ein .spk für die iPKG Weboberfläche gibt es hier --> http://bern.naron.ch/spk/IPKGWeb-0.2.spk

Eine kleine Auflistung der vorhanden .spk Pakete gibt es hier --> http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=3884&highlight=ipkg+web

Das installierte ipkg-web würde ich vor der Installation des .spk's mit ipkg remove ipkg-web entfernen.
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
dass es sich bei ipkg und spk um unterschiedliche Paketverwaltungen handelt, hatte ich schon verstanden; ich wollte ja zunächst mal nur die Weboberfläche von ipkg zu sehen bekommen. Die Installation über ipkg war letztlich erfolgreich, das Paket vorhanden, aber wie nutzen? Das war mir nicht klar.
Inzwischen hatte ich das spk für die ipgk-Weboberfläche gefunden und installiert und damit ist es in den 3party-Apps vorhanden (die vorhandene Version habe ich nicht deinstalliert; die Notwendigkeit war mir nicht bewußt; ist das potentiell schädlich?). Ohne diese Integration mit dem spk läßt sich ipkg-web also gar nicht nutzen, obwohl vorhanden?

Gruß
Peter
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
dass es sich bei ipkg und spk um unterschiedliche Paketverwaltungen handelt, hatte ich schon verstanden; ich wollte ja zunächst mal nur die Weboberfläche von ipkg zu sehen bekommen. Die Installation über ipkg war letztlich erfolgreich, das Paket vorhanden, aber wie nutzen? Das war mir nicht klar.
Inzwischen hatte ich das spk für die ipgk-Weboberfläche gefunden und installiert und damit ist es in den 3party-Apps vorhanden (die vorhandene Version habe ich nicht deinstalliert; die Notwendigkeit war mir nicht bewußt; ist das potentiell schädlich?). Ohne diese Integration mit dem spk läßt sich ipkg-web also gar nicht nutzen, obwohl vorhanden?

Gruß
Peter

ipkg-web ist eine Art Anzeige, welche dir die von dir installierten ipkg´s anzeigt, deinstalliert und updatet. Prinzipiell kannst du dir über ipkg weitere Programme, die du für dich nutzen kannst oder auch nur mit spielen willst, installieren, es hat aber auf erster Linie nichts mit 3rd-PartyApps zu tun. Einzig manche Skripte, wie z.B: vnstat, erfordern, dass du auch ipkg´s installiert hats, welche dann von dem 3rd-party als Nutzniesser verwendet werden.
Vereinfacht ausgedrückt:
spk sind Pakete, welche in den meisten Fällen selbstständig lauffähig sind und "speziell" für die DS geschaffen wurden
ipkg sind Pakete, welche mittels dem bootstrap auf der DS nutzbar sind, jedoch aus dem Umfeld der NSLU kommen und eine sehr große Palette an zusätzlichen Programmen zu Verfügung stellen
ipkg-web ist nur ein Verwaltungs-spk für die installierten ipkg´s und es gibt manche spk´s, welche installierte ipkg´s brauchen zum laufen, wie vnstat

best regards
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ipkg-web ist nur ein Verwaltungs-spk für die installierten ipkg´s und es gibt manche spk´s, welche installierte ipkg´s brauchen zum laufen, wie vnstat

Danke für die Erläuterung, aber dennoch eine Nachfrage (der Unterschied ipkg - spk war mir schon klar): Völlig losgelöst von spk allgemein und der jetzt ja gelungenen Integration der ipkg-Anzeige in die Oberfläche des DSM:
Wie hätte ich denn ipkg-web nutzen können (ohne die Integration mit dem ipkg-web.spk)? Die Kommandozeilenanzeige mit "ipkg list_installed" ist doch Teil von ipkg oder gehört das bereits zu ipkg-web?

Gruß
Peter
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Die Kommandozeilenanzeige mit "ipkg list_installed" ist doch Teil von ipkg oder gehört das bereits zu ipkg-web?
Das ist schon Teil von IiPKG selbst und hat mit ipkg-web nichts zu tun.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Erläuterung, aber dennoch eine Nachfrage (der Unterschied ipkg - spk war mir schon klar): Völlig losgelöst von spk allgemein und der jetzt ja gelungenen Integration der ipkg-Anzeige in die Oberfläche des DSM:
Wie hätte ich denn ipkg-web nutzen können (ohne die Integration mit dem ipkg-web.spk)? Die Kommandozeilenanzeige mit "ipkg list_installed" ist doch Teil von ipkg oder gehört das bereits zu ipkg-web?

Gruß
Peter
ipkg-web ist nur sinnvoll, wenn du auch ipkg installiert hast und erleichtert dir in diesem Fall die Übersicht, Deinstallation und das Update. Hättest du kein ipkg installiert, wäre auch ipkg-web für dich nutzlos gewesen (sprich ipkg braucht kein ipkg-web, aber anders herum macht es keinen Sinn). ipkg für sich kannst du natürlich über die Kommandozeile einrichten und verwalten

best regards
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
danke für die weiteren Erläuterungen. Leider ist meine eigentliche Frage weiterhin unbeantwortet: Wie kann ich ipkg-web nutzen, wenn ich außer Installation von ipkg und ipgk-web nichts dafür weiter installiert habe (insbesondere nicht das ipkg-web.spk)?
Ich möchte das gerne grundsätzlich verstehen; mittels des spk ist die Anzeige ja inzwischen zugänglich, aber wie würde das ohne das spk funktionieren, also mit welchen Befehlen etc. wäre ipkg-web ohne das spk nutzbar (die Verwendung von ipgk in der shell ist klar).

Gruß
Peter
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
danke für die weiteren Erläuterungen. Leider ist meine eigentliche Frage weiterhin unbeantwortet: Wie kann ich ipkg-web nutzen, wenn ich außer Installation von ipkg und ipgk-web nichts dafür weiter installiert habe (insbesondere nicht das ipkg-web.spk)?
Wenn du ipkg installiert hast und nur ipkg-web, wird es dir nicht viel nutzen, einzig ein Update von wget sollte schneller und bequemer gehen.

Ich möchte das gerne grundsätzlich verstehen; mittels des spk ist die Anzeige ja inzwischen zugänglich, aber wie würde das ohne das spk funktionieren, also mit welchen Befehlen etc. wäre ipkg-web ohne das spk nutzbar (die Verwendung von ipgk in der shell ist klar).



Erklärt es dir die "offizielle Beschreibung" vielleicht? Es handelt sich bei dem Paket ipkg-web um ein cgi-Skript, welches die gleichen Sachen erledigt, wie ipkg-web.spk, nur halt über eine eigene GUI.
The ipkg web package installs a web page "http://<your slug>/Management/package.cgi" on your slug.
ipkg-web is shell script which runs as cgi script. It is slow but a little faster if it can use bash. So i recommend to install bash (ipkg install bash).
There is a second page "http://<your slug>/Management/sluginfo.cgi" which gives a lot useful information for trouble shooting.

best regards
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
aha! Danke für den Schubs. Allerdings ergeben sich aus Antworten oft weitere Fragen, denn natürlich habe ich das gleich mal ausprobiert, geht aber nicht (Seite nicht gefunden). Die Dateien package.cgi und sluginfo.cgi sind in /home/httpd/html/Management/ vorhanden. Webstation an oder aus scheint dafür egal zu sein. Wäre dafür ein anderer/weiterer Webserver erforderlich?

Gruß
Peter
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zumindest hier im Forum hast Du den Link falsch geschrieben. Es heißt ipkg nicht ipgk.

Trolli
 

Doppelter Wolf

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja stimmt geht aber trotzdem leider nicht...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Datei heißt nicht ipkg.cgi, sondern package.cgi
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ipgk läuft bei mir ja. Der erwähnte Aufruf der web page aber nicht (Seite nicht gefunden); dafür müßte ich doch - oder verstehe ich die Beschreibung falsch? - http://meineDS-IP/Management/package.cgi nehmen, oder?

Gruß
Peter
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
/Management gibt es nicht. Richtig wäre schon http://IP:5000/phpsrc/ipkg/package.cgi

Trolli
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
/Management gibt es nicht. Richtig wäre schon http://IP:5000/phpsrc/ipkg/package.cgi

Trolli

Aehmmm... mir sind die Zusammenhänge mit den Verzeichnissen ja noch nicht klar, aber wie ich oben schrieb, befinden sich die package.cgi und sluginfo.cgi in /home/httpd/html/Management/. Management gibt es als Verzeichnis also durchaus. Ich habe natürlich beim Lesen hier auch die anderen Varianten probiert und mit obigem Link (und der IP meiner DS natürlich) bekomme ich auch nur "Seite nicht gefunden". Ist auch einleuchtend, weil sich package.cgi und sluginfo.cgi nur im angegebenen Verzeichnis befinden, nicht unter phpsrc. Ich habe an der Installation nichts geändert. Oder ist das durch die Installation des ipgk-web.spk geändert worden?

Gruß
Peter
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie itari im ersten Beitrag schreibt:
(2) Kopieren der /home/httpd/html/Management/package.cgi nach /usr/syno/synoman/phpsrc/ipkg (ipkg-Verzeichnis muss natürlich vorher erstellt werden)
Auf den ursprünglichen Pfad kann man mit dem Webserver nicht zugreifen.

Trolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat