Surveillance Station IP Camera wird nicht verbunden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marienschatten

Benutzer
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
192
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
FritzBox 7590, DS 716+II, DSM 6.1.5-15254, IP Camera Keekoon k004

Die Verbindung zur IP Camera funktioniert direkt über die FritzBox auf den PC. Nicht aber zum iPhone über Internet.
In der Surveillance Station wird die Kamera über ONVIF gefunden und als Vorschaubild angezeigt. Das Speichern funktioniert, beim Aktivieren kommt die Fehlermeldung (Anhang).
Diese Logik kann ich nicht verstehen.

Synology sollte mal die Liste der IP Cameras dringend aktualisieren. Keekoon ist eine weit verbreitete Marke, bei Synology aber unbekannt.
 

Anhänge

  • Flur 2.jpg
    Flur 2.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 38
  • Flur.jpg
    Flur.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 37
Sicher das Port 81 stimmt? Üblich wäre 80 als Webport.

Gehst du über https rein? Falls ja probiere http.
Wie meldest du dich an? Quickconnect oder DynDNS?
 
Bei der automatischen Suche in ONVIF wird Port 81 angezeigt und damit klappt ja auch die Verbindung bis zum Vorschaubild. Bei Port 80 kommt eine Fehlermeldung. Die Verbindung läuft über http und DynDNS.
Alle anderen IP Cameras lassen sich problemlos anschließen, nur die Keekoon nicht.
Unter "erweitert" steht UDP, bei den anderen Cameras steht TCP.
Die Freigaben der Ports in der FritzBox habe ich mit UDP und auch mit TCP probiert.
 
Hast du die Probleme nur von extern? Intern klappt alles?
Portfreigaben sind in der Regel TCP.

Zum testen kannst du mal die Firewall deaktivieren und die DS in der FritzBox als exposed host konfigurieren. Dann gehen alle Anfragen von aussen durch! Wenn es dann funktioniert, hast du einen Fehler in der Portweiterleitung oder deiner Firewall.
Wenn's nicht klappt sehen wir weiter..
 
Wie man auf dem Bild sieht, erfolgt die Fehlermeldung in der Surveillance Station, also intern.
TCP lässt sich nicht wählen, bei dieser Camera gibt es nur UDP.
Da alle andere Cameras funktionieren, würde ich nur ungern die gesamte Anbindung der DS ändern.
 
In deinem ersten Post schreibst du, dass die Verbindung extern nicht funktioniert.
In der DS ist die Verbindung hergestellt - 2 grüne Haken.

Wenn du nur ungern etwas ändern willst um den Fehler einzugrenzen, bin ich raus aus dem Thema.
 
Auf dem zweiten Bild sieht man die Fehlermeldung der DS "getrennt". Das ist es, was mir Kopfschmerzen macht. Aus der DS raus geht so nichts. Ich habe mich schlau gemacht, was exposed host bedeutet. Es betrifft nur die Portweiterschaltung und das habe ich getestet, auch die Firewall bringt nichts. Ist ja auch verständlich, da das Problem innerhalb der DS besteht.
Wo kann man etwas einstellen zum Übertragungsprotokoll UDP?
 
Kommt die Liveansicht von der Kamera oder der SS?
Wie sind die Porteinstellungen auf der Weboberfläche der Kamera eingestellt?

Sicher das die Kamera ONVIF kann? Beim Hersteller gibt es diesbezüglich keine Angabe, ausser IP, TCP, HTTP, UDP, DHCP, DDNS and etc.
Besorg dir mal den Onvif Manager und teste welche Infos zu der Cam ausgegeben werden.

Verständlich ist hier nicht viel.. Zitat: "Nicht aber zum iPhone über Internet."
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Camera ist der Port 4350 freigeschaltet. Ich kann aber auch 81 einsetzen oder 6000, das ändert nichts für die DS.
Wenn ich im Internet Explorer die IP Adresse eingebe, dann sehe ich das Live-Bild. Wenn ich im iPhone die APP IPCamViewerPro starte, dann sehe ich die Live Bilder der Cameras bis auf die vom Flur über die Surveillance Station mit der Adresse xxx.synology.me und die Portnummer.
Wenn ich in der Surveillance Station der DS eine neue Camera eingebe und ONVIF Suche starte, so erscheint die Camera mit dem Port 81.
In dem PC Programm ONVIF Device Manager erscheint die Camera in drei Varianten.
 

Anhänge

  • Flur 4.jpg
    Flur 4.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 34
Änder mal den Port in der Kamera auf 80, ebenfalls in der DS.
Die 3 Profile die der OM findet, sind deine 3 möglichen Streams.

Ist der Port 4350 von dir vergeben oder Standard? Ist das der Webport?
Im OM unter Identification, welche Onvif Version wird dort angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das, zu der Zeit als ich SS noch nutzte, auch mal mit einer Kamera. Setze die Auflösung der Kamera in der SS mal runter auf 720p.
 
Port 80 in der Camera ändert nichts, in der SS kommt eine Fehlermeldung.
Die Infos des OM stehen im Anhang.
 

Anhänge

  • Flur 6.jpg
    Flur 6.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 26
Komisch das die Version nicht ausgelesen wird.
Denke die Cam unterstützt kein Onvif?!

Schonmal probiert über den rtsp Stream einzubinden? Vermutlich funktioniert dann aber kein PTZ.
 
Es werden nur die Vorschaubilder angezeigt.

Wenn ich "Benutzerdefiniert" und "/rtsp_live0" in der SS eingebe, so erhalte ich Livebilder auch im iPhone aber ohne PTZ.
 

Anhänge

  • Flur 7.jpg
    Flur 7.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 23
Das bestätigt glaube ich meine Vermutung, keine onvif Unterstützung.
Das PTZ nicht funktioniert ist normal, bei Streams über RTSP wird nur das reine Videosignal übertragen. Die Steuerung oder andere Einstellungen werden über das Protokoll gelöst.

Nutze mal folgende URL, mit deinen Daten und teste ob die PTZ Down Bewegung funktioniert.
http://[B]camera_ip:web_port[/B]/decoder_control.cgi?command=2&user=username&pwd=password

Ansonsten probiere über Onvif einzubinden mit Port 8899, sowohl in der Cam als auch der SS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Befehl reagiert die Camera mit "down".
Der Port 8899 in der Camera und der SS erzeugt in der SS eine Fehlermeldung.
 
Udp

Der einzige Unterschied zu anderen IP Cameras ist UDP statt TCP. Da liegt wahrscheinlich das Problem.
Welche Einstellungen für UDP brauche ich?
 
Dafür gibt es keine Einstellung in der SS, wenn dann in der Kamera bzw. bei den Portweiterleitungen im Router. Das Protokoll ist nicht entscheidend für ein Livebild, es unterscheidet sich nur im Aufbau. TCP erwartet bzw. gibt Antworten an den Client, UDP sendet nur. Lediglich die Bandbreite kann mit UDP geschont werden.

Wenn im Onvif Manager kein Bild angezeigt wird, beherrscht die Kamera kein Onvif. Somit kannst du deine Cam nicht über Onvif einbinden.

Probier mal folgende Einstellung:
synology.jpg
Das half zumindest mir bei einem Fehler mit meinen HikVision Kameras.
 
Vielen Dank für die Mühe und die vielen Tipps.

Da Synology leider keine Keekoon Camera kennt, kann ich die PTZ Funktion vergessen und nur ein Bild in fester Richtung empfangen. Schade!
Die Einstellung s.o. war bei mir schon gewählt.

Schönes Wochenende
Gruß
marienschatten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat