IP- Adresse blokiert , NAS DS218j

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.435
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
109
Trotzdem mal checken welche Apps, Ports du nach außen offen hast und ob die alle nötig sind.
 

Marski

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Trotzdem mal checken welche Apps, Ports du nach außen offen hast und ob die alle nötig sind.
Danke für deine Antwort. Nun habe ich eine neue IP-Adresse manuell zugewiesen. Zugriff auf meine NAS wieder möglich.
Port nach aussen waren 80, 5000, 5001.Ich nutze Photo's von Synology.

Merkwürdig war folgendes:
- Link von Smartphone funktioniert einwandfrei. Freunde konnten die Photos ansehen (zugriff auf Photos war OK)
- Link vom PC hat nie funktioniert, aus dem Grund habe ich diese Ports nach aussen geöffnet. Bis jetzt könnte ich diese Variante noch nicht testen?
Vielleicht ist diese Lösung auch nicht richtig¨? Momentan, habe diese Ports nach aussen wieder geschlossen.
Marski
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.435
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
109
Wenn du nur deine Fotos mit Freunden teilst kannst du alle Ports nach aussen schliessen. Dann in DSM den Port 5001 auf irgendwas im 5 stellen Bereich wählen z.b. 43598 und den Port nach außen durchrechnen. Deine Station wären dann unter https://meine.synology:43598 erreichbar., damit werden die Zugriffe aus Mexiko usw. weniger.
Noch besser wäre natürlich in Sytemsteuerung - Anmeldeportal - Anwendungen Photos ein eigenen Aliasname und ein eigenen Port zuzuweisen, dann ist nur noch der Zugriff auf die Photostation bzw. deine Bilder möglich. Dazu dann noch etwas die Firewall anpassen und du kannst schonmal wesentlich entspannter sein.
 

Marski

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Rotbart
Vielen Dank für die wertvolle Antwort. Ich habe die bessere Variante gewählt (AnmeldePortal). Dazu Firewall anpassen? Was muss ich genau anpassen?
Ich habe noch etwas: siehe Anhang Netwerkumgebung ist nicht in Ordnung. Muss ich mein Router im Bridgemodus einstellen? Jetzt ist der Router im Routermodus!
Marski
 

Anhänge

  • Router Konfiguration.JPG
    Router Konfiguration.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 19

Marski

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Rotbart
Ich komme nochmals zu Dir. Ich habe ein neues Router und alles fuktioniert gut.
Ich habe die Synology Software Photo. Ich möchte Photos meinen Freunden mitteilen.
Ich habe 2 Versuche durchgeführt:
1) photos senden mit Smartphone application "Photo"
Der link sieht so aus: https://example.quickconnect.to/mo/sharing/TWmeXSn61. Mit dem Link es funktioniert.
2) Photos senden mit dem PC. Der link sieht so aus: https://example.com/photo/mo/sharing/TWmeXSn61. Mit dem Link es funktioniert nicht
Dieser Link ist vom Software Synology Photo erzeugt. Also es stimmt einfach nicht! Die Frage ist : warum?
Danke im Voraus für eine Erklärung.

mARSKI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Ich nehme an, dass du am Handy über die QuickConnect Adresse verbunden bist und am Rechner nicht. Deshalb wird am Rechner auch nicht der QuickConnect Link genommen. DDNS wird nämlich von DSM bevorzugt verwendet. Wenn es die DDNS-Adresse nicht (mehr) gibt, entferne dieser aus dem System unter Systemsteuerung ->Externer Zugriff -> DDNS
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
610
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
63
@Marski Bitte in öffentlichen Foren keine DynDNS Adresse posten. Bitte schwärzen und ggf. noch jetzt bearbeiten.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Weil du sonst Bot Angriffe oder leider auch von unfreundlichen Usern bekommst.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
234
Warum eigentlich?
Weil ich mir gerade Deine Reise Basel Strassbourg angeschaut habe ;)

Edit: Also, bearbeite den Post und lösche die Adressen und ersetze das wesentliche mit example.com
 

Marski

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bild geändert.
Ich nehme an, dass du am Handy über die QuickConnect Adresse verbunden bist und am Rechner nicht. Deshalb wird am Rechner auch nicht der QuickConnect Link genommen. DDNS wird nämlich von DSM bevorzugt verwendet. Wenn es die DDNS-Adresse nicht (mehr) gibt, entferne dieser aus dem System unter Systemsteuerung ->Externer Zugriff -> DDNS
Ja genau. Ich habe den DDNS gelöscht. Tatsächlich es hat funktioniert. Nun QuickConnect ist in der Link-Freigabe vorhanden. So kann Fotos mit Freunden teilen. Danke für deine Hilfe. Ich habe ein Screenshot angehängt. Welche Menupunkte sind wichtig. Er kurze Erklärung der Menupunkte wäre hilfreich.
Schönen Abend
Marski
 

Anhänge

  • freigeben1.png
    freigeben1.png
    111,6 KB · Aufrufe: 6

Marski

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Weil ich mir gerade Deine Reise Basel Strassbourg angeschaut habe ;)

Edit: Also, bearbeite den Post und lösche die Adressen und ersetze das wesentliche mit example.com
Danke Benie für die Info. Du hast die Photos Reise Basel Strassbourg angeschaut:(! Ich habe bei dem Freigabelink kein Passwort gegeben. Ist das der Grund warum du hast die Photos ansehen können?
Danke für Feedback
Marski
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
234
Solltest das auch im Post #25 machen, dort reicht es wenn man auf die links klickt. Ein gutes Passwort schadet nie, ich kann mir sonst noch immer die Bilder anschauen und jeder andere auch ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519

Marski

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ja, das stimmt eigentlich. Aber z.B. bei Datenschutzeinstellungen du hast 3 Varianten
privat nur eingeladene : 1)Edouard_Rene=>das bin ich; d.h. nur ich kann ich die Photos ansehen?
2)Administrators =>
3)Http => ?? Webseite?
4)Users => ?? das bin ich?
Betrachter: 3 Varianten
1)betrachter = bin nur ich?
2)herunterladen =??
3)uploader= ??
öffentlich jeder mit dem Link kann anzeigen => kann nicht herunterladen?
Jeder mit dem Link kann herunterladen

dazu du kannst noch andere Betrachter hinzufügen
Ich hoffe du verstehst was ich meine. So ich bedanke mich im Voraus für deine Bemühungen
Freundliche Grüsse
Marski
 

Marski

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Solltest das auch im Post #25 machen, dort reicht es wenn man auf die links klickt. Ein gutes Passwort schadet nie, ich kann mir sonst noch immer die Bilder anschauen und jeder andere auch ;)
OK. Aber man muss erklären können was ich für ein Problem habe?
#post 25 löschen! => das ist nicht löschbar! der link ist ebenfalls nicht löschbar! was kann ich tun??
Was unberuhigt ist: dass du mit einem Passwort trotzdem meine Bilder anschauen kann.:censored: => also KEIN LINK
Schönen Abend
Marski
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
234
#post 25 löschen! => das ist nicht löschbar! der link ist ebenfalls nicht löschbar! was kann ich tun??
Wende Dich an einen Mod und bitte ihn das zu löschen.
Darüber hinaus lösche diese Freigabe auf der DS. Da gibt es eun Verzeichnis wo das machbar ist. Wo das für SP ist kann ich dir leider nicht sagen, verwende das nicht.

Auf diesem link om Post #25 ist auch kein Passwort vergeben.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
ich die Links entschärft.

Gruß Götz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat