ioBrocker welches Linux soll ich am besten für VMM verwenden?

jok3r

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
welches Linux würdet ihr denn für die Synology verwenden wenn ihr das OS an sich nie benötigts?
Ich hab es mit Debian schon versucht, leider aber scheitert jede Installation an apt und an einem Problem mit dem Bootloader.
Für eine Fertiges Image wäre ich auch dankbar.

Grüße
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Erkläre doch bitte mal im Detail was Du möchtest...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Und wieso scheiterst Du an dem Debian Bootloader, sprich woran und wann genau hakt es denn?

Debian lässt sich problemlos unter VMM in einer VM installieren. Firmware-Einstellung bei VMM auf UEFI stellen und VMM VM Grafikkarte ggf. auf VGA.

ioBroker wird per Docker Container installiert und ließe sich über den Synology Conntainer Manager auch direkt installieren. Falls Du die Trennung über eine extra VM per VMM haben möchtest wäre das natürlich auch kein Problem.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn es so leichtgewichtig wie möglich sein soll, dann wäre der Ubuntu Server wohl die beste Wahl. Da gibts aber keinen Desktop, sondern nur CLI. Wenn mit schlankem Desktop, dann lubuntu
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wenn mit schlankem Desktop, dann lubuntu
Und dann auch noch zusätzlich alles an Software löschen was nicht benötigt wird. Wenn ich mich richtig erinnere wird auch bei Lubuntu z.B. das LibreOffice Paket standardmäßig mit installiert, was jetzt nicht so wirklich Sinn macht wenn man ein möglichst "schlankes" Linux System haben möchte. :)

VG Jim
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wieso ioBroker nicht gleich als Container installieren?
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ggf. um eine bessere Trennung von DSM zu erreichen?

VG Jim
 

jok3r

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Erkläre doch bitte mal im Detail was Du möchtest...
Ich würde gerne ioBrocker in einer VM laufen lassen, Docker ist mir bekannt, für Langzeitsysteme ist das aber nicht mein Favorit. Es gibt im Hintergrund noch diverse Datenbanken ich hatte mit Docker immer wieder Probleme wenn es komplexer wird....
Und wieso scheiterst Du an dem Debian Bootloader, sprich woran und wann genau hakt es denn?

Debian lässt sich problemlos unter VMM in einer VM installieren. Firmware-Einstellung bei VMM auf UEFI stellen und VMM VM Grafikkarte ggf. auf VGA.

ioBroker wird per Docker Container installiert und ließe sich über den Synology Conntainer Manager auch direkt installieren. Falls Du die Trennung über eine extra VM per VMM haben möchtest wäre das natürlich auch kein Problem.

VG Jim
Ehrlich gesagt mache ich das nicht zum ersten mal, beim apt Paket install scheitert es immer egal was ich mache, UEFI und alle GPU typen habe ich schon versucht.
Wenn es so leichtgewichtig wie möglich sein soll, dann wäre der Ubuntu Server wohl die beste Wahl. Da gibts aber keinen Desktop, sondern nur CLI. Wenn mit schlankem Desktop, dann lubuntu
Damit komme ich klar, schon mal vielen dank ich werde es testen ich denke aber es liegt an was anderem
Ggf. um eine bessere Trennung von DSM zu erreichen?

VG Jim
Docker ist nett aber für mich nichts für ewig,


Erstmal vielen Dank fürs Antworten, ich hab das Gefühl dass es irgendwas mit der firmware hat ich update jetzt mal auf 7.2. Mir wurde vorhin in einem anderen Thread gesagt das bei mir auch schon der Synology Conntainer Manager vorhanden sein müsste den gibt es aber bei mir irgendwie auch nicht. Docker läuft nämlich nicht mehr.

Ich werde wenn es weiterhin Probleme gibt einen Screenshot dazu posten....

Grüße und vielen Dank
 

jok3r

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hier mal die Settings von der aktuelle Installation
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-16 um 20.44.26.png
    Bildschirmfoto 2023-10-16 um 20.44.26.png
    118,4 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2023-10-16 um 20.44.32.png
    Bildschirmfoto 2023-10-16 um 20.44.32.png
    111,4 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was hast du für Grafikkarte eingestellt in der VM? Stell die mal um auf "vga"
 

jok3r

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
bei vga kommt diese Meldung.....mit vmvga funktioniert erstmal die Installation. Ich werde berichten wie weit er kommt
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die Fehlermeldung kannst Du einfach ignorieren. ;)

Ich habe hier aktuelle zwar drei Debian VM unter VMM am laufen, aber ich habe eben extra noch einmal für Dich eine Debian-Install. mit "frisch" heruntergeladener Debian-ISO installiert.

Die Debian Installation erfolgte auf und unter:
DS720+ mit 18GB RAM und einer SSD für VMM als Speicherpool 2
DSM 7.2-64570 Update 3
VMM 2.6.4-12180 (Anm.: Die aktuellste Version 2.6.5-12202, die mir seit ein paar Tagen als Download angeboten wird, habe ich noch nicht installiert.)

Debian ISO debian-12.2.0-amd64-netinst.iso herunterladen: https://www.debian.org/download

Debian ISO beim VMM als Image hochladen.
DS_Debian_ISO.png
Neue VM erstellen. Folgende Einstellungen habe ich für diese Debian ISO benutzt:

DS_Debian_Konfig_1.png
Anm.: Für einen Produktivbetrieb sollte die Größe des Arbeitsspeichers dann natürlich angepasst, sprich üblicherweise mehr als die hier zu sehenden nur 2GB RAM sein. Gleiches gilt für die Größe der Virtuelle Festplatte im folgenden Screenshot.

Debian_Konfig_2.png
Debian_Konfig_3.png
Debian_Konfig_4.png
Anm.: Die hier zu sehende zusätzliche ISO-Datei mit dem VMM Guest Tools ist für den Debian Install. Prozess nicht notwendig. Sobald Debian dann vollständig läuft sollten die Guest Tools dann per Console und apt-get install qemu-guest-agent Befehl installiert werden.

User mit Admin-Rechten ausgewählt

Debian_Konfig_5.png

VM einschalten und die Debian Install. startet
Debian_Konfig_6.png

Dann alle Vorschläge wie von der Debian Install. übernehmen. Anm.: Ich postet hier jetzt nicht alle Screenshots von der Debian Install.

Debian_Konfig_7.png

Debian_Konfig_8.png

Debian_Konfig_9.png
Debian_Konfig_10.png

Diese Fehlermeldung ignorieren und unten einfach auf Weiter klicken

DS_Debian_Fehler.png

Dann die Debian Install. bis zum Ende durchlaufen lassen und am Ende Grub auf der von Debian vorgeschlagenen und angezeigten Platte installieren lassen. Fertig.

Debian Install. neu starten und freuen. :LOL:

DS_Debian_Install_Fertig.png

Was jetzt genau bei Dir das Problem ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Mehr als den Install.-Ablauf hier Schritt-für-Schritt zu zeigen kann ich auch nicht machen. :)

So und nun nachdem das erledigt ist werde ich die Debian VM hier direkt wieder löschen.


Edit: Eigentlich versteht sich das von selbst, aber sicherheitshalber auch noch der Hinweis. Es dürfte klar sein das die Debian Install. während des Install.-Ablaufes Zugriff auf das Internet haben sollte bzw. muss und dieser nicht z.B. durch irgendwelche Einstellungen im Router, oder durch eine Firewall, blockiert sein darf.

VG JIm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ruddi

jok3r

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus JIm,
also es hat funktioniert aber nur mit dem Netinstaller. Es liegt wohl an der Kompletten Iso.
Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ubuntu Server ist ja bereits gefallen. Falls es nicht geht.. Kleiner Tipp: Stelle mal die Grafikkarte von VMVGA auf VGA. Das war zumindest bei mir in der Vergangenheit ein Hindernis.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
also es hat funktioniert aber nur mit dem Netinstaller. Es liegt wohl an der Kompletten Iso.
Fein. :) Wie ich bereits in #3 gepostet hatte gibt es für eine Debian bzw. Linux VM Standard-Installation unter VMM eigenlich immer nur zwei VM-Einstelloptionen die ggf. "Schwierigkeiten" machen können: Grafikkarte (VGA oder VMVGA) und Firmware (UEFI oder Legacy BIOS). Manche Distributionen wollen/brauchen zwangsweise das eine und andere wieder das andere.

Anm.: VM Standard-Installation bedeutet das ich davon ausgehe das man bei den Netzwerk und Festplatteneinstellungen nicht irgendwie "sein eigenes Ding" macht.

Auch ist es hier schon öfter vorgekommen das User eine Linux ISO aus ihren Beständen benutzt haben die - warum auch immer - nicht funktioniert hat. Ich habe hier anderen Usern auch schon öfter mal empfohlen sich die Linux ISO noch einmal neu herunter zu laden und dann mit dieser neuen ISO die Install. noch einmal neu zu probieren.

Warum jetzt bei der aktuellen Debian 12 ISO diese Apt-Konfigurationsproblem Meldung aufpoppt weiß ich auch nicht. Das würde ich einfach mal abhaken unter: "Öfter mal was Neues." :LOL:

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat