Internetzugriff komplett sperren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quartermain

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe schon versucht das Forum mit der SuFu so gut wie es ging zu durchsuchen, habe aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich überlege mir im Moment , ob ich mir eine DS210j zulegen soll (als Heimserver für den Datenaustausch zwischen 3 PCs und einer PS3), die aber komplett vom Internet getrennt sein soll.

Kann man den Zugriff auf die DS210j nur für die 3PCs und die PS3 (als File- Musik und Filmserver) erlauben und den kompletten Kontakt zur "Außenwelt" kappen, sodass keiner auf die DS von außen zugreifen kann?

Wie ist es aber dann mit iTunes? Kann ich trotzdem iTunes zentral über die DS laufen lassen? oder muss ich dafür die DS doch für das Internet zulassen???

Danke vorab für eure Antworten vorab.

Grüße
Q
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich welcher Richtung willst du trennen? Vom Internet auf deine DS oder von deiner DS auf's Internet? Ersteres ist relativ einfach umzusetzen, wenn du einen Router mit NAT/SPI verwendest, der keine Portweiterleitungsregeln hat. Dann ist die DS aus dem Internet nicht erreichbar. Schwieriger wird es wenn du die Zugriffe deiner DS auf das Internet einschränken willst.
 

Quartermain

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ja will ersteres - also kein Zugriff aus dem Internet auf das NAS System.

Kann ich das nur mithilfe des Routers lösen? Wie kann man das genau einstellen?


Also als Router haben wir nen WLAN Router von Linksys an dem hängen zwei Laptops über Wlan und über Switch je ein PC, eine PS3 und bald n Mac.

So und würde gern das NAS System als Fileserver auch für Musik und Filmstreams (auf die PS3) nutzen und evtl. als Itunes Server. Ach ja und nen Drucker will ich auch noch als Netzwerkdrucker da installieren/dranhängen.

Geht das dann überhaupt so, wie ich mir das vorstelle? Was für ein NAS bräuchte ich denn da (also ist die DS 210j "zu viel"?)


*Edit*: Will zwei Festplatten als RAID1 drin haben...
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beachte bitte auch weiterhin, dass RAID1 kein Backup ersetzt, sondern nur eine Hochverfügbarkeitslösung ist!
 

Quartermain

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ein Raid kann dich vor einem Hardwareausfall schützen. Aber ein Datenverlust kann auch durch andere Dinge hervorgerufen werden, z.B. versehentliches Löschen, defektes Programm, Virus... Da ein Raid immer gleichzeitig auf beide Platten speichert, sind die Daten in diesem Fall für immer verloren. Ein Raid setzt man ein, wenn man auch bei einem Hardwareausfall ohne Ausfallzeit weiterarbeiten können soll.

Ein Backup sollte immer einen zeitlichen Versatz haben, so dass man im Fehlerfall wieder auf die alten Daten zurückgreifen kann. Auch eine räumliche Trennung ist wenn möglich sinnvoll.
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich behaupte einfach mal, dass für dich als Privatanwender diese Hochverfügbarkeitslösung nicht unbedingt so wichtig ist. Im Extremfall kann man abends halt den Film nicht gucken oder das Lieblingsmusikstück hören.

Meine Empfehlung an Privatanwender ist imho eher einfach zwei Volumes in der DS laufen zu lassen (man hat dann auch mehr Speicher...) und Datensicherung auf externe HDD.
 

Quartermain

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Empfehlung an Privatanwender ist imho eher einfach zwei Volumes in der DS laufen zu lassen (man hat dann auch mehr Speicher...) und Datensicherung auf externe HDD.

dann könnt ich mir ja auch ne ds110j holen, wenn ich eh ne externe Datensicherung z.B. einmal im Monat anfertige.

Oder könnte ich in ner ds210j 2 Platten einbauen, und die zweite macht immer in einem gewissen Rhythmus ein Backup von der ersten (gibts dafür n Programm?)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Oder könnte ich in ner ds210j 2 Platten einbauen, und die zweite macht immer in einem gewissen Rhythmus ein Backup von der ersten (gibts dafür n Programm?)
Das schützt zwar nicht gegen Probleme wie Blitzschlag, ist aber auf jeden Fall besser als ein RAID. Und das ganze geht einfach über die integrierte Software.

MfG Matthieu
 

Quartermain

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das schützt zwar nicht gegen Probleme wie Blitzschlag, ist aber auf jeden Fall besser als ein RAID. Und das ganze geht einfach über die integrierte Software.

MfG Matthieu

Kann ich bei der DS110j z.B. auch ne USB-Festplatte für Backups anschließen?
(ich lese irgendwie die ganze Zeit nur davon, dass wenn USB-Festplatten angeschlossen werden, die nur auf das NAS-System "super einfach und schnell" gezogen werden können...???)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kann ich bei der DS110j z.B. auch ne USB-Festplatte für Backups anschließen?
Das geht ohne Probleme. Ist nur performancemäßig sehr von DS und Dateisystem abhängig (ext3/NTFS/FAT32).

MfG Matthieu
 

Quartermain

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jop, das mache ich. Absolut problemlos. Alle 2 Tage (intervall frei wählbar) macht er ne Datensicherung auf die USB-Festplatte.

Hast du dann die USB-Festplatte dann immer am NAS angeschlossen?

Was genau hast du denn für ein NAS+Festplatte+USBFestplatte?
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja (ja ich weiß, sollte man nicht, sondern im Bankschließfach lagern........... ;) )
110j
1TB von WD
WD Elements Desktop, ebenfalls 1TB als USB
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wichtig bei USB-Festplatten ist die Stromversorgung. Nur einige Platten laufen auch wirklich, weil viele Hersteller die Spezifikationen einhalten. Die c't hatte da mal beim anschließen mehr als das 10fache des erlaubten gemessenen, aber viele Motherboards stört das nicht, weil sie eh zu viel Strom ziehen als notwendig ;). Auf jeden Fall mögen das Embedded-Teile wie eine DS nicht unbedingt. Also möglichst eine eigene Stromversorgung mitbringen.

MfG Matthieu
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jup, hab das öfter schon gemerkt, dass manche 2,5"-USB-Festplatten mit nur einem USB-Stecker (und ohne eigene Stromversorgung) Probleme mit der DS haben.

Als Backupplatte hab ich aber ne normale 3,5"
 

Quartermain

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wichtig bei USB-Festplatten ist die Stromversorgung. Nur einige Platten laufen auch wirklich, weil viele Hersteller die Spezifikationen einhalten. Die c't hatte da mal beim anschließen mehr als das 10fache des erlaubten gemessenen, aber viele Motherboards stört das nicht, weil sie eh zu viel Strom ziehen als notwendig ;). Auf jeden Fall mögen das Embedded-Teile wie eine DS nicht unbedingt. Also möglichst eine eigene Stromversorgung mitbringen.

MfG Matthieu

aha - eigene Stromversorgung für USB Platte - check!

Als Backupplatte sollte die ja auch nicht 24/7 an einer DS und am Strom hängen. Kann man die einfach nach dem Backup "rausziehen" oder muss man das, wie bspw. bei Windows immer "abmelden"?

Habe auch von einem Kollgen gehört, dass Festplatten, die immer wieder ein und ausgeschalten werden, schneller den Geist aufgeben - stimmt das?

Jetzt bleibt noch die Frage welche USB ich denn da nehmen sollte? Habt ihr da Vorschläge?

*edit* 14.30:
eine hab ich ja schon von Reservist vorgeschlagen bekommen: WD Elements Desktop
@Reservist: wie machst du das mit dem "Abklemmen" der USB-FP? Kabel und Stecker immer drin lassen, immer ziehen ...?
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann man über den Manager auswerfen, kann man aber auch einfach abziehen. Du kannst auch recht präzise steuern, wie oft er wann backupen will. Entweder du machst das immer manuell, oder täglich, wöchentlich, mehrmals täglich etc. zu ner bestimmten Uhrzeit

Btw: Unter Windows ziehe ich USB-Devices auch einfach ab, passiert ist noch nie was. Man muss natürlich drauf achten, dass grad nix mehr kopiert wird.
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Reservist: wie machst du das mit dem "Abklemmen" der USB-FP? Kabel und Stecker immer drin lassen, immer ziehen ...?

Ich für meinen Teil lasse die einfach immer dran. Festplatte schaltet sich ja nach ner einstellbaren Zeit z. B. selber ab bzw. geht in Ruhezustand.
Werden zwar jetzt einige aufschreien, aber bin da zu bequem für.

Ansonsten kann man auch einfach den USB-Stecker / Strom abziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat