Internet-Speedtest auf der DS ausführen - Skript??

Speedsurfer

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
#!/bin/bash

# Verzeichnis setzen
cd /homes/Reini/Drive

# Speedtest, ablegen in Variable
testlauf=$(speedtest --simple)

# einzelne Werte in Variablen ablegen
ping=$(echo $testlauf | awk '{print $2}' | sed -e 's/\./,/g')
download=$(echo $testlauf | awk '{print $5}' | sed -e 's/\./,/g')
upload=$(echo $testlauf | awk '{print $8}' | sed -e 's/\./,/g')

# Ausgabe in eine Datei
echo `date +%d.%m.%Y-%H%M`";"$download";"$upload";"$ping >> daten.csv

# Ende
exit 0

Ich hab ein Speedtest-cli und ein speedtest.py im ausführenden Ordner liegen. Aufgerufen vom Skript wird die .py.
Wenn ich die Speedtest-cli im Terminal starte, kommt

Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Deutsche Glasfaser (94.31.99.6)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by ColocationIX 10G (Dusseldorf) [51.14 km]: 23.75 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 98.48 Mbit/s
Testing upload speed................................................................................................
Upload: 187.83 Mbit/s

Ausgabe:
25.10.2020-1915;59,22;128,72;25,516
 

Speedsurfer

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ohje, jetzt hab ich das verstanden. Es sind die Werte mit Nachkommastellen, daher 6 statt 3 Werte ;-)
Sollte dann passen, obwohl mir die Ping-Werte etwas hoch vorkommen...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
ok, schön, dann ist das auch geklärt. :)

Ja, Ping könnte besser sein, aber noch nicht weltbewegend.
Machst mal ein paar Test auch mit anderen Knoten. So um die 15ms würde ich schon als normal bis gut ansehen.
Mit VDSL kommt man bestenfalls auf um die 10ms. Bei FTTH könnte es unter 10ms kommen, wenn alles passt.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134

Speedsurfer

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also läuft jetzt mal so, wie ich es mir vorstelle. Prompt hatte ich heute einen Totalausfall der DG-Leitung ;-)
Was mich noch wundert ist, dass ich beim manuellen Speedtest über das Macbook (WLAN) eine höhere Rate bekomme als an der DS (z.B. 560 MBit/s vs. 137 Mbit/s). Woran könnte das nun liegen? Ich möchte natürlich schon korrekte Werte haben, die ich dann weitergeben kann...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Welche DS ist es denn?

Ein Speedtest misst eben nicht nur die Leitung, sondern die gesamte Netzperformance vom Server zum Client. Da spielt dann auch das Endgerät etc. pp. eine Rolle. So wie bei GBit das Netz lokal begrenzt ist es bei 10GBit dann eventuell die Festplatte, RAM, CPU, und vieles andere was dann auf einmal wieder ins Blickfeld kommt.
 

Speedsurfer

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die DS218, wahrscheinlich ist diese dann für solche Tests nicht geeignet und ich muss auf einen Raspberry ausweichen, der keinerlei "Störfaktoren" an Bord hat...? Die deutsche Glasfaser sträubt sich sowieso, wenn nicht direkt am NT gemessen wird. Das ist aber für Dauerbetrachtung nicht so einfach, wenn man eigentlich an dem Anschluss arbeiten muss. Aber ich habe auch noch bis Februar 21 den Telekom Anschluss parallel, vielleicht sollte ich dorthin ausweichen und wirklich einen Dauertest am NT machen...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Ich denke schon, dass das eine DS218 problemlos schaffen sollte.

Bei mir lief es problemlos auf einer DS216+ und auf einem Raspberry Pi3. Die Werte waren da über mehrere Wochen, mehrfach am Tag gemessen, recht konstant (50 bis 62 MBit/s). Dabei muss erwähnt werden, dass hier "nur" eine VDSL50 anliegt.

Da reicht auch der Pi3 (hat nur Fast-Ethernet) noch aus. Bei mehr Downloadrate sollte man wohl eher zum Pi4 (Gigabit) wechseln.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat