Intel Avoton in u.a. DS415+ von Hardware-Bug betroffen - Fortsetzung

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Hallo ,
da ich hier erwähnt wurde .....
ja ich kann bestätigen das die meisten DS415+ an dem C2000 Bug leiden. Ich würde mal sagen etwa 80 % der hier reparierten Units .
Bei den anderen ... defekte Netzteile ( kabelbruch , Spannung ok aber keine Leistung ) , Kurzschluss im 5 und 12 V Stromkreis, latched in Stby Power.

Aber das ist Jahre her das Synology da etwas tun musste - die sind inzwischen rein rechtlich gesehen aus allen Haftungen raus.

So wie die DS415+ gibt es viele andere Serien die auch immer wieder mit Serientypischen Fehlern ausfallen.

Und beim Update auf DSM 7 fallen auch immer wieder Units aus die dann Softwaremäßig zerschossen sind. Auch hier wieder auffällig ....manche Serien sind stärker betroffen als andere.

Tom
 

patfish

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Support von SYNOLOGY:

Guten Tag,

entgegen der Informationen in Foren oder Blogs haben weder wir noch der Hersteller der Komponente einen Serienfehler bestätigt.
Richtig ist, daß der Hersteller in einem Erratum angemerkt hat, daß es bei diesem Prozessor bei "längerer dauerhafter Nutzung unter hoher Last zu einer leicht erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit kommen kann" (Stichwort: MTBF).
Leider ist es bei diesem Modell mittlerweile auch so, daß sofort auf den Prozessor gezeigt wird, egal wie das Verhalten genau ist oder welches Problem besteht. Nur aufgrund einer oberflächlichen Beschreibung kann nicht auf eine Ursache geschlossen werden - auch wenn dies viele "Experten" in Foren oder Blogs so machen. Die Angaben in Rezensionen oder Foren sind daher extrem verzerrt. Bedenken Sie daher auch, dass die Ursache für einen Defekt nur dann klar festgestellt werden kann, wenn eine technische Analyse vorgenommen wurde.
https://www.synology.com/de-de/company/news/article/Synology_Product_Status_Update

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

---

Bei mir läuft der Synology nur sporadisch, nie im Dauerbetrieb gewesen!!!
"...leicht erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit kommen kann". Was für eine Frechheit! Wie dreist und verlogen kann man als Unternehmen/Support eigentlich noch immer gegenüber seinen Kunden sein? Es ist wohl nur Zufall, dass 52% aller 172 Rezensionen auf Amazon.de mittlerweile ausgefallen sind? ( https://www.amazon.de/Synology-DS415-NAS-Server-Prozessor-Gigabit-LAN/dp/B00NEDDN8Q ) Wenn man nur die vor 2016 produzierten Geräte (ohne dem Fix) anschaut, sind es so gut wie 100 %, die ausgefallen sind! Aufgrund dieser Aktion gehört Synology eigentlich verklagt und man sollte den Hersteller als privater Benutzer (die werden vom Unternehmen offensichtlich nicht ernst genommen) in Zukunft unbedingt meiden! --> QNAS. LG
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Thecus und QNAP haben wohl teilweise andere Serien eingesetzt und nicht sooft die C-Serie wie wohl Synology. Wenn ich das richtig vertanden habe.

Vermutlich hätte QNAP genauso reagiert wenn eine so viele Geräte betroffen wären.

Bei mir ist nur die DS1815+ gestorben, die ich dann repariert zurück bekommen habe. Die läuft jetzt immer noch.

Dann habe ich auch den Workaround bei der DS415 + durchgeführt. Die ist nur jede NCht aktiv um Backups durchzuführen.
 

patfish

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Thecus und QNAP haben wohl teilweise andere Serien eingesetzt und nicht sooft die C-Serie wie wohl Synology. Wenn ich das richtig vertanden habe.

Vermutlich hätte QNAP genauso reagiert wenn eine so viele Geräte betroffen wären.

Bei mir ist nur die DS1815+ gestorben, die ich dann repariert zurück bekommen habe. Die läuft jetzt immer noch.

Dann habe ich auch den Workaround bei der DS415 + durchgeführt. Die ist nur jede NCht aktiv um Backups durchzuführen.
Ich glaube nicht, dass es viele Unternehmen im Sicherheitsbereich (Daten) gibt, die ein massives und offensichtliches Problem einfach leugnen, verschweigen und vorsätzlich die Unwahrheit behaupten. HP, Casio und co. haben ebenfalls diese Prozessoren verbaut und alle Geräte selbstverständlich und sofort ausgetauscht/repariert (auch wenn diese noch funktioniert haben!!!). Synology wusste, dass viele Geräte erst etwas später ausfallen werden und hat daher nur die Garantie um ein Jahr verlängert, aber keine Reparatur schon vor dem Defekt angeboten. Ganz ehrlich, wer kauft sich eine 600- 1000€ teure NAS als Backup, wenn jene mit Ansage max. 3 Jahre hält??? keiner! ... Mir wurde damals trotz des Links zu den Amazon Rezensionen : https://www.amazon.de/Synology-DS415-NAS-Server-Prozessor-Gigabit-LAN/dp/B00NEDDN8Q )vom deutschen Support schamlos ins Gesicht gelogen (~"Uns ist keine Auffälligkeiten bei der Serie bekannt") in dem sie sich einfach dumm gestellt haben. Es wurde kein Ersatz, keine Reparatur, keine Fehlerdiagnose, sondern nur ein Link zu einer neuen NAS geschickt! Was für eine Frechheit!!! Ich hab nach 3 Monaten Diskussion/Streit mit dem deutschen Support mein Glück beim englischen Support probiert, welche mein Gerät sofort getauscht haben. Möglicherweise liegt das Problem hauptsächlich an der Führung deutsche Supports!?
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Wenn man nur die vor 2016 produzierten Geräte (ohne dem Fix) anschaut, sind es so gut wie 100 %, die ausgefallen sind!

Es muss auch irgendwann einmal gut sein. Welches Smartphone funktioniert nach sechs Jahren Dauernutzung denn noch, obwohl oftmals deutlich mehr Kohle dafür draufgeht, als für eine DS?
Und: Meine im September 2014(!) gekauft DS415+ läuft ohne Modifikation bis heute durch. Kann zwar morgen schon anders sein, aber die Formulierung von "so gut wie 100%" ist vermutlich einfach nur behauptet, weil's deiner Empörungsbereitschaft so schön Zunder gibt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es muss auch irgendwann einmal gut sein. Welches Smartphone funktioniert nach sechs Jahren Dauernutzung denn noch, obwohl oftmals deutlich mehr Kohle dafür draufgeht, als für eine DS?

Hm, meine?!

Mein LG Nexus 4 von 2012 funktioniert als Media-Steuerung noch immer 1A (fest verbauter Akku)
Mein Motorola Defy von 2010 funktioniert noch immer als Kamera für meine Tochter (Wechselakku zwar, aber immer noch der erste)

Vielleicht habe ich einfach nur Glück? Oder behandle meine Geräte gut? :unsure:

Fakt ist, wenn der Hersteller nicht will, dass Geräte über die Garantiezeit hinaus funktionieren (s. z.B. auch das Thema der geplanten Obsoleszenz), dann soll er es sagen oder draufschreiben, dann kauf ich den Ramsch nicht.
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Diese C2000 Bug ist nicht von Synology verursacht und Synology ist auch nicht Schuld dran. Synology hat einen Intel Chip verbaut und der verursacht das Problem und zwar bei jedem Hersteller der diesen Chip eingebaut hat.
Und dieser Fehler wurde erst später von INTEL zugegeben.

IMG_20220406_180015.jpg
mit Fehler

und
IMG_20220406_181018.jpg
nach der Reparatur
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es geht auch nicht um eine Schuldfrage, sondern um die Frage, wer so etwas in Verkehr bringt.

Ich kann als Autohersteller auch nicht sagen, die Bremsen von 250T Autos sind defekt, die müsste ich eigentlich zurückrufen. Aber da die Bremsen ja von einem Zulieferer kommen, brauche ich nichts zu machen.
Als "in-Verkehr-Bringer" (Synology) kann ich mich ja gerne dann beim Hersteller (Intel) schadfrei halten, aber meinen Kunden gegenüber sollte ich mich auch fair verhalten. Die Rückgabe der Geräte zum Kaufpreis war z.B. nie eine Option. Es gab nur eine Garantieverlängerung von einem läppischen Jahr.
Die Krönung ist aber die Kommunikation dazu: das Gerät ist laut Intel fehlerbehaftet, Synology sagt aber, dass das nicht stimmt, räumen aber "vorsichtshalber" eine verlängerte Garantie ein.
Also, ich meine ... 🤪
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Ja deine Argumente kann man nicht abstreiten. So etwas ist auch für den "in-Verkehr-Bringer " ein schwieriges und heißes Thema. Und irgend etwas in der Art ist bestimmt auch passiert zwischen Synology und Intel.
Fair wäre gewesen allen Kunden die Möglichkeit einer Revision anzubieten. und die Kosten auf Intel umzulegen.
Eine Rücknahme wäre rein gesetzlich gar nicht vertretbar, da es eine Garantie und auch das Recht des Herstellers gibt einen Fehler zu beheben.

Es ist Firmenpolitik , macht aber auch keinen Sinn mehr sich über diesen 7 Jahre alten Fehler zu dem es hier im Forum Lösungen gibt so zu ärgern.

Gerät revidieren und nie wieder drüber nachdenken :)
Dafür sind Foren da um sich gegenseitig zu helfen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, dein point "exaclty" war, dass man nicht erwarten darf, dass ein Gerät nach 6 Jahren noch funktioniert, obwohl es mängelfrei in Verkehr gebracht wurde.
Beim C2000 Bug kann inzwischen jedem geholfen werden, wenn der Fehler auftritt. Im Zweifel muss du halt einen Dritten dafür bezahlen.
Aber wie würde der Fall jetzt aussehen, wenn es keine Möglichkeit gäbe, den Ausfall mit einem Bauteil von wenigen cent zu beheben und deine DS von heute auf morgen zum Briefbeschwerer würde? Und das - nachgewiesenermaßen - mit Ansage.
Mindestens das Image von Synology wäre dann ziemlich lädiert, weit mehr noch, als sie es mit ihrem Verhalten bzw. Kulanz bzgl. des C2000 Bug erreicht haben.

EDIT und Hint an den Moderator, der meine Posts "zensiert":
Es wurde KEIN Vollzitat von mir genutzt, sondern lediglich drei Worte nebst Satzzeichen. Das Emoticon wurde bewusst weggelassen.
Abgesehen davon ist das ziemlich lächerlich, ein 3 Worte, 15 Zeichen umfassendes Zitat mit der Begründung "Vollzitat" zu entfernen.
Ich kann nur hoffen, dass hier ein paar Bots am Werk sind und nicht eine Person, die das auch noch ernst meint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Nein, dein point "exaclty" war, dass man nicht erwarten darf, dass ein Gerät nach 6 Jahren noch funktioniert, obwohl es mängelfrei in Verkehr gebracht wurde.
Was mein point war (und ist), wirst du kaum festlegen :p

Das Thema ist ein cold case and an even older corpse und erhitzt heute lediglich noch jene, die Erregung als Strukturierungshilfe für ihren Alltag begreifen.

Ich bin gespannt, ob meine 415+ heuer ihr 8Jähriges wird feiern dürfen. Und es stellt sich mir unterschwellig die Frage, ob ich präventiv operieren, oder einfach zuwarten soll :unsure:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was mein point war (und ist), wirst du kaum festlegen
Ne, das machen die Leser Deiner Sätze ganz allgemein. Wenn Dein Point dann doch ein anderer war, musst du vielleicht an deinem Ausdruck arbeiten. ;-)

Erregung als Strukturierungshilfe für ihren Alltag

Klingt irgendwie ... inhaltsleer.
Und wen was erhitzt, das musst du dann, ganz im Sinne des obigen, den anderen überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und Iarn

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
Meine im September 2014(!) gekauft DS415+ läuft ohne Modifikation bis heute durch.
Wir nehmen dann deine DS415+ als das Maß aller Dinge, sprich es gab keinen C2000-Bug. Juchhu, Problem gelöst.
Oder andersrum: Andere, die ein Problem haben oder hatten, werden sich viel besser fühlen, dass du es nicht hattest. Das hilft ungemein.
Oder ganz kurz: Wieso hast du Hunger? Ich bin doch satt.
deiner Empörungsbereitschaft so schön Zunder gibt
Wenn man keine Fakten mehr hat...,
erhitzt heute lediglich noch jene, die Erregung als Strukturierungshilfe für ihren Alltag begreifen.
... fängt man an persönlich zu werden und den anderen geistige Defizite und Verhaltensstörungen unterzuschieben. Das sagt aber nun mehr über dich als über die anderen aus.

Es ist egal, ob dieser Fall ein Gerät betrifft, welches gestern oder vor 8 Jahren auf den Markt kam. Wie Puppetmaster anmerkte, es geht um den Umgang damit, nicht nur damals, sondern wie man ja an den Antworten am Support sieht, der Umgang hat sich bis heute dazu nicht geändert. Und das war damals und ist heute noch unterirdisch.

Aber gut, wir können alle beruhigt sein, deine DS415+ läuft ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Aber gut, wir können alle beruhigt sein, deine DS415+ läuft ja noch.

Schön, wenn du glaubst, ihr könntet alle beruhigt sein - ich bin es jedoch nicht. Deshalb stellte ich ja weiter oben bereits die Frage "... ob ich präventiv operieren, oder einfach zuwarten soll".
Und nein, ich störe mich nicht daran, dass Synology mich dazu zwingt, überhaupt über diese Frage nachzudenken, denn meine Kaufentscheidung liegt lange acht Jahre in der Vergangenheit. Lange genug, um auch irgendwann einmal damit abzuschließen. Ein cold case eben.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
lasst euch nicht stören, ich hole nur mal eben Popcorn….
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
@Hafer
und warum lötest du den Widerstand nicht einfach ein? An den Kosten wird's ja wohl nicht liegen :rolleyes:
Ich habe das bereits vor ~3 Jahren getan. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob das ursächlich war, aber ich schlafe seither ruhiger ;) Und meine DS415+ läuft und läuft und läuft ... Aber du kannst natürlich auch auf einen Ausfall warten, und dann hoffen, dass es dann noch hilft :rolleyes:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Jeder wie er mag. Als das vor 5 Jahren mit dem C2000 Bug publik wurde, habe ich mir eine gebrauchte 415+ mit 8GB RAM für 150€ gekauft. War ja schließlich dem Untergang geweiht das Ding.
Läuft seitdem durch und ich mache mir genau 0 Gedanken über einen Ausfall.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@Benares der Widerstand hilft vor und nach einem Ausfall, wenn es nur am LPC Bug liegt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Klar, aber die Vorsorge vor einem Ausfall ist mir lieber - wegen der paar Cent :rolleyes:. Das wollte ich sagen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat