Intel Avoton in u.a. DS415+ von Hardware-Bug betroffen - Fortsetzung

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

sr71

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf den Advanced RMA ist man sofort eingestiegen, bin nun gespannt wann das Ersatzgerät versendet wird.
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wollte aber sowieso in diesem Jahr auf ein aktuelles Model umsteigen (wahrscheinlich 1517+), für mich hat sich der Tausch gelohnt.

das hat aber den gleichen Prozessortyp wie die 1515+. Die 1517+ steht aber nicht in der Liste der betroffenen DS'e. Wie ist das eigentlich zu erklärten?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ab 17/2 Produktionsdatum haben sie an Boards oder CPU Steppings ausgebessert weshalb auch die neueren 1517+/1817+ nicht betroffen sein sollen.
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ab 17/2 Produktionsdatum haben sie an Boards oder CPU Steppings ausgebessert weshalb auch die neueren 1517+/1817+ nicht betroffen sein sollen.

Ah, ok. Klingt aber nach Flickwerk. Heisst wohl, lieber auf den Nachfolger warten.
Dementsprechend müssten einige 1517er (die ersten) durchaus noch davon betroffen sein, oder? Die 17+er sind ja letztes Jahr erschienen.
Habe Syno mal gefragt bezgl. der Betroffenheit meiner 1515+, diese wurde im Sommer ausgetauscht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, klingt wie ganz normale Handhabung von so Problemen (mit CPU Errata), mal abgesehen, dass andere Hersteller da (zufällig) deutlich extremer reagiert haben und schon auf die Intel J-Klasse gewechselt sind (weil sie es eh auf der Roadmap hatten).
Für die x17+ Modelle wurde explizit gesagt, dass keine Modelle davon betroffen sind bzw. alle passenden "Gegenmaßnahmen" ausgestattet sind.
Am Ende ist es Vertrauen, da keine Detailinformationen bekannt sind, dass man es direkt nachweisen könnte.
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wenn das Flickwerk ist, dann ist jedes technische Gerät Flickwerk. Denn überall gehen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen in die Serie ein und so auch bei diesem Prozessor. Alles andere wäre schlicht eine Katastrophe.

In deinem Auto werden dutzende Chips vorhanden sein, wie es hier nur einer ist. In deinem Smartphone genauso und solltest du zufällig ein Notebook/PC verwenden ist das dort exakt das gleiche.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Was ist ein Luxusgut? In technischen Geräten stecken Computer-Chips und die werden in verschiedenen Steppings hergestellt, weil Fehler ausgebügelt werden. Das ist Standard. Nichts anderes ist es hier. Das Design und die Architektur der DS ist einwandfrei und ein Chip auf dem Board ist nun in einem neuen Stepping und hat mind. einen Fehler weniger. Anders wäre es, wenn die DS grundsätzlich ein falsches Design hätte und z.B. ständig überhitzen würde und deswegen Synology jede Woche einen neuen Kühler probieren würde. Das wäre Flickwerk, statt das komplette Design wegzuwerfen.

Mein Auto (kein Luxus) hat auch eine Fehlerkorrektur bekommen und die ist dann auch in die Serie eingeflossen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Was ist ein Luxusgut?..
Eine Klasse von Gütern, deren Nachfrage sich bei steigendem Einkommen überproportional zum Einkommensanstieg erhöht. Deine aussage war eine Verallgemeinerung nach deren aussage jedes technische Gerät ein Flickwerk ist.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Also mir wurde eine brandneue DS1815+ geliefert welche laut Support nicht mehr von dem Intel-Bug betroffen sein soll. Ich hab mal die Mail aufgehoben :D

Migration lief ohne Probleme. Hab mir einer leeren HDD besorgt und die DSM Version, die zum Zeitpunkt des Todes installiert war.
DS eingerichtet, Platte raus, alte Platten rein und die DS hat gebootet als ob nie was gewesen wäre. Alles war wieder da, so wie man es sich wünscht :rolleyes:
 

Thomkat

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Nachdem Amazon und Tech Data eine Abwicklung ablehnten macht es nun doch Synology UK und ich spare mir den Versand in den fernen Osten.
Bin mal gespannt wie lange der Austausch dauert.

Hi, kannst Du mir sagen, wie du in Kontakt mit Synology UK gekommen bist?
Bei Clocksignal@synology.com hat sich bei mir direkt der Taiwan-Support gemeldet.

Gruß
Thomas
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Die Taiwaner verweisen dich dann weiter an das UK Center. So habe ich auch meine DS1815+ getauscht.
 

stbufraba

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann ich bestätigen.

Sämtlicher Schriftkram (Erstellung des Support Tickets, Übereinkunft zum Produktaustausch, Empfangsbestätigung der DS415+) lief über Taiwan (Synology Support), der Vorab-Versand des Austauschgeräts und die Retoure über England (Synology Uk Ltd). Aus England kam nur eine E-Mail: die Versandmeldung mit Link zur DPD-Paketverfolgung.
 
Zuletzt bearbeitet:

sr71

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit Eingang meine defekten DS415+ in Milton Keynes wurde auch das Ersatzgerät ausgeliefert.
Die Seriennumer 15C2MIN******* wird wohl auch eine DS415+ als Ersatzgerät geliefert werden?
Bei meiner DS916+ beginnt die Seriennumemr mit 1670*** ... Schade hätte mich gefreut ein
neueres Gerät zu bekommen.

Kann man dem Fix vertrauen oder verkauft man die neu geleiferte DS415+ besser gleich solange sie noch neuwertig ist?
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Hatte meine DS (SerienNr. 14xxxxxxx) seit August 2015 im Dauerbetrieb
Gestern Früh mehrere "eigenständige" Neustarts der DS, dann schien sie wieder zu laufen
Als ich heimkam war die DS ausgeschaltet ... keine Reaktion auf Power-On ... HDs entfernt, etc ... keine Reaktion
Heute ein Ticket erstellt ...
Keine Ahnung ob Intel-Bug oder das Netzteil ...
Sobald ich weitere Infos habe melde ich mich
 

sr71

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab eine nagelneue DS415+ im Austausch bekommen. Ich hab sie gleich weiterverkauft.
Hab mir dann doch vorher eine DS918+ bestellt und so nur wenig aufzahlen müssen.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Habe von Synology ein "Update"-Angebot auf DS1817+ (2GB) bekommen und angenommen, da DS1815+ out of stock
Hoffe, dass die vorhandenen 16 GB RAM in der "Neuen" funktionieren
Weiters hab ich noch eine DX513, lt. diversen englischsprachigen Foren soll diese auch an der DS1817+ funktionieren (laut Syno-Support nicht kompatibel), bin noch am überlegen ob ich den Anschluss riskieren soll, ansonsten ebay oder willhaben

Morgen geht die DS1815+ nach UK

Melde mich wieder
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
hehe - da biste aber traurig, wa? ;-)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn ich mal fragen darf - was sollst Du denn zuzahlen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat