Integritätsstatus / SMART-Werte

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Hirnforscher

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Liebe Kollegen,

ich habe in meiner DS 2015j zwei WD Red 3 TB Festplatten, die ich im JBOD betreibe (reicht aufgrund meines Anwendungszwecks und meines Datensicherungskonzeptes völlig aus). HDD 1 hat bereits vor einiger Zeit einen Bad Sector gemeldet. Zwischenzeitlich habe ich die NAS auch mal komplett neu aufgesetzt und das System lief bisher einwandfrei.

Heute Morgen erhielt ich (ohne erkennbaren Zusammenhang) die Meldung "Volume 1 (JBOD) auf Disk Station ist abgestürzt. Das System kann möglicherweise nicht hochgefahren werden." Ich habe die DS neu gestartet, dabei wurde eine "Überprüfung der Konsistenz auf dem System-Volume (SWAP)" (erfolgreich) durchgeführt und das System läuft seitdem auch wieder problemlos. Allerdings meldet Disk 1 nun zwei Bad Sectors.

Anschließend habe ich eine einfache S.M.A.R.T.-Überprüfung durchgeführt. Kann mir bitte jemand helfen, die nachfolgenden Werte zu interpretieren und festzustellen, ob konkreter Handlungsbedarf besteht?

Herzlichen Dank für die Unterstützung!


Integritätsstatus Disk 1.PNG
Disk 1 - 1.PNG
Disk 1 - 2.PNG

Integritätsstatus Disk 2.PNG
Disk 2 - 1.PNG
Disk 2 - 2.PNG
 
Die Disk 1 wäre auszutauschen.
Sowas repariert sich nicht von alleine. (ID 1, 197, 200)

Bedeutet in Deinem Fall, komplettes Backup und Kiste hernach wieder neu einrichten und Restoren.
 
Vielen Dank für die Antwort. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung oder ein Tutorial, wie ich die einzelnen Attribute und die zugehörigen Werte zu interpretieren habe? Ich kann damit erst mal recht wenig anfangen...
 
Hallo Hirnforscher,

Noch ein zusätzlicher Tipp:
Teste die Platte bitte zusätzlich nochmal mit dem entsprechenden Herstellertool! Diese lesen die HDD-internen Parameter deutlich präziser aus als externe Software. In Deinem Fall wäre das Data Lifeguard Diagnostic

Bei einem (jetzt wieder) problemlos laufenden System gibt es auch keinen Grund, die Platte sofort auszutauschen und zu entsorgen. Es empfiehlt sich aber dringend, die Werte und das System auf hinsichtlich Auffälligkeiten zu beobachten und immer aktuelle Backups der wichtigen Daten zu machen!
 
.... Es empfiehlt sich aber dringend, die Werte und das System auf hinsichtlich Auffälligkeiten zu beobachten und immer aktuelle Backups der wichtigen Daten zu machen!
Und um hier mal wieder keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen - dieses empfiehlt sich nicht nur in einem solchen Fall mit auffälligen Parametern, sondern immer. Platten können auch von heute auf morgen ausfallen, ohne dass es SMART-Hnweise gegeben hätte (die - was auch an anderer Stelle schon angemerkt wurde - ja ohnehin nicht so prall in der Aussage sind, wenn die Plattenhersteller nicht willens sind, ihre Specs und Schnittstellen für die SMART-Daten vollständig Dritten bereitzustellen).
 
Bei einem (jetzt wieder) problemlos laufenden System gibt es auch keinen Grund, die Platte sofort auszutauschen und zu entsorgen. Es empfiehlt sich aber dringend, die Werte und das System auf hinsichtlich Auffälligkeiten zu beobachten und immer aktuelle Backups der wichtigen Daten zu machen!

Dem würde ich massiv widersprechen. Zum einen sind pending sectors und multi zone eher gravierende Probleme. Was aber wesentlich gravierender ist, das Synology nicht gerade robust bei Laufwerksfehlern reagieren, da heißt es oft einfach Volumen abgestürzt ohne die Möglichkeit der Reparatur. Insbesondere bei JBOD gibt es da auch nicht viel auf Kommandozeile zu reparieren. Insofern würde ich die Platte austauschen, ohne wenn und aber.
 
Bei mir sieht es gerade so aus. Probleme hab nicht. Aber mich irritiert die von einem aufs andere Mal hohe Zahl von defekten Sektoren auf HDD2. Seltsam oder? Komplettes Backup liegt vor.

IMG-3181.jpgIMG-3182.jpgIMG-3179.jpgIMG-3180.jpg
 
@teplet - was heißt vom einen auf das andere Mal?

Komisch finde ich eher, dass die Zahl exakt 16 Bit entspricht, so als ob der Zähler nur 16 Bit anzeigen kann und jetzt "vollgelaufen" ist.
Da wäre die Ansicht der Tabellenwerte in der Desktop Ansicht mal nicht schlecht.
Falls das also nicht nur ein "Anzeige"-Problem ist, dann ist die eine Platte aber kurz vor dem Ableben, sobald ihr die Reserve-Sektoren ausgehen.
Warnung bekommst du nur, wenn du explizit die Einstellung getroffen hast, bei einer Änderung der Anzahl defekter Sektoren benachrichtigt zu werden.
 
Hallo Hirnforscher,

Noch ein zusätzlicher Tipp:
Teste die Platte bitte zusätzlich nochmal mit dem entsprechenden Herstellertool! Diese lesen die HDD-internen Parameter deutlich präziser aus als externe Software. In Deinem Fall wäre das Data Lifeguard Diagnostic

Bei einem (jetzt wieder) problemlos laufenden System gibt es auch keinen Grund, die Platte sofort auszutauschen und zu entsorgen. Es empfiehlt sich aber dringend, die Werte und das System auf hinsichtlich Auffälligkeiten zu beobachten und immer aktuelle Backups der wichtigen Daten zu machen!

Liebe Kollegen,

an dieser Stelle noch einmal (mit etwas Verspätung) herzlichen Dank für die zahlreichen Tipss. Das System läuft seit dem Vorfall wieder reibungslos, wobei ich es natürlich ständig unter Beobachtung habe und auch brav Backups durchführe.

Noch eine Frage zum erwähnten Data Liefeguard Diagnostic Tool (wobei man meine naive Unwissenheit entschuldigen möge): gibt es eine Möglichkeit, mit dem Tool die HDDs direkt im Betrieb der NAS zu testen (also über LAN)? Oder muss ich sie ausbauen und physisch am PC anschließen?
 
NAS intern geht da nix..
 
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