Integritätsstatus bzw. SMART-Werte auslesen – Funktion fehlerhaft

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, die NVMEs laufen noch.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank

DaveR

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
69
I found what was badly formatted in the synodrive.db file and one of the people on reddit reported it to Synology support who released a fixed version of the smartmontools synodrive.db file already.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
@DaveR Great job, thanx.
SMART Werte funktionieren wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

knuedo

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe einen "ähnlichen" Fehler auf meiner DS214+. Gestern DSM von 6 auf 7 aktualisiert. Seitdem kann ich auf keiner der beiden Festplatten den Integritätsstautus mehr aufrufen. Es kommt die Meldung "Zugriffsfehler" mit dem Text "Beim Zugriff auf dieses Laufwerk ist ein Fehler aufgetreten. Dies kann auf Fehler auf dem Laufwerk oder bei der Verbindung zwischen Laufwerk und Diskstation hinweisen."
 

DaveR

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
69
Your issue was caused by Synology releasing a badly formatted smartmontools synodrive.db update. They have fixed it now so you need to go to "Storage Manager > HDD/SSD > Settings > Advanced" then scroll down to Drive Database and click on the Update Now button.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Speichermanager -> HDD/SSD -> Einstellungen -> Erweitert, siehe auch screeenshot und dann jetzt aktualisieren:
 

Anhänge

  • 1708243130555.png
    1708243130555.png
    220,8 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

knuedo

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
You´re great, DaveR and ctrlaltdelete. That it is / was :)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
AVR-Logger liefert auch wieder Werte.
 

DaveR

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
69
Storage Manager -> HDD/SSD -> Settings -> Advanced, see also screenshot and then update now:
Via SSH does the following command return 159 or 160?
cat /var/lib/smartmontools/synodrivedb.version && echo

159 is the corrupt version. 160 is the new version from 2 hours ago.
 
  • Like
Reaktionen: luddi und maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
161
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, @DaveR und die anderen User auf Reddit haben ganze Arbeit geleistet und das alles direkt an Synology mit der Lösung des Fehlers gemeldet.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Great job, guys! 👍🏻
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ja perfekt, funktioniert auch bei mir wieder nach der automatischen Aktualisierung von heute Früh. Bei mir nun auch die Version 161.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
68
AVR-Logger liefert auch wieder Werte.
musstest du avrlogger neu installieren? Bei mit werden dort keine HDDs und SMART-Werte angezeigt - kann es damit zusammenhängen, dass die LW-Datenbank nicht automatisch aktualisiert werden konnte? (ich musste nämlich offline/manuell aktualisieren ...) 1708269186452.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, einfach später nochmal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: bertoal


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat