Infos zum Aufnehmen via NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Das Problem mit der zurückgezogenen USB3.0 Unterstützung hat mich mit voller Breitseite getroffen. Meine DS114 lief mit DSM 4.3 3810 und DVBLink 4.6 trotz USB3.0 problemlos. Seit DSM 4.3 3827 und DVBLink 4.7.0 läuft nichts mehr. Synology hat den Unterstützung für USB3.0 zurückgezogen und DVBLink bietet für die DS114 kein Paket mehr an.

Auf meiner DS212+ läuft unter DSM 5 und DVBLink 4.7.0 trotz USB3.0 alles problemlos. Eine logische Erklärung könnte mir Synology noch nicht liefern. Das Gleiche mit meiner USV. Auf der DS114 läuft sie nicht, auf der DS212+ ohne Probleme. Ich denke, das da irgendwas mit dem USB Controller nicht i.O. ist.

Aufnehmen konnte ich jedenfalls aus dem Standby heraus alles. Auch schliefen beide DS'en brav ein, wenn sie nichts zu tun hatten und wachten auf, wenn sie was aufnehmen sollten. Gespeichert habe ich die Aufnahmen dann in einem Unterordner von /video und konnte so von meinen DLNA fähigen Geräten die Filme auch gleich abspielen. DVBLink speichert übrigens im .ts Format ab, das sollte dein DLNA Client also verarbeiten können.

Programmierte Aufnahmen bei ausgeschalteter DS sind jedoch nicht möglich. Auch wenn du die DS nach Zeitplan runterfährst, jedoch noch eine Aufnahme läuft... dann hast du Pech. Die DS fährt auf jeden Fall runter.

Tommes
 
Auch wenn du die DS nach Zeitplan runterfährst, jedoch noch eine Aufnahme läuft... dann hast du Pech. Die DS fährt auf jeden Fall runter.

Das stimmt, lässt sich aber mit dem Paket "Advanced Power Manager" vermeiden (bei mir bis Version 2.3.8). Das Ding kann man beispielsweise so konfigurieren, dass es den shutdown erst durchführt, wenn keine Samba-Connections mehr existieren. Läuft richtig gut.
 
Das stimmt, lässt sich aber mit dem Paket "Advanced Power Manager" vermeiden .... Läuft richtig gut.

Wieder was gelernt :D

Muß ich mal testen. Danke für den Tipp.

Tommes
 
Hallo Leberkasbepi!

Was ich noch vergessen habe zu Fragen, kann man eigentlich pro Aufnahme festlegen, wohin gespeichert werden soll? Oder werden immer alle Aufnahmen im gleichen Ordner gespeichert?

Nein kannst du nicht, zumindest wüsste ich nicht wie es geht. Ich habe den TV Ordner erstellt und darin werden die Sendungen gespeichert.
Gegenfrage. Wiso willst du die Sendungen in verschiedenen Ordnern speichern?
 
Hallo Tommes!

Danke sehr für deine ausführlich Antwort. Du hast mir sehr geholfen und bestätigst genau meine Vermutungen, dass es bei manchen Geräten mit USB 3.0 funktioniert und bei manchen nicht. Denn für mich gibt es auch keine logische Erklärungen, dass es laut DVBLogic bei der DS112 und DS112j funktioniert, bei der DS112+ aber nicht, obwohl die DS112 und DS112+ beiden nur USB 3.0 haben. Ich werde daher noch warten, ob sich Synology einmal bei mir per E-Mail äußert, vorerst habe ich noch nichts von Ihnen gehört (habe Ihnen am Samstag eine Supportanfrage geschickt).

LG
Thomas
 
Hallo Leberkasbepi!

Danke für deine Nachricht, das ist schade, dass er das nicht kann.
Ich hätte es deswegen gemacht, da ich am Tag mehrere Serien aufnehmen und ich zwecks Übersichtlichkeit verschiedene Unterordner angelegt hätte. Aber nachdem es sowieso mit den USB 3.0 solche Probleme gibt, werde ich es sowieso erst einmal lassen.

LG
Thomas
 
Ich werde daher noch warten, ob sich Synology einmal bei mir per E-Mail äußert, vorerst habe ich noch nichts von Ihnen gehört (habe Ihnen am Samstag eine Supportanfrage geschickt).

Dann sei doch bitte so nett und poste die Antwort hier. Mich würd das nämlich brennend interessieren. Ich steh ja auch z.Z. mit dem Support in Kontakt wegen meiner USV, jedoch passiert da grad irgendwie nichts.
 
Hallo Tommes!

Sobald ich eine Antwort von Synology erhalte, werde ich diese hier bekannt geben.

LG
Thomas
 
Ich hätte es deswegen gemacht, da ich am Tag mehrere Serien aufnehmen und ich zwecks Übersichtlichkeit verschiedene Unterordner angelegt hätte. Aber nachdem es sowieso mit den USB 3.0 solche Probleme gibt, werde ich es sowieso erst einmal lassen.

Naja, die Videos werden in dem App dann ja mit Bild, Name, Kanal usw. angezeigt. Man kann es zwar nach Datum Sortieren aber so unübersichtlich finde ich das gar nicht. Vor allem weil ein Bild dabei ist. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-18 um 07.44.13.jpg
    Bildschirmfoto 2014-03-18 um 07.44.13.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 36
In der Video Station vielleicht, aber nachdem ich meine aufgenommenen Filme immer über DLNA (Samsung Fernseher) ansehe, wäre es eben super gewesen, wenn automatisch Unterordner angelegt werden würden.
 
Hallo an alle!

Anbei die Antwort von Synology:

Dear customer,

Thank you for contacting Synology Support.

USB TV sticks (low speed devices) may not work properly on USB 3.0 ports
(high speed ports). In addition, our compatibility tests were done on USB
2.0 ports only, so if you plan to buy a DTV dongle and connect it to a USB
3.0 port, we can not guarantee it would work correctly. There is currently
no announced plan to provide official DTV support on USB 3.0 ports.

Thanks for your understanding.

Best Regards,


Schaut anscheinend so aus, als wäre nichts geplant.
 
Hallo noch einmal!

Nur zur Info: Nachdem ich bei DVBLogic noch einmal nachgefragt habe, warum auf ihrer Homepage angeführt wird, dass die DS112 (ebenfalls nur USB 3.0) als kompatibles Gerät angeführt wird, haben sie es gleich von der Homepage genommen.

Anscheinend muss ich mich damit abfinden, dass es nicht geht, oder ich kauf mir ein anderes NAS, welches USB 2.0 unterstützt.

LG
Thomas
 
Hallo noch einmal an alle!

Nachdem es mir wichtig ist, dass ich über ein NAS aufnehmen soll, werde ich mir die DS214 mit einer 4 TB Festplatte kaufen.
Kann ich dann einmal im Nachhinein noch eine weitere Festplatte einbauen (egal was für eine Größe oder muss die gleich groß sein wie die andere? aber max. 4 GB) um zusätzlichen Speicherplatz zu gewinnen? Ich will sie auf keinen spiegeln.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Thomas
 
Bitte eine Frage nur an einem Ort stellen (keine sogenannten Crosspostings). Antwort hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat