Info zu Sony Smart-TV und deren Standby-Verbrauch

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
jede bisher von mir gehörte und imho völlig überdimensionierte Mehrkanalanlage die ich bisher hören durfte kann mindestens mal beim Thema Musik meiner bewährten 2.0 Anlage nicht annähernd das Wasser reichen. Es gibt wirklich nur ein paar ganz wenige Mehrkanal-Verstärker, die 2.0 überhaupt nur annähernd adäquat wiedergeben können.
Naja bei uns wird dann der Stereo Sound entweder auf alle Lautsprecher verteilt oder eben wirklich nur Stereo also 2 und das klingt dann auch super (aber das ist dann je nach Setup, also entweder kleine Satelliten oder eben "volle Lautsprecher", bzw. AV-Receiver, unterschiedlich). Eine Stereoanlage kickt das 5.1 System (Atmos Boxen bei Musik nicht nötig) aber bei uns locker weg.

Da hast Du mich falsch verstanden. Wenn der Film grotten schlecht ist, da hilft auch kein 8K und Atmos mehr. Dass ein guter Film mit 8K, HDR, Atmos und dies mit guten Komponenten noch besser ist, keine Frage. Aber nur im Genuss, nicht in Inhalt.
Oh ok sorry. Aber ja damit haste natürlich recht!

MfG
Philipp
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Ich denke, bei Musik könnte auch noch die Art der Musik entscheidend sein. Auch das Medium könnte noch einen Unterschied machen. Meiner einer ist inzwischen fast komplett auf Internetmusik umgestiegen. Da ist zum einen die Qualität gut aber beschränkt und ausschließlich in Stereo. Da wird mehr als Stereo auch nicht viel bringen. Dazu ist meine Hauptmusikrichtung - diverse Metal Richtungen - auch eher stereolastig. Bei klassischer Musik und Musik DVDs oder Super Audio CDs mit mehr Tonspuren und höherer Qualität, könnte ich mir vorstellen, dass es wieder etwas anders aussieht.
Aber klar, auch hier sind die Komponenten nicht ganz unwichtig. Lieber 2 hochwertige Lautsprecher als 10 billige Tröten.
Ich sehe dies im Moment bei mir. Habe mir für den PC ein paar feine Aktivlautsprecher gegönnt. Das Problem bei mir am Arbeitsplatz: der beschränkte Platz. Was große hat hier nicht richtig Platz. Also hat es kleine Micro-Studio-Lautsprecher gegeben. Für ihre Größe habe die einen unfassbaren Sound. Aber die haben auch ihren Preis. Dafür hätte ich mir auch ein 5.1 System kaufen können.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Fakt ist:
1. Ein (aktueller) Sony Android TV verbraucht im Standby - egal ob "aktiver" oder "vollen" Standby wie Sony es nennt - immer durchgehend zwischen ~ 10 und 30 Watt (je nach Modell). D.h. im Durchschnitt zahlt man ca. € 50/Jahr an Stromkosten für nichts.
2. Es gibt seitens Sony keine Möglichkeit für den Kunden den hohen Standby-Verbrauch auf die eher üblichen < 1 Watt zu senken, es sei denn man kappt die Stromverbindung zu dem TV.
Dazu mal ein Update: Bei aktuellen Sony Modellen mit Android gibt es jetzt bei der Ersteinrichtung die Möglichkeit einzelne Google Dienste zu deaktivieren, oder auch den TV nur als "basic TV" einzurichten. Dadurch ist es jetzt möglich den hohen Standby-Stromverbrauch zu reduzieren. Wie hoch dieser dann tatsächlich noch ist kann ich nicht beurteilen.

Sony_TV.png
Bildquelle: Hifi-Forum

Damit hat Sony quasi zugegeben das die "älteren" Modelle einen hohen Standby-Stromverbrauch haben und Sony dies auch - wenn sie denn wollten - vermeiden können und konnten. Auch bedeutet dies - was ja eh schon klar war - das das "Gelaber" von wegen "aktivem und vollen Standby" in den der TV dann gehen würde, natürlich Quatsch war und ist. Also das klassische, mögliche Verhalten eine Herstellers: Herausreden und aussitzen bis Gras über die Sache gewachsen ist. :rolleyes:

Leider hilft das den Besitzern von Sony Modellen aus z.B. dem Jahr 2020 wie mir herzlich wenig. Diese müssen weiterhin entweder den Sony TV vom Strom trennen, oder aber einen hohen Standby-Stromverbrauch (bei mir ~17 Watt) akzeptieren. :(

Ja ich bin auf Sony nicht mehr gut zu sprechen und ja ich werde mir in Zukunft keinen Sony TV mehr kaufen, solange Sony weiterhin so ein Verhalten an den Tag legt und meint die Kunden verar.... zu können. :mad:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Das ist nicht toll, sehe es aber ein wenig anders 🙈
Ich habe seit fast 1 Jahr auch einen Sony x90j 65" und muss sagen, dass ist mein bester TV ever. Ich werde nie mehr von Google TV, nicht Android TV (glaube da gibt es Unterschiede) weichen und die Stromkosten sind mit 2-5 Watt im Standby überschaubar. Selbst wenn es 20-40 Watt wären, würde ich das billigend in Kauf nehmen! Der Mehrwert den mir Google TV liefert ist für mich ne Wucht, um es mal locker zu sagen. Das Teil ist so rasend schnell beim einschalten und in den Menüs und butterweich in der Bedienung; das möchte ich nie mehr missen!

Gerade mal ungefähr durchgerechnet. Das sind im schlimmsten Fall ca. 50€ im Jahr, gehe ich nach deinen Angaben. Nehme ich meine, komme ich auf 10€. Mir wäre es das wert. Für irgendwas muss mein Geld durch verschleudert werden 😂
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
die Stromkosten sind mit 2-5 Watt im Standby überschaubar.
Moin c0smo,

wenn Dein neuerer Sony TV im Standby nur noch 2 - 5 Watt verbraucht umso besser, aber darum geht es in dem Beitrag ja nicht. Es geht darum das die älteren (bis ~ 2020) Sony Android Modelle im Standby mindestens 15 - 25 Watt verbrauchen und das ein Kunde: a) damit nicht rechnen dürfte weil Sony selber den Standby-Verbrauch mit 0,5 Watt angibt und b) dies auch nicht ändern kann. Zumindest nicht mit den Mitteln die Sony dafür vorgesehen hat. Dazu kommt das Sony weiterhin steif und fest behauptet das das mit dem hohen Standby-Verbrauch nicht stimmt und - was es noch schlimmer macht - den Kunden daran die Schuld gibt, weil sie z.B. zu "dumm" wären den Stromverbrauch richtig zu messen und ja z.B. auch kein geeichtes Messgerät verwenden würden.

Wenn der Otto-Normal-Anwender ein Gerät ausschaltet, dann dürfte er wohl davon ausgehen das der Stromverbrauch auf das übliche Minimum heruntergefahren wird. Insbesondere wenn der Hersteller selber sagt und schreibt das das Gerät nach dem ausschalten nur noch 0,5 Watt verbraucht.

Welche Features man dann ggf. nutzt, oder welchen Mehrwert diese einem dann bieten, spielt auch keine Rolle. Es geht einzig und allein darum das der Kunde ja gar keine Wahl hat und das Sony das Gegenteil behauptet.
Selbst wenn es 20-40 Watt wären, würde ich das billigend in Kauf nehmen! 😂
Wenn das für Dich ok ist dann ist das halt so. Das muss jeder für sich selber beurteilen. :) Ich würde es halt nicht in Kauf nehmen, weil ich weiß das es auch anders geht (z.B. mit einem Standby und einem Deep-Standby). Wenn Sony mit offenen Karten gespielt hätte und z.B. gesagt hätte das der Standby-Verbrauch 15 Watt beträgt und sie daran auch nichts ändern werden, hätte ich das in meine Kaufentscheidung mit einfließen lassen.

Anderes Beispiel: Wenn der Hersteller Deines Autos schreibt das Dein Auto im Stand einen Verbrauch von 1 Ltr. hat, es aber tatsächlich das 40ig fache sprich 40 Ltr. sind (0,5 Watt zu 20 Watt), dann nimmst Du das auch billigend in Kauf weil das Auto "rasend schnell" aus dem Stand beschleunigt und sich "butterweich" schalten lässt. :LOL: OK ein Liter Kraftstoff hat einen ganz anderen Preis als ein Watt Strom, aber trotzdem verdeutlicht das Beispiel was gemeint ist, nämlich das der Hersteller Dir bewusst falsche Zahlen genannt hat.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo und Flessi

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Moin Jim,

Habe verstanden auf was deine Posts abziehen und bin auch deiner Meinung! ;)
Verarsche am Kunden geht nicht. Wenn man sich bewusst für ein Gerät entscheidet, weil man gezielt nach bestimmten Kriterien ausschaut hält und dann so etwas dabei herauskommt, ist das mehr als ärgerlich und inakzeptabel!

Mein TV wird auch mit diesen niedrigen Werten präsentiert. Ob diese tatsächlich so sind, keine Ahnung. Ich werde das mal an meinen Strommesser hinhängen und berichten.

Meine Kriterien beim TV-Kauf waren aber auch andere. Stromverbrauch spielte dabei eine untergeordnete Rolle bzw - ehrlich gesagt - gar keine 🙈
Wobei das "butterweich" und "rasendschnell" ganz oben stand. 😎
Mein Stromer macht 0-100 in 5.5sek, der TV geht in unter 2sek. an inkl Menü und Bedienung. Beim Stromer könnte ich auch langsamere Werte verkraften, beim TV nie wieder ✌️
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Wobei das "butterweich" und "rasendschnell" ganz oben stand. 😎
Das hatte ich eigentlich schon immer weil der Sony TV - einfach ausgedrückt - ein dummes Display war und ist und alles andere der Vu+ Receiver macht. Und das butterweich und rasendschnell. ;)

Auch wenn ich inzwischen Google Home Funktionen hier im Haus nutze, so könnte ich bei dem TV tatsächlich auf den ganzen zusätzlichen Google Klimbim verzichten. Ich hatte ja auch vorher Sony TVs (ohne Android) und da waren die von Sony genannten Angaben zum Standby-Verbrauch auch korrekt und entsprechen dem was allgemein üblich ist (~ 1 Watt). Also geht man natürlich davon aus das das dann bei einem zu dem Zeitpunkt aktuellen Sony TV auch der Fall ist.

Das auf dem Sony TV dann Android als BS drauf ist - geschenkt. Wenn man die Features nicht (alle) braucht wird man sie ja wohl deaktivieren können. Aber Pustekuchen, stattdessen wird der schwarze Peter den Kunden zugeschoben, weil diese ja einfach nur zu dumm sind. :mad:

Wie gesagt gebe und gibt es Wege wie man den Standby-Stromverbrauch - auch bei einem TV mit Android als BS - auf einen dann allgemein üblichen Wert von ~ 1 Watt senken kann. Hersteller wie z.B. Philips und Xiaomi können das bei ihren Android-TVs. Sony ist inzwischen wohl auch aufgefallen das sie einen Fehler gemacht haben und das Märchen mit dem - Zitat: "Sie können sicher sein, dass die angegebenen Stromverbrauchswerte korrekt sind" nicht mehr aufrecht erhalten können. Nicht umsonst haben sie ja jetzt die Sache mit dem "basic TV" beim Setup eingebaut (siehe #63). Wobei das m.M.n. auch eher eine schlechte Lösung ist, sprich es nicht notwendig wäre alle möglichen Google Dienste dauerhaft zu deaktivieren.

Das es auch anders geht und das auch bei Android TV ein Standby und ein Deep-Standby möglich sind, hat ein User mit seiner einfachen App ja bewiesen - siehe #53. Denn natürlich hat auch Google es bei Android TV vorgesehen das ein Gerät in einen Deep-Standby geht und gehen kann. So (Standby und Deep-Standby) kenne ich das übrigens auch von meine Vu+ Receivern. Ist man z.B. mal kurz weg schaltet man den Receiver per Power-Knopf in den Standby und über Nacht, oder am Tag wenn eh niemand zu Haus ist, schaltet man den Receiver einfach per Power-Knopf in den Deep-Standby = 0,5 Watt Stromverbrauch.
Unterschiede:
Standby = Bootzeit ca 3 - 5 Sekunden und Stromverbrauch = 15 - 25 Watt
Deep-Standby = Bootzeit ca. 15 - 25 Sekunden und keine Google Dienste und Stromverbrauch = 0,5 Watt

Hier läuft die Flimmerkiste vielleicht durchschnittlich 3 - 4 Std. am Tag. Was für ein Blödsinn ist es dann für die restlichen 20 - 21 Stunden am Tag 15 - 25 Watt Strom durchgehend zu verbrauchen. Sorry, aber wen das nicht interessiert der hat entweder zu viel Geld, oder das ein oder andere noch nicht so ganz verstanden. :ROFLMAO:

Aber was soll's. Sony hat es ja jetzt geschafft das Problem auszusitzen und so lange abzustreiten bis Gras über die Sache gewachsen ist, weil ihre neueren Modelle das Problem scheinbar nicht mehr haben. Das man damit ggf. Kunden verärgert hat was soll's. Kunden sind ja vergesslich und falls man ein paar ggf. dauerhaft verloren hat spielt das auch keine Rolle. :rolleyes:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Das hatte ich eigentlich schon immer weil der Sony TV - einfach ausgedrückt - ein dummes Display war und ist und alles andere der Vu+ Receiver macht. Und das butterweich und rasendschnell
Hmm.. Mein alter Sony und auch die Sony Vorgänger davor, bräuchten bis zum Livebild und der Bedienung gute 10sek.

Denke es gibt zum Thema standby und deep-standby auch Unterschiede, da auch die Display Technologie eine entscheidende Rolle dabei spielt. OLED, LED, LCD.. Jeder hat so seine eigenen Wünsche, damit ein reibungsloser bzw optimaler Betrieb gewährleistet werden kann.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Die von mir genannten Werte sind die meines aktuellen SONY KD-55XH9299 mit der erwähnten App des Users. Schalte ich den TV in den Standby dauert der Einschaltvorgang - sprich bis wieder ein Bild da ist - ca. 3 Sek. Schalte ich den TV per App in den Deep-Standby kommt halt noch der kompl. Bootvorgang dazu und es dauert ca. 20 Sekunden bis ein Bild da ist.

Was für ein Blödsinn ist es dann für die restlichen 20 - 21 Stunden am Tag 15 - 25 Watt Strom durchgehend zu verbrauchen.
Um das mal mit ein paar einfachen Zahlen zu verdeutlichen ein Beispiel. Der Sony TV befinden sich 20 Std. am Tag im Standby und das mit einem Standby-Stromverbrauch von 20 Watt. Das bedeutet das ein Sony TV im Jahr 146,00 kWh an Strom nur für den Standby-Betrieb verbraucht. (Wer es nachrechnen möchte.) :)

Nehmen wir jetzt mal an in Deutschland sind 100.000 der Sony TV im Einsatz. Keine Ahnung ob die Größenordnung passt, aber bei über 40 Millionen Haushalten in Deutschland + ggf. Gewerbe, halte ich sie für gar nicht so unrealistisch.

146 kWh x 100.000 = 14,6 Millionen kWh Stromverbrauch für den Sony Standby-Betrieb.

Gehen wir mal davon aus das ein durchschnittlicher Haushalt (2-Personen) einen Jahresstromverbrauch von 2.000 kWh hat ("Für Deutschland gilt: 2 Personen verbrauchen durchschnittlich 2.000 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr im Mehrfamilienhaus bzw. 3.000 kWh im Einfamilienhaus (ohne Warmwasser)."

14.600.000 ./. 2.000 = 7.300 Haushalte

D.h. allein der unnötige Standby-Stromverbrauch von 100.000 Sony TV würde im Jahr so viel Strom wie der kompl. Jahresstromverbrauch von 7.300 Haushalte zusammen bedeuten! o_O

Ja 20 Watt klingt nicht viel und spielen für machen vielleicht auch keine Rolle, aber die Summe macht's. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Musste das jetzt wirklich sein? Konntest du dein deutsches Statistikdenken nicht einfach für dich behalten? 😂

Jetzt muss ich doch wieder meine PV Pläne für nächstes Jahr rauskramen 😂
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
:p

Naja alle Welt redet von Energiewende, von explodierenden Energiekosten, vom Strom sparen usw. Da ist es vielleicht gar nicht schlecht auch Hersteller mal "an den Pranger zu stellen", die durch ihren unnötigen "Murks" negativ auffallen.

Auch wenn ich sicherlich kein "Öko" bin - dazu betreibe ich hier einfach zu viel eigentlich überflüssiges Zeugs das Strom verbraucht - aber manchmal ist es ja ganz nützlich Größenordnungen zu sehen, die sich auch aus lediglich 20 Watt Stromverbrauch ergeben können. ;)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Hast ja Recht. :)
Diese Rechnung habe ich Anfang des Jahres mit meinen Nespresso Kapseln aufgestellt. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.
4 Wochen später stand der Vollautomat in der Küche 😂
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Warum - umgerechnet auf den Kilopreis kosten die Kapseln doch "nur" ca. € 60 für ein Kilo Kaffee. :ROFLMAO:

In dem Fall ist es ja auch so das Du im Vorfeld den Preis der Kapseln und somit den Kilopreis gekannt hast, bzw. hättest kennen können. Im Gegensatz zu Sony hat Dir Nespresso ja nicht gesagt das das an Dir liegt und das Du einfach nur falsch rechnest und Dein Taschenrechner oder Deine Waage ja auch nicht geeicht ist. ;)

Aber ja, es gibt viele Dinge über die es sich lohnt einfach mal nachzudenken, oder auch einfach mal nachzurechnen. Und ja, es gibt auch jede Menge andere Hersteller die einen für dumm verkaufen möchten und/oder einen ggf. sogar bewusst belügen. :rolleyes:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Warum - umgerechnet auf den Kilopreis kosten die Kapseln doch "nur" ca. € 60 für ein Kilo Kaffee
Knapp daneben. Der günstigste liegt bei ca 72€, der teuerste bei ca 95€. Nespresso selbst gibt diese Preise auf den Produktseiten an.
Mein Bio Kaffee aus kontrolliertem Anbau, von einer Privatrösterei hier um die Ecke, liegt bei ca 26€/kg - und schmeckt um Welten besser 🙂

Als ich eingestiegen bin, ca 2006 lag die Kapsel bei ca 15-20 Cent, jetzt bei 42-50.

Alles richtig gemacht mit dem Vollautomat 🙂
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Ist das ein OLED? Dann darf der auch nicht in den Deep Stby gehen. Der regeneriert nämlich wenn er nicht gebraucht wird.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Ich hatte einen Fehler gemacht :censored: und daher das Posting auf das Uwe96 sich bezieht hier wieder gelöscht.

@Uwe96 Nein es ist kein OLED denn dann wäre das klar. Das die Sony mit Android TV das Standby-Problem, sprich hohen Stromverbrauch haben, ist aber schon ein ganz alter Hut und seit vielen Jahren weigert sich Sony das zu ändern und streitet das Problem ab. :mad: Aber das hatte ich in diesem Beitrag ja alles schon ge-/beschrieben. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Das die Sony mit Android TV das Standby-Problem, sprich hohen Stromverbrauch haben, ist aber schon ein ganz alter Hut und seit vielen Jahren weigert sich Sony das zu ändern und streitet das Problem ab. :mad:
Auch hierzu ein Update: Nachdem es jetzt auch eine neue Firmware-Version für meinen Sony TV gab und Sony ja seit ein paar Monaten das neue, tolle Eco Dashboard bewirbt,

Sony_Eco_Dashboard.png
Bildquelle: Sony

With BRAVIA, sustainability in every scene​
With growing demand for ever larger TVs and Professional Displays, there is also the risk of greater resource and energy use. However, Sony’s sustainability commitments are realizing efficiency gains from product development right through to watching TV and viewing displays.​
All your energy-saving settings, easily found in one place​
You now have the flexibility Eco Dashboard, energy saving settings can now be centrally managed. You can easily customise energy saving settings for your TV usage, viewing environment, and the content you are watching, all in one place, and visualise the contribution you are making to reduce environmental impact.​

so als wenn sie tatsächlich an dem Problem des zu hoher Stromverbrauches arbeiten würden, habe ich die neue Firmware dann tatsächlich auch mal installiert. Das war ein Fehler! :(

1. Das Eco Dashboard ist tatsächlich nichts anderes wie ein Dashboard mit "grünen" Hintergrundbild, über das dann drei System-Einstellungen aufgerufen werden können, für die man vorher in die Systemeinstellungen gehen musste. D.h. an den Energie-Einstellungen hat sich nichts geändert und es lässt sich auch nichts anders oder mehr einstellen, um ggf. mehr Energie zu sparen. Von einem Deep-Standby-Mode mal ganz zu schweigen. Den sucht man auch weiterhin vergeblich.

Anm.: Ja ich weiß das da steht "All your energy-saving settings, easily found in one place" und das diese Aussage auch nicht mehr verspricht, aber wie Sony das insgesamt bewirbt und verkauft geht das m.M.n. eher in Richtung Greenwashing.

2. Die von mir in #52 bereits erwähnte App, mit der man den Sony TV kompl. ausschalten konnte/kann, funktioniert nach dem Firmware-Update nicht mehr. :cry: D.h. seit dem Firmware-Update verbraucht der Sony TV wieder 17 Watt im Standby. D.h. nur der Standby-Verbrauch von 17 Watt kommt auf 148,92 kWh und bei mit somit auf Kosten von rund € 50 pro Jahr. :mad:

VG JIm
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.093
Punkte für Reaktionen
4.879
Punkte
519
Das ist eine Frechheit!
17 Watt! Da brauchen viele Mini PCs weniger Strom. Und das, wenn sie an sind.
Ich hab mittlerweile hinter fast jedem Gerät eine schaltbare Steckdose. D.h. bei mir hat kein Gerät Zugriff auf den leckeren Steckdosensaft, wenn ich es nicht gerade nutze (oder vergessen habe, den Saft abzustellen :D)
 
  • Like
Reaktionen: Mavalok2

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Ja ich werde jetzt wohl auch wieder zu einer smarten Steckdose zurückkehren und dem Sony darüber per Home Assistant den Saft kompl. abdrehen, sobald ich ihn in den Modus geschaltet habe, den Sony als Standby-Mode versteht und der bei meinem SONY KD-55XH9299 dann durchgehend 17 Watt verbraucht. (n)

Da ich inzwischen im Wohnzimmer auch einen Google Nest Hub stehen habe kann ich dem Sony TV dann über Home Assistant auch per Sprachbefehl wieder "Saft" geben, sprich die smarte Steckdose wieder einschalten.

Ja natürlich habe ich hier auch andere Geräte die 24/7 durchlaufen und somit durchgehend Strom verbrauchen - wie z.B. Google Nest Hubs - aber die sollen auch permanent und vollumfänglich erreichbar sein und nicht, wenn ich sie ausschalte und gar nicht nutze, weiterhin im Standby-Betrieb unnötig Strom verbrauchen. Das man das bei dem Sony nur erreicht wenn man den Stecker zieht ist m.M.n. ein schlechter Witz.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Mavalok2

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
2. Die von mir in #52 bereits erwähnte App, mit der man den Sony TV kompl. ausschalten konnte/kann, funktioniert nach dem Firmware-Update nicht mehr. :cry:
Das muss und kann ich zum Glück korrigieren. :) Die App funktioniert scheinbar doch noch, allerdings hat sich das Erscheinungsbild und Verhalten m.M.n. etwas verändert. Wenn man im laufenden Betrieb die Power-Taste auf der FB für ca. 4 - 5 Sekunden gedrückt hält poppt ganz kurz ein Fenster auf und der TV wird kompl. heruntergefahren (incl. Android BS) und ausgeschaltet, sodass quasi kein Strom mehr verbraucht wird. Beim erneuten einschalten per FB bootet der TV dann über das Android BS, sprich so wie man es auch von anderen Android Geräten her kennt, wenn diese kompl. ausgeschaltet waren und dann neu gestartet werden. Das booten und hochfahren dauert dann logischerweise ein Weilchen, aber damit kann ich leben. Das ist allemal besser als ein 17 Watt Standby-Verbrauch.

Der Entwickler der App hatte sich bzgl. des geänderten Erscheinungsbildes und Verhalten in einem alten Posting auch mal geäußert:
Hier wird vermutlich das selbe Problem vorliegen wie beim XD8305. Da ist irgendwas an den Dialogen anders, so dass meine App sie entweder nicht erkennt oder nicht drücken kann.

Da ich seit 2021 kein Firmware-Update bei dem TV gemacht hatte war das bei mir bisher noch so wie damals und erst jetzt durch das Firmware-Update kam die Veränderung. Aber egal - wichtig ist das sich bei mir der Sony TV über die App immer noch kompl. ausschalten lässt. :cool:

BTW: Die App wurde seit 2021 nicht mehr weiterentwickelt da sie ja grundsätzlich auf den meisten Sony TV mit Android BS funktioniert. Aber auch heute schlagen sich noch viele User mit dem hohen Standby-Stromverbrauch bei den Sony TV herum - sofern sie die App nicht nutzen (können). Wie schrieb ein User im Sony Forum zu dem Thema gerade so schön - Zitat: Bye bye Sony. Welcome back Samsung. 0 watt standby.....So muss das sein. NIcht nur versprechen...auch einhalten. In Zeiten wie diesen, geht das so gar nicht. :LOL:

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat