Info zu Sony Smart-TV und deren Standby-Verbrauch

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Deshalb verwende ich einen dummen Fernseher / Display und dazu ein Apple TV 4K. Letzteres verbraucht knapp 3 Watt bei 4K HDR Steaming und 0.5 W im Standby. Da frage ich mich, wofür die 17 Watt im Standby bei Sony verwendet werden, Toast grillen?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Ähm... wo kaufst du einen dummen Fernseher?
Da liegt meines Erachtens nämlich das Hauptproblem: Es gibt keine "dummen" Fernseher mehr. Es sind inzwischen alles eierlegende (und spionierende) Wollmilchsäue.

Ich persönlich wünsche mir so ein (hochwertiges) (ansonsten saudummes) Anzeigegerät. Die Betonung dabei liegt auf "Anzeige". Es soll schlicht und einfach das Bild und Ton von einkommenden Signalen anzeigen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Sowas wünsche ich mir auch zurück. Gibts aber wohl nur noch unter dem Begriff "Monitor".
Mein "smarter" Samsung TV meint seit gestern auch, wenn ich übers HDMI-Interface einen 4K Film vom Rechner übertrage, da irgendwelche Bildoptimierungen machen zu müssen. So flackert das Bild durchgehend. Deaktivieren kann man den Kack nicht. In Full HD geht's einwandfrei. Vor dem letzten Firmware Update des TVs ist das nie passiert. Nervt mich sowas. Nach ewigem Testen funktioniert es nun wieder, wenn ich den Spielemodus am TV scharf schalte, der wohl Bildoptimierungen ausschaltet. Das hält aber nur bis zum Neustart des TV
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Schon witzig. Vor 10-15 Jahren waren wir alle geil drauf, dass die Hardware/Software, egal welcher Art, intelligenter werden soll. Jetzt hat sie den Einen oder Anderen, gemessen am IQ, schon überholt und man beklagt sich wieder. 😂

Die Chinesen wissen es schon seit Jahrhunderten, unsere Welt ist einfach immer ein Yin und ein Yang. Jede Handlung, egal welcher Art, bringt auch immer was Gegenteiliges mit sich. Diese Mantra sollte in der heutigen Zeit umso mehr in allen Handlungen mit bedacht werden. 🙏

/Wort zum Sonntag/ Ende 😂
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Das Problem dabei ist, dass die Software mit möglichst vielen Funktionen vollgestopft wird. Das ist den Herstellern wichtiger, als dass alle Funktionen gut funktionieren. Quantität statt Qualität also.
Bestes Beispiel sind Entertainment-Systeme im Auto. Aber es geht Richtung OT
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
In meinem Fall noch ein Gerät aus der Prä-SmartTV Zeit. Zuverlässig, guter integrierter Sound, geringer Stromverbrauch und ohne blingbling smart braucht niemand Gedönse. Ein Gerät aus einer Zeit, wo die Hersteller noch wussten wie man gute TV-Geräte baut. Auf dieses achte ich gut und rüste es immer wieder mal durch eine andere externe Box auf, je nachdem was ich gerade benötigte.
Aber es gibt durchaus noch Anzeigegeräte die nichts anderes machen. Nur sind die meist teurer. Eigentlich bräuchte es nur einen Schalter um alles Gedönse abzuschalten. Aber dann kann der Hersteller natürlich keine Daten mehr sammeln.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Ich sag mal so, die Hersteller richten sich nach unseren Wünschen, größtenteils zumindest. Unsere Ansprüche sind einfach um ein vielfaches gewachsen, analog zu unseren Meinungen und Wünsche. Alleine die Tatsache, dass die Global Player alle rechtlichen Gegebenheiten aller Länder berücksichtigen müssen, ist eine Mammutaufgabe, bei der andere Firmen Sang und klanglos untergehen.
Ich hatte beruflich schon mit ein paar deutschen Entwicklern zu tun, die sich den Schritt in den europäischen und weltweiten Markt einfach nicht trauen, weil die Hürden zu groß sind und ein scheitern unverhältnismäßig größer wird.

/OT Ende
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Da frage ich mich, wofür die 17 Watt im Standby bei Sony verwendet werden, Toast grillen?
Vermutlich für die ganzen (Online-)Dienste die im Hintergrund bei Android TV laufen. Das grundsätzliche Problem dabei ist das niemand - zumindest nicht der Otto-Normal-Anwender - sehen kann welche Dienste im Hintergrund wann laufen und was das für Auswirkungen auf den Standby-Stromverbrauch hat. Sony schweigt sich dazu nämlich aus, bzw. gibt nur den allgemeinen "Bla-Bla-Hinweis" vonwegen "Stromverbrauch abhängig von den verwendeten Diensten" (oder so ähnlich). Somit hat keine User die Möglichkeit gezielt die Dienste zu deaktivieren die diesen hohen Standby-Stromverbrauch verursachen. Mal ganz abgesehen davon das sich bestimmte einzelne Dienste bei Android ja auch gar nicht deaktivieren lassen, weil Android - oder besser gesagt Google - das nicht zulässt. Also stochern die User eines Sony Android TV seit Jahren im Nebel und kommen dabei z.T. auch noch zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Bsp. Google Cast: Bei manchen Usern ist der Standby-Stromverbrauch nach deren Aussage nach dem manuellen deaktivieren von Google (Chrome)Cast wieder unter 1 Watt im Standby gefallen. Bei mir bringt das deaktieren rein gar nichts.

Oder es kommt z.B. auch zu ganz abstruse andere Ergebnisse: WLAN deaktiviert = hoher Standby-Stromverbauch - WLAN aktiviert = niedriger Standby-Stromverbrauch. Ja das soll tatsächlich bei manchen Usern so sein und nein ich habe mich nicht vertippt. :LOL:

Ich bin jetzt nicht gerade eine Laie wenn es darum geht laufenden Programmen und Diensten "auf die Spur zu kommen", auch wenn ich nicht so tiefgehende Kenntnisse zu/von Android habe. Aber auch ich habe dann irgendwann entnervt aufgegeben, weil ich absolut nicht herausbekommen konnte wie die Zusammenhänge zwischen dem Sony TV, dessen Android BS und dem hohen Standby-Stromverbrauch sind.

Wie in diesem Beitrag von mir ja bereits mehrfach erwähnt stören mich zwei Punkte besonders:

1. Sony gibt den Standby-Stromverbrauch für den TV weiterhin mit < 0,5 Watt an, obwohl Sony genau wissen dürfte das das in der Praxis nie machbar ist. Egal was der Kunde irgendwo einstellt bzw. versucht. Das Sony den Wert so angibt scheint rechtlich wohl auch so möglich zu sein, denn scheinbar reicht es dafür bereits aus wenn der Wert theoretisch erreicht werden kann. Zumindest haben sich die dafür zuständigen Behörden, die von Usern zu dem Thema eingeschaltet wurden, nicht weiter dafür interessiert. Warum auch immer.

2. Das Sony nicht, so wie andere Hersteller auch, einen "echten" Standby-Mode implementiert, der dann auch tatsächlich nur die angegebenen < 0,5 Watt im Standby verbraucht und den der Kunde einfach im Setup einstellen kann. Das das problemlos möglich wäre sieht man ja an der externen App. Meine Hoffnung diesbezüglich lag ja auf der aktuellen Firmware und dem "Eco Dashboard". Sprich ich hatte gehofft das Sony im Zuge dessen auch etwas bzgl. dem hohen Standby-Stromverbrauch unternommen hat. Leider war das - wie ich ja in #77 beschrieben habe - nicht der Fall.

Da die externe App zum kompl. ausschalten des TV - sprich Android fährt auch kompl. herunter - ja weiterhin funktioniert, ist es zum Glück weiterhin möglich dadurch den Standby-Stromverbrauch auf nahe Null zu reduzieren. Somit kann ich damit weiterhin leben. Ich weiß aber das ich bei meinem nächsten TV-Kauf, der irgendwann in Zukunft ja stattfinden wird, dass Thema Standby-Stromverbrauch mehr beachten werden und den techn. Daten des Herstellers - zumindest wenn dieser Sony ist - :ROFLMAO: keinen Glauben mehr schenken werde.

Als ich mir den Sony TV 2021 gekauft habe war es für mich eher unvorstellbar das heutzutage ein Standby-Stromverbrauch von (hier) 17 Watt als "normal" durchgehen könnte und das scheinbar die überwiegende Anzahl von Kunden das akzeptiert. Zumindest dann wenn sie es auch wissen. Ich hatte damals zwar ein paar User-Beiträge/Postings zu dem Standby-Stromverbrauch-Problem gelesen, war aber damals davon ausgegangen das das ggf. an Fehleinstellungen der User lag, oder ggf. an einem Bug in einer Firmware-Version. Heute bin ich schlauer. :)

Thema Smart-TV allgemein, bzw. das was ihr hier in den letzten Postings angesprochen habt. Ja klar wollen die Kunden immer mehr und auch der/ein TV soll immer mehr können. Somit sollen darüber und damit natürlich auch alle möglichen "smarten Dienste" möglich sein und funktionieren. Das wäre für mich auch vollkommen ok, allerdings nur dann wenn ich entscheiden könnte ob und welche dieser smarten Funktionen/Dienste ich nutze und somit ich entscheide welche Folgen sich daraus ggf. ergeben (hier halt der hohe Standby-Stromverbrauch). Wenn ich das - wie hier bei dem Beispiel Sony TV - aber nicht wirklich beeinflussen kann, dann ist das für mich ein No-Go. Mir ist allerdings auch vollkommen klar das wohl die überwiegende Anzahl von Kunden der Standby-Stromverbrauch egal ist, Hauptsache die smarten Dienste sind vorhanden und funktionieren. Dabei dürfte wohl gelten: Je "jünger" der Kunde (mit jünger meine ich ein Alter irgendwo zwischen ~ 20 und 40 Jahren), umso weniger spielt der Standby-Stromverbrauch eine Rolle und es gibt andere Prioritäten. Anm.: Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

VG Jim
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
WLAN deaktiviert = hoher Standby-Stromverbauch - WLAN aktiviert = niedriger Standby-Stromverbrauch
Das kann durchaus sein. Hier will ein Dienst unbedingt ins Internet und zu Mami telefonieren, auch wenn keine Internetverbindung besteht und versucht dies in Sekundentakt oder sogar noch kürzer. Diesem Dienst wurde nicht beigebracht, dass es auch offline geben kann, etwas was immer häufiger vorkommt. Offline gibt es für manche Entwickler nicht mehr. Und dies führt zu hohem Energie-Verbrauch. Kann das Teil ins Internet gibt es danach ruhe, Verbrauch sinkt.

Das ist etwas, was man auch gut auf einer professionellen Firewall sieht. Im Firmenumfeld lässt man auch nicht alles durch die Firewall hinaus. Etwas was noch nicht bei jedem Entwickler angekommen ist. Führt immer wieder zu Problemen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat