Inbetriebnahme und Lüftung APC BR900G-GR

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Hej,

ich habe en Eindruck, mit meinen vielen Fragen merkt man mir mein Informatikstudium nicht so richtig an, aber seit der Anschaffung der DS1621+ betrete ich in vielerlei Hinsicht quasi Neuland und möchte ungern etwas falsch machen.

Ich habe mir jetzt angesichts der flackerigen Elektrik in unserer Altbauwohnung die APC BR900G-GR als unterbrechungsfreie Stromversorgung besorgt. Auf mehreren Aufklebern auf der Verpackung stand nachdrücklich, ich solle das Gerät erst einmal mindestens 16 Stunden aufladen. Nachdem ich die USV an die Steckdose gesteckt hatte, schaltete sich das Display an und teilte mir mit, dass die Batterie voll geladen wäre. Nach meinem Verständnis kann ich dann jetzt loslegen oder ist diese 16-stündige Wartezeit noch für irgendwas anderes gut, damit sich die Batterie kalibriert oder was weiß ich?

Und das Gerät hat unten an den Seiten sowie oben Lüftungsschlitze. Es passt zwar haargenau in ein solches Kallax (natürlich ohne Tür und Schaumstoff), aber wenn hier eine Belüftung notwendig ist, sollte ich es wohl lieber freistehend betreiben? Ich habe nicht so richtig eine Vorstellung davon, wie warm das Gerät bei normalem Gebrauch wird, wenn lediglich die Diskstation dranhängt.

Viele Grüße
Malte
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja, bitte die 16h OHNE LAST (!) einhalten, damit wird die eingebaute Batterie vollgeladen.
Danach die angedachten Verbraucher anstecken und über die USV Betreiben.
Im normalen Netzbetrieb wird die nicht warm, ABER mein Modell (siehe Signatur unten) schaltet alle 14 Tage automatisch auf Battriebetrieb um für den Selbsttest, dabei wird die Funktion der USV und die Batterie getestet und dies führt dann zum Einschalten vom Ventilator! Der ist dann deutlich zu hören!
Also die USV wenn möglich "freistehend" Betreiben, denn im Batteriebetrieb und im Testbetrieb wird die dann warm und der Lüfter schaltet sich ein.
 

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Danke für die schnelle Antwort. Dann lasse ich das Gerät erst einmal in Frieden und überlege mir dann noch mal, wie ich den Kasten am besten im Arbeitszimmer unterbringen kann.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Alles klar und bitte nicht vergessen, ZUERST dann die USV kurz via USB Kabel mit dem PC verbinden und auf dem PC das kostenlose Programm Power Chute Personal Edition 3.1.0 (*) installieren.
Damit kannst du mit ein paar Mausklicks die gewünschten Einstellungen deiner USV vornehmen.
So kannst du dort auf der linken Menüseite unter "System überwachen" auf "Selbsttest durchführen" klicken, die USV meldet dann ob alles in Ordnung ist, dauert weniger als 1 Minute.

!WICHTIG!
Bitte unbedingt das Datum in deiner USV mit der eingebauten Batterie eintragen/aktualisieren. Dies machst du im gleichen Menü wie oben für den Selbsttest.
Also PC Programm PowerChute > links System überwachen > wieder Menü "Selbsttest durchführen" auf der linken Seite wählen > jetzt aber auf die Schaltfläche "Termin für Batteriewechsel" anklicken > das heutige aktuelle Tagesdatum wird dann in deine USV geschrieben und dort hinterlegt.

usv_battery_tauschdatum_deutsch.jpg
Danach kannst du die USV wieder vom PC trennen und an die Diskstation anstecken. Erst in ca. 3 Jahren beim Batterieaustausch, dann wieder kurz an den PC anstecken und das Datum vom Tausch in die USV Eintragen.

Falls bei deiner USV keine CD dabei war mit der Software, dann kannst du diese jederzeit hier herunterladen:
https://www.apc.com/shop/de/de/cate...agement/powerchute-personal-edition/N-1b6nbpp
 

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Danke für die Erklärung. An der CD mangelt es mir nicht, wohl aber am CD-Rom-Laufwerk und an einem Windows-Rechner. Ich habe eben Windows 10 mit Parallels auf meinem MacBook Pro installiert und die Konfiguration mit PowerChute vorgenommen.
 

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Ist es eigentlich sinnvoll, die USV bei Nichtbenutzung abzuschalten? Laut einer Internetrecherche wird der Akku solange geladen wie der Stecker der USV in einer Steckdose steckt, aber sobald ich die USV abschalte, fängt sie an zu fiepen. Nachts empfinde ich sowohl das Licht der LED-Buttons als auch das Fiepen unangenehm :confused:
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Display und Knöpfe lassen sich ausschalten
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ah ne, entschuldige, die Knöpfe sind noch beleuchtet. War mir nicht aufgefallen.
Da würde ich mir dann einfach irgendwas drüber hängen was ich wegklappen kann, oder Klebepunkte/band welches die Lichtstärke deutlich oder ganz reduziert
 

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Sollte denn die USV grundsätzlich eingeschaltet bleiben oder kann ich sie bei Nichtbenutzung auch abschalten? Soweit ich das verstanden habe, sollte der Akku ja weiterhin geladen werden, solange die USV mit der Steckdose verbunden ist.
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ist halt die Frage, wie lange du "Nichtbenutzung" hast. Meine läuft durch, selbst wie die NAS automatisch nächtlich runterfahren würden. Würde ich für einen Urlaub alles abschalten, dann wären alle Stecker gezogen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
@Kurt-oe1kyw

wie finde ich heraus welches der vielen PowerChute eigentlich richtig ist?
CD leigt bei dem Gerät. Sagt es ist PowerChute 4.2
Installiert viele MB an Daten, übrig bleibt nur ein Link auf dem Desktop. Klicken drauf geht der Browser auf.
USB Kabel am PC angesteckt, das was da im Browser läuft versucht offenbar irgendwie Verbindung aufzunehmen, scheitert.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also bei mir läuft genau PowerChute Personal Edition 3.1.0, ich muss mal nachsehen ob ich eine 4.2 finden kann.
Edit:
Nö, da ist immer noch die PowerChute Personal Edition 3.1.0 aktuell:
https://www.apc.com/shop/at/de/cate...agement/powerchute-personal-edition/N-1b6nbppDas ist eine .exe Datei welche das Programm PowerChute Personal Edition 3.1.0 am PC unter win10 installiert.
Da sollte auf dem Desktop dann ein Icon sein mit einem gelben Quadrat, damit dann durch Doppelklicken starten.
Ich verstehe noch nicht ganz was genau da bei dir drauf ist und warum da der Browser aufgeht.
Kannst du mal nachsehen ob das nicht die Installation ist für diese komische grüne LAN Buchse, damit verbinden sich die neuen USV auf den APC Server, das würde auch den Browser erklären. Leider habe ich so etwas nicht, ich weiß also nicht ob man da vorher einen Account am APC Server anlegen muss?
Dann müsste die USV aber auch mittels LAN Kabel verbunden sein mit deinem Netzwerk damit die Verbindung zum APC Server hergestellt werden kann.

Probier bitte mal folgendes:
Oben vom Link die Programmversion PowerChute 3.1.0 am PC installieren und schauen ob damit die USV welche via USB mit dem PC verbunden ist eine Verbindung bekommt.

Welches Modell genau (also welche USV) hast du jetzt von APC Schneider?

Edit 2:
ahhhhhhhh, kann es sein dass das auf der CD PowerChute NETWORK Shutdown ist? Weil da gibt es eine aktuelle Version 4.3!
https://www.apc.com/shop/at/de/products/PowerChute-Network-Shutdown-v4-3/P-SFPCNS43Dazu müsste aber dein USV Model auch eine Netzwerkkarte haben damit die USV über das Netzwerk kommunizieren kann.
Bzw. eben diesen neuartigen "grünen" LAN Anschluss mit dem kann sich die USV von APC aber nur auf den APC eigenen Server verbinden und kann über diesen Server verwaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ja, von dem 'grünen' wurde mir berichtet, ist drauf, aber macht nichts. Vermutlich ist es diese sich Regsitrieren und ...habe ich bis jetzt nicht gemacht.

Habe mir ein SUA750I und eine SMT1500RM2U ausgeliehen.
Zu beiden habe ich die Netzwerk Karte.
Zu der SUA750I eine AP9640
Zu der SMT1500RM2U eine AP9630

Unter Powerchute wird da alles möglich angeboten, also was auf den CD drauf ist macht nur einen Browser auf und versucht sich zu verbinden. Mit dem USB Kabel geht das aber nicht, da gibt es nur failed.
Die 750 hat noch einen 9pol serial.
Also den alten w7 PC geholt mit serial, dann mit der versucht, ja da ha sich was verbunden, aber konnte mit der 750 nichts anstellen.
Das war das 4.3 von der CD.

Zu der 1500 habe ich auch CD. Das ist dann PowerChute 9.5
Das ladet Unmengen von SW auf den PC, auf dem Desktop landet dann ein Weblink Icon. Damit geht Browser auf und versucht was zu verbinden.

Wenn ich aber direkt auf die IP gehe, kommt eine Website wohl aus der Karte raus. Das mahct dies und jenes, aber nur ca 10% von den Einstellungen haben irgednwelche Auswirkung.

Was hingegen funktioniert ist die Unmount Funktion zu den Syno. Nur mit dem SNMP. Ohne den USB Kabel.

Allerdings PC, wo ich diese PowerChute installiert habe wird dadurch kaum brauchbar weil es auch auf den Abschalt Signal wohl reagiert und macht klick und ist weg. Kann man erst starten wenn UPS wieder normal meldet. Sonst startet der PC nur für ca 30sek und schaltet sich wieder ab.
Also habe ich es schnellstens deinstalliert, habe ja nur Laptops mit Batterie.


Noch was: wenn der Browser aufgeht, versucht es sich zu verbinden mit https://localhost:6547
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat