Ich suche die eierlegende Wollmilchsau

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beckentosch

Benutzer
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Erstmal Hallo zusammen.

Mein erster Beitrag und mich Sicherheit mache ich x Dinge falsch. Ich bitte um Nachsicht. Vorweg sei gesagt ich habe mir bereits gestern zum Test die DiskStation DS916+ (2GB) gekauft, die ich aber ohne Probleme zurück geben könnte. Habe lange nach Youtube Videos und Seiten im Netz gesucht um das passende für mich zu finden, warum auch immer bin ich erst heute morgen auf das Forum gestoßen, was auf den ersten Blick sehr sympatisch wirkt.


Wir im Titel geschrieben suche ich eigentlich gar kein NAS, sondern ein ein rundum sorglos Paket. (Habe mir mal sagen lassen das NAS ursprünglich eine einfache Speicherlösung war)
Aktuell habe ich ein Speicherbedarf von ca. 4GB, hauptsächlich Musik, Fotos, TV Aufnahmen. Diese sollen bei Festplatten Ausfall wiederherstellbar sein, dürfte ein leichtes für jedes NAS Produkt von Synology sein.

Des weiteren soll das NAS folgende Aufgaben übernehmen. MYSQL Server für Kodi/XBMC, SABNZBD Server (download + entpacken + verschieben in anderen Ordnern).

In Planung FHEM Server und ein TV Server samt DVB-C USB Stick. Wobei der FHEM Server wenn überhaupt in sehr weiter Ferne liegt.

Die meiste Zeit des Tages wird das Baby schlafen, es kann aber schonmal vorkommen das eine Aufnahme vom NAS geschaut wird und gleichzeitig ein Download über SABNZBD läuft.

Habe ich die richtige Wahl getroffen oder sollte ich besser noch ne Mark investieren?
 
Willkommen im Forum!

Klingt für mich so, als hättest Du eher mehr gekauft, als Du brauchst. Meinst Du mit 4GB in Wirklichkeit 4TB?

Ein NAS ist insofern kein Rundum-Sorglos-Paket, als es schon mit etwas Einarbeitung verbunden ist. Aber da kann man sich einlesen, und hier im Forum bekommt man Hilfe, wenns klemmt.

Zur Ausfallsicherheit: Willst Du, dass die DS weiterarbeitet, wenn eine Platte kaputt geht, oder dass die Daten wiederherstellbar sind, wenn die DS kaputt geht oder Du z.B. aus Versehen eine Datei löschst? Oder willst Du beides? Fürs Erste brauchst Du RAID (für mich nice-to-have), fürs Zweite ein Backup (aus meiner Sicht Pflicht).
 
Natürlich meine ich 4 TB, sorry. Der Bedarf wächst aber von Jahr zu Jahr.

Ein Teil der Daten sollte unter allen Umständen wiederherstellbar sein. Das ich 2-3 Tage nicht drauf zugreifen kann weil eine neue Platte her muss kann ich als Privat Mensch verzichten.
 
Dann zwei Platten als Basis Volumen oder als JBOD einrichten. Eine Platte extern als Backup Medium für die wichtigen, nicht wiederherstellbaren Daten. Vorher einen Plan machen und genau überlegen, welche Daten das tatsächlich betrifft. Musik und "normale" Filme lassen sich i.d.R. wieder beschaffen. Dokumente und Fotos eher nicht, diese also sichern, ggfls. auch noch einmal extra online in einer Cloud. Lieber einmal mehr sichern, als sich später darüber ärgern, dass einige Familienfotos nicht wieder hergestellt werden können.

Die von dir geforderten Aufgaben kann die DS für dich erledigen. Bei FHEM bin ich allerdings raus, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
 
Um wieviel steigt der Platzbedarf in etwa pro Jahr?

Wenn einige Daten unter allen Umständen wiederherstellbar sein müssen, würde ich über (mindestens) zwei Backups nachdenken - zumindest eins davon versioniert.
 
Erstmal Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@Stewi Deine Idee hört sich gut an und teile ich auch so bzw wollte ich auch in etwa so angehen. Cloud Sicherung habe ich bisher immer gemacht, wollte ich in Zukunft nicht mehr machen. Aber warum nicht noch zusätzlich, gebe ich dir recht.

Um wieviel steigt der Platzbedarf in etwa pro Jahr?

Wenn einige Daten unter allen Umständen wiederherstellbar sein müssen, würde ich über (mindestens) zwei Backups nachdenken - zumindest eins davon versioniert.

Ich kann das nicht genau beziffern. Ich merke allerdings immer wieder das gerade die Bilder einiges an Speicher schlucken und die werden pro Jahr wesentlich mehr. Die Bilder gehören unter anderem zu den Daten die ich unter keinen Umständen verlieren möchte. Bisher bin ich das Thema sehr Stiefmütterlich angegangen, das möchte ich in Zukunft ändern, bevor es irgendwann mal zu spät ist,

Allerdings ist mir ein Thema auch sehr wichtig. Reicht die Performance meiner DS 916+ aus um im Zweifel mal 2-3 der oben genannten Anforderungen gleichzeitig zu bewältigen?
 
M.E. ja.
 
Ich denke auch, dass die DS 916+ das locker schafft, zumal man auch nicht ausser Acht lassen sollte, dass ja nicht immer alles gleichzeitig und permanent abgefordert wird. Selbst wenn ein Download läuft und du nebenbei einen Film von der DS streamst sehe ich keine Probleme auf dich zu kommen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die DS sich den Großteil der Zeit langweilen wird. Wenn ich im Vergleich dazu sehe, was ich alles gleichzeitig mit der wesentlich leistungsschwächeren DS 215J so manchmal alles anstelle ...
 
Ich behaupte mal du kriegst sie nie ganz Ausgelastet ...


Habe jetzt die 415+ vorher die 716+ und die beiden habe ich nie voll Ausgelastet bekommen.

Ich kann dir nur sagen was parallel lief und ich glaube das höste war mal 55% Auslastung:
JDownloader lädt Fullspeed 50.000er Leitung und entpackt dabei.
2 FullHD Filme via Kodi gestreamt + mysql Datenbank.
1 Time Machine Backup über GbitLan.
2 HD Sender aufgenommen
Sowie Backup auf externe Platte.

Und ich habe mehr als 10 Pakete aktiviert die laufen


Bei meiner 212j konnte ich 1 Aufgabe zur Zeit machen und die war zu 99% Ausgelastet, also da hat sich in den letzten Jahren so einiges getan.
Selbst bei einem simplen rsync ist die bei 99%.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Habe mich auch entschlossen das gute Ding zu behalten. Kämpfe aber noch mit der kompletten Ersteinrichtung. Obwohl das DSM sehr schön und einfach aufgebaut ist, gibt es doch zahlreiche Dinge die eingestellt werden können. Ich bleib dran
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat