Ich kann meine DS224+ nicht als RAID 1 konfigurieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

MagicQ

Benutzer
Hallo, ich bin neu hier weil ich bisher keine Lösung gefunden habe wie ich mein DS224+ mit einer Neuinstallation als RAID 1 konfigurieren kann.
Um mir das Leben zu erleichtern möchte ich auch eine automatische Sicherung meiner Partitionen auf dem PC einrichten.
Wenn das dann läuft möchte ich auch Zugriff über das Web einrichten.
Soviel zur Wolle.
Nachdem ich mit dem Reset Mode 2 Sowohl Die DS 224 und auch die Festplatten Resettet habe Wollte ich die nun als RAID 1 haben.
Ich habe mich zur Neuinstallation von dem youtube Video von "Privacy Tutor" Synology NAS Ersteinrichtung: Anfänger-Tutorial (DSM 7.2) leiten lassen weil der das für mich sehr gut erklärt hat.
Aber schon bei der Nutzung der app "synologynas;5000" wird mir angezeigt dass die Webseite nicht sicher ist
Die ersten Schritte funktionieren ganz gut bis ich dann zu dem Punkt komme wo ich gefragt werde ob ich einen Synology account einrichten möchte, solchen habe ich schon.
Ich wähle dann aus überspringen und ab da passiert mit meinem PC (WIN11, Browser Chrome, Antivirus Norton 360) nicht mehr das was im Tutorial passiert, ich lande dann sofort in der Web app.
Dort zeigt er mir dann an das mit der DS 224 alles ok ist, allerdings ist es ab dort für mich nicht mehr erkenntlich ob das Ding nun als RAID1 konfiguriert ist.
Was mache ich falsch?
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Gruß Klaus

Anhänge

• 20250907_100754.jpg
    20250907_100754.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 13
Schau doch mal in den Speicher-Manager der NAS

Reset Mode 2 Sowohl Die DS 224 und auch die Festplatten Resettet habe Wollte ich die nun als RAID 1 haben.
was hast du vorher konfiguriert? Hattest du vorher auch schon Raid oder nicht? Also ich meine vor dem Reset.
Ich vermute du hast einfach alles standard genommen und jetzt ein SHR (~raid1) hast und ein Volume1

mehr brauchst du ja auch kaum

Deine DS wird als nicht sicher bezeichnet von dem Browser, das ist normal, da musst du einfach die Ausnahme bestätigen.
Du kannst dich später mal mit dem Thema Zertifikate befassen, aber das ist wirklich von Bedeutung wenn du mal einen externen Zugang mit DDNS planst.

Hallo Leute, danke für Eure Anteilnahme.
Auf Plangs Anraten habe ich im Speichermanager nachgesehen und das wird mir angezeigt (siehe Anhang).
Ich würde dabei vermuten dass es um SHR oder RAID1 handelt steht aber nirgends geschrieben.
Ja, es war zuvor auf RAID 1 konfiguriert
Wie seht Ihr das?

Anhänge

• Screenshot Speichermanager.jpg
    Screenshot Speichermanager.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 34
@MagicQ

oben links gibt es vier quadrate, dahinter verbirgt sich das Menu mit den Apps
(kann mir nicht vorstellen dass dies nicht in Videos gezeigt wird)

Ich Danke Euch recht herzlich meine Unwissenheit zu reduzieren. Ja es ist im Speichermanager als RAID1 angegeben.
Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Weil ich jetzt schon hier bin und Ihr so freundliche Helfer seid möchte ich den nächsten Schritt wagen und ein automatisches inkrementelles Backup von meinem PC erstellen.
Der PC, HP Envy 1 Tb Speicher, mit Windows C habe ich darauf 5 Partitionen die ich auch als Partitionen auf der DS224 eben als inkrementelles Backup sichern möchte.
Im Paketzentrum gibt es eine große Auswahl, was wäre für meine Zwecke am besten geeignet?

Gruß Klaus

• Like
Reaktionen: ottosykora
Um dein PC zu sichern mit der Syno, brauchst du entweder Active Backup for Business
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/ActiveBackup

Ich schliesse mich dem @Benie an, deine DS braucht noch viel Zuneigung bis es als bereit angesehen werden darf. Es soll zuerst dies und jenes betreffend Netzwerk konfiguriert werden, dann die ganze Sache mit den Berechtigungen, Anwenderkonten, Gruppen etc.

Da gibt es noch viel Arbeit.
Danach wird es auch einfach so ein PC Backup einzurichten.

Was du da vor dir hast, ist keine externe Festplatte oder so was, es ist ein Server mit allem was es braucht. Da braucht es einen Lernprozess. Dabei können dir die Experten hier sicher helfen, die haben Jahre Erfahrung und tun es auch beruflich.

Ich habe am Anfang meine erste DS gleich mehrmals gelöscht und neu angefangen, nur um das Gefühl dafür zu bekommen. Dann nach und nach dies und jenes installiert und versucht was es macht. Erst nach längerer Zeit habe ich angefangen es 'produktiv' zu verwenden.

Also mach dir kein Stress, versuche so viel wie möglich selber zu probieren, gegeben falls dann halt Screenshot machen und den Kollegen hier vorlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat