I/O Error on two disks (Festplatten I/O Error)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich besitze eine DS411slim mit 4 Bays / Platten.

Leider bekomme ich seit vorgestern die folgende Fehlermeldung für 2 Festplatten:

Dear user,

The hard disk 2 on DiskStation had an I/O error, but it is working properly now after several retries. It might have been caused by bad sectors. If this error occurs again, please back up your data and run the S.M.A.R.T. test on your hard drive to examine the hard drive status.

Sincerely,
Synology DiskStation

Der Standard S.M.A.R.T Test ist erfolgreich; der ausführliche Test bricht ab und schickt mir diese Meldungen.

Leider sind zwei Festplatten betroffen und ich habe nun Bedenken, was meine Datensicherheit angeht. Zwar nutze ich RAID; jedoch sind nun 2 Platten betroffen!

Daher meine Frage: Hat jemand eine gute Idee, was ich machen kann, ohne meine Daten zu gefähren? Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Stefan Jäger
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Von weiteren Smart Tests würde ich absehen, die stressen nur unnötig.
Kannst du mal die Rohdaten-Werte aus dem Speichermanager > Integritätsstatus mitteilen? Dann lässt sich da mehr zu den Platten sagen.
Welche Platten (Hersteller/Typ/Modell) sind verbaut?

Hast du ein Backup? Wenn nicht, würde ich schleunigst eines anlegen.
Bis jetzt scheinen es ja nur korrigierbare Lesefehler gewesen zu sein, mehr nach Kenntnis der detaillierten Werte.

Läuft SHR-1 oder SHR-2 oder was für ein RAID?

Sollten wirklich 2 Platten Probleme haben, z.B. bei einem SHR-1, dann ist das RAID demnächst hinüber bzw. nicht reparierbar.
Nach Tausch der Platten ist eine Neuanlage notwendig.
 

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin mir nicht sicher ob du das nachfolgende unter Rohdaten meinst:

image.jpg

Ein Backup habe ich noch nicht. Kannst du mir sagen mit welchem Tool ich das Backup machen soll und wohin ich das Schreiben soll / kann?

Gruß Stefan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Nein, er meint Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann, bevor Du den Screenshot machst.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der Screenshot ist fast nicht lesbar, und nein, es ist nicht das was ich meine. Findet sich unten hinter Integritätsstatus noch eine Liste an Werten? Falls nicht, musst du via Desktop auf den DSM und am genannten Ort im Speichermanager nachsehen.
Die Daten sind eine Liste mit IDs von 1 bis um die 200 (nicht fortlaufend nummeriert), der erste Werte lautet meist Raw_Read_Error_Rate.

Hinsichtlich Backup-Ziele:
externe Festplatte an USB/eSATA, auf dem eigenen Rechner oder einer daran angeschlossenen Festplatte, andere Netzspeicher oder NAS, Online-Speicher-Dienste.
Hängt halt davon ab, von welchen Datenmengen wir hier gerade sprechen, was sinnvoller und/oder preiswerter ist.

Hinsichtlich Backup-Tools:
angefangen vom direkten Kopieren auf andere Datenträger z.B. via File Station gibt es noch Tools wie Hyper Backup die datenbank oder file-basiert (lokale/remote Datenkopie) Backups auf verschiedene Ziele anlegen können.
Es gibt Alternativprojekte im App Store der DS oder hier aus dem Forum (z.B. Ultimate Backup) die meist auf rsync oder BTsync fußen.
Und vermutlich noch viele andere Möglichkeiten.

Hängt halt von deinen Rahmenbedingungen vor Ort ab, was verfügbar ist.
Wenn es nur 1-2 TB sind, würde ich wohl den Weg auf eine externe x-TB Platte wählen, oder sogar auf den lokalen Rechner.
 

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Im Anhang findet Ihr sowohl den Integritätsstatus sowie eine Info zum RAID (Hybrid RAID SHR).

Betroffen sind leider zwei Platten. In Summe habe ich fast 3TB an Daten. Da ich keine Online-Dienst kenne, die 2TB anbieten, tendiere ich zu einer externen Festplatte, die ich kaufen werde für die Sicherung. Über einen Tipp, wie ich am besten die Daten sichere (z.B. rsync) wäre ich echt dankbar.

Habe Ihr auch Tipps, was ich mit den aktuell betroffenen Platten machen kann?

Soll ich, nach Backup der Daten, eine mal formatieren? Synchronisiert die DS dann automatisch die Daten???

Was für ein Mist ?!?

Gruß
Stefan

integrität1.png
integrität2.png
protokoll.jpg
RAID.jpg
Übersicht.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Als Backup würde ich - wenn Du schon das Stichwort rsync ansprichst - unter DSM 6.0 die "Lokale Datenkopie" im Datensicherungsassistenten des Hyper-Backup Pakets empfehlen oder bei älteren DSM-Versionen "Datensicherung & Replikation". Die Platte würde ich austauschen, die sieht m.E. nicht gut aus (insbesondere ID 1, 197 und 200).
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dachte du hast Fehlermeldungen für 2 Festplatten? Sieht ja nur nach einer aus. Oder sind die Screenshots für den anderen Datenträger ähnlich?

Die würde ich schnellst möglich wechseln, wenn es nur die eine ist.
Die zeigt Lesefehler (ID 197) und Probleme bei Schreiboperationen (ID 200). Je nachdem wie weitere Leseversuche auf diese Sektoren ausfallen wird dann ID 196 oder 198 ansteigen.
Konnte der Sektor später gelesen werden der erste und falls nicht der zweite Wert.
Backup solltest du aber trotzdem machen, denn wenn beim RAID Rebuild/Reparatur eine weitere Platte ausfällt ist das RAID futsch (und ein Rebuild ist purer Plattenstress).
 

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank!

Im Anhang findet Ihr auch die Screenshots der anderen Platte!! Wenn ich Euch richtig verstehe, ist es sinnvoll:

a) 1-2 neue Platten für die DiskStation zu kaufen (je nachdem was Ihr zu der zweiten Platte sagt)
b) eine externe Festplatte für ein Backup zu bestellen

Habt Ihr eine Empfehlung, was ich da kaufen könnte und sollte? Soweit ich mich erinnere sind das 1TB Platten für (a), habe aber keine Ahnung, was man da alles nehmen kann und sollte? Kann Sie auch Größer sein? Wie würde dann ein Austausch erfolgen??? Kann ich die Platte einfach entnehmen und die neue einstecken??

Ich muss auch mal überlegen, ob sich das dann alles noch finanziell lohnt, oder, ob ich mir mal eine neue DiskStation gönnen soll?!? Das würde ich dann aber von Euren Empfehlungen abhängig machen.

Schönen Abend und Gruß

Gruß
Stefan

inte1.png
inte2.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du kannst das Fenster mit dem Integritätsstatus übrigens größer ziehen per Maus, dann brauchst du nur ein Screenshot. :)

Ja, die Nummer 4 sieht leider ähnlich aus wie die andere Platte.
Ja, zwei Platten und ne externe Backup Platte kaufen.
Danach dann erstmal ein Backup machen von allem was noch lesbar ist.
Dann würde ich die Volumes/Diskgruppen löschen und komplett neu anlegen mit den neuen (auch größere Platten möglich) bzw. einen komplett Reset mit den "neuen" 4 Platten.
Wieviel Speicher du raus bekommst siehst du dann hier https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
Welche Platten (WD, Seagate, HGST) ist egal, ich würde allerdings immer zu einem NAS Modell greifen. Wie es da bei 2.5inch Platten aussieht weiß ich leider nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Hinsichtlich der 2,5" Platten habe ich aus Beiträgen im Forum herausgelesen, dass die WD Red 1TB zuverlässig sein soll.
 

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was für ein Mist. Ich habe nun eine externe USB Festplatte für das Backup gekauft, sowie zwei 2TB 2,5'' Platten, die ich NACH der Datensicherung einbauen wollte!!!

Habe dann das Backup gestartet, welches auch bis 41% lief, dann aber hörte ich ein kontinuierliches Piepen von der Dickstation und die folgende Meldung, was auch zu einem Abbruch des Backup führte:

Dear user,

Disk group 1 () on DiskStation has entered degraded mode. (Total number of hard disks: 4; Number of active hard disks: 3) Please identify the cause of degradation and take corrective action.

To obtain further assistance, please contact Synology Online Support: http://www.synology.com.

Sincerely,
Synology DiskStation

Festplatte - Disk2 - scheint defekt zu sein. Die Möglichkeiten, die ich nun sehe, ist:

a) Reparieren der Disk2 aufzurufen, was zur Formatierung der Platte führt oder
b) Eine der beiden neuen Platten einbauen??

Leider bin ich ein wenig nervös, da die Datensicherung noch nicht durchgelaufen ist (Abbruch bei 41%). Meine Tendenz wäre Option (b). Falls ich die neue Platte einbauen würde, habe ich noch zwei Fragen:

1. Repliziert die Dickstation die Daten dann automatisch auf die neue Platte oder muss ich was spezielles tun?
2. Woran erkenne ich, welches Bay Disk2 ist? Sind die Bays nummeriert, wenn ich das Gehäuse öffne oder muss ich von oben runter zählen?

Wäre echt dankbar um Hilfe. Würde so ungern meine Daten verlieren!

Gruß

Stefan
 

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

In der Zwischenzeit habe ich ein Backup erzeugt und die beiden Festplatten ausgetauscht. Nun würde ich gerne alle Platten formatieren und das RAID neu aufsetzen. Könnt ihr mir helfen wie ich das mache? Gruß Stefan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich persönlich würde so vorgehen, eine Platte zu tauschen, das Volume reparieren zu lassen, nach Abschluss der Reparatur die zweite Platte zu tauschen und erneut das Volume zu reparieren. Vorteil ist, dass die Pakete erhalten bleiben.
 

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für deine Nachricht.

Da ich nun zwei Platten nach und nach getauscht und repariert habe, bin ich nun da wo du vorschlägst. Der Grund warum ich neu formatieren wollte ist...

A) ich habe größere Festplatten eingebaut und dachte dass die volle grosse erst nach neu aufsetzen zum Tragen kommt
B) die beiden anderen noch alten Platten würden neu formatiert werden und ggf erwarte ich dann weniger Fehler?

Leider kenne ich mich wenig aus. Macht es dennoch Sinn zu formatieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
An dem Punkt macht es m.E. keinen Sinn. Die Kapazitätserweiterung sollte bei SHR automatisch passieren, dafür muss man das Volume nicht neu aufsetzen. Die Fehler, mit denen Du es zu tun hattest, waren durch die Platten bedingt, nicht durch das Filesystem. Das Filesystem ist aber das, was formatiert wird.
 

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Rückmeldung. Am liebsten würde ich es auch dabei belassen nicht formatieren zu müssen. Leider verstehe ich jedoch nicht die aktuellen Kapazitätsangaben (siehe Anhang).

In Summe habe ich vier Platten:

1. 930GB
2. 1,8TB
3. 930GB
4. 1,8 TB

Wie kommt man auf eine Kapazität von 2.67TB?? Das scheint mir noch die alte Kapazität zu sein, vor dem Wechsel der Platten 2 und 4. Darüber hinaus passt die Kapazität von der Volumenansicht (2,67TB) nicht zur Kapzitatsübersicht der Dickgruppe (3,63GB).

In Summe hätte ich vermutet, dass meine Gesamtkapazität nun ungefähr bei 4,6 GB liegen sollte?!?!? Habt Ihr eine Idee dazu?

Gruß
Stefan

DiskGruppe.png
Volume.jpg
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44

Stefan2902

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Gemäß des RAID Kalkulators sollte die Kapazität ungefähr 4gb bei shr RAID. Das passt jedoch weder zur Volumen noch zur diskgruppen Übersicht und vor allem erklärt es nicht warum die Kapazität Übersichten in meinen beiden Screenshots unterschiedlich sind?!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die Kapazität der Diskgruppe ist korrekt und wurde erweitert. Der Unterschied liegt in den verwendeten Einheiten begründet (TiB vs. TB). Ein Volume innerhalb einer Diskgruppe wird nicht automatisch vergrößert. Das müsstest Du jetzt noch manuell anstoßen, dann sollte alles so sein, wie Du es haben wolltest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat