HyperBackups Erstsicherung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ich nutze RAID 1 und Snapshots, das Backup mit HB wird extern erstellt.
Dann wäre bei mir das 2te Backup die Snaphosts und das 3te Backup die externe HB-Sicherung?
 
Snapshots auf der gleichen Festplatte sind für mich kein Backup, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich mache zwei unterschiedliche Sicherungen mit Hyper Backup, eine auf meine zweite Disk Station und eine weitere in die Cloud.
 
Aber wozu mache ich dann RAID1 ? dann benötige ich das nicht und mache besser ein echtes zweites Backup? und nutze doppelten Speicherplatz ?
 
RAID ist kein Backup, sondern lediglich eine Sicherung auf die eine Festplatte, wenn die andere ausfällt. Wie du das letztendlich bei dir umsetzt, ist dir überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway
RAID sorgt doch für Ausfallsicherheit bei Ausfall EINER Festplatte. Weil ja auf beiden das Gleiche drauf ist, also gespiegelt. Egal welche der beiden da nun "tot" ist, kommt eine neue rein und dann wird repariert und alles ist schön (hoffe ich). Da kann man ja entweder "gleichgroß" oder "größer" neu machen.

Ein Backup ist bei mir auf einer separaten HDD. Wird aktuell täglich ausgeführt, ist visioniert, und wöchentlich geprüft. Also kann da ruhig täglich ein Nutzer der NAS Bilder, Dokus usw. raufladen, wird mit nächstem Backup gesichert. Am PC dann HB-Explorer rauf und man kann sich das ansehen/installieren/herstellen (aber noch nicht, GottseiDank, benötigt). Wer dann noch außer Haus ein Backup fährt, ist fein raus. Da bin ich noch am überlegen über das "wie/wo". Habe zwar "kostenlos OneDrive", das aber nervt aufm Book, weil da alles andauernd hochgeladen wird. DAS will ich nicht wirklich. Wenn man das nur für NAS-Backup einrichten kann, umso besser.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav
@Rainer86 Ein nicht versioniertes HyperBackup muss man nicht machen, da stimme ich Dir zu. Aber stell Dir bitte einmal vor, Du machst ein versioniertes, im Zweifel noch komprimiertes oder verschlüsseltes HyperBackup und dann noch ein zweites und es gab einen Bug, so dass Du die Daten bei beiden nicht auslesen kannst. Nicht sonderlich wahrscheinlich, aber über nicht sonderlich wahrscheinliche Szenarien reden wir im Zusammenhang mit Backups permanent. Das ist der Grund, warum ich darauf achte, mit mindestens zwei verschiedenen Backup-Systemen zu arbeiten. HyperBackup versioniert ist eine Synology eigene Datenbank, HyperBackup nicht versioniert ist ganz normales rsync. Das proprietäre Ding war mir noch nie geheuer. Ich nutze es, weil es einige Vorteile hat, aber ich würde mich nie ausschließlich darauf verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav
Ich finde es schade, dass man wenn man Synology Photos oder sonst eine App von Synology sichern muss auch unbedingt ein versioniertes Backup machen muss. Ich will eigentlich nicht auf die angewiesen sein. Ich will ein Backup, dass ich überall nutzen kann und nicht nach Lust und Laune an Synology ausgeliefert zu sein. Wenn sie mal die Software einstellen oder man das System wechseln will, dann hat man nämlich ein Problem.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat