HyperBackups Erstsicherung

Rainer86

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich nutze RAID 1 und Snapshots, das Backup mit HB wird extern erstellt.
Dann wäre bei mir das 2te Backup die Snaphosts und das 3te Backup die externe HB-Sicherung?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Snapshots auf der gleichen Festplatte sind für mich kein Backup, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich mache zwei unterschiedliche Sicherungen mit Hyper Backup, eine auf meine zweite Disk Station und eine weitere in die Cloud.
 

Rainer86

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Aber wozu mache ich dann RAID1 ? dann benötige ich das nicht und mache besser ein echtes zweites Backup? und nutze doppelten Speicherplatz ?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
RAID ist kein Backup, sondern lediglich eine Sicherung auf die eine Festplatte, wenn die andere ausfällt. Wie du das letztendlich bei dir umsetzt, ist dir überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
RAID sorgt doch für Ausfallsicherheit bei Ausfall EINER Festplatte. Weil ja auf beiden das Gleiche drauf ist, also gespiegelt. Egal welche der beiden da nun "tot" ist, kommt eine neue rein und dann wird repariert und alles ist schön (hoffe ich). Da kann man ja entweder "gleichgroß" oder "größer" neu machen.

Ein Backup ist bei mir auf einer separaten HDD. Wird aktuell täglich ausgeführt, ist visioniert, und wöchentlich geprüft. Also kann da ruhig täglich ein Nutzer der NAS Bilder, Dokus usw. raufladen, wird mit nächstem Backup gesichert. Am PC dann HB-Explorer rauf und man kann sich das ansehen/installieren/herstellen (aber noch nicht, GottseiDank, benötigt). Wer dann noch außer Haus ein Backup fährt, ist fein raus. Da bin ich noch am überlegen über das "wie/wo". Habe zwar "kostenlos OneDrive", das aber nervt aufm Book, weil da alles andauernd hochgeladen wird. DAS will ich nicht wirklich. Wenn man das nur für NAS-Backup einrichten kann, umso besser.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
@Rainer86 Ein nicht versioniertes HyperBackup muss man nicht machen, da stimme ich Dir zu. Aber stell Dir bitte einmal vor, Du machst ein versioniertes, im Zweifel noch komprimiertes oder verschlüsseltes HyperBackup und dann noch ein zweites und es gab einen Bug, so dass Du die Daten bei beiden nicht auslesen kannst. Nicht sonderlich wahrscheinlich, aber über nicht sonderlich wahrscheinliche Szenarien reden wir im Zusammenhang mit Backups permanent. Das ist der Grund, warum ich darauf achte, mit mindestens zwei verschiedenen Backup-Systemen zu arbeiten. HyperBackup versioniert ist eine Synology eigene Datenbank, HyperBackup nicht versioniert ist ganz normales rsync. Das proprietäre Ding war mir noch nie geheuer. Ich nutze es, weil es einige Vorteile hat, aber ich würde mich nie ausschließlich darauf verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich finde es schade, dass man wenn man Synology Photos oder sonst eine App von Synology sichern muss auch unbedingt ein versioniertes Backup machen muss. Ich will eigentlich nicht auf die angewiesen sein. Ich will ein Backup, dass ich überall nutzen kann und nicht nach Lust und Laune an Synology ausgeliefert zu sein. Wenn sie mal die Software einstellen oder man das System wechseln will, dann hat man nämlich ein Problem.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat