HyperBackups Erstsicherung

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Nachdem jetzt die Sicherung (Systemkonfiguration+Anwendungen+wichtige Ordner) über HyperBackup wöchendlich auf die "kleine" NAS manuell erfolgt, läuft jetzt gerade noch eine Integritätsprüfung des Backups. Soweit so gut fürs erste.

Verständnisfrage:
Sollte jemand böses im Schilde führen und jemandem gelingen auf der NAS Daten zu verschlüsseln, einen VIRUS drauf spielen... oder sonstigen Gemeinheiten.
1.) Ich merke das vor dem HyperBackup
2.) Ich merke das nach dem HyperBackup
3.) Es ist schon vor 4 Wochen passiert und macht sich erst später bemerkbar

Ich gehe mal davon aus, das die aktuelle Erstsicherung sauber ist.
Komme ich an diese auch noch nach Jahren dran ?
Wieviele Versionen HyperBackups kann ich denn zurückgehen um die NAS wieder neu aufzusetzen ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Zu 1. Du solltest auch nach Jahren noch an die Daten kommen. Allerdings brauchst Du dafür eine Software von Synology - z.B. den HyperBackup Explorer für Windows oder MacOS oder das DSM. Deshalb würde ich immer noch mindestens ein weiteres Backup empfehlen, das die Daten direkt auf das Filesystem der Platte schreibt, so dass man sie direkt an einem Rechner auslesen kann. Dies ist z.B. bei HyperBackup Typ "Einzel Version" der Fall.

Zu 2. Das kannst Du einstellen. Schau es Dir einmal genau an. Von Synology gibts dazu auch einige Informationen - z.B. zu den HyperBackup-Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav und RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ja, vorausgesetzt Du hast diese Version aus der Rotation herausgenommen (was ich persönlich nicht machen würde).
So viele, wie Du eingestellt hast.

edit: @dil88 war schneller
 
  • Like
Reaktionen: dil88

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Zu 1. Du solltest auch nach Jahren noch an die Daten kommen. Allerdings brauchst Du dafür eine Software von Synology - z.B. den HyperBackup Explorer für Windows oder MacOS oder das DSM. Deshalb würde ich immer noch mindestens ein weiteres Backup empfehlen, das die Daten direkt auf das Filesystem der Platte schreibt, so dass man sie direkt an einem Rechner auslesen kann. Dies ist z.B. bei HyperBackup Typ "Einzel Version" der Fall.
Den Explorer habe ich mir jetzt auf dem WIN Rechner installiert. Die bkpi Datei auf der NAS finde ich, kann aber nicht darauf zugreifen.
Was genau meinst Du mit dem fett markierten ? Ich vermute mal eine Kopie der Daten auf eine USB-Festplatte ?
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Ja, vorausgesetzt Du hast diese Version aus der Rotation herausgenommen (was ich persönlich nicht machen würde).
So viele, wie Du eingestellt hast.
ich habs noch nicht verstanden... die erste Datei ist doch eine Kopie aller Daten und dann kommt wöchendlich eine Version dazu in der die Änderungen über die Woche gespeichert werden. Also was wurde gelöscht, neu angelegt oder auch verschoben, aber eben nicht alle Datein.
Wenn irgendwann die erste Datei gelöscht wird, wie kann Hyperbackup dann alle Daten wieder herstellen ?
Ich hätte jetzt gedacht das die erste immer bestehen bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Das stimmt schon. Beim Initialbackup wird der gesamte Datenbestand gesichert. Danach nur noch die Veränderungen, die Du beschrieben hast. Und alles wird in eine Datenbank geschrieben.
Wenn Du also beim Initialbackup eine Datei X sicherst, die sich nicht verändert, bleibt die natürlich bestehen, wie sie ist. Änderst Du etwas in der Datei, wird jetzt die geänderte Datei Xy gesichert und die ursprüngliche Datei X je nach Anzahl der eingestellten Versionen irgendwann einmal aus dem Backup rausrotiert.
 
  • Like
Reaktionen: watendaten

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
@watendaten Wenn Du im HyperBackup den Sicherungstyp "Eine Version" auswählst, dann schreibt das Ding die Daten direkt ins Filesystem des Backup-Devices - also z.B. auf eine externe USB-Platte. Wenn diese externe Platte mit dem passenden Filesystem formatiert wurde - also für den Mac z.B. mit exfat oder hfs+ und für Windows mit exfat oder ntfs -, dann kannst Du die Platte am Rechner direkt und ohne Software auslesen. Wenn die Option "Gelöschte Dateien am Ziel beibehalten" _nicht_ aktiviert ist, hast Du quasi eine exakte Kopie auf der externen Platte, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav und watendaten

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
@dil88 somit hätte man dann 2 Backups
1. Hyperbackup wöchendlich über die 2te NAS mit allen Änderungen in dem Zeitraum
2. eine zusätzliche Kopie zum Zeitpunkt X ohne die zeilichen Änderungen auf einer separten USB Festplatte,
die auch direkt vom WIN Rechner ausgelesen werden kann
Das gehe ich gleich mal an (y)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, das ist aus meiner Sicht eine wirklich gute Kombination.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ok, aber warum keine tägliche Sicherung? Falls sich nichts geändert hat, läuft der Backup Job in 2-3 Minuten durch.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Guter Punkt, das habe ich völlig übersehen. Dazu würde ich auch raten. Automatische Sicherung täglich, die manuelle auf die externe Platte wird im Zweifel nicht so oft passieren, wenn man die Platte immer von der DS trennt.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
... ich nutze die NAS nur privat und da reicht mir das wöchendliche Backup vollkommen,
die 2te NAS läuft dann auch nur für die Sicherung
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Tut sie bei mir auch, täglich nur ein paar Minuten, aber ich will Dir da nicht 'reinquatschen.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp - auch meine starten kurz, holen sich was immer sich geändert hat und geht dann nach 45 min wieder aus.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Same here.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
die 214se hat leider keinen Energiezeitplan. somit ist das immer manuell einzuschalten und nach der Sicherung manuell runterzufahren...
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das stimmt natürlich - neben der DS115j sind die beiden die Einzigen, die das nicht können...
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Richtig, das habe ich vergessen, dass Du ja die DS214se hast. Alles klar, Thema durch. :D
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Rainer86

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@watendaten Wenn Du im HyperBackup den Sicherungstyp "Eine Version" auswählst, dann schreibt das Ding die Daten direkt ins Filesystem des Backup-Devices - .... dann kannst Du die Platte am Rechner direkt und ohne Software auslesen. Wenn die Option "Gelöschte Dateien am Ziel beibehalten" _nicht_ aktiviert ist, hast Du quasi eine exakte Kopie auf der externen Platte, richtig.

Ich nutze HB täglich. Wo soll der Vorteil liegen, ein 2tes Backup (exakte Kopie) vorzuhalten?
Mit dem HB-Explorer komme ich doch aufsämtliche Dateien :unsure:
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Es ist tatsächlich eine Empfehlung, Daten mindestens dreimal vorzuhalten (davon zweimal als Backup), auf zwei verschiedenen Speichermedien und eines davon mindestens an einem anderen Ort, von daher ist die Idee, noch ein Hyper Backup auf einen anderen Speicher zu speichern, jetzt nicht so abwegig.

Google mal 3-2-1 Backup o. ä.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat