Hyper Backup HyperBackup vs DriveSync mit one-way Sync

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stock_Jn

Benutzer
Ich suche zur Zeit eine gute Lösung um eine große Menge (4TB) an privaten Bildern zu sichern.

Ich besitze die DS920+ und DS216j und wollte die alte bei Verwandten unterstellen um eine Sicherung außerhalb meines Netzwerks zu haben.

Meine Idee war per DriveSync mit one way sync alle Bilder dort zur Verfügung zu stellen, dies hätte den Vorteil dass ich meinen Verwandten auch User mit read access für ein windows network drive einrichten kann und sie die Bilder selbst haben.
Zusätzlich natürlich snapshots in DSM aktivieren.

Mir wurde jetzt schon mehrfach davon abgeraten jedoch immer ohne eine große Erklärung zu erhalten. Was spricht gegen diese "Backup" Lösung? Warum sollte ich lieber zu HyperBackup greifen (hätte den Nachteil, dass die Bilder alle in einer Backup Datei wären und meine Verwandten keinen internen Zugriff auf die Bilder hätten)?

Gibt es weitere Möglichkeiten für mein Problem oder wäre eine komplette andere Lösung besser?

(hätte den Nachteil, dass die Bilder alle in einer Backup Datei wären und meine Verwandten keinen internen Zugriff auf die Bilder hätten)?
Das ist schlicht falsch. Man kann dies auch in "Klartext" erledigen, z.B. via rsync oder in Einzelversion. Da sieht deine Tante also alle Bilder genau so wie sie dies von ihrem PC / lokal gewohnt ist.

Ich würde eher die HyperBackup-Version nehmen, da dies a) sehr zuverlässig funktioniert, b) Benachrichtigungen bei Probleme weitaus detaillierter ist (Logs und Fehlermeldungen kriegst du hier auch via Push-Meldungen auf deinem Handy zB etc.), c) nicht so aufgebläht ist im Gegensatz zu Drive (One-Way - das ist da noch "schlimmer" ^^). Weitere Gründe hast du ja eh schon zuvor erhalten, wie es scheint. ^^

• Like
Reaktionen: Stock_Jn
Das ist schlicht falsch. Man kann dies auch in "Klartext" erledigen, z.B. via rsync oder in Einzelversion. Da sieht deine Tante also alle Bilder genau so wie sie dies von ihrem PC / lokal gewohnt ist.

Ich würde eher die HyperBackup-Version nehmen, da dies a) sehr zuverlässig funktioniert, b) Benachrichtigungen bei Probleme weitaus detaillierter ist (Logs und Fehlermeldungen kriegst du hier auch via Push-Meldungen auf deinem Handy zB etc.), c) nicht so aufgebläht ist im Gegensatz zu Drive (One-Way - das ist da noch "schlimmer" ^^). Weitere Gründe hast du ja eh schon zuvor erhalten, wie es scheint. ^^
Ich kannte die "Einzelversion" Möglichkeit von HyperBackup nicht, mit rsync und planbaren Tasks um dies auszuführen ist dies absolut perfekt und genau das was ich gesucht hab!

Danke dir vielmals für den Vorschlag und die Erklärungen

• Like
Reaktionen: w00dcu11er
Du kannst das rsync das im DSM enthalten ist verwenden. Hierbei ist der große Vorteil, das keine Zusätzliche Software mit im Spiel ist, 1 Fehlerquelle weniger.
Zudem kannst Du die DS vor Ort so einrichten wie Du es willst als wäre es eine Einzelne vollwertige DS, mit der man alles machen kann. (Bei Ausfall der Main DS hast Du ein jederzeit fertig nutzbares 2. System.)
Ich praktiziere das schon seit vielen Jahren 2x die Woche und habe bisher nie Ausfälle bzw. einen Schaden gehabt.
Die Initialsicherung dauert etwas länger, aber da das ganze inkrementell läuft, dauern die Folgebackups nicht sehr lange. bei mir ca. 10-20 Min.

• Like
Das Tao of Backup ist eine nette kleine Geschichte in 7 Kapiteln.

Wenn du alle Kapitel verinnerlicht hast, wirst du verstehen, warum Drive Sync kein Backup ist.

Das die Seite so aussieht wie aus den 90ern ist der Witz an der Sache. Die Seite ist aus den 90ern. Die Daten haben also ein Vierteljahrhundert unbeschadet überstanden.

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat