HyperBackup - Papierkorb wird nicht gesichert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johnnyjo

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

beim Backup werden die Papierkörbe nicht mitgesichert. Wo finde ich die entsprechende Einstellung dazu?

Grüße

Johnny
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Was hätte das für einen Sinn, wenn ich so direkte fragen darf?
Mit Bordmitteln gar nicht vorgesehen.
 

johnnyjo

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Familie nutzt die NAS als Datenspeicher, davon mache ich ein Backup. Sie können löschen, aber der Kram wandert in den Papierkorb, den sie aber nicht leeren können.
Angenommen es sind wichtige Daten gelöscht worden und die NAS fällt aus, hätte ich diese Daten gerne auch gesichert. Daher möchte ich auch den Papierkorb sichern.

Hier gibt es wohl einen Nutzer, bei dem die Papierkörbe gesichert werden. Dachte, die Funktion müsste also vorhanden sein.
https://www.synology-forum.de/showt...ckup-Rsync-Papierkorb-vom-Backup-ausschließen
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Warum sollte man die Papierkörbe sichern? Normalerweise liegen dort doch die Dinge, die auch gelöscht werden sollen. Und falls doch etwas einmal irrtürmlich im Papierkorb landet, sollte es ja zuvor an einem Ort gewesen sein, der dann hoffentlich regulär gesichert wurde und also auch wiederherstellbar ist.

Und der von dir zitierte Thread nutzt eine Sicherung über rsync. Wenn du die Sicherung damit machst, wird vermutlich auch der Papierkorb (#recycle) mitgesichert, da rsync die Ordner ja nur stumpf abgleicht, solange du ihm nichts anderes sagst.
HyperBackup ist da anscheinend viel "intelligenter".
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
davon mache ich ein Backup.

Kannst dieses Backup als "Papierkorb" betrachten und so von dem die gelöschten Dateien wiederherstellen?
Wenn es bei dir ruckzuck und/oder dass deine Mitglieder die gelöschten Dateien wiederherstellen sollen, solltet ihr evtl. auf Snapshots (via BTRFS) setzen?
 

HeinzWinkelmann

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2019
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Man kann doch in HyperBackup auch Versionierung einsetzen, oder werden auch damit die gelöschten Dateien sofort bei der nächsten Backup Runde ebenfalls gelöscht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn das per se so wäre, wäre der Sicherungsgedanke schon ziemlich ad absurdum geführt. Du kannst natürlich immer angeben, dass an der Quelle gelöschte Daten auch am Ziel verschwinden, aber spätestens aus der Versionierung kannst du die Daten ja wiederherstellen.
 

johnnyjo

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sichere die Daten 1x pro Woche. Mit dem Backup vom Papierkorb möchte ich auch Dateien sichern, die zwischen den Backups gelöscht wurden. Bietet rsync Nachteile die sicherheitsrelevant sind?
 

johnnyjo

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Angenommen ich mache das Backup am 01.01., kopiere am 02.01. Daten aufs NAS und lösche diese direkt in den Papierkorb, anschließend mache ich am 07.01. eine weiteres Backup.
Die am 02.01. hinzugefügten Daten sind dann auf dem Backup drauf?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mit dem Backup vom Papierkorb möchte ich auch Dateien sichern, die zwischen den Backups gelöscht wurden.

Du meinst erstellt und wieder gelöscht wurden, denn alles andere sollte sich ja sowieso in deinem Backup befinden.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.002
Punkte für Reaktionen
585
Punkte
154
Da stellt sich mir die Frage, ob nicht BTRFS-Snapshots die Antwort auf Deine Wünsche wären.

Das hängt natürlich davon ab, ob Du eine geeignete Syno hast...
 

johnnyjo

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig, Puppetmaster. Genau das meine ich. Hast du vllt. eine Lösung? :))

Ich besitze eine DS218+, aber ich bin kein Profianwender und habe daher von BTRFS Snapshot noch ne etwas gehört. Werde mich erkundigen ;)
Danke1
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.002
Punkte für Reaktionen
585
Punkte
154
BTRFS ist ein anderes Dateisystem. Synology stellt dieses auf Intel-basierenden NAS zur Verfügung. Also auf Deiner wäre es möglich.

Snapshot heißt, dass die Syno je nach Einstellung z.B. alle Stunde eine Momentaufnahme (Snapshot) des Volumes erstellt. Löscht man eine Datei, findet man diese in den Snapshots wieder. (Vereinfacht dargestellt)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn HyperBackup die Papierkörbe nicht mitsichert, dann sichere sie doch einfach noch einmal separat. Z.B. mittels rsync.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Dateien/Ordner löschen, aber der Kram wandert in den Papierkorb.
Angenommen es sind wichtige Daten gelöscht worden und die NAS fällt aus, hätte ich diese Daten gerne auch gesichert.

Hyperbackup > Datensicherungsaufgabe > Bearbeiten > Register Einstellungen > Haken setzen auf "Gesicherte Dateien am Zielort immer beibehalten",

papierkorb_sichern.jpg

dh. auf deinem Backupziel bleiben die Dateien erhalten, selbst wenn sie auf der Quelle gelöscht wurden.
Sollte bei dir problemlos funktionieren, da nur du als Admin die Papierkörbe leeren kannst, dh. BEVOR du den Papierkorb leerst musst du VORHER das Backup durchführen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Kurt: Er möchte ja auch das sichern, was seit der letzten Sicherung neu hinzugekommen ist, aber bereits wieder im Papierkorb liegt. Das gibt es ja noch nicht in der letzten Sicherung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: StorageFan

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja das ist in seinem Fall ja kein Problem. Er hatte hatte ja geschrieben, dass nur er die Papierkörbe ausleeren kann. So lange er den Papierkorb nicht ausleert sind die Daten ja immer noch da und HB sichert sie mit, auch wenn sie dann schon im Papierkorb liegen.

Zur Erklärung:
Jede Datei, jeder Ordner welchen du anlegst wird vom System sofort und automatisch im Papierkorb angelegt, vorerst aber nur mit 0 KB.
Löscht du jetzt eine Datei wandert der INHALT in die Papierkorbstruktur und wird entsprechend der Datei dann Gross XX/KB.
Jetzt passiert so lange nichts, bis du den Papierkorb ausleerst, dann geht die Ornderstruktur im Papierkorb verloren und zwar ALLES! Die Struktur mit all ihren 0 KB Dateien und die "gelöschten", also die "Platzhalter" welche dann mit Daten befüllt wurden durch das Löschen.

papierkorb_inhalt_recycle.jpg

Daher macht es für mich auch keinen Sinn den Papierkorb (= #recycle) Ordner zu sichern, dort findest du je nach Auslastung der DS und Anzahl der Nutzer hunderte, wenn nicht tausende Dateien und Ordner.
Schau dir den Ordner an und dessen Inhalt BEVOR du den Papierkorb ausleerst.
Da sind nicht nur die Ordnerstrukturen von "gelöschten" Ordnern und Dateien enthalten, sondern hier werden ALLE Ordner und Dateien angelegt welche du auf der Quelle erstellst. Völlig egal ob du sie löscht oder nicht, sie werden automatisch im Papierkorkordner #recycle von der DS erstellt.
Voraussetzung natürlich dass du die Papierkorb-Funktion für den entsprechenden gemeinsamen Ordner im DSM auch aktiviert hast.

Probier es einfach aus, öffne bei dir den Papierkorbordner #recycle, jetzt geh in einen deiner Ordner auf der DS und schreib irgendeine Textdatei und speichere sie ab. Sie wird korrekt als .txt aufscheinen.
Du klickst NICHT auf löschen usw. einfach nur speichern, sonst nichts.
Und jetzt schau noch mal in den #recycle Ordner >>> hier wurde sofort automatisch die komplette Ordnerstruktur vom gemeinsamen Ordner erstellt in welcher du die .txt Datei gespeichert hast, NUR die .txt Datei hat erst eine Dateigröße von 0KB, da sie ja nicht gelöscht wurde, aber sie ist hier im Papierkorb schon "vorbereitet" worden.
Diese Einträge bleiben immer so lange erhalten, so lange der Papierkorb NICHT gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
So lange er den Papierkorb nicht ausleert sind die Daten ja immer noch da und HB sichert sie mit, auch wenn sie dann schon im Papierkorb liegen.

Genau das bestreitet er ja, dass der Inhalt der Papierkörbe gesichert wird.
Selbst ausprobiert habe ich das nicht, muss ich gestehen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja da bin ich natürlich hundert Prozent bei dir, ich bin bis jetzt auch nicht auf die Idee gekommen die Papierkörbe zu sichern ;) Ich habe schon genug zu tun die Dateien und Ordner zu sichern die auf der DS vorhanden sind.
Aber die Dateien müssen bei ihm so lange im Papierkorbordner #recycle sein, so lange er NICHT ausgeleert hat. Also entweder hat er ausgeleert, oder er hat die Planung aktiviert mit "Papierkorb automatisch nach XX Tagen löschen".
Aber die Dateien sind definitiv so lange da, so lange der Papierkorb NICHT geleert wurde.

@TO, wir reden hier schon von der Papierkorb Funktion auf der DS? Ich habe ganz zu Beginn meiner DS Zeit auch verzweifelt am PC Desktop immer den dortigen Papierkorb angeklickt und mich gewundert wo meine gelöschten Dateien sind, ich wollte einmal eine Datei wiederherstellen. ABER der Papierkorb auf der Diskstation hat nichts mit dem Papierkorb auf dem PC zu tun! Der PC-Papierkorb wirkt nur auf HDDs die im PC sind, NICHT auf jene der DS!
Bitte nicht vergessen, die DS hat immer ihren eigenen Papierkorb! Auch dann wenn du zB ein Netzlaufwerk am PC verbunden hast! Dann bleibt der Papierkorb trotzdem für die DS aktiv und hat nichts mit dem Papierkorb auf dem windows PC Desktop zu tun!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!