Hyper Backup HyperBackup ist langsam und bricht ab (Exception occurred)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ShadyBas

Benutzer
Hallo,

ich besitze eine DS220j und habe damit jahrelang erfolgreich über HyperBackup jede Nacht um 02:00 Uhr ein Backup auf eine am NAS angeschlossene, externe Toshiba HDD (2TB) gemacht.
Da diese bald voll gewesen wäre und ich diese eh auch räumlich zu meinen Eltern bringen wollte, habe ich mir eine neue Toshiba HDD (4TB) angeschafft.
- alte Platte übers DSM ausgeworfen und dann vom NAS abgestöpselt
- neue Platte angeschlossen, übers DSM Systemsteuerung -> Externe Geräte formatiert (ext4 Format)
- neue Backup-Aufgabe erstellt und gestartet

Als erstes fiel mir auf, dass die Übertragungsgeschwindigkeit katastrophal langsam ist (1-2MB/s). So dauert das Backup tagelang. Wenn ich eine Datei direkt auf die Platte kopiere, klappt das mit vernünftigem Tempo von 100 MB/s...
Habe es trotzdem laufen lassen und das Backup ist irgendwann nach 1,5 Tagen abgebrochen mit folgenden Fehlern im Protokoll:
02:06:11 [Local][NASBackup] Exception occured while backing up data.
02:06:18 [Local][NASBackup] Failed to backup data.
02:06:21 [Local][NASBackup] Failed to run backup task.

Habe es dann nach erneutem Formatieren der Platte nochmal mit neuer frischer Aufgabe versucht, wieder der Abbruch nach 1-2 Tagen. Diesmal:
07:22:43 [Local][NASBackup] Exception occurred while backing up data.
07:22:45 [Local][NASBackup] Backup data was cancelled.
07:22:47 [Local][NASBackup] Backup task was cancelled.

Was mache ich falsch im Vergleich zu vorher?
DSM Version 6.2.4-25556 Update 8
Hyper Backup neuste Version (2.2.9-1521)

DSM 6.2.4 und HyperBackup 2.2.9 sind ja schon zwei alte Schinken. Spricht etwas dagegen auf die jeweils aktuelle Version DSM 7.2.2 und HyperBackup 4.1.2 upzudaten? Wenn nein, vielleicht das Ganze mit den neuen Versionen nochmal probieren.

DIe Übertragungsgeschwindigkeit ist bei HYperBackup immer langsamer als beim normalen Kopieren, da hier ja auch noch die Logs und die Versionsinformationen geschrieben werden.

Ich würde die ext. HDD mal mit NTFS sm PC Formatieren.

Und poste doch mal die gesamte Bezeichnung der HDD
Beispiel: WDRedPlus / WDFRX3xxxx

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat