Hyper Backup Hyperbackup extrem langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

redsnapper

Benutzer
Hallo,

als ich letzte Woche von meiner DS213j unter der DSM 6.2 machen wollte, dauert das bei 3,2 TB auf eine externe USB Platte mehrere Tage!
Ist das normal?

Die Integritätsprüfung führte dann dazu, dass mein NAS total zerschossen wurde und ich den Systembereich neu mit jetzt DSM aufsetzen musste.
Jetzt zeigt es mit bei einer Platte Kritisch und orange LED an, ein erweiterter SMART Test war aber ok?

Kann mir da jemand helfen?

Danke!

Ist die externe HDD CMR oder SMR?
Bei kritischer HDD ist ein erweiterter SMART Test die beste Methode um die HDD in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
Poste doch mal die SMART Werte der HDDs, keinen Test machen, siehe meine Signatur.

Hallo,

danke erstmal. Wenn das so ist, sollte vielleicht Synology den entsprechenden Hinweis ändern, habe ja aufgefordert von der DSM den Test gemacht.
ist eine ältere WD Red 4 TB, müsste CMR sein.

Und sorry, aber über diese Frage gibt es hier gefühlt 100 Threads im Forum.
Aber egal, ich sichere mit ca. 80-100 MB/s auf USB HDD und mit 100-180 MB/s übers LAN auf eine andere DS.

Scheint eher so, als ob ein Datenträger Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ctrlaltdelete,

vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen.

Hier die SMART Werte der Platte, die den Status "Warnung" bzw. "Kritisch" hat.

Das Tauschen der Platten im NAS, ist wahrscheinlich nicht zielführend, sondern kann nur noch mehr Probleme schaffen, oder?

Anhänge

• Zurücksetzungsfehler.png
    Zurücksetzungsfehler.png
    143,7 KB · Aufrufe: 12
  • SMART Teil 1.png
    SMART Teil 1.png
    234 KB · Aufrufe: 17
  • SMART Teil 2.png
    SMART Teil 2.png
    246,6 KB · Aufrufe: 13
Platten sind übrigens diese: WD40EFRX-68WT0N0
Komisch, finde ich ja, dass SMART Werte 1,5,7 und 197-200 teilweise nicht 0 sind, der erweiterte Test aber trotzdem als "In Ordnung" bezeichnet wird.

Jap, die ist im Eimer. Die Tests und die Interpretation von DSM sind für die Katz'

SMART Status normal, Laufwerk zurücksetzen Status kritisch?
Was bedeutet denn das?

Anhänge

• Ereignisdetail.png
    Ereignisdetail.png
    162,1 KB · Aufrufe: 11
Dann die andere Platte auch bald, oder?

Anhänge

• SMART Teil 1 (Platte ohne Warnung).png
    SMART Teil 1 (Platte ohne Warnung).png
    234,5 KB · Aufrufe: 19
  • SMART Teil 2 Platte ohne Warnung.png
    SMART Teil 2 Platte ohne Warnung.png
    245,2 KB · Aufrufe: 19
ID 1 und 7 sehen nicht gut aus.

Laufwerk 2 ist tot, sofort tauschen, vorher Backup aktualisieren, das es sein kann, dass die andere HDD auch ausfällt. Wenn das fertig ist die andere HDD auch tauschen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat